- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherungskündigung seit 4 wochen keine bestätigung
Versicherungskündigung seit 4 wochen keine bestätigung
Hallo
ca vor 4 wochen habe ich meine Kfz versicherung bei Axa gekündigt ,da ich bei einem neuen Vertrag wieder bei AXA ca 200 eu spare.
leider aber immer noch keine Kündigungsbestätigung bekommen.
Dann hab ich ca vor 2 wochen nochmal eine Kündigung geschrieben per Einschreiben immer noch keine Antwort.
Zwischendurch hatte ich auchmal eine Email geschrieben ob die Kündigung vermerkt ist auch keine Antwort.
vor 3 Tagen angerufen und irgendwie wurde mir da auch nicht weiter geholfen ja wird erledigt und das wars auch...
immer noch keine Kündigungs bestätigung.
in ca 1 woche läuft auch die kündigungsfrist ab.
wie soll ich da vorgehen.
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du kündigst, um einen anderen Tarif bei der gleichen Versicherung zu bekommen? Üblich ist dafür, dass ein reiner Tarifwechsel vorgenommen wird und keine Kündigung.
Könnte mir vorstellen, dass die deswegen nicht wissen, was sie mit deiner wiederholten Kündigung anfangen sollen.
Wenn du noch keine schriftliche Bestätigung über Wechsel in den neuen Tarif hast, dann lass dir den jetzt bestätigen. Dann wissen die, was du von ihnen willst.
ich werde schon wieder bei Axa versichern aber ich sehe das nicht ein dass man als Bestandskunde 200 eu mehr zahlen muss...
und ausserdem wissen die ja gar nicht ob ich wieder dort Versichern werde.Hab ja den Tarif bisher nur über den Tarifrechner ausgerechnet.
mich wunderts nur wieso die nicht auf die Kündigung reagieren bzw die Bestätigung schicken...
und auf Emails haben sie bisher auch immer innerhalb 24 std geantwortet.irgendwas ist doch da faul oder???
Ist dir klar, dass das so ziemlich in die Hose gehen kann? Wenn du den Vertrag gekündigt hast, besteht meines Wissens kein Kontrahierungszwang für das nächste Jahr bei der AXA. Heißt: Die AXA braucht dich nicht mit dem neuen Internet-Tarif nehmen, wenn sie nicht will.
Wenn du wirklich bei denen bleiben willst, dann setz dich zügig mit denen in Verbindung, damit die dich in den neuen, günstigeren Tarif übernehmen.
Die Kündigung solltest du nur durchsetzen, wenn du zu einer anderen Gesellschaft wechseln willst.
Ein Tarifwechsel ist eine Änderungskündigung.
Von der AXA hört man, dass sie bereits vor der flächendeckenden Werbung Probleme hatte zeitnah zu reagieren.
Erci22 sollte genug Belege haben um zumindest einen Anscheinsbeweis für seine Änderungskündigung zu haben.
hmm das wusste ich jetzt nicht dass man nicht bei der gleichen Versicherung wo man gekündigt hat neuen Vertrag abschließen kann.
Aber was mich wundert wieso ich kein Kündigungsbestätigung bekomme bzw anwort auf meine Email.
neue Versicherung zu finden wäre mal kein Problem.
heute habe ich mit AXA nochmal telefoniert ,sie meinte die Kündigung haben sie schon,
aber ich noch keine schriftliche Bestätigung.
kann ich jetzt ohne probleme eine neue
Versicherung abschließen?
oder soll ich doch lieber noch auf die schriftliche bestätigung warten ...???
man weis ja nie was nachhinein noch kommt?
Es wäre sauberer, wenn eine Bestätigung von denen hättest. Rechtlich ist das aber nicht maßgeblich. Der Zugang der Kündigung ist wichtig, und den könntest du im Zweifelsfall über die Einschreiben-Quittung nachweisen.
Ich wüßte also nicht, was dagegen sprechen würde, jetzt den anderen Vertrag ab zu schließen.
@erci22:
Wenn Du die AXA schon an der Strippe gehabt hast, warum hast Du nicht darum gebeten, Deinen Tarif einfach umzustellen ? Sollte doch problemlos erledigt werden soweit ich weiss.
Grüsse
Newbie
Habe jetzt genau dasselbe Problem.
Habe mir kürzlich ein neues Fahrzeug geholt und mein altes verkauft. Vorher per Telefon den Tarif ausgerechnet, alles super.Dann sollte ich auf einmal für dieses Jahr was nachzahlen, was ich überhaupt nicht verstanden habe denn mein Golf den ich vorher fuhr war viel teurer im Unterhalt. Habe trotzdem bezahlt aber dann mal angerufen.
Für meinen Polo sollte ich auf einmal 100 euro mehr zahlen, als der Affe am Telefon gesagt hat.
Nachdem die meinen Tarif nicht kündigen konnten, weil angeblich nen Makler dazwischen sein würde und man diesen nie erreichen würde, beschloss ich kurzer Hand zum Ende diesen Jahres meine komplette Versicherung zu kündigen, weils mir einfach zu doof wurde bei dem Sauhaufen. Die Versicherung ist übrigens HDI-Gerling, falls die euch was sagt.
Nunja nachdem ich die erste Kündigung vor 2 Monaten verschickt hatte und keine antwort bekam schickte ich vor 4 wochen noch eine per Einschreiben los. Immernoch keine Anwtwort. Was nun? Abwarten Tee trinken? Noch sind es ja 2 Wochen bis Ende, aber langsam mcht sich Nervosität breit.
Wenn die Kündigung formal richtig ist und du einen Rückschein schon in Händen hälst. Brauchste das nicht mehr abzuwarten.
Es ist nur ein Einschreiben, nicht mit Rückschein. HAbe also nur den Beleg von der Post. Nochmal nen Einschreiben mit Rückschein schicken oder was meint ihr bzw. du?
Selbstverständlich immer nur Einschreiben mit Rückschein.
Nur dann hast du den Namen des Mitarbeiters der das angenommen hat und du bist dann aus dem Schneider, wenn die das verschlampen. Du hast die Kündigung zugestellt.
Bei einen Einschreiben Einwurf etc. hast du nix in der Hand ausser die Aussage der Post.
Hallo,
hab mir gerade Eure Beiträge zum Thema Versicherungen kündigen durchgelesen. Ich bin Versicherungskauffrau und mir stellen sich die Nackenhaare auf.
Erstmal ist eine Gesellschaft nicht zur schriftlichen Bestätigung verpflichtet. Wird die Kündigung innerhalb von 2 Wochen nicht abgelehnt, gilt sie als anerkannt.
Außerdem ist ein Einschreiben auch OHNE Rückschein völlig ausreichend als Nachweis, dass die Kündigung rechtzeitig zugestellt wurde. Kenne keine Gesellschaft, die den Nachweis nicht anerkennen würde.
Und tut mir einen Gefallen: Nicht immer gleich Kündigen wenn man eigentlich nur mit dem Preis unzufrieden ist. Ein einfacher Anruf und die Frage nach einem neuen Tarif, der eventuell günstiger ist reicht meistens schon aus.
Zitat:
Original geschrieben von Tussi666
Hallo,
hab mir gerade Eure Beiträge zum Thema Versicherungen kündigen durchgelesen. Ich bin Versicherungskauffrau und mir stellen sich die Nackenhaare auf.
Erstmal ist eine Gesellschaft nicht zur schriftlichen Bestätigung verpflichtet. Wird die Kündigung innerhalb von 2 Wochen nicht abgelehnt, gilt sie als anerkannt.
Außerdem ist ein Einschreiben auch OHNE Rückschein völlig ausreichend als Nachweis, dass die Kündigung rechtzeitig zugestellt wurde. Kenne keine Gesellschaft, die den Nachweis nicht anerkennen würde.
Und tut mir einen Gefallen: Nicht immer gleich Kündigen wenn man eigentlich nur mit dem Preis unzufrieden ist. Ein einfacher Anruf und die Frage nach einem neuen Tarif, der eventuell günstiger ist reicht meistens schon aus.
Bei Vetrtagsabschluss sind die Versicherungen mit ihren Bestätigungen innerhalb 2 Tage da .also sollten sie es genauso bei einer Kündigung .
Und wieso sollte ich die Versicherung anrufen und nach dem neuen Tarif fragen?? Die Versicherung will ja den Kunden behalten also sollte es auch in der Lage sein den Kunden auf die neuen Tarife einzustufen.
Habe meine auch letzte Woche gekündigt Weil die Versicherungssumme vom Tarifrechner ca 80 Eu abweicht.
Und bei einer anderen Versicherung sogar mehr als 170 Eu inkl Rechtsschutz.