ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsnehmer muss Halter sein?

Versicherungsnehmer muss Halter sein?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:10

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, ist der Halter ja die Person, welche im Fahrzeugbrief steht, richtig?

Es geht darum, dass meiner Frau ihr Auto schon seit Jahren auf ihre Mutter zugelassen und versichert ist.

Sprich, im Brief und im Schein steht der Name ihrer Mutter.

Nun würde sie gern das Auto selbst versichern. Also nicht mehr über die Mutter.

Was genau muss sie tun? Muss sie den Namen im Schein und im Brief ändern lassen?

Oder kann sie es auch ohne jede Änderung versichern?

Grüße jambo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sie kann es ohne Änderung der Papiere versichern, dann muss die Versicherung nur in der eVB vermerken, dass ein abweichender Halter vorliegt. Oftmals führt dies aber zu einer höheren Prämie als wenn VN und Halter identisch sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:20

Danke,

ich habe auch schon überlegt, ihr Auto auf mich zu versichern (bessere SFK) und mein Motorrad auf sie (da kann sie günstig ihre Prozente herunter"fahren".

D. H. Ich muss mein Motorrad weder auf sie zulassen noch sie im Brief als Halter eintragen lassen?

Benötigt die Mutter den Vertrag für ein eigenes Fahrzeug? Wenn nicht, wäre die sinnvollste Lösung, das Fahrzeug auf deine Frau umzumelden und den SFR aus dem bisherigen Vertrag der Mutter zu übernehmen. Die Ummeldung dürfte auch billiger sein als der Zuschlag in der Versicherung für den abweichenden Halter.

Die Übertragung macht aber nur dann Sinn, wenn die Ehefrau den Führerschein schon lange genug hat, um den SFR selbst hätte "erfahren" zu können. Hat sie den Schein seit 10 Jahren, Mutter aber SFR 35, dann würde ihr nur ein SFR 10 übertragen.

Ob deine Versicherung überhaupt einen Zuschlag nimmt (meine z.B. macht das nicht), kannst du oft auf deren Homepage selbst feststellen. Einfach mal ein Angebot anfordern.

Unsere Fahrzeugsituation: Vier Fahrzeuge auf meine Holde zugelassen, eines auf meine Tochter, eines auf mich. Und ich bin fünfmal der Versicherungsnehmer.

am 17. Oktober 2018 um 13:44

Selbst eine SF10 macht doch sinn, wenn die Mutter den Vertrag nicht für ein anderes Fahrzeug braucht. Besser als mit SF0/1/2 (je nach Angebot und Versicherung) anzufangen.

Warum macht mehrere Stufen verschenken Sinn? Je älter die Ehefrau wird, desto günstiger wird bei einer späteren Übertragung der Tarif. Heute SFR 10 übernehmen - in 10 Jahren wäre das schon SFR 20.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:04

Danke, das mit dem übernehmen der SF hört sich gut an. Werde ich gleich mal daheim checken.

am 18. Oktober 2018 um 4:54

Ich ging davon aus, dass es eben irgendeinen Grund gibt die Versicherung umzustellen, ansonsten könnte man es ja sowieso einfach so weiterlaufen lassen wie bisher.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 5:05

Der Grund ist, dass sie mal ihre eigenen Prozente besitzen und herunterfahren soll. Es ist immer besser sein eigener Herr zu sein ;-)

am 18. Oktober 2018 um 5:56

Wie gesagt, solange die Mutter den Vertrag (inkl. Prozente) nicht für ein anderes Fahrzeug braucht, kann deine Frau den Vertrag inkl. SF jederzeit auf sich übernehmen.

Wie PeterBH aber gesagt hat, kann sie aber nur maximal so viele SF übernehmen wie sie auch schon den Führerschein hat. (Hinweise, laut meinem Allianz Makler zählt hier auch schon der A1 Führerschein rein, den man mit 16 theoretisch schon haben kann, denn ab diesem läuft die Probezeit. Klasse M reicht nicht).

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:14

Ja alles gut, die SF sind genauso hoch wie der Führerscheinbesitz... Danke euch.

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:20:49 Uhr:

Danke,

ich habe auch schon überlegt, ihr Auto auf mich zu versichern (bessere SFK) und mein Motorrad auf sie (da kann sie günstig ihre Prozente herunter"fahren".

D. H. Ich muss mein Motorrad weder auf sie zulassen noch sie im Brief als Halter eintragen lassen?

Die Überlegung dass deine Frau das Motorrad übernimmt ist gut.

Genau das hat vor ca. 8 Jahren meine Versicherung nicht gemacht, weil die Fahrerlaubnis der Kl. 1 nicht vorhanden war.

Aber vielleicht haben sich die Bedingungen ja schon wieder geändert.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 7:53

Ich musste noch nie irgendeinen Führerschein vorlegen, wenn ich ein Motorrad versichern wollte.

Man kann ja auch PKW auf sich versichern, auch wenn der Fahrer ein anderer ist.

Einen FS braucht nur bei der Führerscheinregelung oder bei Übernahme eines Schadensfreiheitsrabattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsnehmer muss Halter sein?