1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Versicherung VK/TK für F90/G90 - Erfahrung

Versicherung VK/TK für F90/G90 - Erfahrung

BMW
Themenstarteram 14. August 2019 um 8:43

Hallo,

Ich wollte einfach mal meine Erfahrung mit der Versicherbarkeit meines G90 mitteilen. Diese Problematik war für mich überraschend, zudem ich mich im Vorfeld versucht hatte zu informieren.

Meine Rahmenbedingungen sind SF6 (da Zweitwagen), Stellplatz auf dem eigenen Grundstück (keine Garage).

1. Meine bisher genutzte Versicherungsgesellschaft im Online-Konfigurator bemüht. Direkt über HSN/TSN den Fahrzeugtyp gewählt, entsprechende Selbstbeteilung VK/TK 1000€/500€.

Preis jährlich 1907€ gesamt (441€ (Haftpflicht), 1443€ (VK), Fahrerschutz 23€, 101,03€ Neupreisentschädigung für 36 Monate) und Antrag entsprechend abgeschickt. Kleingedruckte wie üblich nicht gelesen.

Angebot und eVB Nummer kommt einen Tag später per PDF ohne weiteren Kommentar.

Dann die Überraschung:

a) Selbstbeteiligung wurde von 1000€/500€ auf 2500€/2500€ in der Teil und Vollkasko geändert!

b) Neupreisentschädigung für 36Monate (Kasko plus) wurde ganz entfernt

c) Gesamtpreis jährlich beträgt statt 2008,03€ nun 2589€

Also weniger Leistung für mehr Geld

Auf Rückfragen meinerseits wurde die Kalkulation bestätigt. Liegt am Fahrzeug! Konnte der Online-Konfigurator wohl nicht wissen (obwohl HSN/TSN eingegeben) und diese Zahlen wären auch immer nur vorbehaltlich!

2. Andere Versicherung bemüht. Online-Konfigurator warnt fairerweise das für diese Fahrzeug keine VK/TK abgeschlossen werden kann, man solle doch bitte ein Berater anrufen. Gesagt getan, am Ende des Gesprächs bemerkte die Dame dann (war für sie auch das erste mal) das die VK/TK Selbstbeteiligung auf 10000€/10000€ (kein Tippfehler 10.000€) automatisch geändert wurde. Nunja günstiger war sie deshalb auch nicht. Garage hätte übrigens keinen Unterschied gemacht!

3. Vergleichsportale bemüht. Sehr viele persönliche Daten eingegeben um am Ende zu erfahren das der Vergleichsrechner für das Fahrzeug keine Versicherung ermitteln kann. HSN/TSN wurde hier sehr früh abgefragt, hätte man natürlich da schon merken können. Aber naja der Dienstleister will ja die Daten haben.

Fazit. Habe doch das erste Angebot angenommen. Ich habe da nicht die Zeit mich jeweils über eine halbe Stunde mit jeder Versicherung die mir einfällt abzumühen und die Konditionen einzeln zu ermitteln.

Insgesamt doch mehr als frustrierend.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus.

Wie hoch ist denn der BLP ?

Ich arbeite beim blauen Marktführer.

Online Billiganbieter wollen solche Risiken nicht.

Die mögen mehr undeutsche Fabrikate, bzw. 10 Jahre alte Fiestas. :)

Wenn denn dein erst - Fahrzeug mit einem möglichen höheren Schaden- Freiheitsrabatt ausgestattet ist, und nicht wertvoller ist, als dein Zweitwagen,

würde durchaus ein Rabatttausch Sinn machen.

Liebe Grüße und eine knitterfreie Zeit an alle

Ja ja, die bösen Online-Billiganbieter... bei denen geht nahezu alles wesentlich schneller, effektiver und dann auch noch kostengünstiger. Die sind ja wirklich sooo böse :-)

Zahle bei der R+V24* 1.700,- EUR p.a., bei VK/TK 300/150,- EUR SB. Ebenfalls SF6, Fahrzeug steht in der abschließbaren Tiefgarage, Jahresfahrleistung 25.000 km.

GAP juckt mich nicht, da es im Falle eines Totalschadens sowieso wieder ein BMW werden würde.

Bei denen habe ich vor ca. 1,5 Jahren einen selbst verursachten Schaden gemeldet. Die Abwicklung ging so schnell und gut, dass ich absolut nix zu meckern habe. Habe jedoch bei KFZ-Versicherungen auch keinen Vergleich, da dies das erste Mal war, dass ich, abgesehen vom Vertragsabschluss, überhaupt mit einer Versicherung zu tun hatte.

Von was für einem Fahrzeug reden wir hier?

M550d?

Meinen G31 520d habe ich mit SF35 - TK SB150/VK SB500 für knapp 750,- EUR Jahresprämie versichert bekommen.

(Privates Leasingfahrzeug BLP 73 tEUR, 20 tkm Jahresfahrleistung)

Steht im Betreff - F90/G90, also der aktuelle M5.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:56

Zitat:

Online Billiganbieter wollen solche Risiken nicht.

Sind für meinen Geschmack eher zwei Große. Weiß nicht ob ich die Namen nennen sollte. Einer hat ein gelbes Wappen und der andere 4 große grüne Buchstaben.

Zitat:

Wenn denn dein erst - Fahrzeug mit einem möglichen höheren Schaden- Freiheitsrabatt ausgestattet ist, und nicht wertvoller ist, als dein Zweitwagen,würde durchaus ein Rabatttausch Sinn machen.

Mir geht es gar nicht mal so um den höheren Preis sondern um den Vorgang an sich und die Tatsache das

• a) man anscheinend mit den hohen Selbtbeteiligungen leben muss. Da wird z.B. wahrscheinlich ein Scheibentausch aufgrund von Steinschlag mal eben komplett von der Selbstbeteiligung abgedeckt.
  • b) Die Online Konfiguratoren im Einzelfall eben nicht den letzendlichen Preis offenbaren, steht zwar bestimmt irgendwo im Kleingegdruckten, aber wer nimmt davon schon Notiz.

Abgesehen davon ist mir das bereits bewusst und muss ich noch durchrechnen was günstiger kommt. Hat noch einige andere Faktoren die da reinspielen die nichts mit der Versicherung an sich zu tun haben. Vermutlich wird es dann aber eher in einem Jahr relevant wenn ich wieder wechseln kann. Danke aber für den Hinweis.

Zitat:

Von was für einem Fahrzeug reden wir hier?

Ein G90 ist ein M5 Competition

Zitat:

Zahle bei der R+V24* 1.700,- EUR p.a., bei VK/TK 300/150,- EUR SB. Ebenfalls SF6, Fahrzeug steht in der abschließbaren Tiefgarage, Jahresfahrleistung 25.000 km.

Gleiches Fahrzeug? Werde mal ein Angebot einholen, gleiches wie oben wird dann erst in einem Jahr wieder relevant.

Zitat:

Wie hoch ist denn der BLP ?

139k€

Kein Competition, LP 135k EUR.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:13

Zitat:

@ea-tec schrieb am 14. August 2019 um 12:09:24 Uhr:

:confused:

Ich werde ja wohl noch mein Auto und den LP kennen. :D

M5 Competition, die Konfiguration hat LP 139k€

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:16

Zitat:

@Flo007 schrieb am 14. August 2019 um 12:13:50 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 14. August 2019 um 12:09:24 Uhr:

:confused:

Ich werde ja wohl noch mein Auto und den LP kennen. :D

M5 Competition, die Konfiguration hat LP 139k€

Zonk: Jetzt habe ich es verstanden... hahaha war die Antwort auf meine Frage. DAANKEEE, ich setzt mich wieder

Also ich habe bei der huk24 2 Jahren Neuwagenpreis Entschädigung und 1000/500 SB. Niedriger ging nicht. Hab SF16 und komme auf ca 800€ im Jahr.

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:38

Zitat:

@AgentMax schrieb am 14. August 2019 um 14:33:12 Uhr:

Also ich habe bei der huk24 2 Jahren Neuwagenpreis Entschädigung und 1000/500 SB. Niedriger ging nicht. Hab SF16 und komme auf ca 800€ im Jahr.

Gut nenne ich doch Ross und Reiter. Es ist die Huk, allerdings nicht die HUK24.

Ich habe eine tadellose Versicherungshistorie und mit dem Erstwagen SF20 oder so. Aber ich habe so eine Ahnung wie die unterschiedlichen Verfahrensweisen mit den Selbstbeteiligungen zu stande kommen. Ab bestimmten Fahrzeug LP wird das Angebot durch die "Fachabteilung" bearbeitet (wurde mir so gesagt von der Versicherung), ggf. ist es da bereits vom Sachbearbeiter abhängig wie das Angebot aussieht.

HUK und HUK24 sind nach meinem (sehr beschränktem) Wissenstand aber tatsächlich unterschiedliche Firmen, ggf. auch hier unterschiedliche Handhabe.

Garage vs. Stellplatz auf dem Grundstück machte zumindest bei der anderen Versicherung keinen Unterschied, ggf. liegt es auch noch am Wohnort.

Nunja beim nächsten Wechsel werde ich diesem Aspekt wohl mehr Zeit gönnen, jetzt ist es halt so! Wollte schnell mein Fahrzeug zulassen.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 14. August 2019 um 11:31:52 Uhr:

Steht im Betreff - F90/G90, also der aktuelle M5.

Sorry, stimmt - ich Blindfisch.

Dann bitte meine Info ignorieren. Danke ;)

Hallo,

der F90 bis vor kurzem entsprechend eingestuft.

Aktuell ist er es, meine ich nicht mehr.

Wenn ich allerdings nur Vergleichsportale nehme, dann wird des öfteren eine gewisse Mentalität gefördert.

Jeder muss im Vorfeld wissen, was er kauft,- und nicht im Nachgang meckern.

Check24 ist kein Vergleichsportal,- sondern ein „Versicherungsmakler“ und wird auch entsprechend gesteuert und programmiert!

Ich fahre den M5 mit VK 309,-€ SB und Teilkasko ohne,- mit Rabattschutz und zahle aktuell weniger, als für dem M3 F80 mit 500 VK und Teilkasko ohne

Grüße

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:18

Zitat:

@Martin964 schrieb am 16. August 2019 um 18:31:40 Uhr:

...

Wenn ich allerdings nur Vergleichsportale nehme, dann wird des öfteren eine gewisse Mentalität gefördert.

Jeder muss im Vorfeld wissen, was er kauft,- und nicht im Nachgang meckern.

Check24 ist kein Vergleichsportal,- sondern ein „Versicherungsmakler“ und wird auch entsprechend gesteuert und programmiert!

...

Thread nicht gelesen oder nicht verstanden !

Es geht um die Tatsache das die eigenen Online-Portale der Versicherungen (nicht Vergleichsportale wie Check24) tlw. nicht transparent die tatsächlichen Kosten und Leistungen darstellen. Somit ist des dem Informationssuchendem im Vorfeld nur erschwert möglich korrekte Informationen zusammenzustellen. Ich glaube nicht das diese konkrete Tatsache soweit in den Köpfen der Antragssteller verankert ist und sich hier (so wie ich) blind auf die Zahlen der jeweiligen Versicherungsseiten verlassen wird.

Das Vergleichsportale hier vollständig versagen ist nur Zusatzinfo.

Und btw, ich nutze solche Portale (hier im Nachhinein, da ich bei meiner Stammversicherung die eigentliche Anfrage gestartet habe zu welcher das dann falsche Ergebnis präsentiert wurde) aus einem einfachen Grund: Effizienz. Die Zeit welche ich damit verbringen würde jede einzelne Versicherung abzufragen, frist die Ersparnis ziemlich schnell auf. Die Rechnung ob ein paar hundert Euro die Mehrstunden rechtfertigen muss jeder für sich selbst aufmachen.

Wie gesagt es geht mir aber nicht um die eigentlichen Kosten, sondern um den Vorgang als solches dem man sich bei solchen Anfragen einfach bewusst sein sollte.

Ich denke es ist mittlerweile alles dazu gesagt.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Deine Antwort