ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verschmutzter Motorraum !

Verschmutzter Motorraum !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2009 um 9:55

Hallo liebe Audi A4 Anhänger,

ich bin seit 3Monaten stolzer Besitzer einer A4 Limousine mit 143 Dieselpferdchen. Als ich gestern nun meinen Motorraum sah, fiel ich fast in Ohnmacht. Man konnte fast nichts mehr erkennen vor lauter Salz und Dreck. Als ich dann die Reinigung mit Dampfstrahler machte, sah ich dass beide Radhäuser nur durch so einen Filz verkleidet sind. Der Dreck quoll komplett durch diesen Filz in den Motorraum.

Ich habe alle anderen Beiträge schon gelesen, aber keiner konnte nur im Ansatz eine Lösung präsentieren. Was ist mit Audi selbst, was sagen die denn dazu ?? Hat schon jemand mit seinem Audi- Partner oder Audi selbst gesprochen ??? Das kann ja nicht sein, das sowas normal ist. Wenn ich bei Regen fahre und die Straßen ein wenig dreckig sind, muß ich den kompletten Motorraum reinigen!!

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem??? Auch wenn andere abwinken, ich sehe das als großes Problem an, bei einem Auto für knapp 40.000Euro.

Wäre für jede Hilfestellung bzw. Lösung dankbar.

 

MfG

Whats

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe jetzt doch so einiges gelesen über dieses Auto. Wie schon einmal erwähnt habe ich auch dieses Problem mit dem verschmutzten Motorraum. Ansonsten kann ich über dieses Auto nur positiv berichten. Ich habe zuletzt einen A6 Avant (b4) über 10 Jahre und 310000km gefahren. Im Vergleich dazu ist der 8K nicht schlechter. er ist bedeutend leiser vom Fahrgeräusch und die Federung ist um welten besser. Vom Licht will ich gar nicht reden. Das war im A6 wie eine Kerze. Von den 143 PS würde ich mir zwar etwas mehr Schub versprechen, jedoch bin ich immer wieder erstaunt wie schnell und unspektakulär man plötzlich auf 140km/h auf der Landstraße ist. Ich muss immer wieder aufpassen, dass ich nicht zu schnell unterwegs bin. Hoffentlich bleibt der bislang gute Eindruck. Ich kann alle die den Wagen bestellt aber noch nicht abgeholt haben nur auffordern, sich ein eigenes Bild zu machen und sich nicht von zu viel negativen Meldungen verrückt machen. Gruß

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 15. März 2009 um 10:00

den Dreck einfach im Motorraum lassen :D

beste, billigste und stressfreiste Lösung

zumal die Reinigung e schweineteuer is

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:06

Prima auf so eine Antwort habe ich gewartet.

am 15. März 2009 um 10:16

Das habe ich auch,

bei mir ist der ganze Motorraum verdreckt mit matsch und so saltz.

Das finde ich auch gar nicht lustig :-( .

Zitat:

Original geschrieben von whats

Hallo liebe Audi A4 Anhänger,

 

ich bin seit 3Monaten stolzer Besitzer einer A4 Limousine mit 143 Dieselpferdchen. Als ich gestern nun meinen Motorraum sah, fiel ich fast in Ohnmacht. Man konnte fast nichts mehr erkennen vor lauter Salz und Dreck. Als ich dann die Reinigung mit Dampfstrahler machte, sah ich dass beide Radhäuser nur durch so einen Filz verkleidet sind. Der Dreck quoll komplett durch diesen Filz in den Motorraum.

Ich habe alle anderen Beiträge schon gelesen, aber keiner konnte nur im Ansatz eine Lösung präsentieren. Was ist mit Audi selbst, was sagen die denn dazu ?? Hat schon jemand mit seinem Audi- Partner oder Audi selbst gesprochen ??? Das kann ja nicht sein, das sowas normal ist. Wenn ich bei Regen fahre und die Straßen ein wenig dreckig sind, muß ich den kompletten Motorraum reinigen!!

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem??? Auch wenn andere abwinken, ich sehe das als großes Problem an, bei einem Auto für knapp 40.000Euro.

 

Wäre für jede Hilfestellung bzw. Lösung dankbar.

 

 

MfG

 

Whats

Ich habe einen A 4 Avant Ambiente, EZ: 16.12.2008, dort sind die Radhäuser komplett verkleidet.

am 15. März 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von whats

Prima auf so eine Antwort habe ich gewartet.

gern geschehen

wird nur langsam Zeit das mehr leute den Tatsachen ins Auge sehen

Audi war mal gut

End of Story

am 15. März 2009 um 10:33

Laut meinem :-) ist dies der Stand der Technik.... Durch die "neuen" Radhäuser wurde der Geräuschpegel bei einer Regenfahrt um 50% reduziert. Von Audi gibt es diesbezüglich keine Lösung....

Beim Reifenwechsel werde ich Audi-Hausaufgaben übernehmen und die Radhäuser abdichten.....

@BorchartF

Kannst du ein Bild von deinen Radhäusern posten?

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:42

Das heißt von Audi Seite gibt es keine Lösung??? Was sagen denn die dazu?? Ich bin ja nicht der einizige der sich über soviel Schwachsinn aufregt.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von whats

Prima auf so eine Antwort habe ich gewartet.

gern geschehen

wird nur langsam Zeit das mehr leute den Tatsachen ins Auge sehen

Audi war mal gut

End of Story

Hallo........

Ok, so krass würde ich das nicht sagen!! Aber da ist schon was dran!!!

Ich frage mich immer, kauft ihr euere Autos eigentlich nur aus optischen Gründen,- oder wie??:confused::confused::confused:

Wo der 8 K das erste Mal vorgestellt wurde, habe ich das mit dem billigen Fils in den Radhäusern sofort bemerkt......... und sonst noch 1000 Kleinigkeiten, wo offensichtlich extrem gegenüber dem B 7 gespart wurde ( wurde schon mehrmals hier diskutiert. ). Aus diesem Grund habe ich mich Anfang 2008 gegen den 8K entschieden und noch einen B7 2.7 TDI bestellt!!!

Wenn Audi so weiter macht, wird der jetzige Avant so lange gefahren bis er auseinander fällt, was noch sehr lange dauern dürfte bei der wesentlich besseren Verarbeitungsqualität gegenüber dem 8K!!!

Gruss R.

PS. Ist nur meine Meinung......................

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Laut meinem :-) ist dies der Stand der Technik.... Durch die "neuen" Radhäuser wurde der Geräuschpegel bei einer Regenfahrt um 50% reduziert. Von Audi gibt es diesbezüglich keine Lösung....

Beim Reifenwechsel werde ich Audi-Hausaufgaben übernehmen und die Radhäuser abdichten.....

@BorchartF

Kannst du ein Bild von deinen Radhäusern posten?

Das einzigste, was hier reduziert wird, sind die Produktionskosten.

Grüße

VC

Zitat:

Original geschrieben von BorchartF

 

Ich habe einen A 4 Avant Ambiente, EZ: 16.12.2008, dort sind die Radhäuser komplett verkleidet.

Ja schon fragt sich nur womit? Bitte um Fotos, besonders Motorraum, vorne rechte Seite

am 15. März 2009 um 11:08

Ich habe einen B7 als Geschäftswagen und dieser hat auch 1000 Kleinigkeiten, die ich hier nicht näher erläutern will, da sie bekannt sind.

Die Zeiten, wo man einen ausgereiften Wagen für relativ wenig Geld bekommt, sind vorbei .....

Jede Automarke oder Modell hat ihre "Problemchen" die mal größer und mal kleiner sind :-)

Außrdem sind wir Deutsche viel zu "GENAU"....

Wenn ich mir meine Geschäftspartner in USA anschaue, welche für Amerikanische TOP-Cars 40.000$ - 70.000$ ausgeben und nach 10.000 Meilen die Bedienknöpfe ausfallen und Sie darüber nur lachen, muss ich feststellen, dass es auf der Welt schlimmeres gibt als einen verschmutzten Motorraum.

Den dichte ich im Frühling ab, zur Not mit Schweißgerät :-) und gut wird's...

Dann warte ich auf die nächsten "Problemchen" welche ich lösen darf! Wenigstenst wird es mit dem b8 nicht langweilig :-P

am 15. März 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Laut meinem :-) ist dies der Stand der Technik.... Durch die "neuen" Radhäuser wurde der Geräuschpegel bei einer Regenfahrt um 50% reduziert. Von Audi gibt es diesbezüglich keine Lösung....

Beim Reifenwechsel werde ich Audi-Hausaufgaben übernehmen und die Radhäuser abdichten.....

@BorchartF

Kannst du ein Bild von deinen Radhäusern posten?

Das einzigste, was hier reduziert wird, sind die Produktionskosten.

Grüße

VC

Natürlich wird an Produktionskosten gespart, hier wird aber eher an Materialkosten gespart..

Irgendwie muss ja dieses OVERHEAD in Ingolstadt bezahlt werden:-)

Zitat:

Original geschrieben von BorchartF

 

Ich habe einen A 4 Avant Ambiente, EZ: 16.12.2008, dort sind die Radhäuser komplett verkleidet.

na wenn Du doch einen Ambiente hast......;)

 

.................Du verstehst schon was wir wollen ??? natürlich sind auch im Attraction und Ambition die Radkästen komplett verkleidet, jedoch - und so auch beim Ambiente ;) - mit einer Art Filz und nicht wie früher - Plastik. Und dadurch kommt Wasser & Dreck.

am 15. März 2009 um 11:41

Der Dreck bzw. Schmutz kommt nicht durch den Filz sondern durch die Sandwisch-Konstruktion/Bauweise..

Der Radkasten besteht nun aus zwei Einzelteilen (günstiger in der Herstellung, günstiger im Transport, günstiger in der Montage :-) ) welche übereinander gelegt werden.

Diese Fläche müsste man einfach abdichten und schon ist das Problem beseitigt... KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verschmutzter Motorraum !