ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. verschmutztes Autogas - AKS im WDR 03.06.09

verschmutztes Autogas - AKS im WDR 03.06.09

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:45

hat jemand gestern in der Aktuellen Stunde im WDR den Bericht über verdrecktes LPG und dessen Auswirkungen gesehen?

Hätte nicht gedacht, dass die Problematik so massiv ist.

 

Geschätzte 25% der LPG Fahrer hätten wohl Probleme mit ihren Anlagen, die sich in ruckelndem Motorlauf, völlig verdreckte Filter, Rost- und irgendwelche braunen Schlickablagerungen, defekte Rails etc. pp äußern und meistens irgendwann als Motorschaden enden.

 

Die Raffinerien mischen ins LPG wohl allerlei Abfälle mit rein, die da gar nicht rein gehören und die sie sonst teuer entsorgen müssten.

 

Offenbar gibt es wohl keinerlei Kontrollorgane in D, die die Qualität des Autogases überprüft und somit gleicht es lt. dem Beitrag einem Glücksspiel, ob man einigermaßen sauberes, oder völlig verdrecktes Gas zapft.

Daher gab es auch keine Empfehlung, wo man tanken sollte und wo besser nicht.

 

Beunruhigender Beitrag, oder wieder nur Panikmache der CNG Lobbyisten???

 

Gruß

DOIT

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das Thema kommt nicht von ungefähr.

Ich und viele andere in meiner Umgebung,hatten die letzten Winter massive Probleme mit verdrecktem Lpg (zu hoher Paraffingehalt). Mein Umrüster,der auch ne Gas-Tanke betreibt hatte mehrmals den Liefernaten gewechselt aber es nutzte nichts. An der Sauberkeit des Gases hat es nichts geändert.

Über ca. zwei Monate, hat er mal die 95/5 Mischung eintanken lassen,da war alles I.O. . Danach wieder 60/40 Mischung und es ging wieder los mit den Problemen,die da waren, Veklebte Injektoren und zugesetzter Gasfilter.Dieser, sah aus als wurde er in Honig oder Sirup getaucht. (gelb bis fast Schwarz,war alles vertreten)

Mein Umrüster hatte über Winter mindestens 2 Autos am Tag zum reinigen der verklebten Filter und Injektoren. Ich war,in der Regel einmal monatlich zum Reinigen und wenn es extrem wurde,sogar wöchentlich.

Da ich ein Treuer Kunde bin, hat es mich nichts gekostet,ausser Zeit.

(Gasfilter Tauschen, Durchspülen der Schläuche, ausbauen der Inkjektoren zum Reinigen ,dauer jedesmal ca. ne Stunde)

Die Leute mit den Verschmutzungen waren aber nicht alle aus meiner Gegend,sondern auch aus anderen Bundesländern,also ist es nicht nur ein regionales Problem gewesen.

Ich,selber wohne in Mecklenburg. Aber vielleicht,ist ja auch verstärkt nur im Osten aufgetreten? Wer weiß, wer weiß.

Jedenfalls,seit dem Bericht im TV,gibt es komischer weise fast keinen mehr mit den Verschmutzungen in der Gegend.

mfg

Benno

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Panikmache!

Gerade hier im Gasforum schreiben doch vor allem die, die Probleme haben.

Würden die 25 % auch nur annähernd zutreffen, würde hier jeder zweite Thread das Thema behandeln.

Irgendie müssen sich ja die, die (heute 1,35 €) für Benzin teures Geld ausgeben und sich von den dauernden Schwankungen nerven lassen, ja schönreden, warum sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen, während wir (hier ca. 54,9 Cent für Gas) entspannt und grinsend unterwegs sind.

Da kommt jeder Ärger, den manche Gasfahrer haben, gerade recht...

 

Derzeit tanke ich jedenfalls (incl. Mehrverbrauch) für deutlich weniger als die Hälfte.

 

lg Rüdiger:-)

am 4. Juni 2009 um 7:08

Hi,

selbst wenn es zutrifft, dass Gas Fremdstoffe zugesetzt werden, ist es doch beim Benzin ebenfalls der Fall. Vom Sprithersteller zu Hersteller schwanken die Mischungen. Des Weiteren wird ja schon längere Zeit Bio-Kraftstoff beigemischt. Somit erhält man ja beim Benzin oder Diesel keinen reinen KRaftstoff mehr.

Gruß Ex

am 4. Juni 2009 um 7:38

Eine ähnliche Paniksendung kam bereits im März im ZDF - Frontal21... Ich hatte vor drei Wochen Gasinspektion nach 20tkm und beide Filter blieben drin weil sie absolut sauber waren. Vor der Insp. hatte ich auch Bammel wegen dem angeblichen Dreck aber jetzt ist es mir Wurst weil ich für 43cent tanke, statt 1,33€.

Ganz unbegründet scheint die Sache nicht zu sein, ich hab selbst einen Verdampfer gesehen der mit einem ockerfarbenen Schleim versifft war.

Bitte nicht vergessen, dass LPG zwar gehandelt und mit dem LKW verfrachtet wird, aber dennoch genau wie Benzin überwiegend aus einer regionalen Raffinerie kommt. Die Frage ist, aus welchem Prozess es stammt und ob/wie es aufbereitet wurde. Versiffte Chargen werden stark regionale Auswirkungen haben.

am 4. Juni 2009 um 8:10

Heute gibt es einen weiteren Bericht in der AKS

Probleme mit Gasanlagen, Donnerstag, 04. Juni 2009, 18.50 - 19.30 Uhr

Die "Beimischer" haben sicher nicht das ziel das es auffällt. übertreiben es wohl nur mannchmal und dann führt der mock wohl zu verklebten verdampfern etc. und andere Schäden die da durch entstehen kann man vielleicht gar nicht so zu ordnen...

Wenn es keine Kontrollen gibt, ist es klar das es wem gibt der das ausnutzt. genau wie mit den Gammelfleisch^^.

also ich fände es gut wenn die qualität kontrolliert wird, sollen da mal bitte ruhig weiter nach harken.

Gruß Chilla

Zitat:

Original geschrieben von Stratotanker

Eine ähnliche Paniksendung kam bereits im März im ZDF - Frontal21... Ich hatte vor drei Wochen Gasinspektion nach 20tkm und beide Filter blieben drin weil sie absolut sauber waren. Vor der Insp. hatte ich auch Bammel wegen dem angeblichen Dreck aber jetzt ist es mir Wurst weil ich für 43cent tanke, statt 1,33€.

Das ist doch eine total verquere Logik. Weil ich gesund bin, kann meine Schwester nicht krank sein, denn wir stammen von denselben Eltern ab.

 

Warum sollen sich Journalisten von öffentlich rechtlichen Sendern solche Geschichten aus den Fingern saugen ?? Und warum soll es gerade bei LPG keine Panscher geben, nachdem dies selbst bei Wein und anderen Produkten  immer wieder mal der Fall ist.

 

Effektive Kontrollen müssen her, und zwar so schnell wie möglich. Dazu dienen auch diese Sendungen. Man sollte sie deshalb aus LPG-Fanatik nicht verteufeln. Ganz im Gegenteil !!

am 4. Juni 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Effektive Kontrollen müssen her, und zwar so schnell wie möglich. Dazu dienen auch diese Sendungen. Man sollte sie deshalb aus LPG-Fanatik nicht verteufeln. Ganz im Gegenteil !!

Da unsere Regierung Pro CNG ist wird das mit den Kontrollen wohl nicht so einfach.

Und 320.000 Autogas-Fahrzeuge, was ist das gegen die Millionen nicht Gas-Fahrzeuge.

Gruß

Frank

Meine Lösung ist gaaanz einfach:

Heizgas 95/5 tanken

Heizgas kann nicht verpanscht sein, da sonst Millionen von Heizungen ausfallen würden...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Meine Lösung ist gaaanz einfach:

 

Heizgas 95/5 tanken

 

Heizgas kann nicht verpanscht sein, da sonst Millionen von Heizungen ausfallen würden...

Die Ansicht, dass es sich bei dem Mischungsverhältnis 95/5 um Heizgas handele, scheint unausrottbar zu sein. Sie ist aber falsch.

 

Für die Produktgruppe Flüssiggase gibt es die DIN 51622. Zu dieser Produktgruppe gehören auch Brenngas für Haushalte , Gewerbe und Industrie und auch Autogas. Ein bestimmtes Mischungsverhältnis ist nicht vorgeschrieben.

 

Autogas muss  darüber hinaus auch die Norm   DIN EN 589 erfüllen. Insoweit geht es um Parameeter bezüglich des Dampfdruckes, der Klopffestigkeit, der Korrosionswirkung, des Schwefelgehaltes, des Abdampfrückstandes, des Wassergehaltes, des Geruches u.s.w. Auch insoweit ist kein Mischungsverhältnis vorgeschrieben.

 

LPG mit dem Mischungsverhäültnis 95/5 ist also vollwertiges Autogas und kein bloses Heizgas.

 

Das mag nach deinem Gutdünken so aussehen.

Aber wenn man den Weg des 95/5 Gases genauer betrachtet wird man wohl in den allermeisten Fällen feststellen, dass der Tankwagen sowohl die Autogas-Tanke wie auch die Haushaltstanks füllt und zwar exakt derselbe.

Somit kann hier kein anderes Gas sein.

Und warum sollte man extra ein 95/5 Gas für Autogas auflegen?

Das wäre logistischer Unsinn, da man es nicht als Heizgas verwenden könnte.

Nach meinem "Gutdünken " ist hier gar nichts. Ich habe die einschlägigen DIN-Normen nicht erfunden.

 

Nch der 10. Verordnung zum Bundesiimmissionsschutzgesetz ist festgelegt, dass die Kraftstoffe an den Tankstellen den geltenden Normen entsprechen müssen. Als Auszeichnung ist die Angabe mit "Flüssigaskraftstoff" - entspricht DIN EN 589 - vorgeschrieben. Und diese DIN-Norm schreibt das Mischungsverhältnis nicht vor.

 

Das, was als Gas zum Heizen an die Haushalte mit mindestens 95 % Propangasanteilen geliefert wird, ist der Norm zu Folge handelsübliches Propan. Und dieses Gas muss   n u r  der DIN 51622 entsprechen.

am 5. Juni 2009 um 15:40

Zitat:

Geschätzte 25% der LPG Fahrer hätten wohl Probleme mit ihren Anlagen, die sich in ruckelndem Motorlauf, völlig verdreckte Filter, Rost- und irgendwelche braunen Schlickablagerungen, defekte Rails etc. pp äußern und meistens irgendwann als Motorschaden enden.

Wenn das der Fall wäre würde das Forum aus allen Nähten platzen.

ZDF Sensationhascherei im RTL/BILD Zeitungsstil.

In der "Auto-Gas Journal"stand ein interessanter Bericht dazu

er kann auf der Homepage nachgelesen werden.

Ich hab den Fronal 21 bericht gesehen und kann dazu nur

sagen das es eine Journalistisch sehr schlampige Arbeit war.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Nach meinem "Gutdünken " ist hier gar nichts. Ich habe die einschlägigen DIN-Normen nicht erfunden.

Nch der 10. Verordnung zum Bundesiimmissionsschutzgesetz ist festgelegt, dass die Kraftstoffe an den Tankstellen den geltenden Normen entsprechen müssen. Als Auszeichnung ist die Angabe mit "Flüssigaskraftstoff" - entspricht DIN EN 589 - vorgeschrieben. Und diese DIN-Norm schreibt das Mischungsverhältnis nicht vor.

Das, was als Gas zum Heizen an die Haushalte mit mindestens 95 % Propangasanteilen geliefert wird, ist der Norm zu Folge handelsübliches Propan. Und dieses Gas muss   n u r  der DIN 51622 entsprechen.

Und was sagt uns das über die Logistik?

Genau, es gibt nur noch eine Gasmischung für Heizgas und Autogas 95/5 - wir drehen uns im Kreis.

Dass die DIN Normen ein rechter Müll sind, ist hinlänglich bekannt. Dass aber noch nichtmal ein Mischungsverhältnis in der DIN angegeben wird, ist eine absolute Nullnummer.

Desweiteren: WER überprüft eigentlich die Qualität? Wahrscheinlich keiner....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. verschmutztes Autogas - AKS im WDR 03.06.09