- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung wechseln, oder nicht?
Versicherung wechseln, oder nicht?
Hi zusammen,
ich fahre einen Mazda 3 BK Baujahr 2009 und 177000 Kilometer runter. Habe ich damals günstig 2022 für 3800 Euro gekauft und seitdem außer Rost keine Probleme. Habe auf dieses Auto auch eine Vollkasko laufen gehabt mit monatlich 66 Euro. War einfach kaum ein Unterschied preislich zur Teilkasko.
Hatte vor 2 Jahren einen Haftpflichtschaden. Bin in der Vollkasko bei SF Klasse 6 und Haftpflicht in der SF Klasse 2.
Die VHV meine aktuelle Versicherung erhöht nun auf fast 80 Euro und mit reiner Teilkasko wäre ich bei 64 Euro.
Ich habe jetzt mal so durchgeschaut und die Da direkt, wäre bei voll/ oder Teilkasko immer ca. 20 Euro im Monat günstiger.
3 Fragen:
1. Lohnt sich eine Vollkasko eigentlich noch? Eher nicht denke ich mal...
2. Geht, sollte ich mir mal ein neues Auto kaufen, bei einem Teilkasko Tarif, die Vollkasko Stufe trotzdem runter, pro schadensfreies Jahr?
3. Welche Versicherung könnt ihr mir vlt. Empfehlen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zu 1: Eher nicht, wobei wenigstens jährlich die SF-Stufe steigt. Wegen dem wenigen Mehrbeitrag würde ich selbst den Mehrbetrag zahlen, wenn in absehbarer Zeit ein "Neuer" geplant ist. Ein Anderer rechnet vielleicht anders.
Zu 2. Wenn man "nur" TK hat, steigt die SF der VK natürlich nicht. Es gibt ja auch keine SF auf TK.
Zu 3. Billiger als VHV wird schwierig. Bin auch bei denen und MEIN Fahrzeug bekomme ich nirgends günstiger versichert. Die Schadensregulierung klappt prima, aber der Kontakt bei Beitragsproblemen (z.B. bei einer Falscheinstufung oder auch irrtümlichen Beitragsfalschberechnung ist unter aller Sau!!!!!!
Guck mal bei Verti denn da haben Neukunden gute Chancen auf günstigere Preise als Bestandskunden
Ob du VK oder TK abschließen willst, musst du ausrechnen. Wenn du die VK jetzt ausschließt, bleibt SF 6 bestehen bis du ein neues Fahrzeug anmeldest und wieder VK versicherst.
Solltest du ein Fahrzeug anmelden und versichern, wenn der KH-SFR wieder höher als der VK-SFR ist, wird VK an KH angeglichen - außer, du gibst die SF 6 als bestehend im Antrag an.
Ich würde da keine VK mehr machen und mal bei der HUK24 berechnen, weil die nicht in den Vergleichsportalen drin sind. Telematik ist bei gutem Fahrverhalten attraktiv.
Zitat:
Ich würde da keine VK mehr machen und mal bei der HUK24 berechnen, weil die nicht in den Vergleichsportalen drin sind. Telematik ist bei gutem Fahrverhalten attraktiv.
Vielen Dank dir. Durch coperate benefits bekomme ich bei der Da direkt 30 Prozent und das wäre mir 20 Euro weniger am günstigsten. Die HUK ist auch günstiger, bietet jedoch keine monatliche Zahlung. Ich mag das einfach monatlich.
Wie würde das mit der Kündigung laufen? Bei der VHV kann ich online kündigen. Also erst dort kündigen und dann eine neue abschließen?
Wie sind allgemein die Meinungen zur Da direkt?
Wer monatlich zahlt, hat einfach zuviel Geld
Volle Zustimmung, dabei müsste man sich nur je 1x den monatlichen Beitrag bis 1.1. zurückhalten und dann hat man schon gespart.
Danke. Habt schon Recht. Werde es jährlich bezahlen.
Nur noch die Frage bitte>
Durch coperate benefits bekomme ich bei der Da direkt 30 Prozent und das wäre mir 20 Euro weniger am günstigsten.
Wie würde das mit der Kündigung laufen? Bei der VHV kann ich online kündigen. Also erst dort kündigen und dann eine neue abschließen?
Wie sind allgemein die Meinungen zur Da direkt?
Nee, der hat eindeutig zu wenig, jede Wette !
Aber ich weiß natürlich, wie das gemeint war
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 24. November 2024 um 15:48:56 Uhr:
Volle Zustimmung, dabei müsste man sich den monatlichen Beitrag einfach nur bis 1.1. zurückhalten und dann hat man schon gespart.
Wie soll das gehen?
Der monatliche Beitrag wird ja für den laufenden Monat benötigt.
Jährliche Zahlung bedeutet, dass man den Beitrag für das GANZE JAHR IM VORAUS bezahlt.
Nach deinem Vorschlag müsste man 1 Jahr das Auto abmelden, 12 Monatsbeiträge zurücklegen, im Folgejahr das Auto wieder anmelden, dann hätte man den Beitrag zusammen (wenn dann der Beitrag nicht schon wieder um 25% gestiegen ist.
Aber wer sooooo knapp im Budget ist, kann sich eigentlich ein Auto gar nicht leisten.
Ich wollte eigentlich nur meine Frage beantwortet haben. Siehe oben. Geld habe ich genug.
@Der_Filmfreund
Ich glaube du kannst dir schon denken, wie das gemeint war.
Wenn dem tatsächlich nicht so sein sollte, dann muss ich ernsthaft an der geistigen Leistungsfähigkeit eines Lesers zweifeln. Und um das zu erörtern oder in einfacher Sprache zu erklären, bin ich nun wirklich nicht hier. Das betrifft dich aber auch nicht.
Kriegt euch mal wieder ein ... nach allgemeiner Lebensberatung wurde nicht gefragt.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. November 2024 um 16:07:34 Uhr:
Kriegt euch mal wieder ein ... nach allgemeiner Lebensberatung wurde nicht gefragt.
Wie jetzt? Ich sehe keine Entgleisung, allenfalls ein Mißverständnis, was überall mal vorkommen kann