ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Versicherungskosten Opel Corsa

Versicherungskosten Opel Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. April 2014 um 12:47

Hallo Kollegen

wenn ich mir einen neuen Corsa mit Basismotor kaufe/lease mit was muss ich ungefähr für Haftpflicht / Vollkasko 100 Prozent normaler Selbstbehalt also 300 Euro rechnen?

Reicht ein Peilwert

habe bei autokostencheck eine übersicht von 670 Euro bis 870 Euro bekommen - ist das realistisch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kommt auf viele Kriterien an. Z.b. Wieviel km du im Jahr fährst.

Ob du eine Garage hast und ob du schon Prozente hast oder Neuanfänger bist.

Bei der Huk startest du z.b bei 75% wenn du deinen Führerschein länger als 3 Jahre hast oder

Deine Eltern ein Fahrzeug in Deutschland versichert haben.

Einfach mal auf Huk.de ausrechnen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:23

Upps

ich habe s mal für meinen Sohn (24) durchgedaddelt

HUK Classic satte 1200 Euro ....

am 7. April 2014 um 14:45

Corsa D 1.7 CDTI 92 kW

25'000 km

Garage

HP/VK SF 3 (52% HP / 48% VK)

300€ VK / 150 € TK

Versicherung: Alte Leipziger

Tarif: comfort

+ GAP (wichtig bei Finanzierung / pflicht bei Leasing)

= 1456,56 Jahr / 121,38 Monat

Die Beitragsberechnung setzt sich nicht nur aus den Risikomerkmalen zusammen (Garage, km usw), sondern auch aus den einzelnen Zulassungsbezirken (Stadt, Land und Ballungszentrum), daher ist eine möglich Aussage bzw der Vergleich von Versicherungsbeiträgen ein und desselben KFZ nur möglich, wenn es der gleiche Zulassungsbezirk (Kennzeichen) und die gleichen Risikomerkmale und SF Klassen sind.

 

Was wohl hier ziemlich unmöglich ist, wäre reiner Zufall.

 

Ich bezahle für meinen Corsa D 1.4 aus 2008, den ich vor 3 Wochen angemeldet habe mit Teilkasko 150 SB 288 € in Düsseldorf. Ich fahre auf 20%

Geh doch mal auf eine Vergleichsseite, z.B. Verrivox.de und gib dort deine Daten ein.

Zitat:

Original geschrieben von ToAygo

Versicherung: Alte Leipziger

Dazu muss man sagen, dass die zu teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Upps

ich habe s mal für meinen Sohn (24) durchgedaddelt

HUK Classic satte 1200 Euro ....

Scheint mir bei 100% plausibel zu sein wenn man davon ausgeht das man z.B. unbegrenzte Deckungssumme mit HP/TK/VK ohne Fußangeln hat und Mehrfahreroption bei nicht zu neidriger Jahreslaufleistung.

Habe unseren nagelneuen Corsa D bei div. Versicherungen durchgerechnet. Bei der HUK 24 kostet es <600€/a bei 25%, dafür aber (auch) mit einer 19-jährigen Mitfahrerin. Letzte Option reisst bei allen anderen Versicherungen mächtig ins Zeug. Da kommt schnell das 1,5 bis 2.x-Fache raus.

Bedenke: Wenn Dein Sohnemann jetzt bei 100% anfängt ist er, glaube ich, nach 1/2 eine Stufe runter. (Bitte im Kleingedruckten lesen)

Zitat:

Original geschrieben von Alf0067

Geh doch mal auf eine Vergleichsseite, z.B. Verrivox.de und gib dort deine Daten ein.

Das, so habe ich schmerzlich feststellen müssen kann man, bei einem gewissen Anspruch an versicherungsleistung gerade mal heranziehen um Versicherungsnamen zum "absurfen" zu finden - nicht aber um zuverlässige Treffer für das gewünschte Versicherungspacket zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Original geschrieben von ToAygo

Versicherung: Alte Leipziger

Dazu muss man sagen, dass die zu teuer ist.

Ich glaube nicht das man von einer Versicherung generell behaupten kann das sie zu teuer ist. Man muß jedes Fahrzeug, für jede Region immer erneut durch rechnen. Jährliche Vergleichstest für 2 Fahrzeuge lassen einen da schonmal den Kopf kratzen. Vor ein paar Jahren war bei mir ausgrechnet die ARAG mal die (deutlich) günstigste Versicherung für einenAstra G 2.2. Ein kleiner Cliodiesel hätte mich dort fast an die Armutsgrenze gebraucht. Bei anderen Versicheren war es teils anders herum.

Wem die sel bständige Vergleicherei zu anstrengen ist, dem rate ich mal 2 Versicherungen im Web durch zurechnen und mit den zahlen im Kopf in einem Maklerbüro zu gehen. Was man will und braucht sollte man dann aber genau wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Ich glaube nicht das man von einer Versicherung generell behaupten kann das sie zu teuer ist.

Jein. Bei der alten Leipziger weiß ich es aber, da ich bei der auch mal war und meine Maklerin mir dann mal die Kravag empfohl, die das gleiche leistet und weniger kostet. Und in Leipzig bezahlt man generell genug für die Kfz-Versicherung. ;)

Glaube auch kaum, dass die Leipziger mittlerweile preiswerter ist als die Kravag. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es vielleicht nicht noch preiswertere gibt (Huk24 oder andere Direktversicherer?).

Leipzig ist auch ein Ballungszentrum, die Regionalklasse dürfte da hoch sein, genauso Düsseldorf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Leipzig ist auch ein Ballungszentrum, die Regionalklasse dürfte da hoch sein, genauso Düsseldorf.

Kann man pauschal nicht sagen. Das gesamte Ruhrgebiet ist ein Ballungszentrum. Dortmund hat z.B. meist eine höhere Regioneinstufung als die Nachbarn Bochum oder Essen. Letztendlich zählen reine Unfall-/Pannenstatistik.

Da mag man drüber spekulieren warum es in Do oft höher als in Bo oder E ist. Vielleicht kommen zuviele "Landerfahrene" Sauerländer in die Dortmunder Großstadt gefahren und bauen mehr Unfälle als nebenan :rolleyes:

Irgendwo meine ich tasächlich mal eine Studie gelesen zu haben die das andeutete. Wenn's so ist, ist das dumme daran das der Großstädter damit belastet wird und nicht der vom Land der die Statistik nach oben treibt.

Fakt ist nun mal, dass Tendenzen (wenn auch unterschiedliche) innerhalb von Ballungszentren bestehen und zwar nach Zulassungsgebiete geordnet.

 

Wobei hier nach KH/VK/TK unterschiedlich bemessen wird.

 

Alles ab R6 dürfte sehr teuer sein.

 

KH = R1 - 12

VK = R1 - 9

TK = R1 - 16

Trifft für die Tarifgruppe N zu.

 

Die anderen Tarifgruppen (A + B) haben andere Einstufungen.

 

Die Einstufungen werden järlich von einem unabhängigen Treuhänder ermittelt.

 

Nach einen Umzug wird die Regionalklasse entsprechend der neuen Adresse geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die Einstufungen werden järlich von einem unabhängigen Treuhänder ermittelt.

Nach einen Umzug wird die Regionalklasse entsprechend der neuen Adresse geändert.

Diese sind aber grundsätzlich für die Versicherer nicht mehr bindend. Wie sie Ihre Beiträge heut kalkulieren ist ihnen seit ein paar Jahren selbst überlassen.

Was mich schon immer an der Sache gestört hat ist die Tatsache das man den Ort des Unfallgeschehens heranzieht und nicht den Wohnort der Halter (Unfallverursacher).

Bsp.: Nehmen wir mal an in Berlin gibt es jeden Tag 1000 Unfälle. Diese fliessen für einen Berliner Halter zu 100% in die Statistik ein. Real wurden aber vielleicht nur 200 Unfälle schuldhaft durch Berliner verursacht. Damit ist der Berliner benachteiligt - sprich das Verursacherprinzip ist verletzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Versicherungskosten Opel Corsa