1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsfall Original oder Ersatz

Versicherungsfall Original oder Ersatz

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:28

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen aus Versehen beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines alten T4 beschädigt. Habe den Besitzern zweimal angeboten den Spiegel auszutauschen. Die sind aber in die Werkstatt und wollen sich dort einen neuen Spiegel (natürlich original) für 430 EUR einbauen lassen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es vorher kein Originalspiegel mehr war.

Muss ich oder die Versicherung das trotzdem bezahlen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das einzigste was du hier mMn machen kannst, ist deiner Versicherung den Verdacht mitzuteilen.

Dann passiert vielleicht was, oder auch nicht.

Generell hat der Schädiger aber kein Mitspracherecht wie der Geschädigte im Rahmen seiner Rechte reguliert.

Man könnte aber versuchen, diesen defekten Spiegel zu fotografieren. Sollte man daran schon erkennen können, dass es ein gebrauchter bzw kein originaler mehr ist, wäre das doch schon was.

am 21. Oktober 2024 um 10:56

Wenn du nicht den alten Spiegel von ihm bekommst oder fotografiert hast, hast du keine Chance. Wie willst du denn beweisen, dass der Spiegel nicht original, sondern ein billigeres Nachbaudings war?

Du wirst das zahlen müssen. Deine Versicherung wird viel teurer werden als die 430 Euro, wenn du zurückgestuft wirst, also solltest du es selbst zahlen. Ein Spiegel von einem aktuellen T6.1 ist noch viel teurer, also freu dich, dass es "nur" ein T4 war.

Die HP darf eine wirtschaftliche Regulierungsentscheidung treffen. Selbst wenn der Nachweis gelingen sollte, dass der beschädigte Außenspiegel ein Nachbau war, stehen sich die Aussicht auf 200,- bis 250,- € Ersparnis einer Eigenkostenerwartung der Versicherung für die Begutachtung und einen sich anschließenden Rechtsstreit gegenüber. Und da ist es absehbar, dass das eher durchgewunken wird. Aber mit etwas Glück könnte die HP bei langjährig schadenfreien Kunden auf die Rückstufung verzichten. Ein entsprechendes Herantreten an die eigene HP macht dann Sinn.

Zitat:

@CatHH2026 schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:28:14 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher, dass es vorher kein Originalspiegel mehr war.

Muss ich oder die Versicherung das trotzdem bezahlen?

Viele Grüße

Bist du absolut sicher, dass es vorher kein Originalspiegel mehr war, oder ist es nur eine Vermutung?

Hattest du der Spiegel selbst auf der Hand gehalten und gesehen, was für Hersteller darauf steht?

Deine Antwort