ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verschwiegene Neulackierung bei neuem Auto

Verschwiegene Neulackierung bei neuem Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 5:19

Hallo,

ich habe mir im Dezember 2008 einen A4 Avant bei einem Audizentrum gekauft. Der Wagen war eine Kurzzulassung mit lediglich 50 km auf dem Tacho.

ich war am Wochenende bei einem anderen Audizentrum um meinen A4 Avant in Zahlung zu geben wegen einem Neuwagen.

der Wagen wurde wegen Inzahlungnahme einer technischen Durchsicht unterzogen, wobei festgestellt wurde, dass die Lackschichtdicke durchgehend 180-220 micrometer beträgt und von Werk aus ca. 100 micrometer aufgetragen werden.

Der Verkäufer stellte mir die Frage ob der Wagen einen Unfall hatte und lackiert wurde.

Ich war völlig perplex, da ich einen Wagen der erst ein paar Tage alt war gekauft hatte und nun vor die Tatsache gestellt wurde, dass der Wagen komplett lackiert worden ist.

In der Fahrzeughistorie ist auch kein Eintrag der auf eine Lackierung hinweist vorhanden.

Ich wußte nicht mehr was ich sagen soll, da ich der Meinung war bei Ihnen einen Wagen mit Originallackierung gekauft zu haben ohne irgendwelche Beschädigungen die mir verschwiegen wurden.

Habe das Audizentrum bereits angeschrieben wo der Wagen gekauft wurde.

Was würdet ihr unternehmen. Für mich ist das eine Frechheit solche Sachen zu verschweigen, vor allem bei einem offiziellen

Audizentrum.

Gruß Bebberl

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst persönlich mit dem Autohaus Rücksprache halten. Nach diesem Gespräch kann man dann entscheiden, ob aussergerichtliche Einigung in Frage kommt oder die Keule ausgepackt wird. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Hallo,

ich habe mir im Dezember 2008 einen A4 Avant bei einem Audizentrum gekauft. Der Wagen war eine Kurzzulassung mit lediglich 50 km auf dem Tacho.

ich war am Wochenende bei einem anderen Audizentrum um meinen A4 Avant in Zahlung zu geben wegen einem Neuwagen.

der Wagen wurde wegen Inzahlungnahme einer technischen Durchsicht unterzogen, wobei festgestellt wurde, dass die Lackschichtdicke durchgehend 180-220 micrometer beträgt und von Werk aus ca. 100 micrometer aufgetragen werden.

Der Verkäufer stellte mir die Frage ob der Wagen einen Unfall hatte und lackiert wurde.

Ich war völlig perplex, da ich einen Wagen der erst ein paar Tage alt war gekauft hatte und nun vor die Tatsache gestellt wurde, dass der Wagen komplett lackiert worden ist.

In der Fahrzeughistorie ist auch kein Eintrag der auf eine Lackierung hinweist vorhanden.

Ich wußte nicht mehr was ich sagen soll, da ich der Meinung war bei Ihnen einen Wagen mit Originallackierung gekauft zu haben ohne irgendwelche Beschädigungen die mir verschwiegen wurden.

Habe das Audizentrum bereits angeschrieben wo der Wagen gekauft wurde.

Was würdet ihr unternehmen. Für mich ist das eine Frechheit solche Sachen zu verschweigen, vor allem bei einem offiziellen

Audizentrum.

Gruß Bebberl

Morgen

für mich ist die Sachlage ganz klar.

Versteckter und verschwiegener Mangel.Daraus lässt sich der Tatbestand des Betrugs ableiten.

Denn du hättest bei Bekanntgabe des mangels eine Wertminderung in Form eines günstigeren Anschaffungspreises erwirken können.

Mein Rat: Ab zum Anwalt un Klage einreichen oder zumindestens aussergerichtlich sich zu einigen.

Ich würde erst persönlich mit dem Autohaus Rücksprache halten. Nach diesem Gespräch kann man dann entscheiden, ob aussergerichtliche Einigung in Frage kommt oder die Keule ausgepackt wird. ;)

Bisher ist die Beweissituation nicht beachtet worden. Der Themenstarten hat ein fast 3 Jahr altes Fahrzeug. Er muss eine Möglichkeit suchen den Nachweis zu führen, dass die Ganzlackierung vor dem Kauf erfolgte und nicht danach.

Aber selbstverständlich würde ich den Verkäufer als erstes kontaktieren.

Gruß: Klaus

Ist denn am ganzen Auto die Lackstärke dicker? Ich denke da wurde schon im Werk nachlackiert, ist durchaus der Fall falsch was schiefgeht.

Denke auch das der im Werk schon nachlackiert wurde. Darf Audi auch und trotzdem als Neuwagen verkaufen.

Auch wenn es beim Händler nachlackiert worden ist darf es als Neuwagen verkauft werden. Passiert z.B wenn das Auto beim Abladen an der Türe beschädigt wird.

Dein Fahrzeug war eine Tageszulassung und somit kein Neuwagen. Daher wird es schwer werden etwas zu erreichen aber versuchen würde ich es trotzdem. Ich sehe mir beim Abholen immer den Lack genau an bevor ich das Auto übernehme.

Bin da Marcus Meinung :)

im werk wird kein auto komplett nachlackiert.

dazu gibt es keinen grund.es wird nur beilackiert oder in teilflächen wie dach haube oder so.

niemals das ganze auto.

zudem wird so ein auto nie als normaler neuwagen verkauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Morgen

für mich ist die Sachlage ganz klar.

Versteckter und verschwiegener Mangel.Daraus lässt sich der Tatbestand des Betrugs ableiten.

Denn du hättest bei Bekanntgabe des mangels eine Wertminderung in Form eines günstigeren Anschaffungspreises erwirken können.

Mein Rat: Ab zum Anwalt un Klage einreichen oder zumindestens aussergerichtlich sich zu einigen.

der obige Kommentar ist mal wieder vollkommener Schwachsinn...

 

Jetzt frag erst mal beim Verkäufer nach, ob etwas in deren Hause gemacht wurde. Wenn allerdings nichts in der Historie steht, werden Die Dir auch nicht weiterhelfen. Ist denn das Fahrzeug komplett in der unüblichen Stärke lackiert oder nur teilweise?

Sind die Türholme innen (Motorhaube usw) auch ähnlich dick lackiert? Falls ja, ist vermutlich die Rohkarosse im Werk bereits mehrmals lackiert worden.

Prinzipiell kann Audi mit den Fahrzeugen, sobald sich das Werkstor schließt, tun und lassen was sie wollen...

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Morgen

für mich ist die Sachlage ganz klar.

Versteckter und verschwiegener Mangel.Daraus lässt sich der Tatbestand des Betrugs ableiten.

Denn du hättest bei Bekanntgabe des mangels eine Wertminderung in Form eines günstigeren Anschaffungspreises erwirken können.

Mein Rat: Ab zum Anwalt un Klage einreichen oder zumindestens aussergerichtlich sich zu einigen.

der obige Kommentar ist mal wieder vollkommener Schwachsinn...

 

Jetzt frag erst mal beim Verkäufer nach, ob etwas in deren Hause gemacht wurde. Wenn allerdings nichts in der Historie steht, werden Die Dir auch nicht weiterhelfen. Ist denn das Fahrzeug komplett in der unüblichen Stärke lackiert oder nur teilweise?

Sind die Türholme innen (Motorhaube usw) auch ähnlich dick lackiert? Falls ja, ist vermutlich die Rohkarosse im Werk bereits mehrmals lackiert worden.

Prinzipiell kann Audi mit den Fahrzeugen, sobald sich das Werkstor schließt, tun und lassen was sie wollen...

Naja so "Schwachsinnig" ist das auch wieder nicht.

Der Themenstarter wollte den Wagen bei einem anderen Audizentrum in Zahlung geben.

Offenbar hat er jetzt ein Problem. Soweit glaube ich sind wir einer Meinung.

Wenn man von Werk aus NICHT "beschissen" wird ,dürfte eine Rückgabe des Fahrzeugs bei Neukauf ja auch kein Problem entstehen,sofern während der Nutzungsdauer des Besitzers keine in diesem Falle vorgenommene Lackierung oder ähnliche Instandsetzung erfolgte.

Was manche die hier die Fragen des Themenstartes als Antwort liefern entspricht hier nicht ganz einer Rechtsauffassung über die mängelfreie Abgabe eines Produktes.

Und offenbar hat das Fahrzeug einen Mangel.

du vergisst das er den wagen 3 jahre hat.da kann viel passiert sein.

unterstellen will aber keinem etwas,auch dem händler nicht.

denn das weis man ja nie.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:44

Hallo,

laut Auskunft des Verkäufers im Autohaus wo ich den A4 in Zahlung geben werde, wurde die Lackschichtdicke an vielen Blechteilen gemessen. auch am Dach und überall waren 180-220 micrometer vorhanden.

Plastikteile wie Stoßstange kann er nicht messen sagte er.

Ich habe das Audizentrum wo ich den Wagen gekauft habe bereits angeschrieben und auch einen

Telefonrückruf am Montag erhalten.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Unterlagen gesucht werden und ich dann eine Rückmeldung bekomme bis Dienstagabend.

Bis heute Mittwoch habe ich aber noch nichts gehört. Werde heute Abend wieder eine Mail schreiben, falls sich niemand meldet.

ich finde es jedenfalls sehr suspekt wenn eine Audizentrum jemanden eine Komplettlackierung nicht mitteilt. Da kann ich ja gleich zum Hinterhofhändler gehen.

Egal ob Neuwagen oder Kurzzulassung.

Man steht da wie der letzte Depp im Autohaus wenn der Verkäufer fragt ob man mit den Wagen einen

Unfall hatte. Ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte.

Gruß Bebberl

Wie gesagt, wenn es überhaupt im AZ gemacht wurde. Ein Auto komplett neu zu lackieren, wenn es einmal fertig gebaut ist, kostet ein Vermögen...und wäre von Dir vermutlich schon früher bemerkt worden.

Bitte doch um Prüfung der innen liegenden Blechteile...

Nachfassen muss man da auf jeden Fall, gleich von einem verschwiegenem Mangel oder gar Betrug auszugehen, ist allerdings völlig absurd. Ich würde an Deiner Stelle auch an die Kundenbetreuung bei Audi schreiben (unter Angabe Deiner FIN) und Auskunft einfordern. Sicherlich kann man da etwas auf die Pauke hauen à la "Tatbestand des Betruges steht im Raum" usw...

Fakt ist aber, daß, falls es im Werk passiert ist, Du keinerlei Chance hast, es nachzuweisen bzw. irgendwelche Auskünfte oder Ansprüche einzufordern. Überspitzt gesagt können die Hersteller Dein Auto im Werk einmal um den Baum wickeln, es neu aufbauen und anschließend als Neuwagen verkaufen...

 

 

am 19. Oktober 2011 um 12:58

Oder der aktuelle Audihändler will den Preis für den Eintausch drücken oder das Messgerät ist defekt... Gibt ja ganz viele Möglichkeiten.

Hallo,

Meinem kürzlich erworbenem A4 Limo lag auch so ein Lackmessprotokoll bei. Muß morgen mal nachschauen, aber ich meine dass die gemessene Lackstärke auch im Bereich zwischen 180 und 220 micrometer liegt.

Mir wurde beim Audihändler erklärt dass dies bei ibisweiß normal wäre, und das Fahrzeug definitiv unfallfrei ist.

Da ich keine Ahnung habe, habe ich auch nicht weiter nachgefragt. Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert!

Mein Fahrzeug war ein Werksdienstwagen der Audi AG mit 12000km, und stammt aus 03/11.

Hatt jemand eine Ahnung, ob bei weiß die Lackstärke dicker ist, und vor allem ob diese Ungleichmäßigkeit normal ist?

@ Themenstarter.... Welche Farbe hat deiner?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verschwiegene Neulackierung bei neuem Auto