Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Versicherungsbeitrag um 250% erhöht!!!

Versicherungsbeitrag um 250% erhöht!!!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 10:35

Hallo,

die AdmiralDirekt Versicherung hat mir den Jahresbeitrag für meinen 118d von 662 € auf 1657 € Vollkasko erhöht wegen Rückstufung von SF5 auf SF2. Habe Kündigungsfrist versäumt. Kann ich mich gegen eine so dreiste Preistreiberei noch wehren?

mfg

Wolf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist doch logisch, dass die Versicherung deutlich teurer wird nach einem Unfall.

Sf5 und Sf2 ist ein riiiiesiger Unterschied.

Hallo,

Du hast verschwiegen, wie hoch Dein Unfallschaden war!

Waren es mehr als die zusätzlich geforderten EUR 995.- gereicht Dir das zum Vorteil, wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle den Schaden selbst übernehmen - meines Wissens nach geht das auch noch nach der Schadensregulierung.

Gruß

bei der anderen Vers. sind ebenso die SF 2 zu entrichten.

War es in € ein kleinerer Schaden, so kann man diesen selbst bezahlen und man rutscht von der SF 5 in die nächst bessere Klasse zum Jahreswechsel.

Die Versicherung hat alles richtig gemacht, das wäre bei jeder anderen (ohne "Rabattretter") genauso. Mit einer Kündigung hättest du das auch nicht verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von B oMa W

Waren es mehr als die zusätzlich geforderten EUR 995.- gereicht Dir das zum Vorteil, wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle den Schaden selbst übernehmen - meines Wissens nach geht das auch noch nach der Schadensregulierung.

Ansonsten - kauf den Schaden zurück, wenn das dein Versicherungsvertrag erlaubt (nur bei der Haftpflicht ist der Rückkauf gesetzlich zwingend möglich)! Die 995€ sind aber nicht dein Break-Even, da du ja auch in den folgenden Jahren höhere Beiträge zahlen musst. Hier gibt es einen pi x Daumen Rechner, wann sich der Schadensrückkauf lohnt: http://www.forium.de/rabattretter.html ; bei Admiral Direkt/Basis käme ich so auf eine Schadenshöhe bis 1.873,98 € EUR.

Gruß

Mick

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ist doch logisch, dass die Versicherung deutlich teurer wird nach einem Unfall.

Sf5 und Sf2 ist ein riiiiesiger Unterschied.

Danke für Deine Antwort. Rechnerisch ist der Unterschied aber nur 38 % (90/65) und nicht 250 %. Außerdem wurde die Typklasse von der GDV von N21 auf N22 erhöht. Das ergibt eine Beitragserhöhung von etwa 10 %. Also warum diese exorbitante Erhöhung?

Naja, das ist Mathematik!

wenn Du 100€ hast und davon 10% abgibst, dann sind das 10€.

Wenn Du 200% MEHR abgibst, dann sind das 10€ + (10€ x 200%) also 30€

30€ sind aber nur 30% von 100€!

Du hast also einen 20% höheren Abgabesatz aber eine Steigerung der Abgabe um 200%.

Der abgegebene Betrag ist 300% des ursprünglichen Betrages.

->

Und wenn man die Prozentrechnung gut kann, dann wird man Politiker und rechnet jedes Wahlergebnis zum Gewinn:

"Wir hatten bei der letzen Wahl 45% der Stimmen. Erwartet hatten wir dieses Mal deutlich weniger. Bekommen haben wir aber nur knapp weniger. Also war der Wahlkampf erfolgreich und ich als Spitzenkandidat meiner Partei habe Stimmen dazugewonnen. Die Partei und ich als deren Spitze sind der Wahlsieger!

Die andere Partei wollte die Mehrheit bekommen, sind aber bei 49% gescheitert, haben ihr Wahlziel deutlich verfehlt und sind der grosse Verlierer der Wahl!"

So macht man's ...

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 9:57

Hallo,

nur zur Klarstellung:

250 % von 100 sind 250 und nicht 25.

(250 / 100 ) * 100 = 250.

Ebenso: 1000 % ist Faktor 10.

Deine Rechnung verstehe ich nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von mick070

Die Versicherung hat alles richtig gemacht, das wäre bei jeder anderen (ohne "Rabattretter") genauso. Mit einer Kündigung hättest du das auch nicht verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von mick070

Zitat:

Original geschrieben von B oMa W

Waren es mehr als die zusätzlich geforderten EUR 995.- gereicht Dir das zum Vorteil, wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle den Schaden selbst übernehmen - meines Wissens nach geht das auch noch nach der Schadensregulierung.

Ansonsten - kauf den Schaden zurück, wenn das dein Versicherungsvertrag erlaubt (nur bei der Haftpflicht ist der Rückkauf gesetzlich zwingend möglich)! Die 995€ sind aber nicht dein Break-Even, da du ja auch in den folgenden Jahren höhere Beiträge zahlen musst. Hier gibt es einen pi x Daumen Rechner, wann sich der Schadensrückkauf lohnt: http://www.forium.de/rabattretter.html ; bei Admiral Direkt/Basis käme ich so auf eine Schadenshöhe bis 1.873,98 € EUR.

Gruß

Mick

Danke für Deinen Beitrag, der Link ist sehr wertvoll! Habe 1772 € max. berechnet. Mein Schaden war ca. 2700 €.

am 28. Dezember 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Naja, das ist Mathematik!

wenn Du 100€ hast und davon 10% abgibst, dann sind das 10€.

Wenn Du 200% MEHR abgibst, dann sind das 10€ + (10€ x 200%) also 30€

30€ sind aber nur 30% von 100€!

Du hast also einen 20% höheren Abgabesatz aber eine Steigerung der Abgabe um 200%.

Der abgegebene Betrag ist 300% des ursprünglichen Betrages.

->

Und wenn man die Prozentrechnung gut kann, dann wird man Politiker und rechnet jedes Wahlergebnis zum Gewinn:

"Wir hatten bei der letzen Wahl 45% der Stimmen. Erwartet hatten wir dieses Mal deutlich weniger. Bekommen haben wir aber nur knapp weniger. Also war der Wahlkampf erfolgreich und ich als Spitzenkandidat meiner Partei habe Stimmen dazugewonnen. Die Partei und ich als deren Spitze sind der Wahlsieger!

Die andere Partei wollte die Mehrheit bekommen, sind aber bei 49% gescheitert, haben ihr Wahlziel deutlich verfehlt und sind der grosse Verlierer der Wahl!"

So macht man's ...

Was ist das denn für eine Rechnung?

Du bist wohl Politiker.

Ein bekannter hatte ebenfalls einen Unfall.

Sein Vollkaskobeitrag lag bei SF16 (30%) bei 408 Euro.

Sein neuer Vollkaskobetrag bei SF9 (37%) bei 503 Euro.

Man kann es ganz einfach im Dreisatz ausrechnen.

30% sind 408 Euro

1 % sind 408 Euro geteilt durch 30 = 13,6 Euro

37% sind 13,6 Euro mal 37 = 503,20 Euro

Wie man sieht stimmen die Zahlen mit Berechnung und Rechnung überein.

Im Falle vom TE wäre das

662 geteilt durch 65 mal 90 = 916,62 Euro.

916 Euro wäre der richtige neue Beitrag.

@TE der Unterschied von 65% zu 90% sind bei mir 25% und keine 38%

Auch kann der TE seinen neuen Beitrag auf der Versicherungshomepage selber nachrechnen.

Wenn eine Beitragsberechnung falsch ist kann man diese immer anfechten.

Da würde ich mal bei der Versicherung anrufen und das klären.

am 3. Januar 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

 

 

Was ist das denn für eine Rechnung?

Du bist wohl Politiker.

Ein bekannter hatte ebenfalls einen Unfall.

Sein Vollkaskobeitrag lag bei SF16 (30%) bei 408 Euro.

Sein neuer Vollkaskobetrag bei SF9 (37%) bei 503 Euro.

Man kann es ganz einfach im Dreisatz ausrechnen.

30% sind 408 Euro

1 % sind 408 Euro geteilt durch 30 = 13,6 Euro

37% sind 13,6 Euro mal 37 = 503,20 Euro

Wie man sieht stimmen die Zahlen mit Berechnung und Rechnung überein.

Im Falle vom TE wäre das

662 geteilt durch 65 mal 90 = 916,62 Euro.

916 Euro wäre der richtige neue Beitrag.

@TE der Unterschied von 65% zu 90% sind bei mir 25% und keine 38%

Auch kann der TE seinen neuen Beitrag auf der Versicherungshomepage selber nachrechnen.

Wenn eine Beitragsberechnung falsch ist kann man diese immer anfechten.

Da würde ich mal bei der Versicherung anrufen und das klären.

Falsch!

90% bezogen auf 65% sind 38,46% mehr - und eben keine 25% !!!

(Hast Dich bei %-Rechnung im Matheunterricht wohl mehr mit Deiner blonden Banknachbarin beschäftigt ;) )

Tja, um sowas zu vermeiden gibt es sowas wie einen Schutz vor der Hochstufung oder einen Schadensfall "frei" im Jahr, so ist es bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Tja, um sowas zu vermeiden gibt es sowas wie einen Schutz vor der Hochstufung oder einen Schadensfall "frei" im Jahr, so ist es bei mir.

Aber auch dieses ist bei den meisten (oder vielleicht auch allen) Versicherungen erst ab einer gewissen SF-Klasse möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Versicherungsbeitrag um 250% erhöht!!!