1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbetrag abweichend von Tarifrechner

Versicherungsbetrag abweichend von Tarifrechner

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:29

Habe am 4.11 mein Auto zugelassen und versichert.

Jetzt kam die neue Rechnung ab 01.01.2011. Der Beitrag sind dort 450,06 €, laut Tarifrechner 434,37€ . Wie kommt so etwas zu stande ?

Ist das evtl. normal ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

vielleicht siehst du im Tarifrechner den neuen Tarif, den deine Versicherung ab 2011 anbietet. Du bist aber mit deinem Vertrag im Tarif, der 2010 verkauft wurde. Dass es dann Beitragsunterschiede gibt, ist normal.

Es ist nicht selten, dass man durch jährlichen Wechsel in den neuen Tarif sparen kann (Achtung, die Leistung kann sich natürlich auch ändern).

Viele Grüße,

moveatur

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:19

Ich werde ma bei der HUK anfragen.

Aber mein Tarif ist ja teurer als im Rechner, ist sowas normal ?

Ist normal - bei Versicherungen sind Bestandskunden immer weniger wert als die Neukunden-Wechsler. :rolleyes:

Das läuft insbesondere im KFZ-Bereich schon länger so - mal sehen wie lange noch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Ich werde ma bei der HUK anfragen.

Aber mein Tarif ist ja teurer als im Rechner, ist sowas normal ?

ruf einfach mal an bei der versicherung und sage ihnen das. wirst sehen die geben dir dann den billigeren tarif. ich finds auch zum kotzen das das so läuft. war aber bei meinen versicherungen genauso...deswegen habe ich oft gewechselt.

am 13. Dezember 2010 um 9:25

Normal - nun ja zumindest nicht ungewöhnlich.

Im November hattest Du sicherlich schon den derzeit aktuellsten Tarif, der wahrscheinlich auch Anfang 2011 noch gilt.

Ich vermute das ganz einfach entweder die Typ- oder Regionalklasse für Deinen Fahrzeugtyp bzw. für Deine Region gestiegen ist. Oder es war eine ganz gewöhnliche Beitragserhöhung.

Das Feilschen um Rabatte nervt sicherlich auch die Mitarbeiter bei den Versicherungen. Aber der Deutsche kauft nun mal den Rabatt, vermutlich fühlt er sich dann besser. Ist doch in anderen Branchen (Küchen, Möbel, Kfz...) ähnlich bzw. noch ausgeprägter. Man fühlt sich halt besser und wird zum Kauf angeregt, wenn man sagen kann - ich hab noch 20 % rausgeschlagen. :-)

Geht mir mitunter nicht anders.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:16

BLiock nicht ganz durch, wohl Typklasse von 14 auf 15 gestiegen, nur warum wird es dann billiger ?!

am 13. Dezember 2010 um 18:49

Frag am besten mal die HUK was geht, die haben etliche verschiedene Tarifvarianten, vielleicht hast Du ja auch nicht exakt das gleiche an Daten eingegeben. Kleine Abweichungen können schon genügen, oder die HUK hat zum 01.01.2011 tatsächlich neue Tarife am Start.

Typklasse runter+Regionalklasse rauf+x(SF-Klasse;Regionalklasse;Tarifänderung)= ergebnis...ich denke bei deinen Bewrecvhungen warm it IScherheit 2010 im Ausdruck für den versicherungsbeginn...oder dei SF Klasse wurd so vom Vu nicht vestätigt bzw. SF X vorher sind nicht der gelcieh Beitragssat7z in diesem Jahr...oder vielleicht noch Unfall gehabt?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:41

Also ist ja erst seit 04.11.2010 der Vertrag.

Keinen Unfall, sonst richtig dieses Jahr SF 8, nächstes SF 9.

Typklasse geht von 14 auf 15. JEdoch halt REchnung teurer als Taifrechner für 2011.

Bekomme aber wohl den neuen Tarif bei gleichen LEistungen für die paar € weniger

am 14. Dezember 2010 um 16:20

die huk hat die beiträge allgemein angehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Lampenvorheizer

die huk hat die beiträge allgemein angehoben.

Sagt wer... :confused:

Habe zwei Fahrzeuge bei denen versichert.

Weder die HP noch die TK/VK hat sich auch nur einen Cent nach oben bewegt.

Ein drittes ist bei der HDI versichert, dort wurde die HP um ca. 9% erhöht.

am 24. Dezember 2010 um 2:19

das hat die huk selber in einem tv-interview gesagt.

am 2. Januar 2011 um 20:54

das kann man so nicht genau sagen. neue tarife gibt es zum 01.01. bei vielen versicherern. diese werden i. d. r. komplett neu kalkuliert. man kann nicht sagen, im vergleich zu welchem bestimmten alt-tarif dieser günstiger oder teurer wird. es kommt immer auf den einzelnen kunden an und welchen tarif er bisher hat. in aller regel wird doch nur vom durschnittlichen beitragsniveau gesprochen, was mal gar nichts aussagt - zumal die bezugsgröße oft offen bleibt.

selbst bei gleichem bisherigen tarif kann es für einen kunden günstiger werden und für einen anderen nicht, weil sich die unterschiedlichen persönlichen merkmale nun anders auswirken können.

soweit ich weiß, gab es bei der huk in bestimmten tarifen beitragsanpassungen - aber nicht in jedem. unabhängig davon kann es zu änderungen der regional- oder typklasse kommen. außerdem können vertraglich festgelegte fakten eintreten - wie z. b. der wegfall eines eventuellen neuwagennachlasses oder die änderung des fahreralters (kinder werden älter).

im november wurde das fahrzeug zu dem zum zuzlassungszeitpunkt gültigen tarif versichert. es ist gut möglich, dass der ab dem 01.01.2011 gültige tarif günstiger ist. da sollte ggf. umgestellt werden - das macht die versicherung aber nicht von sich aus. also - kurz dort melden und fragen. allerdings kann das auch daran liegen, dass unterschiedliche angaben bei der berechnung gemacht wurden.

ich muss auch sagen, dass es noch schöner wäre, wenn die versicherung von sich aus meinen vertrag ändern könnte. o. k. - ein hinweis auf einen neuen tarif wäre nicht schlecht - aber der wird ja oft nicht für jeden günstiger. inzwischen dürfte doch jeder wissen, dass es ab und an neue tarife gibt...bevor ich mehr beitrag zahlen muss, weil ich zuviel von meiner sehr günstigen versicherung erwarte - melde ich mich einfach selbst mal dort...oder rechne im internet... - und vor allem, wer würde diesen hinweis denn auf der rechnung entdecken...liest die jeder so genau??? da steht meistens auch was von regional- und typklassen drauf und viele wissen trotzdem nicht bescheid...

ich glaube auch, dass es ein allgemeines problem ist, dass jeder den allerbesten service zum allergünstigsten preis haben möchte - das funktioniert leider nicht immer... ;-) ...betrifft bei weitem nicht nur versicherungen...

ich denke, dass es für uns kunden - aber auch für die mitarbeiter der versicherungen - nicht gerade toll ist, dass der ablauf aller PKW-versicherungen der 01.01. ist. ich ärgere mich zwar, dass im zum jahreswechsel nur schlecht jemanden bei der versicherung erreiche - habe allerdings auch verständnis für den hohen arbeitsanfall in dieser kurzen zeit...

ein ärgerlicher aber verständnisvoller versicherungskunde

am 2. Januar 2011 um 21:49

Zitat:

Aber der Deutsche kauft nun mal den Rabatt, vermutlich fühlt er sich dann besser.

Ich darf dir aus meiner beruflichen Tätigkeit versichern, dass die Italiener, Spanier und Franzosen den exakt - häufig noch übertriebeneren - Werbegetrommel ausgesetzt sind und ebenfalls ihr Geld nicht zum Fenster rausschmeißen (sie haben in der Regel weniger als wir), wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Zur Frage des TE: Meine Versicherer konnten mir solche Fragen bisher immer beantworten. Verweigern die eine Auskunft?

Deine Antwort