- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Versicherung
Versicherung
Moin Gemeinde!
Gestern kam Post von der Versicherung, dass der kleine bei HP und VK mal eben hoch gestuft wurde...
Bringt ca.130 Euro Mehrkosten.
Kann sich jemand den Grund erklären?
24 Antworten
Mehr Schäden. Wie ist er jetzt eingestuft? Hat sich deine Regionalklasse auch geändert?
Die Regionalklasse ist gleich geblieben, die Typklasse von 16 auf 17, respektive von 20 auf 21.
Danke, hab von meinem Versicherung noch nix bekommen.
Bei welcher Versiicherung bist Du? Hondas lassen sich bei folgenden Versicherungen am günstigsten versichern:
HUK Coburg
HUK 24
DA Direct
ADAC Versicherungen
wir haben immer wieder mit anderen Versicherungen verglichen fahren hier aber am günstigstens.
Wir sind bei der Kravag. War damals ein gutes Angebot beim Kauf. Habe vorhin als ADAC-Mitglied online den Vergleich gemacht und mir deren Angebot geholt. Ergebnis: Die wären um ca. 44 Euro teurer...
Unsere jazz ist auch teurer geworden, deswegen haben wir die Kfz-Versicherung gekündigt und bei anderen Anbietern neue geöffnet! Dadurch sparen wir ca.70 Euro im Jahr! Habe mich mit einem Versicherungsvertreter unterhalten und erfahren, daß viele ausländische Fahrzeuge teurer sind in der Versicherung als deutsche Hersteller! Habe zuletzt das ausprobiert und es stimmt tatsächlich.
Hast du beim Versicherungswechsel auch die neue Einstufung berücksichtigt?
Ja, sogar schriftlich von der neuen Versicherung bestätigt.
Fast normal, wenn die Wagen noch neu am Markt sind, ist die Einstufung anfangs recht günstig und steigt dann, war bei meinem Jazz damals genauso.
Es wundert mich nicht, Ersatzteilpreise bei Honda sind sehr hoch, wenn Originalteile verwendet werden. Mein Civic hatte damals einen Schaden vorn. Lampen, Stoßstange und ein Querträger neu...6.000 Euro. Aber Versicherung zahlt ja.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 10. November 2022 um 16:07:21 Uhr:
Es wundert mich nicht, Ersatzteilpreise bei Honda sind sehr hoch, wenn Originalteile verwendet werden.
Kann ich bestätigen, 1 popelige Alufelge 830 €. Im Zubehör gibt es 8 Stück dafür.
Zitat:
@Herne schrieb am 10. November 2022 um 16:13:01 Uhr:
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 10. November 2022 um 16:07:21 Uhr:
Es wundert mich nicht, Ersatzteilpreise bei Honda sind sehr hoch, wenn Originalteile verwendet werden.
Kann ich bestätigen, 1 popelige Alufelge 830 €. Im Zubehör gibt es 8 Stück dafür.
GEschmarri immer - auch bei anderen Hersteller kosten original felgen Haufen Geld. Verwandter hat letztens seinen Porsche Boxter über eine Verkehrsinsel geschippert 1 Felge neu 3800 Euro .... VAG Felgen in der Familie wurden auch schon angefahren und dann lieber eine gebrauchte geholt...
Honda ist in den Ersatzteilen nicht teurer/billiger als andere Hersteller auch.
Kann ich nicht bestätigen, Ford, Mazda, Peugeot als Beispiel. Ersatzteilversorgung immer günstiger als bei Honda.
Auf den Hintern habe ich mich aber bei Nissan gesetzt, die langen auch sehr ordentlich zu, selbst bei einem Micra.
Zumindest bei Ford und Peugeot geht dann aber auch des öfteren mal was kaputt. So jedenfalls meine Erfahrungswerte.
Dagegen sind Toyota, Honda und Mazda eher 'haltbarer' konstruiert.
By the way: wir hatten mal einen Renault Twingo, ... tolles Teil ... es ging der Krümmer kaputt ... den gab es nicht im Zubehör von Fremdanbietern, ... Kostenpunkt bei Renault (nur das Ersatzteil): 700€ (vor 11 Jahren).
Beim Jazz gab es bisher nur Verschleiß-Reparaturen!
Bei unserem Del Sol ist nach 23 Jahren das Airbagsteuergerät kaputt gegangen 460 Euro inkl. Einbau... sonst auch nur verschleißteile - Koppelstange bei unserem Tourer vorne rechts 60 Euro - Bei meinem TypeR der Spiegel Blinker rechts 100 Euro sonst war nix bisher del sol 212.000km gelaufen tourer 80.000 typeR 187.000 km ... verschleißteile sind auch nicht teuer - Del Sol bekommt ATE bremsen der Tourer auch ATE bremsen kosten auch nicht die welt beim tourer z.B. vorne die ATE Beläge OEM erst dieses jahr mit gemacht beim Kundendienst 110 euro inkl Einbau da brauch ich mich selber nicht schmutzig machen bei dem Preis...
Back to topic Versicherung
Del Sol liegt bei 600 Euro im Jahr Teilkasko dieses jahr (ADAC Versicherung)
Tourer zahlen wir 900 Euro Vollkasko (DA Direct)
TypeR ist trotz das er das stärkste auto ist im Stall das billigste 270 Euro im Jahr Teilkasko (HUK Coburg)
Tourer und Del sol müssen wir mal frisch verhandeln und vergleichen die müssten etz eigentlich auch mal günstiger werden