1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung wird trotz gleicher Regionalklasse teurer

Versicherung wird trotz gleicher Regionalklasse teurer

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:58

Hallo,

ich habe mein Auto seit einiger Zeit bei der R&V versichert, und wundere mich nun, dass meine Beiträge steigen, obwohl die Regionalklasse gleich geblieben ist, und mein SF sich sogar verbessert hat. Siehe Screenshot:

https://img.motor-talk.de/KDWG4hR1CoA7Sq8O.10.jpg

Bei der VOllkasko ist die Regionalklasse gleich geblieben, mein SF hat sich von 24 auf 25 verbessert, und trotzdem kostet das Ganze über 35 Euro mehr. Wie ist das zu erklären?

Versicherungsverteuerung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mindestlohnerhöhung, generell gestiegene Preise...........

Das hatte ich bei meiner VS auch... allg. gestiegene Preise.

Der Kundenberater der VHV hat sich am Telefon aber Zeitgenommen und mir das gerne erklärt.

Er konnte mir für meine Fahrzeuge trotzdem noch ein gutes Angebot machen.

Gerade zur Wechselzeit Fragen kostet nichts ;)

Gruß

am 29. Oktober 2022 um 18:13

Man nennt das auch "Inflation".

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 18:15

Zitat:

@situ schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:13:14 Uhr:

Man nennt das auch "Inflation".

Dann wäre es aber sinnvoll wenn die Versicherung das Aufschlüsseln würde, denn so sind das für mich ziemlich willkürliche Preise. Wo findet man Details, was quasi der "Grundbetrag" für die jährliche Berechnung ist? So kommt man sich schon etwas veralbert vor, wenn man schedenfrei fährt und trotzdem jedes Jahr deutlich mehr zahlt...

In der Haftpflicht haben sich Regionalklasse und Typklasse verschlechtert.

Zitat:

@Jackie78 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:15:03 Uhr:

Dann wäre es aber sinnvoll wenn die Versicherung das Aufschlüsseln würde, denn so sind das für mich ziemlich willkürliche Preise.

Hat dein Bäcker schon mal aufgeschlüsselt, warum die Breze teurer geworden ist?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:17:24 Uhr:

Aber nicht in der Vollkasko und da hat er die 35,- € sichtbare Mehrprämie.

Die tarifliche Mehrprämie hat er natürlich auch in KH. Aber da wird sie durch SF und Typ- Regionalklassenverbesserung kompensiert.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 18:25

Zitat:

Das habe ich gesehen, es ging mir aber explizit um den Anteil der Vollkasko, der sich verteuert hat obwohl sich nichts geändert bzw. sogar verbessert hat...

Zitat:

@Jackie78 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:25:21 Uhr:

Zitat:

Das habe ich gesehen, es ging mir aber explizit um den Anteil der Vollkasko, der sich verteuert hat obwohl sich nichts geändert bzw. sogar verbessert hat...

das ist bei mir genauso gewesen...

deswegen einfach anrufen und nachfragen....mir konnte mein Sachbearbeiter helfen

Gruß

Zitat:

@Jackie78 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:25:21 Uhr:

Zitat:

Lies mal, was dazu weiter steht.

Ich gehe davon aus, dass du durch die Preiserhöhung auf dein Sonderkündigungsrecht hingewiesen wird.

@Jackie78 - Bei mir ähnlich. Für das kommende Jahr sollten die Beiträge aller vier im familiären Fuhrpark gehaltenen Fahrzeuge um 4,3 bis 5,8% steigen, trotz unveränderter Regionalklasse, unveränderten Typklassen und verbesserten Schadensfreiheitsklassen.

Der Beitragsanstieg kann daher vermutlich nur in meinem Lebensalter begründet sein. Ausweislich meines Nicknames bin ich 61 Jahre jung. Ich hatte mir den Alterseffekt mal vor gut einem Jahr angesehen, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...er-kfz-versicherung-t6409922.html?...

Könnte Dein Alter der Grund sein?

Derzeit wird alles unverhältnismäßig teurer, dadurch steigen auch Löhne und Gehälter, warum sollte die Versicherung da eine Ausnahme sein.

Die Lohn-Preis-Spirale ist in vollem Gange; auf der Strecke bleiben die, die keine entsprechenden Einkommenszuwächse generieren können.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:53:26 Uhr:

... die Lohn-Preis-Spirale ist in vollem Gange ...

Tatsächlich ist es eine Preis-Lohn-Spirale.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:00:12 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:53:26 Uhr:

... die Lohn-Preis-Spirale ist in vollem Gange ...

Tatsächlich ist es eine Preis-Lohn-Spirale.

Einverstanden :)

Zitat:

Genau, im Gegensatz zur SFx bedeutet bei den RK eine niedrige Nummer geringeren Beitrag

Deine Antwort