- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung soll nach Kündigung weiterlaufen WTF
Versicherung soll nach Kündigung weiterlaufen WTF
Servus
Fristgerecht habe ich meine KFZ Versicherung gekündigt und dafür auch eine Kündigungsbestätigung bekommen, am 1.1 im neuen Jahr um 0Uhr ist mein Vertrag Vergangenheit.
Jetzt habe ich noch keine Neue Versicherung und war Heute bei der Allianz, den Vertrag unterschreibe ich nach Überlegungen am 30.12 nur ist mir ein Schreiben meiner alten Versicherung nicht geheuer, Der Allianz Mann sagt mir Die alte Versicherung erzählt quatsch.
Hier ein Auszug,
Sehr geehrter Herr XXX
Wir bedauern ihre Kündigung sehr, bitte teilen sie uns mit weshalb sie gekündigt haben BlaBla.
Liegt uns kein Nachversicherer vor, besteht vorerst
weiterhin V-Schutz bei uns und somit ihrerseits die Verpflichtung der Beitrags-Zahlung über den 1.1.2025 hinaus
Stimmt dass? Der Allianz Man sagt Nein, ich habe gekündigt und mit der alten Versicherung nix mehr am Hut. Nur die Zulassungsbehörde kann mir ärger machen.
Wer hat Recht der Allianz Mann oder meine alte Versicherung?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe der Versicherung jetzt eben {Vorsorglich} dass hier geschrieben, weil es mir nicht geheuer ist was die noch von mir wollen nach meiner Fristgerechten Kündigung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe Meine KFZ Versicherung gekündigt, und auch eine Kündigungsbestätigung von ihnen per Post erhalten.
In der sie schreiben dass sollte ihnen kein Nachversicherer mittgeteilt werden sie Die Beiträge auch weiterhin von meinem Konto ziehen werden.
Ich entziehe ihnen die Einzugsermächtigung, jeder Versuch mir Geld vom Konto zu ziehen wird mit meinem Einspruch dagegen enden.
Würde mich aber weiterhin jucken wie das gesetzlich geregelt ist.
Da der Vorversicherer dir trotz Kündigung weiterhin Versicherungsschutz gewährleistet, solange seine eVB nicht durch den neuen Versicherer überschrieben wird, ist doch sehr kulant, dann kriegt man erst mal kein Problem mit der Zulassungsstelle.
Das wäre für die VN gut, die vergessen zeitgerecht eine neue Versicherung abzuschließen
Ob meine neue Versicherung es schafft an einem Tag kurz vor Neujahr die eVb oder wie auch immer zu überschreiben, was wenn beide Versicherungen am 2.1 Geld wollen meine alte Versicherung hat mit Kulanz nix am Hut, ich Kündige ja nicht aus Vergnügen.Da hätte ich lieber Ärger mit der Zulassungsstelle als mit der alten Sekten Versicherung, die mich irgendwie Zwingen möchte zu bleiben.
Versicherungshopping ist immer wieder amüsant (für die Anderen) und riskant...
Zitat:
@tomold schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:37:51 Uhr:
Versicherungshopping ist immer wieder amüsant (für die Anderen) und riskant...
Mir ist es auch nicht recht verständlich, aus welchem Grunde nicht zum korrekten Ablauf/Beginndatum die neue Versicherung bereits vorher abgeschlossen wurde.
Wenn du am 01.01.25 ein fetten Schaden verursachst, kann es ja wohl nicht sein, daß der Geschädigte auf allem sitzenbleibt.
Insofern ist es sinnvoll, daß die alte Versicherung weiterbesteht, bis bei der Behörde die Meldung einer neuen eingeht.
Gemäß Pflichtversicherungsgesetz ist es deine (!) Aufgabe, für durchgehenden Versicherungsschutz zu sorgen.
Wenn du das nicht bis zum Jahreswechsel gebacken kriegst, stehen der alten Versicherung selbstverständlich entsprechende Prämien zu.
Nett, daß sie dich darauf aufmerksam macht, oder?
Zitat:
@nogel schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:28:51 Uhr:
Wenn du am 01.01.25 ein fetten Schaden verursachst, kann es ja wohl nicht sein, daß der Geschädigte auf allem sitzenbleibt.
Insofern ist es sinnvoll, daß die alte Versicherung weiterbesteht, bis auf der Behörde die Meldung einer neuen eingeht.
Wenn du das nicht bis zum Jahreswechsel gebacken kriegst, stehen der alten Versicherung selbstverständlich entsprechende Prämien zu.
Nett, daß sie dich darauf aufmerksam macht, oder?
Nun erzählt mir der Allianz Versicherungsmann Unwahrheiten, wie soll ich ihm da Vertrauen und die neue Versicherung abschließen?
Wenn ich den Wagen jetzt Online abmelde, und dann einen Fetten Schaden Verursache, ist dies auch ein Fall für die alte Versicherung oder eine Straftat von mir?
Naja viel habe ich hier nicht erfahren, der beste Beitrag ist für mich von tomold, germania47 und nogel=0
Was willst Du den nun machen? Versicherung wechseln oder abmelden?
Warum willst Du mit der Unterschrift bis 30.12 warten?
Die Strafen für fehlenden Versicherungsschutz sind noch viel zu niedrig.
Du als Halter hast ununterbrochenen Versicherungsschutz nachzuweisen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:45:51 Uhr:
Was willst Du den nun machen? Versicherung wechseln oder abmelden?
Warum willst Du mit der Unterschrift bis 30.12 warten?
1.Was ich machen möchte steht in meinen Beiträgen, nur hatte ich eine Frage dazu die niemand beantworten kann, leider. Fühle mich nicht gut das ich sie überhaupt gestellt habe.
2.Weil die Menschen nicht Arbeiten, wegen den Feiertagen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:45:51 Uhr:
Du als Halter hast ununterbrochenen Versicherungsschutz nachzuweisen.
Gegenüber wem, dem Staat oder meiner alten Versicherung?
Im Eröffnungsbeitrag schreibst du "Versicherung wechseln", in deinem letzten Beitrag schreibst du " den Wagen jetzt online abmelden". Da ist die Frage von @Windelexpress ja wohl legitim.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:55:46 Uhr:
Im Eröffnungsbeitrag schreibst du "Versicherung wechseln", in deinem letzten Beitrag schreibst du " den Wagen jetzt online abmelden". Da ist die Frage von @Windelexpress ja wohl legitim.
das war eine rhetorische Frage auf Nogels Beitrag zu "wenn du einen Unfall am 1.1 baust"
Da Du Deine Versicherung nach eigener Aussage fristgerecht gekündigt hattest, sind doch schon 3 Wochen Zeit gewesen, sich um eine Folge Versicherung zu bemühen. Die Arbeitszeit des Vertreters ist also nur eine Ausrede. Wenn man will geht das sogar ohne und man muss nicht mal vor die Tür, um eine Versicherungsbestätigung zu erlangen.
Der Versicherungswechsel in Zukunft wird dann mit den anderen 100000en verarbeitet.
Ich schreibe nicht " den Wagen jetzt online abmelden" sondern was wäre wenn ich ihn den Abmelde und einen Fetten Unfall baue, wie Nogel schreibt