ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung hat immer noch nicht abgebucht

Versicherung hat immer noch nicht abgebucht

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:36

Hallo,

habt ihr das auch, dass die Versicherung zum Anfang des Jahres immer lahmer mit der Abbuchung wird?

Die eine Versicherung habe ich gewechselt und bei der anderen wurde der Tarif gewechselt und bis heute keine Abbuchung von beiden Versicherungen.

Die eine ist DA Direkt über einen Versicherungsmakler, Versicherungsschein liegt vor und die andere ist HUK 24 auch da ist der neue Versicherungsschein vorhanden.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Januar 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

Hallo,

habt ihr das auch, dass die Versicherung zum Anfang des Jahres immer lahmer mit der Abbuchung wird?

Nein, hab ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

Hallo,

habt ihr das auch, dass die Versicherung zum Anfang des Jahres immer lahmer mit der Abbuchung wird?

Die eine Versicherung habe ich gewechselt und bei der anderen wurde der Tarif gewechselt und bis heute keine Abbuchung von beiden Versicherungen.

Die eine ist DA Direkt über einen Versicherungsmakler, Versicherungsschein liegt vor und die andere ist HUK 24 auch da ist der neue Versicherungsschein vorhanden.

Nö, ist mir nicht aufgefallen.

Wenn Versicherungsschein vorliegt und Einzugsermächtigung erteilt wurde sehe ich das Problem nicht, da Versicherungsschutz besteht. Also einfach auf Kontodeckung achten und warten.

Wann ist der Schein gekommen? Die meisten Versicherer buchen zu festen Terminen, sollte im Schein stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

 

habt ihr das auch, dass die Versicherung zum Anfang des Jahres immer lahmer mit der Abbuchung wird?

Das hatte ich im letzten Jahr auch, mit der Schwester von HUK24.

Jahrzehnte lang immer in den ersten Tagen des neuen Jahres.

Und in 2013 war es am 30/31 Januar.

Am Telefon konnte mir keiner sagen warum, zumal der Vertrag auch normal weiterlief, also keine Tarifumstellung oder sonstiges.

Also ich habe mein Fahrzeug am 12.12.13 angemeldet, mit Selbstüberweisung habe bisher keine Rechnung erhalten!

Am Freitag hab ich erstmal meine Rechnung für die Verkehrsrechtschutz erhalten!

Bearbeitungszeit scheint normal zu sein!

Achso HUK, über Makler!

Manche Versicherer haben einen Bearbeitungsrückstand von über 2 Monaten.

 

Da auch im Innendienst an Personal gespart wird.

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:44

Kontodeckung ist immer mit mehr als dem doppelten bis 3 Fachen vorhanden, finde es nur nicht besonders witzig, dass die einfach nicht abbuchen, den so schwer ist es ja nun wirklich nicht.

Bei Huk24 steht ab 16.01. buchen die ab, dass ist aber auch schon vorbei und bei der DA Direkt steht gar nichts drin.

Naja hoffe die buchen ab, bevor was passiert, denke dann gibt es sicherlich Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Manche Versicherer haben einen Bearbeitungsrückstand von über 2 Monaten.

Da auch im Innendienst an Personal gespart wird.

Hallo,

ein Rechtsanwalt meinte letztens zu mir:

Früher haben sich 11 Mitarbeiter auf ein ankommendes Fax gestürzt, heute bekommt ein Mitarbeiter 11 Faxe.

Also Geduld. Dafür werden offensichtlich die verbliebenen Mitarbeiter der Versicherungen fürstlich bezahlt, so wie die Beiträge gestiegen sind. Oder nicht?

Ich habe keine Probleme mit Versicherungswechseln, da ein (kostenloser) Makler das managt. Er macht die Vorschläge, ich kann das anhand der gelieferten Daten nachvollziehen, er macht die Anträge an die Versicherungen, die Versicherungen liefern die evtl. benötigte EVN (bei Neuanmeldung), Versicherungsvertrag wird (ohne Einzelheiten zu nennen) bestätigt, die detaillierte Rechnung kommt und erst dann wird abgebucht. Danach bekommt er seine Provision von der Versicherung. Momentan aber bei KFZ-Versicherungen recht wenig.

Im Zeitraum von Ausstellung EVN (oder Vertragsbestätigung) bis Abbuchung der Rechnung besteht voller Versicherungsschutz wie vom Makler beantragt.

gruss

19FC

am 19. Januar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

Bei Huk24 steht ab 16.01. buchen die ab, dass ist aber auch schon vorbei und bei der DA Direkt steht gar nichts drin.

ab != bis zum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

Kontodeckung ist immer mit mehr als dem doppelten bis 3 Fachen vorhanden, finde es nur nicht besonders witzig, dass die einfach nicht abbuchen, den so schwer ist es ja nun wirklich nicht.

Bei Huk24 steht ab 16.01. buchen die ab, dass ist aber auch schon vorbei und bei der DA Direkt steht gar nichts drin.

Naja hoffe die buchen ab, bevor was passiert, denke dann gibt es sicherlich Probleme

Nee gibt's kein Problem. Die erteilte Einzugsermächtigung setzt den Versicherungsschutz in Gang. Anders wäre es bei Direktzahler. Außerdem sollte vorläufige Deckung ebenso beantragt worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Manche Versicherer haben einen Bearbeitungsrückstand von über 2 Monaten.

Da auch im Innendienst an Personal gespart wird.

Dafür werden offensichtlich die verbliebenen Mitarbeiter der Versicherungen fürstlich bezahlt, so wie die Beiträge gestiegen sind. Oder nicht?

Ich habe keine Probleme mit Versicherungswechseln, da ein (kostenloser) Makler das managt.

gruss

19FC

Wer keine Ahnung hat... Beiträge sind sicher nicht wegen den Sachbearbeitern gestiegen.

Kostenlose Makler gibt es auch nicht :-)

Ich bin bei der "normalen" HUK und wie im schreiben Mitte November wird immer zum 01.01. abgebucht.

Auf Grund des Feiertages war es dann der 02.01 und ich war 178EUR ärmer.

Rechtschutz von der R+V wird auch brav am 01.04 eingezogen.

Alles läuft über Einzugsermächtigung (Jahresbeitrag) bei mir.

 

Ich würde einfach mal abwarten, die Versicherungen wollen ihr Geld schon noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

 

Dafür werden offensichtlich die verbliebenen Mitarbeiter der Versicherungen fürstlich bezahlt, so wie die Beiträge gestiegen sind. Oder nicht?

Ich habe keine Probleme mit Versicherungswechseln, da ein (kostenloser) Makler das managt.

gruss

19FC

Wer keine Ahnung hat... Beiträge sind sicher nicht wegen den Sachbearbeitern gestiegen.

Kostenlose Makler gibt es auch nicht :-)

Natürlich ist der Makler nicht kostenlos. Seine Provision ist in den Margen der Versicherer versteckt. Aber für mich, als kurzsichtig denkender, ist das nicht mein 'sichtbares' Geld.

Und bei der Bezahlung der Mitarbeiter - natürlich war das Sarkasmus. Aber offensichtlich nicht klar genug....

Zitat:

 

Natürlich ist der Makler nicht kostenlos. Seine Provision ist in den Margen der Versicherer versteckt. Aber für mich, als kurzsichtig denkender, ist das nicht mein 'sichtbares' Geld.

Und bei der Bezahlung der Mitarbeiter - natürlich war das Sarkasmus. Aber offensichtlich nicht klar genug....

Ok :-) schon verstanden

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

...

habt ihr das auch, dass die Versicherung zum Anfang des Jahres immer lahmer mit der Abbuchung wird?

...

Hallo Jessi,

du solltest dich darüber freuen, die scheinen solvent zu sein.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung hat immer noch nicht abgebucht