Versicherung gegen Motor und Getriebeschäden
Hallo Sternenfreunde,
da Schäden an Motor und Getriebe und deren Anbauteile recht teuer werden können, stelle ich mir die Frage : ob es in Deutschland eine Versicherung gibt die diese Schäden, außerhalb der gesetzlichen Garantie, abdeckt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
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11 Antworten
Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber falls es so etwas gäbe, dann sind die Versicherungsbeiträge bestimmt so hoch, dass man sich auf 10 Jahre hochgerechnet dafür locker einen Austauschmotor leisten kann.
Sowas gibt es! Einfach mal Google befragen
Knackpunkt sind aber immer das Fahrzeugalter, Kilometer und die Leistung
Was soll eine gesetzliche Garantie sein?
Gewährleistung?
Die "ungesetzliche" Junge Sterne oder MB80 Gebrauchtwagengarantie deckt mehr als nur Motor & Getriebe ab (leider keine unbilligen Aussenspiegel und auch an der Vorderachse nur die Traggelenke). Bis 200tkm verlängerbar.
Wird irgendwann so teuer -auch dank der obligatorischen Wartung bei MB- das man das Geld besser auf ein Reparaturkonto packt.
Zuzahlungen steigen mit höherem Alter/höherer Fahrleistung (da wo's eigentlich interessant wird - weil vorher kann man auch auf Kulanz hoffen) auch noch an .. irgendwann lohnt's einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Was soll eine gesetzliche Garantie sein?
Gewährleistung?
Die "ungesetzliche" Junge Sterne oder MB80 Gebrauchtwagengarantie deckt mehr als nur Motor & Getriebe ab. Bis 200tkm verlängerbar.
Wird irgendwann so teuer -auch dank der obligatorischen Wartung bei MB- das man das Geld besser auf ein Reparaturkonto packt.
Zuzahlungen steigen mit höherem Alter/höherer Fahrleistung (da wo's eigentlich interessant wird - weil vorher kann man auch auf Kulanz hoffen) auch noch an .. irgendwann lohnt's einfach nicht.
Bitte erst lesen und dann posten!
Er hat nie was von einer gesetzlichen Garantie oder Gewährleistung geschrieben.
Der TE sucht hier Infos zu eine nachträglich abschließbaren Garantie.
Ein Beispiel hierfür ist die DEVK Garantie
Es gibt keine gesetzliche Garantie.
Das einzige was der Hersteller muss ist im Falle eines Neuwagens Dir ein neues funktionierendes Auto übereignen und wenn damit innerhalb von 6 Monaten irgendwas is muss der Verkäufer beweisen dass die Sache bei Übergabe wie vereinbart beschaffen war.
Das is die gesetzliche Gewährleistung, grob umrissen.
Dann gibts die Garantie vom Hersteller, die aber, wenn man sich mal die Mühe macht die Bestimmungen durchzulesen, ca 90% dessen was im Alltag gerne mal über die Klinge geht ausklammert
Von ner Motor- und Getriebeversicherung hab ich noch nie gehört, vereinbar wär sowas aber bestimmt.
Nur brauchen sollte man sowas eigentlich nicht.......
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Bitte erst lesen und dann posten!
Er hat nie was von einer gesetzlichen Garantie oder Gewährleistung geschrieben.
Nie ausser hier:
Zitat:
... ob es in Deutschland eine Versicherung gibt die diese Schäden, außerhalb der gesetzlichen Garantie, abdeckt.
Das Garantieding von der DEVK nennt sich Garantie, ist aber eine Reparaturkostenversicherung .. bis 150tkm ... also wenn wirklich was kaputtgeht, dann zahlen sie nix mehr.
Aber das meint er wohl.
Erfahrungen? Bie nem eher jungen Auto mit geringer Laufleistung gibt MB auch mal (teil)Kulanz (is ja nicht BMW oder Audi .. wenn man mal querliest ist es erstaunlich wie viele Leute und mit welchen Laufleistungen sich drüber aufregen, das sie "nur eine Teilkulanz" bekommen .. da ist bei manch anderer Marke schon lange Schicht im Schacht) und bei höherer Laufleistung versichert keiner mehr Reparaturschäden oder die Beiträge werden zu hoch.
Ok...scheint heute nicht mein Tag zu sein
Aber die Garantiebedingungen sind eigentlich immer sehr ausführlich, nur sind die meisten Leute zu faul sich diese einfach mal durchzulesen.
Und egal welcher Schaden eintritt, die Kosten für die Garantie sind meist immer schnell reingeholt, auch wenn z.B. ab 100TKM nur noch 40% vom Material übernommen werden.
Mercedes is teilweise recht merkwürdig was Kulanz angeht, aber da die das nicht müssen is man dann doch froh über alles was man nicht selbst zahlen muss.
Beim E 280 CDI meines alten Herren is der Turbolader wegen Krümmerschadens verreckt, da hieß es "Man gut dass der Wagen nur 90.000 runter hat, bei 100.000 wäre das mit der Kulanz so ne Sache geworden".
Bei Opas 2004er ML350 is mir im August 2012 Rost am Heckdeckel aufgefallen, dort wo der Ausschnitt für die Heckklappenentriegelung oberhalb des Kennzeichens ist hats am Rand gerostet. Zu MB gemacht, obwohl das Scheckheft nur bis 30.000 bei MB geführt war (und danach in ner freien Werkstatt) war das mit der Kulanz überhaupt kein Thema, obwohl der Wagen seinen 8. Geburtstag bereits hinter sich hatte.
Am besten eben man fährt ein Auto mit geringem Ausfallrisiko.....
Zitat:
Original geschrieben von WB280
Hallo Sternenfreunde,
da Schäden an Motor und Getriebe und deren Anbauteile recht teuer werden können, stelle ich mir die Frage : ob es in Deutschland eine Versicherung gibt die diese Schäden, außerhalb der gesetzlichen Garantie, abdeckt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Danke Freunde Danke!
Reparaturkosten Versicherung ist der richtige Ausdruck:
Auf diese Idee bin ich nur gekommen als ich den Bericht von pragsdorfer "Leidensbericht bei Reparatur in Norwegen " gelesen habe.
Allen einen schönen Abend.
Zitat:
Original geschrieben von WB280
Zitat:
Original geschrieben von WB280
Hallo Sternenfreunde,
da Schäden an Motor und Getriebe und deren Anbauteile recht teuer werden können, stelle ich mir die Frage : ob es in Deutschland eine Versicherung gibt die diese Schäden, außerhalb der gesetzlichen Garantie, abdeckt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Danke Freunde Danke!
Auf diese Idee bin ich nur gekommen als ich den Bericht von pragsdorfer "Leidensbericht bei Reparatur in Norwegen " gelesen habe.
Allen einen schönen Abend.
hi,
diese versicherung ist zusätzlich für ca 10 euro im monat erhältlich. (zusätzlich zur vollkasko,). kann man aber nur abschliessen, wenn das fahrzeug bei versicherungsabschluss nicht älter als 5 jahre ist.
das ganze bezieht sich aber nur auf Norwegen, wie es bei euch in deutschland ausschaut.weiss ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Und egal welcher Schaden eintritt, die Kosten für die Garantie sind meist immer schnell reingeholt, auch wenn z.B. ab 100TKM nur noch 40% vom Material übernommen werden.
Als meine Karre noch die MB100-Gebrauchtwagengarantie hatte, habe ich trotz 200.000 km immer ganz entspannt Fehlersuch- und Reparaturaufträge erteilt. Ich mußte nur 60% vom Material zahlen und nichts vom Arbeitslohn. Fand ich immer super, für so wenig Geld ein Neuteil eingebaut zu bekommen.