ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung behauptet Vertrag läuft trotz Abmeldung? bitte um Hilfe

Versicherung behauptet Vertrag läuft trotz Abmeldung? bitte um Hilfe

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:10

Hallo zusammen.

Folgender Fall, letzte Woche Montag hatte ich meinen Vater und meine Frau mit meiner Vollmacht zur Provinzial geschickt um eine EVB für unser neues Auto zu besorgen. Da wurde auch gesagt ich kann die FSK 4 mitnehmen da ich auch auf Vollkasko wollte vorher war nur Teilkasko. Alles klar EVB erhalten.

Nächsten Tag hatte ich meinen Vater zum Straßenverkehrsamt geschickt um mein altes Auto abzumelden das bei der gleichen Versicherung ist. Da sollte doch ein Schreiben an die Versicherung rausgehen und der Vertrag sich automatisch beenden? Wir hatten auch nicht vor den Wagen wieder anzumelden. DIe Abmeldebescheinigung hat nun auch der neue Käufer das alten Autos.

Donnerstag haben wir dann mit der EVB unser neues Auto angemeldet.

Freitag waren wir dann mit dem Fahrzeugschein in ner Provinzial Geschäfststelle und haben uns erschreckt mit was für Preisen die auf einmal kamen.

Kia Picanto 1.0 BJ. 2015 Neuwagen, beide Fahrer mitte 30 und Führerschein weit über 10 Jahre. FKS 4.

Nun wollten die 70 € Monatlich für Teilkasko und 110 € für Vollkasko. Also für meinen Bora hatte ich vorher monatlich 50€ bezahlt für Teilkasko. Und mir wurde immer erzählt der Picanto würde soviel günstiger sein in der Versicherung. Die spinnen wohl.

Auf jeden Fall bin ich dann gegangen ohne irgendwas zu unterschreiben etc.

Nun habe ich eine Vollkasko bei der CosmosDirekt abgeschlossen, Vollkasko für 60 € im Monat.

Ich habe das Schreiben von der EVB hier und da steht auf Seite 2 klipp und klar man hat 14 Tage Widerrufsrecht, nun behauptet die Provinzial aber ich wäre in einem laufendem Vertrag von meinem Bora vorher, der würde jetzt mit dem Picanto einfach weiterlaufen.

Der Bora wurde doch aber abgemeldet, wie kann da der Vertrag noch laufen?

Bitte um Hilfe, weiß nicht weiter nur Anwalt sonst.

Beste Antwort im Thema

Ja kläre dass mit der Cosmos Direct.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Nora hat ne Versicherungsschein - Nummer und der Kia bekommt auch eine aber ne andere! Also Quatsch sag ich mal! P.s Ich mache mich vorher kundig was es kostet bevor ich mir ne EVB hole!

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:49

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 18. Juni 2016 um 17:15:25 Uhr:

P.s Ich mache mich vorher kundig was es kostet bevor ich mir ne EVB hole!

Recht hast du schon. Aber wie um Himmels Willen hätte ich mit solchen Preisen rechnen sollen. Kann ja nicht angehen das die Provinzial für Teilkasko 70 € haben will und die Cosmos 60 € für Vollkasko. Natürlich bin von ähnlichen Preisen ausgegangen.

Darum gehts aber auch nicht

Wahrscheinlich lag die Information der Abmeldung des alten Fahrzeuges noch nicht vor. Oder da sitzt so ein Spezialist, der aufgrund "beitragsfreier Ruheversicherung" für das alte Fahrzeug den SFR nicht freigibt. Schick denen den Verkaufsvertrag für das alte Fahrzeug.

Zitat:

Der Nora hat ne Versicherungsschein - Nummer und der Kia bekommt auch eine aber ne andere! Also Quatsch sag ich mal! P.s Ich mache mich vorher kundig was es kostet bevor ich mir ne EVB hole!

Also, Quatsch sag ich mal!

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:17

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 18. Juni 2016 um 17:56:42 Uhr:

Wahrscheinlich lag die Information der Abmeldung des alten Fahrzeuges noch nicht vor. Oder da sitzt so ein Spezialist, der aufgrund "beitragsfreier Ruheversicherung" für das alte Fahrzeug den SFR nicht freigibt. Schick denen den Verkaufsvertrag für das alte Fahrzeug.

doch lag vor, die Frau konnte mir das genaue Datum der Abmeldung nennen. Einen Verkaufsvertrag gabs nicht da das über mehrere Ecken von Bekannten ging und wir uns da keine Sorgen machen brauchten.

Dann machste noch einen nachträglich und Kopie von der Zulassung dazu und dann sehen die verkoft und abgemeldet auf ne andere Person!

Ich hatte das jetzt so verstanden, als wenn Du Dir die Prämie hast sagen lassen und mehr nicht. Also haben die, aufgrund Nutzung der EVB (?), einen Vertrag für das neue Fahrzeug gemacht.

Ein Widerrufsrecht hast Du nur bei Verträgen, die online abgeschlossen wurden (Fernabsatz). Das ist hier nicht der Fall.

Wenn Du allerdings keinen Vertrag unterschrieben hast, steht der Provinzial nur der Beitrag für die vorläufige Deckung, ausgelöst durch die Nutzung der EVB, zu. Danach kannst Du dann wechseln. Das solltest Du denen allerdings mitteilen.

am 18. Juni 2016 um 17:10

Zitat:

@dachochse schrieb am 18. Juni 2016 um 17:10:59 Uhr:

Ich habe das Schreiben von der EVB hier und da steht auf Seite 2 klipp und klar man hat 14 Tage Widerrufsrecht, nun behauptet die Provinzial aber ich wäre in einem laufendem Vertrag von meinem Bora vorher, der würde jetzt mit dem Picanto einfach weiterlaufen.

Der Bora wurde doch aber abgemeldet, wie kann da der Vertrag noch laufen?

Bitte um Hilfe, weiß nicht weiter nur Anwalt sonst.

Die eVb bzw. der daraus resultierende "Vertrag der vorläufigen Deckung" hat nichts mit einem endgültigen Vertrag zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

Ich habe die Vermutung, dass der neue Versicherer die eVb nicht ausgetauscht hat. Damit wäre in der Tat die Provinzial noch für das Fahrzeug gegenüber Dritten "im Risiko".

Kläre mal mit Deinem neuen Versicherer, ob er gegenüber der Zulassungsbehörde den Versicherungsschutz bestätigt hat.

 

Ja kläre dass mit der Cosmos Direct.

NORA ? ist das nicht aus Östereich ?

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 19. Juni 2016 um 01:13:11 Uhr:

NORA ? ist das nicht aus Östereich ?

Nora = Bora glaube ich. Tippfehler, da B neben N auf der Tastatur.

NoVA = Österreich... = Normverbrauchsabgabe

Zitat:

@dachochse schrieb am 18. Juni 2016 um 17:49:59 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 18. Juni 2016 um 17:15:25 Uhr:

P.s Ich mache mich vorher kundig was es kostet bevor ich mir ne EVB hole!

Recht hast du schon. Aber wie um Himmels Willen hätte ich mit solchen Preisen rechnen sollen. Kann ja nicht angehen das die Provinzial für Teilkasko 70 € haben will und die Cosmos 60 € für Vollkasko. Natürlich bin von ähnlichen Preisen ausgegangen.

Darum gehts aber auch nicht

www.autoampel.de

Die Versicherungseinstufungen von Bora und Picanto anhand der HSN und TSN eingeben. Je höher die Zahlen, desto teurer... so kann man vereinfacht sagen. Vielleicht einfach mal für das nächste Auto merken...

Ja, eine hilfreiche Seite. Der Kia hat nicht so viele Varianten,dass müsste dann die Einstufung 15/18/17 sein. Da kannst du ja mal den passenden Bora raussuchen und vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung behauptet Vertrag läuft trotz Abmeldung? bitte um Hilfe