ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Versicherung & Steuer: 200 vs 230k (w202)

Versicherung & Steuer: 200 vs 230k (w202)

Themenstarteram 31. August 2002 um 11:58

Hallo, dies ist mein erster Post/Thread in diesem Forum!

Ich habe zuerst nur mal alle (!) Threads durchgeblettert um zu sehen wie hier diskutiert wird.

Bisher gefälts mir. :>

Zu meinem Thread...

Der Kauf einer c-Klasse (w202) steht bei mir an.

Mein favorit ist eine 230k Bj 6/97+. Ich bin aber auch ein Student mit eingeschränktem Einkommen und muss daher auch einen Blick auf den Unterhalt werfen.

Wenn der Versicherungsbeitrag deutlich höhere ausfallen würde, müsste ich auch einen Leistungsschwacheren Motor z.B. 180/200er in Betracht ziehen.

Nun zu meiner Frage...

Ich bin mit 65% bei meiner Versicherung und fahre max 15Tkm im Jahr.

Weiss vieleicht jemand wie hoch der Preisunterschied (Vers.&Steuer) bei mir wäre? (eine genaue Schätzuung ist OK!)

Leider habe ich auch keine Angaben zum Verbrauch der Modelle 180/200er gefunden. Vom 230k habe ich mir, durch die Threads hier, ein Bild gemacht.

Es wäre mir eine Hilfe, wenn jemand auch dazu Angaben machen könnte.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

mfg

SicAngel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. August 2002 um 12:22

Für den Versicherungsvergleich

z. B. hier

KFZ-Versicherungen

Gibt auch noch andere, wo du online deinen Beitrag errechnen lassen kannst. Mußt halt mal die Suchmaschinen bemühen.

Gruß Manni

KFZ- Versicherung

 

Hallo SicAngel,

schaue einfach mal da vorbei und vergleiche auch mal zwischen den Versicherungen !!!!

http://www.finanzscout24.de/.../index.php?page=fsvspkw01&refid=fs24

Gruß and910

Themenstarteram 31. August 2002 um 13:09

Thx!

Die links haben mir sehr geholfen.

ich habe eine Preisdifferenz 200 <-> 230k von 30 Euro festegestellt :-)

Das ist wohl verkraftbar.

Kann mir jedeoch wer sagen, wie hoch der Verbrauchsunterschied zwischen c200 und c230k ist?

Ich bin ein recht sparsammer fahrer, so wären mir minest verbrauch wichtiger.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

mfg

SicAngel

Hallo...

Erst mal ein Tip an euch alle: Verlasst euch nicht so sehr auf Versicherungs Vergleiche im Internet oder Zeitungen.

Da werden oft nur die Versicherungen aufgeführt die dem Betreiber der Seite oder Zeitung dafür zahlen!!!

Kleines Beispiel:

Bevor ich meien C230K gekauft habe, habe ich mich auch umgesehen. Also ab zu meinen Freunden vom ADAC (ich war noch nie Mitglied, und das ist auch gut so:D)

Um da einen Vergleich zu erhalten mußt du dich auf der Homepage als Mitglied einloggen!!! Also Karte von einem Arbeitskollegen genommen und eingeloggt.

Meine Daten 15.000km/Jahr, 50% (SF8), VK mit 500,- EUR SB, TK mit 150,- EUR SB, keine Garage, keine Fahrer unter 25

Bestes Angebot ca 1280,-EUR im Jahr.

Nun bin ich auch Siemens Mitarbeiter und wir haben im Firmennetz (Intranet) auch einen Versicherungs Vergleich.

Da kam ich schon auf ca. 1200,- EUR.

es geht gleich weiter...

Dann hab ich mein Auto doch bei der WGV versichtert, dort zahle ich nämlich 1027,- EUR im Jahr!!!

Nun, bei der WGV ist ein Kollege vom mir versichert.

Ich bin aber erst mit dem Mercedes dorthin gewechselt. Meine vorherigen Autos (Audi, BMW) waren bei anderen Gesellschaften billiger.

Leute ich bin kein Mitarbeiter der WGV :D, und falls einer ne billigere Versicherung für den C230K kennen sollte, werde ich ggf. dorthin wechseln.

(Schlüsselnummern C230K - Hersteller: 0708 Typ : 496)

Ach so, Steuerklasse ist er ab Modellpflege 06/97 Euro3, das sind 5,17 EUR pro 100ccm also 230,- DM (5,17 EUR sind nämlich 10 Mark :rolleyes: )

mfG

Ralf

@c240s

dein Tip ist aber auch gut, da komme ich auf Angebote ab 1032,- EUR!

Themenstarteram 31. August 2002 um 17:50

@only-automatic

Hi

Ich werde am Montag meine Versicherung um eine genaue Kalkulation bitten.

Der Grund meiner Frage hier im Forum war der, das ich heute meinen Versicherungsvertreter nicht erreicht habe. :-)

Im moment fahre ich einen Golf3 Td und nach der letzten Berechnung (meiner Versicherung) würde ich mit einem C-200 (w202) Jählich ca. 400 € sparen.

~1100 €?

ist das Vollkasko?

Meine Daten 15.000km/Jahr, 60% (SF4), TK mit 150,- € SB, keine Garage, nur ich als Fahrer, 23 Jahre alt.

zur Zeit zahle ich für mein Golf3 Td:

Teilkasko +150€ SB + Steuer = 1002 €

der C-200 (w202) würde mich knapp über 600 € kosten.

Bei den links, die hier angegeben sind, bin ich beim 230k auf 700 € im Schnitt gekommen (HP + TK & SB + Steuer)

Ist das ein "realistischer" Wert?

mfg

SicAngel

Ja, ich bezog mich auf Vollkasko.

Bei einem Auto mit 10 -15.000 EUR Kaufpreis würde ich da nix anderes machen.

Du hast einen Golf Diesel mit TK.

Dieselfahrzeuge sind bekanntlich in der TK sehr hoch eingestuft (u.a. wegen Diebstahl) zudem hat man in der Teilkasko keinen Schadenfreiheitsrabatt (immer 100%), nur die Haftpflicht wird billiger.

Deswegen wird der Mercedes mit TK auch billiger sein als der Golf. Vergleiche aber trotzdem mal die Preise mit Vollkasko.

Denn wenn du das Auto zu Schrott fährst ist die Kohle weg.

Du kannst ja eine sehr hohe Selbstbeteiligung wählen (500-1000,- EUR).

Ist immer noch besser als die ganze Kohle futsch!

Wozu eigentlich Teilkasko:

Wenn du nicht in Hochwassergebieten, oder nahe der polnischen Grenze wohnst, bzw. dir nicht 2x am Tag ein Reh oder Wildschwein vor`s Auto springt, oder dein Auto nicht gelegentlich mal ausbrennt, dann kannst du dir die TK sparen. Ich hatte noch nie eine! (auser in Verbindung mit VK)

mfG

Ralf

Themenstarteram 31. August 2002 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ja, ich bezog mich auf Vollkasko.

Bei einem Auto mit 10 -15.000 EUR Kaufpreis würde ich da nix anderes machen.

Ich würde VK nur bei einem Neuwagen bzw. bis zum 3. Jahr machen, danach zahlt die Versicherung doch genug.

Zitat:

Deswegen wird der Mercedes mit TK auch billiger sein als der Golf.

Eben da bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht weiss, ob es eine "Strafe" für Autos bis fast 200 PS gibt. Die mir bekannten Vergleichsbeispiele beziehen sich immer auf Autos bis 150 PS.

Zitat:

Vergleiche aber trotzdem mal die Preise mit Vollkasko.

Denn wenn du das Auto zu Schrott fährst ist die Kohle weg.

Du kannst ja eine sehr hohe Selbstbeteiligung wählen (500-1000,- EUR).

Ist immer noch besser als die ganze Kohle futsch!

Nun ja, für die 300-400 € die ich dadurch spare, kann ich recht oft tanken, zudem bin ich ein vorsichtiger Fahrer. ;-)

Zitat:

Wozu eigentlich Teilkasko:

Wenn du nicht in Hochwassergebieten, oder nahe der polnischen Grenze wohnst, bzw. dir nicht 2x am Tag ein Reh oder Wildschwein vor`s Auto springt, oder dein Auto nicht gelegentlich mal ausbrennt, dann kannst du dir die TK sparen. Ich hatte noch nie eine!

Ich hatte bis vor einem Monat auch keinen!

Ich wohne im Schwarzwald/Schwenningen und vor etwa 1 Monat bin ich am Abend weggefahren 30 km weit; 2 Stunden später gab es Hagel in Schwenningen. In dem Stadtteil in dem ich wohne wurden fast alle Autos von bis zu 500g schweren Hagelbrocken getroffen. Garagen sind eingestürzt und boten auch kein schutz. Meine HP Versicherung hätte nicht gezahlt! Ich hatte blos glück.

Starke Stürme (zahlreiche Beulen + Kratzer) sowie Hagel sind grund genug für mich, ca 150 € mehr fürs TK zu zahlen. :-)

Aber eventuell überlege ich es mir mit dem VK. ;-)

mfg

SicAngel

Ich mach nur noch Vollkasko!!!! Hab auch gedacht bei einem fast 7 Jahre alten Auto mit 120tkm brauch ich keine Vollkasko! Bis ich ihn dann zerlegt hab! Mein neuer ist Vollkasko!

Und das mit dem vorsichtigem Fahren ist Blödsinn passieren kann immer was und dann stehst Du dumm da... vor allem als Student! Ich sprech da leider aus Erfahrung!!! Wenn Du wirklich so langsam, gemütlich und vorsichtig fährst dann nimm keinen 230k sondern den kleinen 6er oder ein 200er....

Mal abgesehen von dem besseren Schutz gibt es auch noch ein anderes Argument, welches eindeutig für VK spricht:

Die Typklasse in der VK ist bei vielen Fahrzeugen viel niedriger, als in der TK.

Somit lohnt es sich bei hohem SF-Rabatt meistens, VK abzuschliessen und dabei im Vergleich zur TK noch Geld zu sparen. :)

In so einem Fall sollte man solange VK abschliessen, bis der Fahrzeugwert 2-3 Jahresprämien unterschreitet oder das Fahrzeug auf dem Auto-Friedhof landet.

Themenstarteram 2. September 2002 um 15:49

hmm...

Ich wusste gar nicht, das die SF's bei TK und VK unterschiedlich sein können!

Gibts bei den Selbstbeteiligungs Beträgen irgendwelche Richtwerte die vom Fahrzeugwert abhängen?

Mein kommender c230k soll zwischen 10.000 und 12.000 € liegen.

mfg

SicAngel

Zitat:

Original geschrieben von SicAngel

hmm...

Ich wusste gar nicht, das die SF's bei TK und VK unterschiedlich sein können!

Gibts bei den Selbstbeteiligungs Beträgen irgendwelche Richtwerte die vom Fahrzeugwert abhängen?

Nein, die SF ist immer gleich, da sie sich auf den Versicherungsnehmer bezieht.

Was unterschiedlich ist, ist die Typklasse.

Die Typklassen in TK und VK richten sich nach der Schadenhäufigkeit und Schadenhöhe und werden jedes Jahr neu festgesetzt.

Die Typklassen in der VK sind aber i.A. niedriger, als in der TK.

Eine hohe SF-Klasse wirkt sich nur bei Vollkasko prämienmindernd aus. Selbst wenn man 50 Jahre unfallfrei fahren würde, würde man in der TK immernoch das selbe zahlen, wie ein Fahranfänger.

In der VK werden einem die unfallfreien Jahre jedoch voll angerechnet.

Wenn noch dazu kommt, dass der Unterschied zwischen Typklasse VK und Typklasse TK möglichst gross ist, spart man eine Menge Geld und hat eine bessere Absicherung.

Man muss es aber wie gesagt immer im Einzelfall ausrechnen (lassen).

Mit der Selbstbeteiligung halte ich es so, dass ich grundsätzlich VK mit 150-300 EUR nehme und TK ohne SB, da ich ein schnelles Fahrzeug ;) fahre und damit das Risiko eines Steinschlags auf der Windschutzscheibe relativ hoch ist. Die TK ist ja in die VK integriert und bei einem TK-Schaden wird man folglich auch nicht hochgestuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Versicherung & Steuer: 200 vs 230k (w202)