ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versicherungkosten vom M3

Versicherungkosten vom M3

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:24

Hallo und Servus an alle BMW Fahrerinnen und Fahrer , ich selber fahre einen BMW M3 Baujahr 2008 und ich wollte mal was zur Versicherung sagen und das wäre was das Auto kostet im Jahr. Ich habe die SF Klasse 14 bin bei der Gothar versichert und mich kostet das Auto HP inkl TK 807,- Euro die Vollkasko liegt bei 1350,- im Jahr der Satz Reifen mit der Größe hinten 265 und vorm 255 Kosten ca 850,- Euro also das mit den Kosten hält sich doch in Grenzen meine ich oder ??

Gruß aus Kaufbeuren

Holly

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

heute habe ich (endlich) die Beitragsrechnung für meinen M3 E92 bekommen. Da ich ein Saisonkennzeichen von 03 - 11 habe, kommt die Rechnung eh immer erst einige Wochen vorher...

Letztes Jahr habe ich für die neun Monate 846 Euro (pro Monat umgerechnet 94 Euro) bezahlt.

Im Jahr 2012 kostet der Wagen nun 1278 Euro (pro Monat umgerechnet 142 Euro), also 50 % mehr!

Laut Beitragsrechnung ist der Wagen in der Haftpflicht von Typklasse 19 auf 18 gefallen, jedoch in der Vollkasko von Typklasse 31 auf 33 gestiegen. (Ich habe in der HPF SF11 = 45 % und in der VK SF25 = 30 %).

Wie sind eure Erfahrungen? Kann der Versicherungsmakler da was machen oder alles zwecklos? Einige haben die Preiserhöhung ja sicher schon Ende letzten Jahres mitgemacht (alle ohne Saisonkennzeichen).

Gruss

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 20:43

Jeder Versicherungsvertreter hat Spielraum. Wenn´s Dir zu teuer ist, dann nutz Dein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhungen und wechsel, wenn er Dir preislich nicht entgegenkommt. Einfach mal 400 Euro mehr für nix, das würde bei mir nicht laufen.

Ich hab nun mittlerweilen auch jahrelang das Spiel mit der Allianz mitgemacht und hohe Beiträge gezahlt. (obwohl ich 25% Hausrabatt habe - Angestellter Commerzbank) - Nichts desto trotz sind meine Beiträge weit über denen anderer seriöser Versicherungen.

Und nun brauch mir keiner mit der Zahlungsmoral der Allianz kommen.,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

Was heißt für nichts? Die VK Typklasse ist nun mal von 31 auf 33 gestiegen. Da geht dann halt entsprechend die Prämie hoch. Der M3 wird bei allen Versicherern deutlich teurer.

Mich trifft es erst nächstes Jahr, ich habe das Auto im Dezember zugelassen, und den alten Preis noch für ein Jahr bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

:rolleyes:Nächstes Jahr werden die Typen-Klassen aber neu bestimmt; wenn alle M3-Fahrer also vorsichtig sind, wenig geklaut wird und nix kaputt geht.....

...bei dem milden Winter..... könnten sie dank Rückgruppierung wieder sinken---die Beiträge :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Was heißt für nichts? ...

So wie ich es geschrieben hab. Einfach mal 400 EURO mehr für die Gleiche Leistung würde ich nicht akzeptieren. Es gibt immer Alternativen - und wenn man durch Einzelabsprache nen Sonderrabatt bekommt. Man muss sich halt nur mal bequemen und vergleichen bzw. nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

die konditionen bei euch sind der wahnsinn.

bei uns kostet der m3 in den niedrigsten bonusstufe (0) haftpflicht + versicherungssteuer + kasko min. 3.600,- euro im jahr :(

 

bei uns in A wurde übrigens den deutschen kennzeichen der krieg angesagt. finanz und polizei nehmen kennzeichen ab und beschlagnahmen teilweise autos. wenn sich der wohnsitz länger als 4 wochen in A befindet - muss das fahrzeug auf österr. zulassung umgemeldet - egal ob firma in deutschland oder nicht. und dann sind die NOVA, die co2 steuer und ggf. sogar die ust. zu entrichten. und das sind bei uns alles in allem gerne schon mal 43% steuern vom neupreis.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

Ich glaube kaum, dass sich da Versicherungen darauf einlassen, außer die Preise waren vorher viel zu hoch. Warum sollten sie auch? Es ist in DE halt nunmal üblich, dass die Versicherung an der Typklasse hängt. Und wenn die M3 Fahrer halt viel Schrott bauen, wirds teuer. Ist doch eigentlich auch fair so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich glaube kaum, dass sich da Versicherungen darauf einlassen, außer die Preise waren vorher viel zu hoch. Warum sollten sie auch? Es ist in DE halt nunmal üblich, dass die Versicherung an der Typklasse hängt. Und wenn die M3 Fahrer halt viel Schrott bauen, wirds teuer. Ist doch eigentlich auch fair so.

Bei den Großen gibts immer Rabattmöglichkeiten nach Absprache. Der EOS meiner Frau, Drittwagen, hätte mit VK knapp XXX,- Euro kosten soll. Ich hab meinem Vertreter dann direkt gesagt das wäre mir zu teuer und mehr als XXX, worauf er dann bei der Allianz zwecks Ermäßigung angefragt hat. Unterm Strich ist der Wagen nun 140,- Euro günstiger.

Wenn Du überlegst das ich mittlerweilen, dadurch dass die Allianz unser Kooperationspartner ist, pauschal 25% Rabatt auf alle Fahrzeuge bekomme (die Hausrat sogar 40%, LV und UBR erhöhte Auszahlung und mehr Leistung bei gleichem Tarif) und die immer noch daran verdienen und leben können, dann kannst Dir ja denken dass sie unterm Strich an nem normal Kunden min. 40-45% verdienen.

Und nein, das solidarische System empfinde ich weder in der Versicherung noch zur Sicherung des Lebensunterhalts fair. Mal blöd dahergesagt, earum soll ich mehr zahlen, wenn es Menschen gibt, die meinen dass Ihr Nachwuchs mit 22 Jahren 420 PS durch die Gegend bewegen muss und in regelmäßigen Abständen die Karre aneckt. Sollen Sie doch lieber die Verursacher höher sanktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

Die Allianz würde von mir ja auch 30% mehr wollen, als ich bei der Huk zahle. Da kann ich mir das mit den Rabatten schon vorstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

Einen Sonder-Rabatt verhandeln, so geht es nicht, für 2 Klassen höher und eine Klasse niedriger 400 Euro mehr kassieren!

Ich habe für meinen Zweitwagen einen KONKURENZ-Rabatt von 210,- in diesem Jahr bekommen (470,-statt 680,- inkl. TK mit 150 Euro SB)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

Schaut mal hier rein:

http://www.autobild.de/.../die-meistgeklauten-autos-2010-2821278.html

Der M3 ist scheinbar das in Deutschland zweithäufigst geklaute Fahrzeug (Bild 16)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherungsbeitrag M3 E92 - wieviel teurer geworden bei euch?' überführt.]

Ja so teuer sind die Reifen jetzt nicht, aber ich denke du brauchst öfter neue als so manch anderer hier :D

am 24. Februar 2014 um 6:08

Die Angaben zur Versicherung machen mich etwas stutzig, da Vollkaso bereits die Teilkasko enthält und das Ganze mit der Haftpflicht im Prinzip nichts zu tun hat. Ich nehme also mal an, dass hier 807 Euro für die Haftpflicht und 1350 Euro für die Vollkasko einschließlich Teilkasko anfallen. Macht zwar rechnerisch erstmal keinen Unterschied, aber der Unwissende könnte annehmen, dass es mit 807 Euro getan wäre, sollte man sich nur für die Teilkasko entscheiden.

Sehr teuer finde ich es nicht, meine Recherchen zu den Kosten für E63/E64 haben mehr ergeben. Die genaue SF-Klasse weiß ich gerade nicht, aber ich liege bei 35% Einstufung...

Reifen wird man bei so einem Fahrzeug wohl hochwertigere, also teurere kaufen und die auch eher ersetzen müssen, wobei allein die Reifen natürlich nicht so viel über die Kosten aussagen. Gehört ja auch noch ein bissl mehr dazu... :D

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Die Angaben zur Versicherung machen mich etwas stutzig, da Vollkaso bereits die Teilkasko enthält und das Ganze mit der Haftpflicht im Prinzip nichts zu tun hat. Ich nehme also mal an, dass hier 807 Euro für die Haftpflicht und 1350 Euro für die Vollkasko einschließlich Teilkasko anfallen. Macht zwar rechnerisch erstmal keinen Unterschied, aber der Unwissende könnte annehmen, dass es mit 807 Euro getan wäre, sollte man sich nur für die Teilkasko entscheiden.

Sehr teuer finde ich es nicht, meine Recherchen zu den Kosten für E63/E64 haben mehr ergeben. Die genaue SF-Klasse weiß ich gerade nicht, aber ich liege bei 35% Einstufung...

Reifen wird man bei so einem Fahrzeug wohl hochwertigere, also teurere kaufen und die auch eher ersetzen müssen, wobei allein die Reifen natürlich nicht so viel über die Kosten aussagen. Gehört ja auch noch ein bissl mehr dazu... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen