ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ermitteln

Versicherung ermitteln

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:08

Hallo,

Folgender Sachverhalt :

Ehepartner hat sein Fahrzeug bei einer bestimmten Versicherung angemeldet, die mir bekannt ist. Es gibt aber noch ein 2. Fahrzeug desselben Halters, das er nicht dort versichert hat. Der springende Punkt ist, dass der Erstversicherer saftige Beiträge hat, wenn ein unter 24-jähriger Fahrer gemeldet wird. Ich vermute jetzt, dass der Fahrzeughalter das 2. Fahrzeug bei einer anderen Versicherung angemeldet hat und nicht angegeben hat, dass der 18 jährige Sohn damit fährt, um Kosten zu sparen. Bekomme ich darüber Auskunft beim Zentralregister der Versicherer? Ich möchte den 18 jährigen Sohn vor Problemen schützen. Ich müsste behaupten, der Halter habe mein Fahrzeug angefahren und ich brauche den Versicherer, um Regress zu stellen. Die Frage wäre dann, ob das Zentralregister das dann gleich der Versicherung Nr. 2 melden oder ob ich selbst Kontakt mit dem Versicherer aufnehmen kann?

Beste Antwort im Thema

Hast du langeweile?

Und was redest du von Ehepartner, dein Ehepartner? Dann rede doch mit ihn.

Und es kann dem 1 Versicherer doch egal sein, wer mit den Zweitwagen fährt.

 

Probleme bekommt der Sohn sicher nicht, versichert ist das Auto auch wenn der 18 jährige Sohn damit fährt.

Der zentralauskunftregister ist nur für Fälle, wo es wirklich ein Unfall gab. Vortäuschen eines Unfalls um an die Versicherung kommen ist nicht die feine Art. Fahr den Wagen doch an dann haste da n grund anzurufen.

Aber was willste den sagen? Der 18 jährige Sohn fährt mit dem Wagen? Die sagen dann oh nein, wir schreiben dem Halter. Der Halter schreibt zurück, dass er nur alleine fährt und das der Sohn nicht fährt...

 

Wenn du schon so mitfühlend denkst dann schreib doch alle Falschparker auf, und jeden der die zigarettenkippe wegschmeißt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du langeweile?

Und was redest du von Ehepartner, dein Ehepartner? Dann rede doch mit ihn.

Und es kann dem 1 Versicherer doch egal sein, wer mit den Zweitwagen fährt.

 

Probleme bekommt der Sohn sicher nicht, versichert ist das Auto auch wenn der 18 jährige Sohn damit fährt.

Der zentralauskunftregister ist nur für Fälle, wo es wirklich ein Unfall gab. Vortäuschen eines Unfalls um an die Versicherung kommen ist nicht die feine Art. Fahr den Wagen doch an dann haste da n grund anzurufen.

Aber was willste den sagen? Der 18 jährige Sohn fährt mit dem Wagen? Die sagen dann oh nein, wir schreiben dem Halter. Der Halter schreibt zurück, dass er nur alleine fährt und das der Sohn nicht fährt...

 

Wenn du schon so mitfühlend denkst dann schreib doch alle Falschparker auf, und jeden der die zigarettenkippe wegschmeißt.

Zitat:

@Boosti2019 schrieb am 25. April 2020 um 19:08:34 Uhr:

Hallo,

Folgender Sachverhalt :

Ehepartner hat sein Fahrzeug bei einer bestimmten Versicherung angemeldet, die mir bekannt ist. Es gibt aber noch ein 2. Fahrzeug desselben Halters, das er nicht dort versichert hat. Der springende Punkt ist, dass der Erstversicherer saftige Beiträge hat, wenn ein unter 24-jähriger Fahrer gemeldet wird. Ich vermute jetzt, dass der Fahrzeughalter das 2. Fahrzeug bei einer anderen Versicherung angemeldet hat und nicht angegeben hat, dass der 18 jährige Sohn damit fährt, um Kosten zu sparen. Bekomme ich darüber Auskunft beim Zentralregister der Versicherer? Ich möchte den 18 jährigen Sohn vor Problemen schützen. Ich müsste behaupten, der Halter habe mein Fahrzeug angefahren und ich brauche den Versicherer, um Regress zu stellen. Die Frage wäre dann, ob das Zentralregister das dann gleich der Versicherung Nr. 2 melden oder ob ich selbst Kontakt mit dem Versicherer aufnehmen kann?

Hallo @Boosti2019

Sorry, aber sehe hier eher einen Nachbarschaftsstreit oder Probleme innerhalb der Familie als wirkliches Interesse am Wohlergehen des jungen Mannes ;)

Aber um dir da etwas weiterzuhelfen - Auskunft wird hier schon aus Gründen des Datenschutz wenn überhaupt nur der von dir angesprochene Ehepartner geben und deine Vermutung bezgl. der Kosten muss nicht unbedingt stimmen, wir hatten zb. bis vor rd. 2 Jahren unseren Sohn als zusätzlichen Nutzer im Rahmen des begleitenden Fahren und nachdem er mittlerweile seinen eigenen Wagen besitzt ihn immer noch bei unseren Fahrzeugen als Nutzer unter 23 Jahren gemeldet .

Das begleitete Fahren und die Nutzung Fahrer unter 23 Jahren wurden von unserer Versicherung ohne zusätzliche Kosten im Vertrag eingetragen .

Vom fiktiven Melden eines angeblichen Schadens muss ich dir dringend abraten, der Schuss geht nach hinten los :mad:

Mfg Mario

 

Sieht mir arg nach Scheidungskrieg aus. :(

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:49

Der Sohn fährt auch mit dem Erstwagen und er ist hier nicht mitversichert, da dies 1800 Euro Aufpreis zum Jahresbeitrag kosten würde. Wenn er in einen Unfall verwickelt wird und nicht nachweisen kann, dass er als Fahrer unter 24 mitversichert ist, ist ja wahrscheinlich kein Problem, sehe nur ich so, genau. Das hat was mit Vernunft zu tun, dass man das nicht macht. Und wenn der Sohn einen Unfall mit dem Zweitwagen hat, dann kann der Halter ja schlecht sagen, dass er selbst gefahren ist, lieber Vanguardboy. Ich kann den Sohn natürlich auch in die kommende Sch.... hineinlaufen lassen. Klar, auch möglich. Vielleicht sollte ich das tun. Dann habe keine Langeweile mehr, dafür der Ehepartner und der Sohn Action.

Danke für die konstruktiven und auch für die unsachlichen Antworten

Zitat:

@Boosti2019 schrieb am 25. April 2020 um 22:49:54 Uhr:

Der Sohn fährt auch mit dem Erstwagen und er ist hier nicht mitversichert, da dies 1800 Euro Aufpreis zum Jahresbeitrag kosten würde.

Was ist denn das für eine Versicherung, oder und ein Luxuskarren?

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:58

Schlechte Schadensfreiheitsklasse und Peugeot Rcz... ehemals Direkt Line, jetzt Verti

Naja, so wirklich sachlich erscheint mir dein Post auch nicht gerade .

Was soll das denn bitte für eine Versicherung sein die 1800.- € Aufpreis verlangt .

Dafür das es ja nicht um dich selbst oder deine Familie geht scheinst du sich ja sehr gut informiert zu haben.

Im Ernst = mach deine Probleme mit dir und deinem Bekannten aus ( wie immer sich die Fakten auch in der Realität darstellen sollten) und kehre am besten zuerst vor der eigenen Tür !

Ich bin aus diesem zwecklosen Thread für mich jetzt raus .

Schönen Abend noch

Mario

Zitat:

@Boosti2019 schrieb am 25. April 2020 um 22:58:31 Uhr:

Schlechte Schadensfreiheitsklasse und Peugeot Rcz... ehemals Direkt Line, jetzt Verti

....wie viele Schäden gab es da denn bereits das die Prämie für dieses Fahrzeug so hoch sein soll das ein zusätzlicher 18 Jähriger Fahrer 1800.-€ Aufschlag kosten soll ?

Ach, ich hatte vergessen das es ja nicht um dich sondern um einen Bekannten geht .

Und jetzt bin ich wie versprochen raus.

Und vielen Dank für diesen amüsanten Thread :) tut gut in diesen Zeiten .

 

Wo ist denn jetzt das Problem überhaupt??

Das Auto ist stets versichert, egal wer mit dem Auto gefahren ist!! Auch die gegnerischen Personen etc. sind abgesichert.

Bei der Verti kostet es dem VN eine Vertragsstrafe, wenn jemand mit dem Auto gefahren ist, der unter 23(?) Jahre ist und nicht als Fahrer eingetragen war... Es müssten 2500€ sein. Des Weiteren wird die Prämie so nachberechnet, als wenn der jeweilige Fahrer von vorneherein mitversichert gewesen wäre.

Der oder Dein Sohn oder welcher Sohn auch immer hat de facto nichts zu befürchten...

Jeder, ist mit den beiden Autos versichert. Da wird nichts passieren.

Ich Fass es nicht der Wagen mit SF1 kostet für ein über 18jahrigen 630euro.

Wenn man ein 18jahrigen fest eingetragenen Fahrer dazu nimmt, kostet es 2200eueo..

Das hatte ich echt nicht gedacht. Wow

Themenstarteram 26. April 2020 um 0:38

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. April 2020 um 23:01:06 Uhr:

Naja, so wirklich sachlich erscheint mir dein Post auch nicht gerade .

Was soll das denn bitte für eine Versicherung sein die 1800.- € Aufpreis verlangt .

Dafür das es ja nicht um dich selbst oder deine Familie geht scheinst du sich ja sehr gut informiert zu haben.

Im Ernst = mach deine Probleme mit dir und deinem Bekannten aus ( wie immer sich die Fakten auch in der Realität darstellen sollten) und kehre am besten zuerst vor der eigenen Tür !

Ich bin aus diesem zwecklosen Thread für mich jetzt raus .

Schönen Abend noch

Mario

Themenstarteram 26. April 2020 um 0:39

Danke für die sachliche und kompetente Antwort

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. April 2020 um 23:44:57 Uhr:

Jeder, ist mit den beiden Autos versichert. Da wird nichts passieren.

Ich Fass es nicht der Wagen mit SF1 kostet für ein über 18jahrigen 630euro.

Wenn man ein 18jahrigen fest eingetragenen Fahrer dazu nimmt, kostet es 2200eueo..

Das hatte ich echt nicht gedacht. Wow

Weiß ja jetzt nicht wo du gerechnet hast.

Ich nehme den Navi Auto, da werden auch Versicherungen gelistet die in den ganzen ....24 nicht drinnen stehen.

Dort komme ich mit dem Peugeot ZCR in der SF 0 mit Vollkasko SF 0 auf 800 Euro bis zu den teuren so um die 1.000 Euro.

Und mit einem zusätzlichen 18jährigem Kind zwischen 1.500-2.100 Euro Gesamtbeitrag.

Wie da die TE auf 1.800 Euro nur für den Aufpreis Kind kommt erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 26. April 2020 um 13:31

Fahranfänger machen lt. Statistik viele Unfälle. Von daher iwie nachvollziehbar. Die 1800 Euro Aufpreis war die Auskunft von Verti. Natürlich ist das ein Hammeraufpreis. Wenn du aber den 18 jährigen nicht versichert hast: Bei Unfall ca. 2500 EUR Strafgebühr + Hochstufung in der Versicherung rückwirkend. Ob man das riskieren sollte, ist die Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ermitteln