- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung zahlt Glasaustausch nicht komplett
Versicherung zahlt Glasaustausch nicht komplett
Hallo Freunde,
obwohl ich der Meinung war, dass dieses Szenario weiter verbreitet wäre, konnte ich leider, selbst über die SUFU, keinen passenden Beitrag finden.
Mein Problem lautet wie folgt.
Aufgrund eines Steinschlagschadens im Sichtbereich meiner Windschutzscheibe musste diese ausgetauscht werden.
Da ich bereits weitere Reparaturen bei einem Opel-Vertagshändler in Auftrag gab, rief ich bei meiner Versicherung an, um abzuklären, ob die Kosten dort gedeckt werden würden.
Die junge Dame von der Hotline gab mir nach der Frage schließlich eine Schadensnummer und bestätigte mir, dass der Schaden, abzüglich meine SB, übernommen wird. Daraufhin ließ ich die Scheibe austauschen.
Vor einigen Tagen bekam ich jedoch Post von meiner Versicherung.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeitsstunden der Werkstatt nicht gänzlich übernommen werden könnten, da diese vom Standardtarif abweichen. Weiter unten stand noch, ich möge bitte vor Auftragserteilung, bei Ihnen anrufen, um solche Zuzahlungen zu vermeiden... Was ich doch getan hab?!
Etwas verdutzt rief ich auf der, im Brief genannten, Nummer an.
Der Herr, völlig relaxt, teilte mir mit, dass das total logisch wäre und bei ihnen eine Werkstattbindung herrscht. Da ich bei dem Telefonat mit der Frau bereits nach eine Werkstatt frage, durfte sie mich, aus wettbewerbsrechtlichen Gründen, nicht darauf hinweißen, dass es sich nicht um eine Vertragswerkstatt handelt. Hätte ich zu der Dame gesagt, dass ich nicht weiß, wo ich den Schaden beheben lassen kann, hätte sie mir Partnerwerkstätten nennen dürfen.
Auf die Frage, wer nun die ausstehenden Kosten übernehmen soll, nannte er die Werkstatt und mich.
Es handelt sich zwar um einen recht geringen Betrag, jedoch geht es mir hierbei ums Prinzip. Das ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit.
Hat jemand bereits Erfahrung damit sammeln können? Mein nächster Schritt wäre nun Kontakt mit meiner Rechtschutzversicherung aufzunehmen, um die ganze Sache über den Anwalt zu klären. Zuvor würde mich jedoch eure Meinung sehr interessieren.
Im Voraus schonmal recht herzlichen Dank.
Beste Grüße
SBert
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung:
Erst Werkstattbindung abschließen da man evtl. ca. 34,89€ im Jahr spart *ABER* im Schadenfall dann nix mehr von wissen wollen, naja...
Ob dies auch alles so gelaufen ist wie hier beschrieben ist, wissen auch wir nicht...
Ganz ehrlich, die paar Kröten (warum dies hier im Thread nicht steht, keine Ahnung) schreibt jede gute Werkstatt wieder gut, da sie mehr als genug an so einem Scheibentausch verdiet haben und alles ist wieder gut...
Aber der Tipp von harra02041958 führt ganz sicher zum Erfolg
Ähnliche Themen
13 Antworten
War doch klar. Die Versicherungen tricksen wo sie können, um Geld zu sparen. Ich würde sowas Betrug nennen. Außerdem würde ich den ganzen Kram im Internet veröffendlichen, mit Nennung des Versicherungsnamen, damit andere vor der gewarnt werden.
Versuche doch mal in Deinem Sendegebiet den Fernsehsender zu kontakten. Vielleicht haben die auch so ne Ratgebersendung, in der sie auch versuchen, Zuschauern zu helfen.
Meine Meinung:
Erst Werkstattbindung abschließen da man evtl. ca. 34,89€ im Jahr spart *ABER* im Schadenfall dann nix mehr von wissen wollen, naja...
Ob dies auch alles so gelaufen ist wie hier beschrieben ist, wissen auch wir nicht...
Ganz ehrlich, die paar Kröten (warum dies hier im Thread nicht steht, keine Ahnung) schreibt jede gute Werkstatt wieder gut, da sie mehr als genug an so einem Scheibentausch verdiet haben und alles ist wieder gut...
Aber der Tipp von harra02041958 führt ganz sicher zum Erfolg
Klingt nicht schlüssig. Hast Du einen Tarif mit Werkstattbindung oder nicht? Wenn ja, musst Du bei Kaskoschäden auch die Werkstatt der Versicheurng nehmen, ansonsten wird die Rechnung gekürzt. Dafür wird im Vorfeld ein Rabatt auf die Beiträge gewährt. Oder hast Du freie Werkstattwahl und die Werkstatt hat einen Mondpreis für den Austausch abgerechnet? Es gibt ja furchtbar schlaue Leute, die eine Scheibe wechseln lassen wollen, und die Werkstatt "clevererweise" einen Teil anderer Arbeiten einfach mit draufschlägt. Sicher bei Dir nicht passiert, aber immerhin möglich.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Klingt nicht schlüssig. Hast Du einen Tarif mit Werkstattbindung oder nicht? Wenn ja, musst Du bei Kaskoschäden auch die Werkstatt der Versicheurng nehmen, ansonsten wird die Rechnung gekürzt. Dafür wird im Vorfeld ein Rabatt auf die Beiträge gewährt. Oder hast Du freie Werkstattwahl und die Werkstatt hat einen Mondpreis für den Austausch abgerechnet? Es gibt ja furchtbar schlaue Leute, die eine Scheibe wechseln lassen wollen, und die Werkstatt "clevererweise" einen Teil anderer Arbeiten einfach mit draufschlägt. Sicher bei Dir nicht passiert, aber immerhin möglich.
LEjockel
Wenn man einen Werkstatt gebundenen Vertrag hat, dann muß einen die Hotline der Versicherung auch auf eine entsprechende Werkstatt hinweisen und nicht so handeln, wie es der TE schreibt.
Vielleicht war ja geplant, daß der TE in die Vertragsbruchfalle stolpert und man will dadurch noch etwas mehr einsparen. Kann doch sein, daß die V
ersicherung sagen will, bei unserer Vertragswerkstatt hätte das xy € gekostet, doch da Du, VN, vertragsbrüchig wurdest, ziehen wir Dir noch mal 25 % von diesen Kosten zusätzlich ab, die Du nicht erstattet bekommst.
Rechtsschutzversicherung wird dir da nichts bringen. Ich denke einfach die Werke hat die "Versicherungs stunden Preise angesetzt" , die können gerne mal teurer sein, als die Versicherung zahlen will.
Ruf mal an und frag was das kostet wenn du es aus eigener tasche zahlst, und es per Versicherung zahlen lässt.
Hallo,
vorweg herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Freie Werkstattwahl wurde mir beim Vertagsabschluss generell nicht mehr angeboten.
Diesen "20% sparen"-Kaskovertrag habe nicht, sondern den Classic mit Schutzbrief, Teilkasko + Schadenservice Plus.
Mir gehts auch weniger um die freie Werkstattwahl per se, sondern um die Tatsache, dass trotz der Nachfrage, mir nicht ein anderes Unternehmen genannt wurde. Geschweige denn, mir gesagt wurde, dass es bei dieser Werkstatt zu zusätzlichen Kosten kommen kann.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen geringen Betrag (<50€). Es geht schlichtweg ums Prinzip.
Ich bin echt tierisch sauer, dass die versuchen mich derart über den Tisch zu ziehen.
Jahrelang bin ich bereits Kunde bei diesem **editiert, mfg steini111**, alle PKWs und Motorräder waren dort versichert. Es gab nie eine Situation, bei der sie in irgendeinster Weise haben einschreiten müssen.
Die Rechtsschutzversicherung würde ja im Falle einer Anwaltsverpflichtung in Anspruch genommen werden, insofern das reibungslos abläuft. Der könnte mich dazu natürlich auch weiter aufklären und mir zu einer Vorgehensweise raten.
Ich dachte mir, dass vllt schon jemand in ähnlicher Lage war und mir mit seinen Erfahrungen hier weiterhelfen könnte.
Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
SBert
klar geht es um das Prinzip,aber wegen 50euro jetzt rumachen wäre mir die Zeit zu schade,ich würde die 50€ bezahlen...und dann einen schönen Brief der Versicherung schicken und deine Meinung sagst...und als Anhang gleich die Kündigung dazu...tut denen mehr wie...wie dir deine 50Euro...denke ne neue Versicherung zu finden wird nicht all zu schwer sein...also so würde ich es machen
mfg
Hallo hanuta29,
danke für deine Antwort. Damit könntest du sogar recht haben. Ich werde mal 1-2 Nächte darüber nachdenken. Gebe euch selbstverständlich bescheid, was sich ergeben hat.
Beste Grüße
SBert
Was sagt denn deine Werkstatt zu den 50€ die hier im Raumstehen?
Eventuell verzichten sie ja auch auf eine Nachforderung an dich!
Aber ist schon richtig, wegen 50€ erstmal die RSV nutzen und sinnlos Gerichte beschäftigen! Wozu werden die Richter sonst pauschal bezahlt? Sollen einfach mal arbeiten für ihre dicke Kohle, welche sie pünktlich am ersten auf ihrem Konto haben.
Relativ einfach:
Du hast einen schriftlichen Vertrag und eine mündliche Aussage (mündlich interessiert keinen Menschen). Die Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten auch nur, wenn ein Minimum an Erfolgsaussicht vorhanden ist...
Kannst damit auch zur KFZ Schiedstelle gehen, vllt klären die das ja füer dich kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Kannst damit auch zur KFZ Schiedstelle gehen, vllt klären die das ja füer dich kostenlos.
Er hat doch aber "Ärger" mit einer Versicherung und nicht mit einem Kfz-Betrieb!
naja, die haben 50euro zuviel berechnet