ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung "kaufen" ??!!

Versicherung "kaufen" ??!!

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:43

Moin, also meine Frage bezieht sich auf das leidige Thema Autoversicherung. Diese sind für Fahranfänger ja in der Regel richtig teuer, egal wieviel man da vergleicht.

Jetzt hat mir aber ein Bekannter erzählt das er die Versicherung von einer älteren Frau gekauft hat und nun unter seinem Namen aber mit den Prozenten der älteren Dame fährt. Das heisst im Klartext er ist Fahranfänger und fährt auf 30%. Er wollte mir aber nicht so richtig erklären wie das funktioniert. Er sagte nur das es bei einigen Versicherungen möglich wäre und es eine Art Schwarzmarkt für diese Policen gebe.

Genaueres konnte ich aber leider nicht in erfahrung bringen. Weiß vielleicht jemand von euch wie das geht? Und wo ich weitere Infos herbekomme? Vielen Dank schon mal und schönes WE!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist in jedem Fall illegal.

Es gibt solche Vorgänge und Leute, die dafür schon erhebliche Strafen von Gerichten kassiert haben.

Themenstarteram 1. April 2007 um 11:35

Aber es kann nicht so verboten sein wenn sogar einige Versicherunge wissend mitmachen. Ich denke eher das es sich um eine Gesetzes-Grauzone handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hammy21

Aber es kann nicht so verboten sein wenn sogar einige Versicherunge wissend mitmachen. Ich denke eher das es sich um eine Gesetzes-Grauzone handelt.

Wenn Du beweisen kannst, das Versicherungen sich an solchem illegalen Treiben beteiligen solltest Du unbedingt Anzeige erstatten.

Wenn Du das nicht beweisen kannst,

solltest Du so etwas nicht behaupten.

Es handelt sich dann um eine strafbare schriftliche Verleumdung.

Will meinen: Du machst Dich strafbar.

 

Da Dir das ein Bekannter erzählt hat sage ich Dir:

Du bist einfach nur zu leichtgläubig. :rolleyes:

Lass die Finger davon und bezahle vor allem kein Geld für solche Angebote.

Es gibt leider immer wieder Dumme, die solche Stories glauben, 500 oder 1.000 EUR abdrücken um dann am Ende mit leeren Händen da stehen. :mad:

Jeder wie er es braucht.

Themenstarteram 1. April 2007 um 15:20

Bei ihm hat alles reibungslos funktioniert auch in Zusammenarbeit mit der Versicherung. Vielleicht meinst du auch nur das Wissen gepachtet zu haben. Würd gern mal ne andere sinnvollere Meinung hören..

am 1. April 2007 um 15:57

Hallo,

madcruiser hat offensichtlich deutlich mehr Wissen als Du oder dein Bekannter.

Die Zeiten, in denen man Versicherungen kaufen konnte, sind längst vorbei - zum Glück auch gesetzlich geregelt.

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken. Wir legen Dir Fakten dar - auch wenn es nunmal nicht das ist, was du hören willst.

Es geht nicht und dein Bekannter hat es mit Sicherheit nicht "einfach so" geschafft, dem sei dir gewiss.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Hammy21

Vielleicht meinst du auch nur das Wissen gepachtet zu haben. Würd gern mal ne andere sinnvollere Meinung hören..

Sagen wir es so:

Ich habe zwei qualifizierte, einschlägige Ausbildungen und weit mehr als 10 Jahre Berufserfahrung. ;)

Den Gesetzesrahmen habe ich Dir dargestellt.

Nachzulesen ist das u.a. im Pflichtversicherungsgesetz.

Das hat das Wissen gepachtet - wir einfachen Erdlinge müssen das so zur Kenntnis nehmen.

Den Sachverhalt, den Du schilderst, kann man immer wieder mal erleben.

Er ist besonders beliebt im Mileu von Immigranten, dort besonders bei Türken und Russen.

Er ist häufig organisiert und fliegt meist früher oder später auf.

 

P.S.:

Was ist in Deinen Augen eine sinnvolle Meinung?

Eine, die Dir gefällt?

Oder er hat nen Sachbearbeiter bestochen ;) Dann war der SF-Rabatt aber sicherlich nicht ganz güstig....

Hammy,

da du anscheinend einen Persilschein für ein solches Vorgehen erwartest: den wirst du hier nicht bekommen.

Aussagen hinsichtlich einer Vorgehensweise, die du anscheinend für akzeptabel hältst, wären strafrechtlich relevant - das nur mal als Hinweis für alle die, die sich hier potentiell entsprechend auslassen möchten...

~

Hammy,

es war einmal ...ein Bekannter hat mal wieder erzählt, vergiss es.

Betrug bleibt Betrug und strafbar dazu. Irgendwann wirst Du dann bereit sein, durch eine hohe "freiwillige" Zahlung an den Versicherer diesen von einer Strafanzeige gegen Dich abzubringen.

Und ohne Betrug kannst Du Dir in diesem Bereich keinen Vermögensvorteil sichern.

Stichwort Märchenstunde.

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:57

Danke für eure Beträge..ich werde dann meinen Bekannten nochmal nach seiner Vorgehensweise fragen, aber wahrscheinlich habt ihr Recht.

Hallo!

Vorab, bin 30+ :D und habe mir meine SF-Klasse selbst mühsam erfahren...aber folgende Frage:

Es ist doch möglich dass der Opa, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto fährt, aber schon seit Jahr und Tag eine hohe SF-Klasse hat, seinen Enkel (18 Jahre, Fahranfänger) ordnungsgemäß bei der Versicherung als zusätzlichen Fahrer anmeldet.

Dürfte den Enkel günstiger kommen, anstatt als Fahranfänger sehr hoch in der Versicherung einzusteigen.

Funktioniert natürlich nur solange der Opa lebt.

Oder habe ich bei diesem Konstrukt einen Denkfehler?

Schöne Ostern!

Klar funktioniert das. Der Enkel kann später die schadenfreien Jahre übernehmen, die er seit dem Ausstellungsdatum seines Führerscheins auf den Vertrag des Opas "gefahren" hat.

am 7. April 2007 um 10:00

Der Fahranfänger kann auch einfach das Auto des opas fahren solange der lebt und dem opa seine 30% versicherung bezahlen,...

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Der Fahranfänger kann auch einfach das Auto des opas fahren solange der lebt und dem opa seine 30% versicherung bezahlen,...

Nicht zu vergessen, sich als Fahrer bei der Versicherung anzumelden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung "kaufen" ??!!