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Verschmorter Geruch nach längerem Stehen

Themenstarteram 5. August 2024 um 15:37

Hallo, hatte mein Auto jetzt 8 Wochen stehen. Gestern dann mal wieder bewegt und neben einer etwas entladenen Batterie (61%) eigentlich nichts weiter festgestellt. Nach einiger Zeit roch es aber irgendwie leicht verschmort.

Könnte das ein Kabelschaden durch Marderbiss sein?

Andererseits kam das weder durch die Lüftung, noch konnte man es sonst irgendwo zuordnen. NAch Abstellen des Motors mal die Haube aufgemacht und geschnüffelt und da war auch nicht wirklich was feststellbar. Trotzdem roch es leicht nach verschmortem Kunststoff nachdem der Motor 5min lief

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8 Antworten

Natürlich könnte es ein Marderschaden sein oder aber auch etwas ganz anderes. Das wird man aber nur direkt vor Ort konkret feststellen können. ;).

Immerhin wissen wir aus dem Eröffnungspost, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Verbrennerfahrzeug handeln wird. Weitere Informationen zum Fahrzeug und vor allem Motor fehlen leider.

Wenn ein Auto längere Zeit steht, dann würde ich als erstes die Handbremse vermuten. Und da is die Automarke egal

Oder eben die Essensvorräte eines Mitbewohners...

Marderbiss denke ich eher nicht. Da hättest eher Funktionsstörungen, Zündaussetzer, Fehlermeldungen, Wasserverlust.

Aber durchaus möglich, dass ein Marder drin war und was hinterlassen hat. Hilft nur Absuchen, auch mit Taschenlampe.

Andere Möglichkeit: Ölverlust und es hat sich jetzt irgendwo eine größere Menge angesammelt als sonst und die verbrennt dann. Das wäre nach 5 Miunuten aber sehr früh. Oder wurde vor der Pause Öl nachgefüllt? Dann evtl. was verleppert.

Wenn die Batterie mehr als üblich entläd, dann ist da wohl ein "Verbraucher" aktiv, der eigentlich stromlos sein sollte.

Nur kann die Suche danach unglaublich zeitintesiv sein, denn die Anzahl der möglichen Fehlerstellen ist enorm groß.

Es könnte z.B. sein, dass lediglich die Oberfläche der Batterie verschmutzt ist, oder die Pole korrodiert sind.

Da reicht dann schon ein wenig Streusalz welches sich dorthin "verirrt" hat und ganz langsam kriechen winzige Ströme von Pol zu Pol.

Und korrodierte Pole riechen tatsächlich irgendwie "metallisch.verbrannt".

Leider sind die Zeiten längst vorbei, in denen man einfach die Batterie abklemmen konnte, um so anzutesten ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Was allerdings ein Hinweis auf einen Fehler im Innenraum sein könnte, ist der Umstand, dass der Geruch offensichtlich nicht über die Lüftung ins Fahrzeuginnere dringt.

Womit dann der Marder aus dem Kreis der Verdächtigen auszuschließen wäre, die Suche aber deutlich schwerer wird als selbst in den "zugebautesten" Motorräumen.

Selbst wenn man dann wohl sämtliche Verbraucher ausschließen kann, welche bei ausgeschalteter Zündung stromlos sind.

Ein Mechatroniker würde sich also vermutlich erst einmal den Schaltplan schnappen und am Sicherungskasten überprüfen, ob da nicht irgendwo Strom fließt wo bei ausgeschalteter Zündung keiner fließen darf.

Ist dies nicht der Fall, kann er sich nämlich das mühsame Suchen nach Kriechströmen im Motorraum ganz sparen.

Als Nächstes würde er dann die Relais aller Verbraucher überprüfen, die auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren müssen, also z.B. Anlasser, Hupe, Warnblinker, Bremslichter, Stromversorgung der Motorsteuerung usw..

Denn wenn ein defektes Kabel die Ursache wäre würden entsprechende Fehler auftreten.

(Schon einmal probiert ob die Hupe und der Warnblinker noch funktioniert?)

Die Spulen in den Relais sind eher nicht die Ursache, denn diese sind entweder ganz defekt oder gar nicht.

Die in den Relais verbauten Kondensatoren zur Funkenminimierung "schmoren" allerdings ganz gerne einmal durch.

Viel Spaß beim Suchen.

61% Ladung bei 8 Wochen Standzeit finde ich nicht so ungewöhnlich.

Man weiß nicht, wie gut die Batterie noch ist, wie der Ladezustand beim Abstellen war (Batteriemanagement!), ob Alarmanlage oder andere Dinge noch gewollt permanant aktiv sind.

Aber einen grundsätzlichen Fehler würd eich daraus nicht konstruieren.

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 6. August 2024 um 18:47:49 Uhr:

aller Verbraucher (...) , die auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren müssen, Anlasser, Hupe, Bremslichter, (...)

Seit wann soll das so sein ?

Ich würde es beobachten, mehr nicht.

Du weißt ja garnicht woher der Geruch kam. Vielleicht doch aus der Lüftung, vielleicht so ins Auto gezogen, auch wenn die Lüftung aus ist, kommt Luft herein.

Solange alles funktioniert...

Vielleicht ein etwas fester Bremsbelag oder die Handbremse, oder die Lichtmaschine hat ne ganze Zeit auf Höchstleistung gearbeitet, vielleicht hat es sich ein Tierchen am Auspuff oder im Motorraum häuslich eingerichtet und da ist was angeschmort oder, oder,...

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