ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versicherung hat mich urplötzlich wegen fehlenden Daten der ex Versicherung auf 140% hochgestuft

Versicherung hat mich urplötzlich wegen fehlenden Daten der ex Versicherung auf 140% hochgestuft

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:51

Heute kam ein nettes Schreiben meiner aktuellen Versicherung. Ich habe im letzten Jahr meine Versicherung gekündigt ( ordnungsgemäß incl. Einhaltung der Fristen usw ). Ab 1.1 lief dann meine neue Versicherung. Heute kam ein Schreiben, dass sie mich hochstufen müssen auf 140%, weil die ex Versicherung die Daten nicht herausgibt.

Jetzt wollen die von mir für 6 Monate die Beiträge haben ( über das doppelte was ich normal bezahlt habe ).

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Wieso fällt denen das jetzt erst auf?

2. Ich habe einen vertrag unterschrieben, wo meine SF7 hinterlegt ist. Auch der Beitrag der 1/4 Jährlich zu entrichten ist.

3. Wieso gibt meine ex Versicherung die Daten nicht raus?

Ich hatte in den letzten 7 Jahren keinen Unfall ( selbstverschuldet ), im letzten Jahr nur eine Frontscheibe auf TK. Das wars. Keine anderen Versicherungsleistungen in Anspruch genommen. Alles pünktlich bezahlt.

Ist sowas rechtens?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im neuen Versicherungsvertrag ist 100%ig eine Klausel enthalten, daß die im Vertrag angegebenen Prozente vorbehaltlich der Bestätigung durch die vorhergehende Versicherung sind, das ist m.W. soweit legal und bei allen Versicherungen so. Inwieweit die Einstufung in 140% rechtmäßig ist, kann ich nicht beurteilen, ich schätze aber mal, das wird der Regelsatz Deiner momentanen Versicherung für Versicherungsnehmer ohne Vorversicherung sein. Leider gibt es unter den Versicherungen schwarze Schafe, die die Rabatteinstufungen nicht weitergeben und somit Kunden halten wollen. Das Problem scheint hier also wirklich bei der alten Versicherung zu liegen. Ob es sich lohnt, per Anwalt dagegen vorzugehen, weiß ich nicht, da solltest Du Dich beraten lassen.

Die Versicherung muss die Daten rausgeben! Alles andere ist Erpressung von Seiten der Versicherung.

Deine jetzige Versicherung hat richtig gehandelt. Wenn die Daten fehlen ist das die normale Handhabe. Das Problem liegt eindeutig bei deiner Vorversicherung. Setze dich mal mit deiner aktuellen Gesellschaft in Verbindung, die erledigen das sicher für dich.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:08

Danke für die Antworten.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich meine Prozente ja selber belegen. Ich habe von allen Jahren die Versicherungsunterlagen. Nur könnte es da 2 Probleme geben:

1. weiß das bei der neuen Versicherung anerkannt wird

2. ich kann nicht 100%ig nachweisen, dass ich im Jahr 2007 keinen Unfall hatte.

Ich hatte keinen. Nur kann ich das der neuen Versicherung ja nicht beweisen. Ich könnte zwar beweisen, dass ich bei der alten Versicherung fürs Jahr 2007 in SF6 eingestuft war, jedoch liegt dann ein Jahr dazwischen. Da kann ja viel passiert sein.

Steht sowas in den AGB`s drin? Ich habe noch alles da. Müßte dann in den alten Versicherungsunterlagen sowas drin stehen, dass sie diese Daten nicht weiter geben?

Es geht ja um einen Betrag bei dem es sich ja schon lohnt. Denn es ist ja ned nur für dieses Jahr. Sondern ich fange ja sogesehen bei 0 wieder an. Bis ich SF7 erreicht habe, vergehen ja wieder 7 Jahre. Dann verstehe ich echt ned, warum es solche Einstufungen überhaupt gibt. Echt heftig. Das hätte ich von der Versicherung nicht erwartet. Vorallem, weil ich da 3 Jahre war und nie nen Haftpflichtschaden hatte (in 3 Jahren 2 neue Frontscheiben ). Sonst nie was gehabt.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Deine jetzige Versicherung hat richtig gehandelt. Wenn die Daten fehlen ist das die normale Handhabe. Das Problem liegt eindeutig bei deiner Vorversicherung. Setze dich mal mit deiner aktuellen Gesellschaft in Verbindung, die erledigen das sicher für dich.

Ich bin kein Versicherungskaufmann. Daher weiß ich ned wie die Wege so sind. Aber:

Ich schließe einen Vertrag mit der neuen VS ab.

Schicke die Unterlagen zu denen

Die haben dann ja eine Bearbeitungszeit

Also warum prüfen die in dieser Zeit nicht, ob meine VS die Daten rausgibt und ob sie korrekt sind, sondern kommen erst nach 6 Monaten damit um die Ecke? Die hätten ja den Vertrag ablehnen können, aufgrund der fehlenden Daten oder mich nochmal drauf hinweisen ob ich das so gerne möchte.

Ob Du die Prozente belegen kannst ist leider absolut nicht relevant, damit Du korrekt eingestuft wirst, muß die Vorversicherung die Prozente bestätigen, da führt leider kein Weg dran vorbei.

am 17. Juni 2008 um 20:53

Verrätst du uns, wer die Vorversicherung war?

es muß nicht unbedingt deine Vorversicherung Schuld sein.Vielleicht hat auch nur ein Mitarbeiter deiner jetzigen Versicherung schlampig gearbeitet und mal vergessen,deine SF-Klasse bei der Vorversicherung nachzufragen.

Mein Schwiegervater ist Bezirksdirektor bei einer Versicherung und was meinst du wie oft er den Kopf hinhalten muß wegen solchen Angestellten.

am 17. Juni 2008 um 23:04

Meist versuchen die Versicherungsheinis doch die Leute über die KfZ Haftplficht zu bingen um dann

hinterher zu versuchen einem unnötigerweise (ich bin Student;) ) eine Berufsunfähigkeit über 1000 EUR Deckungssumme monatlich abzuschließen, was an sich schon Schwachsinn ist, wozu sollen 1000 EUR reichen,

Hartz 4 ist ja nebst Miet- und Heizkosten mehr;)

Der Witz ist noch dass ich Jura studiere, Klar, eine Rechtschutz brauche ich auch gleich noch :D

In Deinem Fall gibt es nur eins: Der Vers. einen Brief (per Einschreiben) zu schicken.

Darin wird aufgefordert, die Prozente UMGEHEND spätestens binnen 5 Werktage ab

Zugang des Schreibens an den neuen Versicherer (Kontakt beifügen!) zu übermitteln.

Wenn Du mir Deine Daten per PN schickst, kann ich Dir gern ein entsprechendes

Schreiben fertig machen (eine Hand wäscht die andere, siehe unten;) ).

Die Einstufung auf 140% erfolgte im übrigen rechtmäßig.

Ein Vorversicherer hat prinzipiell nur eine Mgl. Prozente zu sperren:

Wenn Du Deine Beiträge nicht bezahlt hast.

Ferner gilt Dir noch mein Dank für die versuchte Vermittlung beim Verkauf meines 316i Compact;)

"Er" wollte ihn wohl doch nicht. Hätte ihm den Wagen für 2000 gelassen, wir wissen alle dass

er das wert war. Hab ihn jetzt für 2400 an nen Russen verkauft:D

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Meist versuchen die Versicherungsheinis doch die Leute über die KfZ Haftplficht zu bingen um dann

hinterher zu versuchen einem unnötigerweise (ich bin Student;) ) eine Berufsunfähigkeit über 1000 EUR Deckungssumme monatlich abzuschließen, was an sich schon Schwachsinn ist, wozu sollen 1000 EUR reichen,

Hartz 4 ist ja nebst Miet- und Heizkosten mehr;)

Der Witz ist noch dass ich Jura studiere, Klar, eine Rechtschutz brauche ich auch gleich noch :D

In Deinem Fall gibt es nur eins: Der Vers. einen Brief (per Einschreiben) zu schicken.

Darin wird aufgefordert, die Prozente UMGEHEND spätestens binnen 5 Werktage ab

Zugang des Schreibens an den neuen Versicherer (Kontakt beifügen!) zu übermitteln.

Wenn Du mir Deine Daten per PN schickst, kann ich Dir gern ein entsprechendes

Schreiben fertig machen (eine Hand wäscht die andere, siehe unten;) ).

Die Einstufung auf 140% erfolgte im übrigen rechtmäßig.

Ein Vorversicherer hat prinzipiell nur eine Mgl. Prozente zu sperren:

Wenn Du Deine Beiträge nicht bezahlt hast.

Ferner gilt Dir noch mein Dank für die versuchte Vermittlung beim Verkauf meines 316i Compact;)

"Er" wollte ihn wohl doch nicht. Hätte ihm den Wagen für 2000 gelassen, wir wissen alle dass

er das wert war. Hab ihn jetzt für 2400 an nen Russen verkauft:D

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wer will schon auf Hartz4 Niveau landen? 1000 € Berufsunfähigkeitsvorsorge sind auch fast schon zu wenig. Im Ernstfall käme natürlich noch die gesetzliche Erwerbsminderungsrente hinzu. Meinen Vater hat es selbst vor 15 Jahren mit der Berufsunfähigkeit erwischt, zum Glück hatte er dich ach so unnötige Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wenn du jetzt noch studierst kannst du die BU auch gerne in 10 Jahren abschließen, allerdings kostet das dann wesentlich mehr bei gleichen Leistungen. Daher ist es nicht sinnlos früh genug damit zu beginnen- in vielen Fällen sind die eingezahlten Beiträge auch nicht "verloren" und werden zum Ablauf ausgezahlt.

Zum Thema: Wenn man die KFZ-Versicherung wechselt "besorgt" sich die neue Gesellschaft erst im Nachhinein die Rabatte. Warum das bei dir jetzt so lange gedauert hat ist mir allerdings auch unklar.

Wie gesagt, setze dich mal mit deiner aktuellen Gesellschaft in Verbindung. Da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, deine Rabatte können nicht verloren sein.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 5:51

Stand von grade:

-Alte Versicherung hat nie ne Anfrage erhalten :eek:

-Neue Versicherung hat keine Daten von der Vorversicherung :eek:

-Am 20.1 wäre nen Schreiben an meinen Makler gegangen :eek:

Ich hab seit dem November 2007 nie wieder was von dem Makler gehört.

Jetzt stellt die neue Versicherung eine Anfrage bei der alten. Die alte hat am Telefon gesagt, es würde nichts dagegen sprechen, die Daten rauszugeben. Mal gucken ob das auch so klappt. Der Makler kann sich Heute abend erstmal warm anziehen.

Danke für die Beiträge :)

am 18. Juni 2008 um 14:58

Hallo!

Oh:eek:  dann ist aber Alles schief gelaufen was schief laufen kann bei einem Versicherungswechsel!Also ich für meinen Teil mache immer Alles selbst was Versicherungswechsel,Neue abschließen,Alte kündigen und so weiter!Bin bis jetzt immer eshr gut damit gefahren.

PS:Ich wechsel fast jedes Jahr die Versicherung bzw. vergleiche Alle miteinander und wechsel zur Günstigeren bei gleicher Leistung!

MFG Christian

 

Achso,deine Altversicherung muss deine Daten für die Neue freigeben und wie hier schon gesagt wurde,zählt nur das was die Versicherung auch tatsächlich in ihrer Datenbank hat!

Moin,

Dann wird die Schuld dafür vermutlich NICHT bei den beiden Versicherungen liegen ... sondern bei deinem Makler, der die Meldung an deine Versicherungsgesellschaft verschlampt hat. Denn wenn du kündigst ... bleibt der Vertrag ja erstmal "bestehen" ... damit du ihn neu belegen kannst. Machst du dies nicht, meldet dies der Makler an die Versicherung. Das wird er nicht getan haben.

Bevor du jetzt so einen Ast anbrennst, wie Corsa Ding dir das hier rät ... ruf deine alte Versicherung an (deine Unterlagen hast du ja noch) ... schildere denen dein Problem ... dann nimmt das auch alles seinen Gang. Die Nachforderung seitens der neuen Versicherung wird dann auch wieder hinfällig. Das ist alles ganz normal ... und ganz richtig ...

Wenn du da jetzt probierst einen Jura-Aufstand zu machen ... wird die Versicherung das auch über ihre Rechtsabteilung laufen lassen (weil sie das dann muss!), dann dauert das ewig und drei Tage !

@CorsaDing ... du solltest dich was gewisse Dinge angeht mal ausführlich informieren ... die meisten BU Versicherungen sind ... NICHT 100% Sozialgesetzbuch anrechenbar. Das heißt ... entsprechend deinem Alter und der Laufzeit der Versicherung kommt die BU Rente ganz oder anteilig auf andere Sozialleistungen DRAUF. Z.B. Sozialleistungen von 450 Euro, PLUS 650 Euro BU Versicherung. Und NATÜRLICH will der Versicherungsmensch Geld verdienen ... das ist dein gutes Recht. Das willst DU auch.

@Schnuggels ... korrekt muss sie. Aber eben nur, wenn sie auch WEISS das die Daten wirklich "frei" sind. Stell dir mal vor ... ich behaupte Versicherung X gegenüber dass ich Besitzer deines Vertrages bin ... und wechseln will. Dann wär' dein Vertrag auf einmal weg, ohne das er wirklich "frei" wäre ;) Daran wird es hier hapern. Vermutlich hat der Makler gepennt oder bei einer der beiden Versicherer hat jemand den Postwechsel verschlampt. Passiert ... ist aber auch kein Beinbruch.

MFG Kester

Corsa Ding ist bestimmt erst im ersten semester und lässt hier ein ab..

;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versicherung hat mich urplötzlich wegen fehlenden Daten der ex Versicherung auf 140% hochgestuft