ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versicherung

Versicherung

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:11

hallo!

überlege mir ein cabrio zu kaufen und hab da mal ne frage zur versicherung!

ich dachte immer ein 320Ci Cabrio ist in der Versicherung unbezahlbar aber ich würde Vollkasko 430,- euro im Halbjahr bezahlen - das hält sich ja noch in Grenzen!

Nun meine Frage:

Ich dachte je mehr PS ich hab desto teurer wird es (deswegen auch der 320 er !!!)

Jetzt hat mich mein Vater aber aufgeklärt das es nur Abstufungen bis 150 PS gibt, also alles was drüber ist dann gleich bleibt

soll heißen: 330 Cabrio kostet das gleiche wie 320 Cabrio???

Das wäre ja der Wahnsinn...und ich würde nicht mehr überlegen welche Motorisierung ich nehme ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit der Einstufung nach PS wurde abgeschafft. Jetzt geht es danach welches Auto mehr Unfälle hat ist tuerer bis zu einer bestimmten PS leistung. Wie hoch die PS zahl allerdings ist weiß ich nicht.

Um gute und günstige Versicherungen heruas zu finden empfehle ich immer

www.finanzscout24.de

Dort werden dir die 10 günstigsten Versicherungen zu geschickt für das Modell was du einträgst

Ab 150PS kosten nicht alle Fahrzeuge das gleiche (d.h. eine Cayenne Turbo kostet weiterhin deutlich mehr als ein Ford Mondeo). Wird nach Unfall-, Diebstahlhäufigkeit festgelegt, so dass der 330er tatsächlich günstiger sein kann als irgendein Astra GSI mit 150PS weil das halt ein Anfänger-Auto ist, dass zum Heizen verführt wohingegen sich die meisten Fahranfänger keinen 330er leisten können.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 23:30

nee das ist klar mit dem diebstahl und den ganzen anderen kriterien.

ist mir schon klar das der cayenne ne stange mehr kostet.

ich meine jetz nur den direkten vergleich.

Also unter gleichen modellen...Beispiel:

320 cabrio / 325 cabrio / 330 cabrio

alle haben über 150PS und sind ja im prinzip das gleiche auto.

Somit sollten sie das gleiche kosten, richtig?

Zwischen einem 320, 325 und 330 sind die Unterschiede tatsächlich gering. Ist nur eine Typenklasse Unterschied afaik. Wieviel EUR das sind, weiß ich auch nicht. Aber lass Dir doch einfach mal die Preise auf irgendeiner HP von einer Versicherung berechnen.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 23:41

geht leider nicht weil ich die typschlüßelnummern und noch ne andere nummer brauche.

komplizierte scheiße!

egal!

ich danke dir, dann bin ich erstmal schonmal schlauer!

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

geht leider nicht weil ich die typschlüßelnummern und noch ne andere nummer brauche.

komplizierte scheiße!

egal!

ich danke dir, dann bin ich erstmal schonmal schlauer!

Die Typschlüsselnummer bekommst Du sowohl hier ,als auch auf jeder der oben genannten Seiten.Jeder ,der so einen Vergleich anbietet,läßt entweder über die Nummern suchen,oder man kann das Fahrzeugmodell in einem Menu auswählen,mit dem dann die Nummer eingefügt werden.

also ich weiss das bei meiner versicherung 320 und 323 gleich eingestuft sind. deshalb hab ich mir auch nen 323 und kein 320 gekauft. ab 325 bzw. 328 wirds nen bisschen teurer weil die mehr PS haben...

Kommt ihr aus Österreich?

Denn in Deutschland ist seit längerer Zeit nicht mehr die Leistung eines Wagens Versicherungsprämien bestimmend...

Sondern der Quotient aus Alter, Versicherungsbestand und Anzahl/Schadenssumme des spezifischen Fahrzeuges.

Gruß

am 11. Juni 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Path

Kommt ihr aus Österreich?

Denn in Deutschland ist seit längerer Zeit nicht mehr die Leistung eines Wagens Versicherungsprämien bestimmend...

Sondern der Quotient aus Alter, Versicherungsbestand und Anzahl/Schadenssumme des spezifischen Fahrzeuges.

Gruß

Absolut richtig, somit kann es sein, dass ein 330Ci billiger ist, als ein 320Ci in der Versicherung (als Beispiel, als ich vom E36 318is QP auf den E36 325i QP gewechselt bin wurde die Versicherung um 35% günstiger, natürlich bei gleichen Bedingungen)...das hat also rein gar nichts mehr mit der PS-Zahl zu tun.

Vergleich einfach mal online bei Versicherungen, Du kannst auch ohne Schlüsselnummer das Auto dort finden.

Gruss Mad

Gruss Mad

Hi,

ich hab kürzlich zugeschlagen, deshalb hier meine aktuellen Infos:

Ich hab mir Angebote vom HDI und der R+V eingeholt, bei beiden ist es so, daß der 325ci Cab. und der 330ci Cab. in der selben Klasse liegen, d.h. genau gleichviel kosten. Zum Preisvergleich hab ich auch noch 2 Internetversicherungen angehauen. Die lagen nicht erheblich besser, so daß schließlich die R+V mit nem kleinen Rabatt das Rennen gemacht hat...

Bye

Jan

PS: Der 320er wäre günstiger gewesen! Nicht sehr viel, aber immerhin etwas... Hab die Mail mit dem einen Angebot leider in der Firma, kann evtl Montag oder Di mal gucken.

am 11. Juni 2005 um 17:14

Also R+V überrascht mich ja jetzt. Toll ,dass die auch mal bei den Günstigen sind.

Ein Vorteile - je nachdem wie man es sieht - ist dass seit letztem Jahr nicht mehr die Typklassen der HUK maßgebend sind. Die Versicherer dürfen nun davon abweichen und nach ihren eigenen Erfahrungen einstufen. Was man auch wissen sollte: Das einige Versicherer mit der Allianz im Klinsch liegen, weil die Allianz zeitweise sehr günstige Angebote gemacht hat und noch macht, die andere Versicherer nicht halten können. Die Allianz sucht sich immer eine Sparte von Versicherung aus, die günstig angeboten wird, um so schon mal Kunden zu sich zu bringen. Das geschah bei Autoversicherungen genau so. Das hat dazu geführt, dass einige Versicherer ein sehr günstiges Angebot gemacht haben, wenn man mit einem Angebot der Allianz aufgetaucht ist. Und da kann man dann schon einiges rausschlagen. Vielleicht dann bei der nächsten Kfz VCersicherung einfach mal bei einer Allianz Agentur anfragen. Ich habe da auch sehr günstige Kurse für unsere BMWs bekommen.

am 11. Juni 2005 um 17:28

ich hätte da auch noch ne Frage an alle "jungen" Fahrer unter 23, wie ist das bei euch habt ihr den Wagen über die Eltern als 2 Wagen versichert. Oder über euch, und was zahlt ihr da so wie kommt man am günstigsten weg.

Danke

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 17:48

der wagen ist auf meinen vater zugelassen, bin 21 und zahle für das 320 coupe 630,- euro im jahr inkl. vollkasko.

die gleiche kiste als cabrio soll mich 720 euro kosten.

natürlich im jahr!!!

am 11. Juni 2005 um 17:55

Ich bin zwar schon knapp über 23, aber ist trotzdem auf meinen Vater versichert. So lange das geht sollte man das auch so lassen. Ich denke günstiger geht es kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen