1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Versicherung VW Golf ab 2010 extrem teuerer

Versicherung VW Golf ab 2010 extrem teuerer

44 Antworten
VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:25

Ich fahre einen Golf RP 90PS Bj 1989.

Gerade habe ich mal einen Versicherungsvergleich bei Check24.de und fss-online.de gemacht.

Ich vergleiche die Tarife jedes Jahr und wechsel ggf in einen günstigeren Tarif.

Nun musste ich feststellen, das dieBeiträge extrem in die höhe geschossen sind.

Bei meiner jetztigen Versicherung zahle ich 165 Euro/Jahr. Ab 2010 will die 273 Euro haben!!!

Mit exakt den gleichen Angaben von Fahrleistung, Abstellort, ect...

Ich habe die letzten 10 Jahre jedes Jahr weniger bezahlt.

Dreht sich der trend nun um? Ist die Abwrackprämie schuld?

Müsst ihr auch mehr bezahlen? Wenn ja, wieviel mehr?

Beste Antwort im Thema

Nee, eben nicht überall. Das ist Abhängig von der Regionalklasse.

Und die wird auch jedes Jahr neu berechnet. Die geht schon mal ein oder zwei klassen rauf oder runter. Je nachdem welche Stadt oder welches Bundesland.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich zahle für meinem Golf 2 (MH-Motor) im kommenden Jahr ca. 122 EUR statt bisher 118 EUR (gleicher Beitragssatz, nur Haftpflicht). Also eine moderate Erhöhung um  ca. 3%.

@RP golfer: jetzt hast mir aber angst gemacht;)

habs grad durchgerechnet..

bei mir (in berlin) bleibt es auch fast gleich..5,- mehr im quartal..

(85%, TK 150, 26jahre)

RP wären 172,-/Q (HP 17/TK12, Regionalklassen: HP N11/TK N8)

mein PF 205,-/Q (HP 16/TK21, Regionalklassen: HP N11/TK N8)

(und generell ist berlin schon arg teuer..am wohnort meiner eltern würde ich zb 50,- pro quartal weniger zahlen! schon arg..

Hey hey...na das wärs ja...wenns wieder teurer wird,bestimmt überall! :mad:

Nee, eben nicht überall. Das ist Abhängig von der Regionalklasse.

Und die wird auch jedes Jahr neu berechnet. Die geht schon mal ein oder zwei klassen rauf oder runter. Je nachdem welche Stadt oder welches Bundesland.

Achsoo,also das übliche! Na bei uns fahren eh kaum 2er rum,hoffe die bauen keinen Unfall! :D

Btw...ich hoffe auch ihr gebt bei dem doofen Checkdinges da nicht eure eigenen Daten sammt Nr. Schild ein! ;)

Also teuer ist anders: Ich zahle in Österreich (Haftpflicht) 691,2€ pro Jahr für einen Golf 2 mit NZ Motor :rolleyes:

Bin Stufe 9, 24 Jahre alt !

am 3. Oktober 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Ich fahre einen Golf RP 90PS Bj 1989.

[...]

Nun musste ich feststellen, das dieBeiträge extrem in die höhe geschossen sind.

[...]

Ist die Abwrackprämie schuld?

Die Abwrackprämie ist vielleicht an vielem Schuld (was genau wird das nächste Jahr zeigen); für die Versicherung wäre sie m. E. eher vorteilhaft:

Verschrottet wurden "einige" Golf II, das bedeutet insgesamt weniger dieser Fahrzeuge unterwegs und damit können auch mit diesen Fahrzeugen weniger Unfälle verursacht werden.

Ergebnis: Prämie sinkt.

Schuld sind andere Faktoren, wie die schon genannte Regionalklasse zum Beispiel oder allgemeine Preiserhöhungen der einzelnen Versicherungen.

(Sonderkündigungsrecht bei steigenden Prämien beachten!)

Wobei aber die Schadenhäufigkeit sicher in Relation zum Fahrzeugbestand entscheidend ist.

Das typische Einstiegsauto der unfallträchtigen Kids ist inzwischen eher z.B. der Golf 3, für den müsste die Prämie im Grunde deutlich teurer werden.

am 3. Oktober 2009 um 17:59

Bin aus Hessen und ich bezahl ab 2010 Weniger bin 29 und fahre auf FS 7 und zahle ab Januar 135,38 Jahres beitrag ich kann nur sagen geht hin und Redet mit eurem Vertreter, das bringt sehr viel ich geh jedes Jahr am ende des jahres hin und besprech mein vertrag mit dem Vertreter aufs neue hab mir dadurch schon 10,- pro Monat gespart sprich 120,- aufs jahrgerechnet und dazu kommt noch nen rabatt weil ich das ganze Jahr auf einmal bezahle und jeder Vertreter hat auch noch ein Spielraum der voll genuzt werden kann und das kam mir auch noch zugute also mein Tip reden vergleichen ergebnisse mit zur Versicherung nehmen, da geht immer was;)

Also ich zahle zur Zeit 64€ im Monat inkl. Tk ohne SB!

Ab nächsten Jahr zahle ich nur noch 42€ pro Monat inkl TK ohne SB!

Also bei mir wird es um ein gutes Stück billiger und wie Nemesis-007 geschrieben hat (so mache ich das auch immer wie er), werde ich wohl nur noch um die 30€ pro Monat zahlen!

Das alles ist auf SF2 und SF3(für nächstes Jahr) gerechnet! Bin ja auch erst 21Jahre alt!;)

am 3. Oktober 2009 um 18:07

Hier ändert sich auch nix wird jedes jahr billiger. Zahlen jetzt 230 Euro/jahr für Haft/Teilkasko ohne SB .

Auto versicherungen sin wie Krankenkassen :D

Ganz im Gegenteil.

Ich zahl im halben Jahr für meinen RP bei FS 8 nur 140,- EUR und das mit TK 150,00 EUR und Haftpflicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:23

Da habt ihr ja alle Glück (ausser defiler ;) )

Aber 100 Euro teurer ist schon heftig.

Ist es richtig bei der Berechnung die SF Klasse für 2010 eine nummer niedriger auszuwählen als die jetztige?

Habe jetzt 8 und würde nächstes Jahr auf 7 kommen. Muss ich in der Berechnung also SF 7 angeben?

Zitat:

Original geschrieben von defiler

Also teuer ist anders: Ich zahle in Österreich (Haftpflicht) 691,2€ pro Jahr für einen Golf 2 mit NZ Motor

Bin Stufe 9, 24 Jahre alt !

Bei welcher Versicherung bist du?

Ich habe auch einen NZ und zahle monatlich 53,82 ink. Motorsteuer.

Bin zwar auf Stufe 0, habe aber noch eine zusätzliche private Unfallvers. mit dabei,die ist da auch schon drin.

Deine Antwort