ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verschmutzte Blind Spot Sensoren

Verschmutzte Blind Spot Sensoren

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:18

Hallo zusammen,

 

meine Blind Spot Sensoren müssen halbjährlich von der Werkstatt gereinigt werden, da sie nach ca 5 - 6 Monaten nach Fahrten auf verschmutzten/nassen Straßen ihren Dienst quittieren.

 

Und nein ich fahre nicht durch Waldwege und Matsche ;)

 

Die Werkstatt kann sich nicht erklären wie sowas zustande kommt.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps wie man das abdichten kann? Laut Werkstatt fehlt auch keine Dichtung.

 

Der Rechte Blind Spot Sensor (Beifahrerseite) ist immer deutlich stärker verschmutzt als die Fahrerseite.

 

Dieser fällt auch als erstes aus und meistens bemerke ich, dass wieder Zeit für eine Reinigung ist, wenn der Auspark-Assistent den Querverkehr nicht mehr erkennt.

 

Die Werkstatt ist mit VW in Kontakt, aber einen Lösungsansatz gibt es nicht, deswegen wollte ich euch im Rat fragen.

 

Motor: 272PS 2.0l OPF mit Doppelflutiger Auspuffanlage also links und rechts.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mal die Abschirmbleche montieren?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:37

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 14. Januar 2022 um 18:33:49 Uhr:

Mal die Abschirmbleche montieren?

Was sind Abschirmbleche ? Und sollten diese nicht Serienmäßig installiert sein ?

Ich hab mal bei der Nudelsuppe bilder-gewildert :D

Bild-2022-01-14
Bild-2022-01-14
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:43

Zitat:

@Satsh schrieb am 14. Januar 2022 um 18:39:30 Uhr:

Ich hab mal bei der Nudelsuppe bilder-gewildert :D

Verstehe ich nicht ! Mein Auto ist ausm Werk und hatte nie nen Unfall da waren nie so Dinger drauf

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:46

Aber danke.

 

Oder wurden diese Abschirmbleche im Facelift weggelassen? :rolleyes:

Ursprünglich waren die aus Metall, dann aus Kunststoff und nun wohl gar nicht mehr verbaut.

Kosten glaube 10 Euro mit Schraube pro Seite.

 

Ob die aber überhaupt irgendwas bei deinen Verschmutzungen bringen ist fraglich.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:08

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 14. Januar 2022 um 18:56:20 Uhr:

Ursprünglich waren die aus Metall, dann aus Kunststoff und nun wohl gar nicht mehr verbaut.

Kosten glaube 10 Euro mit Schraube pro Seite.

 

Ob die aber überhaupt irgendwas bei deinen Verschmutzungen bringen ist fraglich.

Ist in meinen Augen nicht cool. Klar wenn’s für nen 10er pro Seite zu in den Griff zu kriegen ist dann gerne. Kosten übernimmt in meinen Fall entweder die Werkstatt oder ich. Ich hoffe nur die Dinge passen bei mir. Werde am Montag berichten.

 

Danke für die Antworten

An meinem wurden letzte Woche bei der Wartung alle vier Sensoren gereinigt. Die sahen nach 23.000 km nicht viel besser aus als deine. Funktion hinten nur noch eingeschränkt.

Soll man regelmäßig Reinigen...

Bin fast froh das meiner nur noch ein Jahr laufen muss bis der Vertrag endet.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:44

Zitat:

@Krefi80 schrieb am 14. Januar 2022 um 19:26:05 Uhr:

An meinem wurden letzte Woche bei der Wartung alle vier Sensoren gereinigt. Die sahen nach 23.000 km nicht viel besser aus als deine. Funktion hinten nur noch eingeschränkt.

Soll man regelmäßig Reinigen...

Bin fast froh das meiner nur noch ein Jahr laufen muss bis der Vertrag endet.

Schon komisch das VW die Sensoren derartig komisch und anfällig konstruiert hat. Bei meinem alten Golf 7 Variant hatte ich nie Probleme

Meine spinnen derzeit auch komplett, hatte ebenfalls beim Golf keinerlei Probleme.

Einfach nur ärgerlich.

 

Es gibt also keine wirkliche Lösung?

Doch, Stoßstange ab und sauber machen

Ab welchen Aussenverhältnissen dürfen die Sensoren Ihren Dienst einstellen?

Muss gestehen meine Steigen auch bei Starker Nässe gern mal aus und habe es mit Stand der Technik abgetan.

Ich hatte bisher in drei Fahrzeugen den BlindSpot Assistenten: VW T5.2 Multivan, Golf 7 und jetzt im Passat.

Temporäre Systemausfälle gab es bei mir je Fahrzeug ein bis zwei mal und das immer bei extremer Kälte und wenn sich Schnee/Eis an der Heckschürze festgesetzt hatten.

Kann das was mit dem Fahrprofil zu tun haben? Sprich, oft und hohe Autobahngeschwindigkeiten, was evtl. zu mehr Eindringen von Spritzwasser unter die Stoßstange führt? Oder, im Gegenteil, sehr viel Stadtverkehr?

Bei den beiden Fahrzeugen (Touran und aktuell FL GTE) die ich seit Mitte 2016 mit Sideassist, also Radarsensoren in der hinteren Stoßstange hatte, ist mir das noch nie passiert und ich habe bisher auch noch nichts darüber gelesen.

Ich fahre zwar relativ viel Autobahn aber meist nur mit 130 km/h Spitzen-v. Stadtverkehr wiederum habe ich sehr wenig, da ich da die meisten Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück legen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verschmutzte Blind Spot Sensoren