ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. versicherung, prozente, klassen, usw...

versicherung, prozente, klassen, usw...

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:45

Hallo,

falls wer fragt, ich hab auch schon brav die suchfunktion benutzt, aber die hat mir nich das ausgespuckt was ich brauche :D

Schonmal im Vorraus danke an alle die sich den beitrag durchlesen und mir helfen können :)

ich hab von versicherungen noch net so viel ahnung, möcht nurma wissen wie das so funktioniert. :)

ich hab in ferner zukunft vor mir n autozuzulegen, dies muss natürlich auch angemeldet und versichert werden.

hab auch schon genug seiten gefunden, wo ich vor dem kauf nach den sf-klassen gucken kann, also alles kein problem.

nur wie geht das mit den benutzern und versicherungshaltern und so?

ich bin 18 und daher fahranfänger, möchte das auto selbstverstädnlich über meine eltern laufen lassen. wir haben schon 2 autos, einma bei 35% und einma bei 85%.

wir haben auch schonma so einen Versicherungs-Mensch nach einigen Angeboten gefragt, der hat uns auch schon gute Angebote gegeben und gesagt nach was für Autos man mal schaun sollte.

Nur würde egal welches Auto dann immer mit 140% anfangen meinte der, das wird dann von unfallfreien jahr zu jahr weniger prozent.

hab vor langer zeit mal irgendwo werbung gehört, dass man ein auto in der gleichen sf-klasse versichern kann wie ein anderes fahrzeug, also wieso kann dan das auto nicht z.b. bei 85 oder 35% anfangen?, denn 140 kostet ja viel mehr.

Irgendwie meinte der Versicherungskerl auch dass es so teuer sei, weil ich noch unter 25 bin, warum ist das so??

so, ich danke jetzt schonmal allen die mir helfen können die fragen zu beantworten. DANKE :)

mfg

fllx

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: versicherung, prozente, klassen, usw...

 

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

ich bin 18 und daher fahranfänger, möchte das auto selbstverstädnlich über meine eltern laufen lassen.

würde das nicht so selbstverständlich machen. nachteil ist, dass du selbst von deinen prozenten nicht runter kommst und wenn du dich mal selber versichern willst steigst du normalerweise mit 140% ein. vond en prozenten fällt man nur, wenn man selbst versicherungsnehmer ist.

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

hab vor langer zeit mal irgendwo werbung gehört, dass man ein auto in der gleichen sf-klasse versichern kann wie ein anderes fahrzeug, also wieso kann dan das auto nicht z.b. bei 85 oder 35% anfangen?, denn 140 kostet ja viel mehr.

das geht daher nicht, weil du als 18 jähriger ne risikogruppe darstellst. diese gleiche einstufung findet nur bei personen über 23 jahren statt und ist eigentlich nur vorgesehen, wenn der hauptnutzer beider autos der selbe ist. selbst wenn du deinen vater also für deinen als versicherungsnehmer und hauptutzer einträgst, bist du nebennutzer und in der besagten risikogruppe. somit wird dieser zweitwagen mit risikofahrer bei 140% SF 1/2 eingestuft.

wenn du aber eh dort eingestuft wirst, kannst du den wagen auch gleich auf dich versichern. als fahranfänger hat man die möglichkeit auch bei 140% zu landen, wenn man bei der selben versicherung nen vertrag abschließt, wo das elternteil ist. schließt du woanders eine ab, steigst du mit 240% ein.

vorteil bei der selbstversicherung, also du als versicherungsnehmer, ist dass du jedes jahr um eine SF-Klasse fällst, was bei der über deine eltern nicht der fall wäre.

gruß. dennis

am 23. März 2005 um 21:34

Wenn er mit 140% auf die Eltern versichert kann er die später auch voll übernehmen und braucht nicht bei null wieder anzufangen.....

Und bis dahin spart er, weil er die Rabatte der Eltern (Haus, etc.) in Anspruch nehmen kann.

Grüße

Schreddi

also laut zweitwagenregelung wird er mit 140% eingestuft...besser gesagt seine eltern.

wenn er dann irgendwann mal auf die idee kommt selbst versicherungsnehmer zu werden muss er mit sf 1/2 (nach drei jahren oder bei der selben versicherung) anfangen, es sei denn er verhandelt. und dann fängt er an, in den prozenten zu fallen.

oder sehe ich da jetzt was falsch?

wie sinkt man überhaupt wenn man bei den eltern mit 140% versichert ist? bleibt das immer bei 140 oder sikt das auch.

erklär mir das mal einer kurz....dachte immer ich liege so definitiv richtig.

gruß. dennis

am 23. März 2005 um 21:59

Hallo,

natürlich sinken die Prozente und steigen die SF-Klassen auch bei den Eltern - logisch...

Also:

1. Jahr SF1/2 - 140%

2. Jahr SF1 - 100%

3. Jahr SF2 - 85%

......usw

--> völlig unabhängig auf wen

Und natürlich kann er irgendwann per Rabattübertragung (Eltern treten diese SF-Klassen ab) auf sich nehmen und fängt eben nicht bei 140% an.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Und natürlich kann er irgendwann per Rabattübertragung (Eltern treten diese SF-Klassen ab) auf sich nehmen und fängt eben nicht bei 140% an.

heißt abtreten, dann dass ein elternteil die prozente an den sohn verschenkt und selbst keine mehr hat oder bedeutet das, dass der sohn, der vorher mitfuhr, die prozente zusätzlich hat?

würde ja bedeuten, dass es doch mehr sinn macht über die eltern zu versichern oder mitzufahren, als das alleinige versichern...

gruß. dennis

Nein, abtreten bedeutet wirklich abtreten. Eltern haben die SF dann nimmer...macht also idR nur Sinn, wenn ein Elternteil garnicht mehr fahren will/kann.

~

also macht eine sofortige alleinversicherung als versicherungsnehmer bei der selben versicherung schon am meisten sinn, sofern man die kohle dafür hat.

also mit 140% einsteigen und aussitzen. dann kann man ja immernoch wechseln...

jetz mal die rabatte wegen eigenheim unberücksichtig ;)

Abtreten heißt in diesem Fall, dass die "erfahrenen Prozente" für den Drittwagen dann bei den Eltern weg sind, wenn sie auf das Kind übertragen werden. Für Erst- und Zweitwagen ändert sich da nichts - es bleibt also für die Eltern ohne Nachteil. Deswegen macht es finanziell keinen Sinn, mehr Geld dafür hinzulegen, die Versicherung direkt als 18jähriger auf sich selbst laufen zu lassen.

In SF 1/2 über die Eltern einsteigen und später die SF-Klasse übernehmen.

Sinnvollerweise meldet ein Elternteil das KFz auf seinen Namen an, dann stellt sich die Problematik des Abweichenden Halters Nicht.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

In SF 1/2 über die Eltern einsteigen und später die SF-Klasse übernehmen.

Richtig. So ungefähr mit 23, wenn der Risikozuschlag für VN unter 23 wegfällt. Oder später, wenn das eigene Haus dasteht, oder du auch im ÖD bist :-)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Sinnvollerweise meldet ein Elternteil das KFz auf seinen Namen an, dann stellt sich die Problematik des Abweichenden Halters Nicht.

Wenn ein abweichender Halter keinen Zuschlag kostet, würde ich das Auto selbst anmelden - dann ist es auch gar kein Problem, später nachzuweisen, dass man den Wagen selbst gefahren ist, wenn man die SF-Klasse übernehmen will.

Meistens kostet es aber extra.

MfG, HeRo

Themenstarteram 24. März 2005 um 13:14

also erstemal danke für die super hilfe :)

jetzt weiß ich schonmal ne ganze ecke mehr.

Nur nochmal um's zusammenzufassen:

Das beste wäre also wenn ich mit Klasse 1/2 über meine eltern Anfange und dann nach so'n paar Jahren (über 23 Jahre alt) die Prozente auf meinen Namenüberschreiben lasse?

Weil seh ich das richtig, wenn ich jetzt nirgendwo erscheine, und meine eltern bloß ein drittfahrzeug anmelden, kann ich da nachher keine prozente von übernehmen, es sei denn meine eltern würden garkein auto mehr fahren?

also verschiebt sich der Versicherungsbeginn damit doch eigentlich nur, oder?

Weil irgendwann muss es (soltle es) ja eh au meinen Namen laufen !

Vielen Dank schonmal

mfg

fllx

am 24. März 2005 um 13:29

@urban84 - hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? *grübel*

@flix:

Passt schon, nur verstehst du immer noch was falsch....

Ihr habt bisher 2 Autos der Eltern - das ist eine Sache - in der Familie kommt jetzt ein drittes dazu (deins), welches aber mit einer "Zweitwagenregelung" weingestuft wird (wie auch der vierte, fünfte Wagen usw..)

--> das dritte ist einfach günstiger über die Eltern

--> später übernimmst du nur die SF-Klassen aus diesem Drittfahrzeugvertrag (die anderen beiden sind wurscht)

--> damit haben deine Eltern weiterhin ihre beiden Verträge unberührt und behalten diese auch

Du "parkst" quasi zu Anfang deine SF-Klassen bei den Eltern und fährst diese in "gute Prozentregionen" bis du aus der Risikoaltergruppe raus bist.

Dann übernimmst es vollständig auf eigenen Namen, weil es dann (!) keinen Preisunterschied zwischen dir und deinen Eltern mehr gibt (agbesehen von Öffentl. Dienst, Haus etc.)

So einfach

Grüße

Schredd

Themenstarteram 24. März 2005 um 14:44

aha, gut jetzt hab ichs glaub ich langsam geschnallt , dieses versicherungskaudawelche da :D

aber danke nochmal fürs erklären :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. versicherung, prozente, klassen, usw...