ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kürzt Kostenvoranschlag - Unfallschaden

Versicherung kürzt Kostenvoranschlag - Unfallschaden

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. September 2012 um 13:05

Moin,

hatte bei meinem Touran einen Parkschaden durch ein anderes Fahrzeug.

Schaden laut VW Kostenvorsnschlag rund 900 Euro.

Ich wollte den Betrag abzgl. der Märchensteuer auszahlen lassen.

Heute kam Post der Versicherung. Der Betrag wurde gekürzt weil eine andere Werkstatt angeblich billiger ist. Kostenvorsnschlag wurde Seitens der Versicherung beigelegt.

Ist das Vorgehen rechtens?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Das ist Standard bei vielen Versicherern. Zum Anwalt gehen und nachfordern. Bei einem durch die Herstellerwerkstatt scheckheftgepflegten Wagen hast du ein Anrecht darauf, den Schaden auch durch dies reparieren zu lassen.

Ist es die HUK?

Themenstarteram 28. September 2012 um 13:19

Ist die VHV.

Finde das ene absolute Frechheit.

Wenn du laut Kostenvoranschlag abrechnest dann wird nur der mittlere regionale Stundenlohn bezahlt

gruß andy

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

Wenn du laut Kostenvoranschlag abrechnest dann wird nur der mittlere regionale Stundenlohn bezahlt

gruß andy

Der ist dann bei vw deutlich höher?

Warum ärgerst du dich damit rum. Lasse das Auto in deiner Werkstatt machen und du bekommst sogar noch einen Leihwagen oder das Tagesausfallgeld bezahlt.

Möchtest du es selber reparieren oder einfach so lassen?

Um wie viel % haben sie gekürzt?

Muss hier nochmal nach hacken...

Unfallflucht oder Fahrer Vor Ort geblieben:confused:

Sollte er da geblieben sein ist es dann ganz klar Auto Werkstatt Rep. machen lassen Leihwagen geben lassen...

Anwalt zu Not einschlaten wenn Versicherung sich weigert...Am besten Bilder machen zursicherung oder zu Not Gutachter bestellen...;)

Sollte er Fahrerflucht gewessen sein dann bleibst auf den Kosten Sitzen wirst Hochgestuft und darfst jenachdem 500€ SB selber zahlen und Anspruch auf Leihwagen hast du dann nicht musst du selber zahlen...

Noch zu Einpunkt solltest du eine Versicherung mit Werkstattbindung haben so musst du diese Werkstatt in Anspruch nehmen...

So daumen gedrückt das alles von alleine über die Bühne geht...

Gruß Micha

Hallole

@ GibbsGibbs

Geht's um diese Vorgeschichte / Beitrag - Parkrempler ?

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=34474415&highlight

 

... also den VW KV von ca. 900 € finde ich dazu auch etwas hoch gegriffen ;)

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:10

Also der Verursacher ist nicht abgehauen.

Hatte bevor ich zu VW bin mit der Versicheung gesprochen. Die Aussage war:

Bis zu einem Schaden von 1500 Euro übernimmt die gegnerische Versichrung einen Schaden von bis zu 1500 Euro. Sonst wird ein Gutachter eingeschaltet.

Mit stört an der Sache folgendes. Rein rechtlich ist die Versicherung zur Auszahlung des Schadens verpflichtet. Der Kostenvoranschlag von VW sagt ganz klar 950 Euro abzgl. der MwSt. bleiben da bei Auzahlung rund 800 Euro.

Trotzdem legt die Versicherung nun einen Kostenvoranschlag einer anderen freien Werkstatt aus dem Nachbarort vor, wo der Schaden rund 100 Euro weniger kosten soll.

Hatte mir oben übrigens vertippt. Es geht um den Wagen meiner Freundin. Der Schaden ist auf dem verlinkten Bild zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von GibbsGibbs

Also der Verursacher ist nicht abgehauen.

Hatte bevor ich zu VW bin mit der Versicheung gesprochen. Die Aussage war:

Bis zu einem Schaden von 1500 Euro übernimmt die gegnerische Versichrung einen Schaden von bis zu 1500 Euro. Sonst wird ein Gutachter eingeschaltet.

...

Wenn du es in deiner Werkstatt machen lässt würden sie das sicher auch zu 100% übernehmen aber sie werden auch immer versuchen die Preise zu drücken. Auf dem Foto kann ich nicht wirklich erkennen ob da auch was an den Kotflügel eingedrückt ist - sieht aber eher nicht so aus.

Wie auch schon von Hermy erwähnt, ist VW da sicher schön hoch reingegangen.

Ist das Auto zerlegt? Da ist so viel Grün im Hintergrund zu sehen.

Hallole ...

Wenn's ein Versicherungsfall ist , wird bei den Werkstätten immer gut gerechnet ... denn es soll und muß ja auch gut gemacht werden , zur vollsten Zufriedenheit des Kunden .

Mir wurde das mal so erklärt ... bei einem ähnlichen Fall noch mit dem Ex - A3 im Frühjahr 2008 = Streifschuß am Stoßfänger = nur Kratzer ohne große Dellen - Beschädigungen bzw. Risse im Kunststoff .

Im Versicherungsfall - Reparatur über die Werkstatt wird der Stoßfänger erst mal abgebaut , zum Lacker gebracht , kompl. lackiert und schließlich wieder an's Fahrzeug montiert .

Das kostet nun mal auch viel Zeit & Verwaltung ;)

Komplett Lackierung deswegen , daß es nachher zu keinen Farbunterschieden an dem Teil kommt & Reklamationen somit ausbleiben .

KV VW ca. 600 € ( ohne eigene Lackiererei )

KV andere Werkstatt ca. 450 € ( ohne eigene Lackiererei )

Letztlich hat der " Lacker " von mir einen Direkt - Auftrag erhalten .

Nur eine Beilackierung , direkt am Fahrzeug ohne Abbau des Stoßfängers .

Somit wurde nur der 1/2 - rechte Bereich des Stoßfängers neu lackiert .

Gekostet hat diese Reparatur - Beilackierung ca. 200 €

Und Farbunterschiede konnte ich keine feststellen .

... und wenn , wäre es mir in dem Fall auch egal gewesen denn lange hatte ich den A3 ja nicht mehr in meinem Besitz ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Wenn's ein Versicherungsfall ist , wird bei den Werkstätten immer gut gerechnet ... denn es soll und muß ja auch gut gemacht werden , zur vollsten Zufriedenheit des Kunden .

Ohne jetzt dem Threadersteller nahe zu treten, aber die Aussage in den Werkstätten werde immer gut gerechnet kann ich bestätigen. Als ich einen Schaden in meiner Werkstatt reklamierte, bekam der Mann beim Erwähnen einer Vollkasko vom Gegner feuchte Augen :D ;)

In Deutschland werden heute MONDPREISE in Werkstätten abgerechnet, sobald das Wort Versicherungsfall fällt. Deshalb haben Versicherungen vor einigen Jahren damit begonnen Abteilungen mit dem Management von Schäden aufzubauen - die befassen sich mit Betrügern und zu hohen Forderungen

....

Natürlich hat der Geschädigte Anspruch auf Reperatur bzw. Ersatz. Aber wenn Werkstätten für kleine Stoßstangenbeulen schon 1.500 € abkassieren, dann ist das wirtschaftlich einfach ein Witz. Dann mischen auch immer mehr Anwälte mit, und versuchen ihren Anteil am Kuchen zu ergattern.

Viele lassen sich die Beträge ausbezahlen und für die Hälfte das Auto im Ausland instand setzen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. .... das müssen letztlich wir alle über die Kfz-Vers. bezahlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von OlafHenkel23

Viele lassen sich die Beträge ausbezahlen und für die Hälfte das Auto im Ausland instand setzen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. .... das müssen letztlich wir alle über die Kfz-Vers. bezahlen!!!

Ob jemand hier 700 Euro bezahlt oder im Ausland nur 300 Euro, mein Beitrag werde ich immer bezahlen müssen. Selbst wenn jemand den Schaden hier Repariert, wird meine Versicherung mir kein Rabatt gewähren.;)

Laut deiner Aussage würden wir alle keine Versicherung mehr zahlen brauchen, wenn es keine Unfälle mehr geben würde...:confused:

Geil....:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

 

Laut deiner Aussage würden wir alle keine Versicherung mehr zahlen brauchen, wenn es keine Unfälle mehr geben würde...:confused:

Geil....

das steht nirgens in meinem Beitrag!! Das hast du dir zusammen phantasiert und das ist alles andere als "geil" ;)

Zitat:

Original geschrieben von GibbsGibbs

Ist das Vorgehen rechtens?

ist das auto scheckheftgepflegt? wurden alle inspektionen bei vw durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kürzt Kostenvoranschlag - Unfallschaden