- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Versicherung für den T7 Multivan
Versicherung für den T7 Multivan
Da hierzu im Forum noch nichts zu finden ist, teile ich mal
meine Einblicke zum Thema KfZ-Versicherung für den Multivan (2.0 TDI).
Ein freier Makler hat mir nämlich vor Kurzem einen Leistungsvergleich erstellt.
Meine Vorgaben waren:
Vollkasko + Haftpflicht mit
- Neuwertentschädigung
- sämtliche Tierschäden [Biss + Wild]
- grobe Fahrlässigkeit
- SB: 300 € (VK) / 150 € (TK)
- jährliche Abrechnung
Weitere Kriterien:
- SF-Klasse: 13
- 2 Nutzer
- Fahrleistung: 15.000 km
- zusätzlicher Zweitwagen
Ergebnis:
- Württembergische PREMIUM mit Schadenservice+ - 1.155 €
- DBV mobil kompakt Schadenservice Basis - 1.200 €
- BavariaDirekt Komfort M "online Police" - 1.230 €
- Allianz Smart - 1.250 € (diese + folgende mit freier Werkstattwahl)
- Württembergische PREMIUM - 1.360 €
- DEVK PREMIUM - 1.375 €
- Die Continentale KOMFORT - 1.390 €
Alle haben ein ziemlich ähnliches Leistungsspektrum - es kommt natürlich aber immer auf die persönlichen Prioritäten an. Manche Police ist direkt bei der Versicherung günstiger, andere gibt auch bei Check24 mit Rabatt.
Vom Thema "Neuwertentschädigung" angefixt - reicht bei den eben Aufgezählten von 6 (Bavaria) bis 36 Monaten (DEVK) - habe ich noch zwei interessante (aber deutlich teurere) Alternativen bekommen:
- R+V Kfz-Police premium mit Kasko Spezial + Werkstattservice: 48 Monate Neuwertentschädigung (Totalschaden + Diebstahl) - 2.120 €
- Itzehoer TOP DRIVE M: unbegrenzte Neupreisentschädigung ab Erstzulassung - 2.165 €
Letztere deckt zudem das Leistungsspektrum fast vollständig ab (lediglich Verkehrs-Rechtschutz oder Fahrerschutz-Versicherung sind nicht enthalten, bei den anderen aber auch nicht). Auch ein Rabattschutz ist dabei, der laut ADAC durchaus 20% Aufpreis ausmachen dürfte (da wird man im V-Fall nicht gleich zurück gestuft).
Und unbegrenzte Neupreisentschädigung (habe direkt bei der Itzehoer nachgefragt) bedeutet offiziell wirklich: Wenn in 20 Jahren ein Versicherungsschaden (Totalschaden, Diebstahl, Brand) eintritt, bekommt man den Kaufpreis ausgezahlt.
Inwieweit das Versprechen dann auch gehalten wird, kann ich aber nicht sagen.
Häufig gibt es im Kleingedruckten immer eine Klausel oder eine Definition, die die vollmundigen Versprechungen relativiert (z.B. hätte ich nicht gedacht, dass ein Brand kein Totalschaden ist - genau das schließen einige Versicherungen aus). Oder sie erhöhen den Tarif und nötigen einen zum Wechsel in einen Neuen - und schwupps: gilt auch alles alte nicht mehr.
Teilt doch gerne auch mal eure Erfahrungen mit KfZ-Versicherungen mit!
Beste Grüße,
Gerry
N.B.: Ich muss wohl nicht hinzufügen (tue es aber trotzdem), dass ich weder Makler bin noch von einer Versicherung bezahlt werde, für sie Werbung zu machen.