ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Versehentlich Motorwäsche gemacht, dann Zündaussetzer, jetzt hat KAT geglüht, Wagen defekt

Versehentlich Motorwäsche gemacht, dann Zündaussetzer, jetzt hat KAT geglüht, Wagen defekt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:35

Hallo, bitte um Rat und Hilfe

Ich hab gestern nach der Arbeit auf dem Betriebsgelände noch schnell das Auto gewaschen, mit dem Schlauch. Dabei hab ich auch mal unter der Motorhaube abgewaschen, weil da Laub und so Zeugs drunter war. Dadurch kam wohl Wasser in den Bereich mit den Zündkerzensteckern, das hab ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht geahnt .

Auf der Heimfahrt hat das Auto dann geruckelt und kaum Gas angenommen. Ich hatte aber abends keine Zeit, um da was dran zu machen und bin heute morgen wieder normal auf Arbeit gefahren, wieder das Gleiche. Zudem roch das Auto komisch, irgendwie verbrannt.

Heute abend war ich dann bei einer Werkstatt und der hat die Zündkerzenstecker gezogen, da war Wasser drin und zwar schon einiges. Er hat es ausgeblasen.

Dann hat er gesagt, ich soll mal probieren und ein Stück fahren. Hab ich gemacht, ich bin ein Kilometer gefahren, das Auto hat dann fast noch mehr geruckelt und ging 1x sogar aus, ließ sich nunmehr zudem widerwillig starten.

Danach bei Rückankunft an der Werkstatt war der KAT rot glühend und es hat geraucht. Ich hab das Auto dann dort stehengelassen.

Der KAT ist wohl hinüber.

Soll ich die Teile im Ebay bestellen ? Der Händler würde es mir montieren. Im gleichen Zug würde ich Zündspule und Kabel und Kerzen erneuern, man sagte mir, daß das durch die Kurzschlüsse evtl auch teilweise Schaden genommen haben KÖNNTE. Die Kerzen müßten ja ohnehin neu, sind überfällg.

Der Händler sagte mir, vor einer Reparatur würde man noch die Kompression messen, das macht sicher Sinn, oder ?

Oder soll ich das Auto als Bastlerauto hergeben ? Der Schaden kommt mir jedenfalls recht ordentlich vor. BJ 2003, der 1.8er Benziner ist das. 228tkm

Ich hätte nicht gedacht, daß da so leicht Wasser an eine derart sensible Stelle gelangen kann. Ist das normal ? Ich meine gelesen zu haben, daß men eben nur darauf verzichten solle, mit dem Hochdruckreiniger Motorwäschen durchzuführen ?!

Wie gut ist üblicherweise ein KAT vom EBAY für 120 € ? Taugen die was ? Ich wollte das Auto vielleicht noch 2-3 Jahre benutzen, vielleicht für 20.000 km

Mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Frage: Warum sollte der Kat bei Fehlzündungen "glühen" ?

Selbst bei extrem hoher Verbrennungstemperatur wird keine "Glüh-Temperatur" erreicht !

Bei Zündstörungen schon mal garnicht ! Der Kat wird durch den unverbrannten Sprit zerstört, also die Beschichtung, damit funktioniert der Kat nicht mehr. Aber "glühen" :confused::)

Diesel Partikel Filter werden gezielt auf 600° erhitzt, aber deshalb glüht da auch noch Keiner :)

Wasser und Strom, dazu in metallischer Umgebung ....was erwartest Du ?

Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen neu, erst dann kann man sagen, was defekt ist. (die genannten Teile auf jeden Fall, weil die Fehlzündungen Microkanäle in die Spule und Kabel gebrannt haben.

Und halt der Kat ....

Zitat:

Wie gut ist üblicherweise ein KAT vom EBAY für 120 € ?

dann lieber einen gebrauchten nehmen! Ich würde das allerdings erstmals hinten anstellen, erst schauen das der Motor wieder läuft, und dann schauen was der Kat macht ...

 

Zitat:

Oder soll ich das Auto als Bastlerauto hergeben ?

so bekommst du nichts mehr dafür! Lieber etwas investieren so das er wieder fährt!

 

eventuell auch die Werkstatt wechseln, wenn du dort kein gutes Gefühl hast (die zuviel machen wollen)!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:28

Der KAT hat rot geglüht, ich weiß nicht, ob der dann automatisch als KAPUTT eingestuft werden kann oder nicht

Zitat:

so bekommst du nichts mehr dafür

das ist mir klar, aber ich spare mir viele Überlegungen und evtl auch das risoko, daß die bisherig mal angenommenen Reparaturkosten nicht ausreichen

Was mich aber wirklich richtig derb und eklig aufregt : ich komme ohne Auto kaum auf die Arbeit, und "dank" Weihnachtssaison haben wir bombastisch viel zu tun, ich arbeite doch in einem Feinkostunternehmen für die Versorgung der Gastronomie, wir haben alle Hände voll zu tun, wirklich. Und dann kommen die Feiertage, da kann ich auch nirgens was bestellen oder was reparieren lassen. Aber dazu kann man mir hier wohl auch keine Hilfe leisten. Ich werde wohl mit einem unserer Kühlfahrzeuge heimfahren, das werde ich morgen den Chef bitten müssen.

 

Zitat:

Frage: Warum sollte der Kat bei Fehlzündungen "glühen" ?

Selbst bei extrem hoher Verbrennungstemperatur wird keine "Glüh-Temperatur" erreicht !

Ich kann dir nur sagen, daß da

1. Wasser drin war

2. das Auto extrem geruckelt hat, sogar 1x ausgegangen

3. daß DANN letztendlich der KAT geglüht hat und geraucht auch. das hat man mir beides nicht gesagt, sondern das hab ich auch miterlebt. Ob der KAT nun hin ist oder was, da habe ich dann der Aussage des Werkstattinhabers, Herrn Männle aus Offenburg, geglaubt. Meiner Erfahrung nach repariert der eigentlich gut. Der sagte, der KAT sei nun wohl HINÜBER ! :eek::eek::eek:

Was da nun bei Punkt 3. genau im Gange war, daß das dazu kam, das kann ich nur glauben, wie man es mir gesagt hat, da ich ja kein Techniker bin.

Danke schon mal. Jetzt muß ich aber erst mal zu KAUFLAND, mit dem Rad. Heute brauchts für mich erstmal 2-3 Biere

MfG

wenn du aus der nähe von Karlsruhe kommst, dann hab ich nen günstigen ordentlichen (285t km, fährt sich wie einer mit 200tkm :) ) Focus Benziner für dich.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 19:24

Zitat:

wenn du aus der nähe von Karlsruhe kommst, dann hab ich nen günstigen ordentlichen (285t km, fährt sich wie einer mit 200tkm :) ) Focus Benziner für dich.

Was möchtest du denn für den und was sind da die Mängel ? Ist es denn eine Version 1.8 oder 2.0 ?

Das wäre evtl ne Überlegung. Aber zusichern kann ich da noch nichts. Hast du mal ein Foto ? Nach KA in die Stadtmitte wäre es für mich eine Stunde mit dem Zug.

Was ist denn jetzt mit dem KAT ? Wenn der sichtbar glüht, also nicht erst im Dunkeln sichtbar, und dazu raucht und stinkt es, ist der dann eher kaputt oder nicht kaputt oder kann man es so nicht sagen ? :confused::confused:

Der ist definitiv kaputt !

Um Den brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen !

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 6:22

gut, Wo bekomme ich denn BILLIG einen neuen Kat, der was taugt ? Bekommt man das für z.B 250 € ?

Fährt das Auto eigentlich, wenn man die Zündprobleme löst ? Kat bestelle ich dann nachträglich, also erst mal kerzen, Spule, Kabel. Oder ist das Quatsch ?

Im Sommer wärs kein Problem, fahre mit Rad arbeiten, aber jetzt gehts nicht, es hat MINUSgrade

Hi,

Aus eigener Erfahrung (siehe: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=45939437&highlight) kann ich Dir sagen, dass die Kiste mit neuen Zündkerzen, -Spule und -Kabeln fährt. Der Kat scheppert je nach Luftstrom vor sich hin und der Auspuff hört sich ein wenig "sportlich" an. Fahren geht also, wie sich das aber mit Zulassung und Abgasgrenzwerten verhält ist eine andere Sache.

Ich habe einen billigen KAT für 80 EUR reingemacht, läuft einwandfrei, bei dem Alter würde ich jetzt keinen teuren KAT mehr einbauen. Für 10 Jahre tut es auch der Billige. Hatte meinen hier gekauft (der ist aber für den 1,6er!):

https://www.atp-autoteile.de/.../1

Kannst den ja bestellen und bereit halten (Rückgabe kostenlos 90 Tage), falls der Wagen mit dem alten Kat noch nicht läuft, braucht man den neuen ja noch nicht einbauen.

EDIT: Am Besten schaust Du mal mit der Schlüsselnummer, welcher KAT rein muss, hier mal für den 1,8er aber gibt wohl noch andere Typen:

https://www.atp-autoteile.de/.../150256-katalysator-mit-anbauteilen

Der KAT hat sicher geglüht, weil der Motor nicht ordentlich lief. Dabei kommt Sprit in den Katalysator und verbrennt dort eben katalytisch! Dabei können über 1000°C entstehen. Der KAT wird vom SG genau so erwärmt. in der Kaltlaufphase wird viel Sprit eingespritzt um Kondensation zu kompensieren. Das ist aber nach kaum einer Minute kein Problem mehr. Danach wird noch für den KAT etwas Sprit zugesetzt. Moderne Autos spritzen sogar gezielt in den Abgasstrom ein.

Wenn die Zündanlage neu ist, würde ich erst mal so fahren. Scheiß auf den KAT. Wenn der Wagen 1-2 Tage ordentlich läuft, machst du eine AU und suchst dann ggf. nach einen neuen Kat. Dabei heißt "neu" eigentlich "gebraucht"... Dieser sollte max. 80-100€ kosten. Die AU kann deine Werkstatt sicher machen. Sollte nen kleinen Betrag für die Kaffeekasse kosten. Katalysatoren für den Focus bekommt man gut gebraucht.

PS: Wenn der Motor nicht richtig läuft, löse mal den Kat vom Krümmer und schau ob er dann läuft. Wenn der KAT innen dicht ist, läuft der Motor auch scheiße. Motor aber nur kurz so laufen lassen, weil sonst Abgase raus kommen, wo sie nicht raus kommen sollten. Du kannst auch den Kat raus nehmen und mit Druckluft testen, ob Abgase durch gehen.

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:21

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:16:07 Uhr:

Der KAT ...................durch gehen.

MfG

Vielen Dank !

Zitat:

@TSB69 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:36:55 Uhr:

Ich habe einen billigen ............www.atp-autoteile.de/de/product/150256-katalysator-mit-anbauteilen

Vielen Dank

Ist jemand der meinung, daß man für ein solches Fahrzeug wirklich und definitiv KEINEN KAT für 120 € bestellen sollte ?

Ich bin übrigens durchaus am überlegen, ob ich nicht folgendes Fahrzeug kaufen sollte :

www.autoscout24.de/.../...-silber-9460e15a-4c63-40cc-949a-48d928cc6a21

Das würde mir Spaß machen und vom Geld könnte ich es auch noch mit einem zugekniffenen Auge schultern. Was haltet ihr davon ?

Ob ich den Focus gut reparieren und weiterfahren kann, das wird sich aus dem Kompressionstest ergeben.

Focus MK2 2007/2008 1,6, ~100PS um die 150Tkm würde ich mit um die 2500-3500 EUR anvisieren, aber gut Miniwagen mit 192 PS wie der Corsa ist jetzt schwer zu vergleichen.

Neues Auto würde ich hinten an setzen, der Wagen von Dir muss erst mal wieder laufen - schon allein für den Verkauf. Wenn nichts weiter ist, warum den nicht zu Ende fahren und Geld sparen. Klar Geld kannst Du immer für irgendwas ausgeben, aber warum für so ein PS Monster unnötig viel versenken? Wenn Du den Kick brauchst, dann mach es ;) Ich würde es nicht machen ...

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:24

Zitat:

Klar Geld kannst Du immer für irgendwas ausgeben, aber warum für so ein PS Monster

Ein PS-Monster finde ich das jetzt nicht, es ist halt ein etwas stärkeres Fun-Auto. Wenn ich mir nichts extra kaufen muß, dann bin ich mit dem 115-PS Focus zufrieden, die Fahreigenschaften befriedigen eigentlich schon, aber wenn ich mir evtl was kaufe, dann nicht mit 100 PS, sondern wenn überhaupt dann mindestens das Gleiche wie beim Bisherigen.

OK, vielleicht habe ich auch ein etwas zu kräftiges Auto anvisiert, das bräuchte ich tatsächlich wirklich nur zum Vergnügen. So richtig Sinn macht es für meine Bedarfssituation nicht. Andererseits sind aber Angebote in meiner Nähe um 77652 eher rar, ich habe mich ja schon umgesehen. Ich möchte eben nichts mit Bj. um 2001 oder gar älter, sorry.

Fakt ist für mich auf jeden Fall : wenn ich das alte Auto noch in Gang setzen werde, dann nur zum Geiztarif. An diesem gar nicht mal so schlechten Modell des Focus MK1 hab ich mich halt inzwischen etwas sattgesehen, aber unerträglich ist es keinesfalls

Der Wagen ist locker 20 tkm im Jahr bewegt worden. Bei dem kleinen Wagen, wäre ich da nicht so begeistert. Wie wurde der Wagen bewegt? Wie sieht es mit Gewähr und Garantie aus? Was für Probleme gab es mit dieser Motorisierung? Mal ins Forum schauen!

Bei einem neuen 120€ Kat, kann man Glück haben, oder voll in die Scheiße greifen. Einige halten nicht mal bis zum nächsten AU-Termin. Ein Einschweiß-Kat ohne ABE kostet bereits mehr. Da würde ich eher einen gebrauchten Kat nehmen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Versehentlich Motorwäsche gemacht, dann Zündaussetzer, jetzt hat KAT geglüht, Wagen defekt