ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungseinstufung nach langer Pause

Versicherungseinstufung nach langer Pause

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:12

Hallo zusammen,

ich hatte im Jahr 2013-2014 meinen damaligen Golf 4 auf mich versichert. Ende 2013 hatte ich dann einen Unfall. Dadurch wurde ich in der Schadensfreiheitklasse hochgestuft. Also war meine Versicherung gleich noch teuerer als sie es für einen jungen Fahranfänger eh schon ist. Daraufhin habe ich den Golf verkauft und die Versicherung natürlich auch gekündigt. Aktuell fahr ich nun per Mitarbeiterleasing einen Audi bei dem die Versicherung in der Rate enthalten ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Falls ich in einigen Jahren wieder ein Auto auf mich versichern würde käme ich doch wieder in die gleiche hohe Klasse in der ich zuletzt war? Ich habe zwar gelesen, dass man nach 7 Jahren wieder behandelt wird wie jemand der noch nie versichert war, aber das greift sicher nicht in die für den verbrauer günstige Variante, oder?

Oder kann sich das von Versicherung zu Versicherung unterscheiden?

Beste Antwort im Thema

Da Du einige Jahre ein Firmenfahrzeug unfallfrei gefahren bist (nehme ich mal an), kannst Du versuchen, mit der jetzt existenten Versicherung zu reden, ob Du ggf. dort als Quereinsteiger einsteigen kannst.

Ich habe 35 Jahre eine Firmenkutsche gefahren, auch Leasingfahrzeuge, allerdings waren die nicht beim Leasinggeber versichert. Ich bin dann nach Arbeitsende bei SF 28 eingestiegen.

Jedenfalls sprich persönlich mit der Versicherung (Niederlassung, Vertreter etc.), bringt mehr als anonymer Schriftverkehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

125 er Moped zwischendurch anmelden dann gehen für kleines Geld die SF weiter runter.

Da Du einige Jahre ein Firmenfahrzeug unfallfrei gefahren bist (nehme ich mal an), kannst Du versuchen, mit der jetzt existenten Versicherung zu reden, ob Du ggf. dort als Quereinsteiger einsteigen kannst.

Ich habe 35 Jahre eine Firmenkutsche gefahren, auch Leasingfahrzeuge, allerdings waren die nicht beim Leasinggeber versichert. Ich bin dann nach Arbeitsende bei SF 28 eingestiegen.

Jedenfalls sprich persönlich mit der Versicherung (Niederlassung, Vertreter etc.), bringt mehr als anonymer Schriftverkehr.

am 26. Dezember 2016 um 13:48

Morsche,

normalerweise kann man seinen Schadensfreiheitsrabatt auf das Firmenfahrzeug laufen lassen.Die meisten Firmen machen das auch, da sie ja günstigere Versicherungsprämien bekommen. Es wird ein Formular ausgefüllt, mit dem die Firma Dir zusichert, daß wenn Du die Firma verlässt, Du Deinen Schadensfreiheitsrabatt wieder mitnehmen kannst..

Prüfe das mal.

LG

SAKBM

In kleinen Firmen ist das manchmal eine gute Möglichkeit (bei mir hatte der AG leider noch einen besseren SFR ungenutzt rumliegen als mein privater SFR). Bei größeren Fahrzeugflotten gibt's dann aber oftmals einen Flottenvertrag ohne einzelne SFR.

Wenn Du von der Firma die Bestätigung bekommst, unfallfrei gefahren zu sein, übernimmt die Versicherung ggf. den entsprechenden SFR. Ich kam auch aus einem "Flottenverband" (>1000 Fahrzeuge), hat funktioniert. Wie oben schon geschrieben, persönlich vorsprechen!!

Es gibt mehrere Versicherer, die sich per Formular vom bisherigen AG bestätigen lassen, wie lange Du ein Firmenfahrzeug genutzt hast und entsprechend einstufen... Ist aber eine Sondereinstufung, die Du nur beim jeweiligen Versicherer bekommst.

Hallo,

mich trifft dieses Thema auch in der nächsten Zeit:

Privatwagen anmelden nach 9 Jahren unfallfreier Zeit mit Firmenwagen (Firma hat aber wohl Flottenvertrag)

@Mimro: Kannst du die Versicherung(en) nennen, die das machen würden?

Im Web findet man zu diesem Thema nur Kauderwelsch und sehr uneinheitliche Aussagen :-(

Gruß

Einfach mal den Versicherungsmakler deines Vertrauen fragen. Aber mal als Tipp: Ich bringe sowas immer zur HDI, VHV, Kravag, SV. Nur um mal ein Paar zu nennen, bei denen ich regelmäßig solche Sachen für meine Kunden eindecke.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:31

Okay vielen Dank für die Antworten. Aktuell ist es eh kein Thema, aber ich werde es mir für die Zukunft merken.

Zitat:

@KKJudge schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:56:51 Uhr:

Hallo,

mich trifft dieses Thema auch in der nächsten Zeit:

Privatwagen anmelden nach 9 Jahren unfallfreier Zeit mit Firmenwagen (Firma hat aber wohl Flottenvertrag)

@Mimro: Kannst du die Versicherung(en) nennen, die das machen würden?

Im Web findet man zu diesem Thema nur Kauderwelsch und sehr uneinheitliche Aussagen :-(

Gruß

Vergiß das web. Gehe zur Versicherung/Makler deines Vertrauens oder zu der Versicherung, wo auch die Flotte versichert ist. Ich bin über Makler bei der AXA gelandet. Wie schon geschrieben nach 35 Jahren auf SF 28

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:14:41 Uhr:

Zitat:

@KKJudge schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:56:51 Uhr:

Hallo,

mich trifft dieses Thema auch in der nächsten Zeit:

Privatwagen anmelden nach 9 Jahren unfallfreier Zeit mit Firmenwagen (Firma hat aber wohl Flottenvertrag)

@Mimro: Kannst du die Versicherung(en) nennen, die das machen würden?

Im Web findet man zu diesem Thema nur Kauderwelsch und sehr uneinheitliche Aussagen :-(

Gruß

Vergiß das web. Gehe zur Versicherung/Makler deines Vertrauens oder zu der Versicherung, wo auch die Flotte versichert ist. Ich bin über Makler bei der AXA gelandet. Wie schon geschrieben nach 35 Jahren auf SF 28

danke soweit erstmal,

Makler des Vertrauens habe ich erstmal nicht, habe sowas in letzter Zeit in Eigenregie gemanagt :-).

Aber die Anhaltspunkte reichen mir erstmal.

Ich muss mal wegen der zeitlichen Abfolge beim Gebrauchtwagenkauf gucken.

Im Grunde muss ich das Versicherungsmodell ja schon klar machen, bevor ich überhaupt einen Gebrauchtwagen kaufe.

Da ich bei 0 starte habe ich da noch ein paar Fragezeichen im Kopf, die zu klären sind.

Gruß

Wieso startest du mit SF 0?

Wer mit SF 0 startet ist selber schuld

Zitat:

@celica1992 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:23:32 Uhr:

Wieso startest du mit SF 0?

Wer mit SF 0 startet ist selber schuld

sorry, war etwas mißverständlich von mir. "0" meinte ich im übertragenden Sinne, weil ich Stand jetzt weder Auto noch Versicherung habe.

Die SF will ich ja natürlich bei Versicherungsbeginn schon "herunter" bekommen

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungseinstufung nach langer Pause