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Versicherungsschutz bei Probefahrten

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 6:57

Ich wollte heute eine Probefahrt machen und wollte diese online über tesla.com/de vereinbaren. Ein Termin war sogar noch frei. In den Bedinungen der Probefahrt steht jedoch explizit drin, dass der Vorführer nur Haftpflichtversichert ist:

"Ich stimme weiterhin zu, dass Tesla außer einer gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung keinerlei Versicherungsschutz unter dieser Vereinbarung gewährt."

Die Vorführer sind also weder Teil- noch Vollkaskoversichert.

Seid ihr alle das Risiko der vollen privaten Haftung für den Vorführer einfach so eingegangen?

Es reicht ja schon, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht, den man nicht beweisen kann, schon hat man eine Haftungsquote.

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9 Antworten

Ich habe das Thema mal ausgelagert.

Zu deinem Beitrag: Es ist richtig, dass die Fahrzeuge nicht vollkaskoversichert sind - allerdings steht im Kleingedruckten, dass mit einer maximalen Selbstbeteiligung von (meine aktuell) 2000€ alle eventuellen weiteren Kosten von Tesla übernommen werden, sofern kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt - die Haftung ist also begrenzt.

Das ist übrigens nicht so unüblich bei Fahrzeugen, die direkt auf den Hersteller (nicht etwa einen Händler) zugelassen sind - die Hersteller sparen sich so bei ihren großen Flotten die hohen Versicherungskosten. Bei einer Probefahrt im Urlaub mit einem BMW waren das bei uns quasi die identischen Klauseln wie sie auch Tesla bei den Vorführern benutzt.

Edit: Im Anhang mal noch das, was (am Beispiel Store Frankfurt) im Kleingedruckten steht.

am 26. Mai 2022 um 11:17

Ich wurde im Rahmen der Übergabe vor der Probefahrt darauf hingewiesen, dass eine Selbstbeteiligung von 2.000,- Euro besteht. Wurde sehr offen kommuniziert (Store Gettorf).

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:00

Es wäre natürlich schön, wenn die Selbstbeteilung auf 2000€ gedeckelt wäre. Den Bedingungen, denen ich Online bei der Vereinbarung des Termins für die Probefahrt zustimmen muss, ist jedoch kein Hinweis auf eine solche Deckelung zu entnehmen. Im zweifel hafte ich also bei der Probefahrt im vollen Umfang für den Vorführer, da ich diesen Bedinungen ja zugestimmt habe.

Ich habe euch mal die vollständigen Bedingungen reinkopiert:

"Vereinbarung für Probefahrt

Voraussetzung für eine Probefahrt ist ein gültiger Führerschein für das betreffende Gebiet und die Erfüllung der folgenden Bedingungen:

Bedinungen

1. Ich erkläre hiermit, dass ich die Person bin, die auf dem Tesla übermittelten Führerschein aufgeführt ist, und dass es sich um eine gültige Fahrerlaubnis zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs in dem betreffenden Gebiet handelt. Ich stimme weiterhin zu, dass Tesla außer einer gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung keinerlei Versicherungsschutz unter dieser Vereinbarung gewährt.

2. Als Fahrer des Fahrzeugs bin ich für meine Handlungen verantwortlich und stimme zu, das Fahrzeug nicht fahrlässig, rücksichtslos oder in einer Weise zu betreiben, die den geltenden Gesetzen widerspricht. Ich erkläre mich einverstanden, das Fahrzeug persönlich auf sichtbare Schäden und/oder Defekte zu prüfen, außer wenn dies mit dem Tesla-Berater vor der eigentlichen Probefahrt anders vermerkt wurde. Ich verstehe und stimme zu, dass ich für Verluste aufkommen werde, die aus einem Verstoß gegen die Bedingungen dieser Vereinbarung und aus Schäden resultieren, die das Fahrzeug während meines Besitzes erlitten hat.

3. Ich bin verantwortlich für das Verhalten von Passagieren, während sich das Fahrzeug in meinem Besitz befindet, und stimme zu, anderen Personen das Fahren ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Tesla nicht zu gestatten. Ich erkläre ferner, Tesla und seine Beauftragten sowie verbundene Unternehmen von jeglicher Haftung, allen Aufwendungen (einschließlich Anwaltskosten), Verlusten und Schäden freizustellen, die Tesla durch Klagen, Forderungen, Kosten oder Urteile gegen Tesla durch die Überlassung und meine Nutzung des Fahrzeugs entstehen.

4. Ich verstehe und stimme zu, dass ich für Geschwindigkeitsübertretungen, Parkverbotsverstöße und andere Bußgelder sowie Strafen, die durch meine Nutzung des Fahrzeugs entstehen, haftbar bin — auch wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs je nach Gebiet elektronisch auf 85 mph (136 km/h) begrenzt ist. Ich stimme zu, dass Tesla meine persönlichen Daten zum Zweck der Durchsetzung von Strafen oder Bußgeldern weitergeben darf. Ich verstehe, dass Tesla keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung meines Eigentums im Fahrzeug übernimmt.

5. Ich verstehe und stimme zu, dass ich nicht mehr als 100 Meilen (160 km) fahren darf. Sofern nicht anders mit Ihrem Tesla-Berater vereinbart, muss das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten an denselben Tesla-Standort zurückgebracht werden. Im Falle einer Probefahrt über Nacht ist mir bekannt, dass ich nicht mehr als 200 Meilen (320 km) fahren darf und das Fahrzeug innerhalb von zwei (2) Kalendertagen an denselben Tesla-Standort zurückgeben muss.

6. Ich verstehe und stimme zu, dass Tesla als Eigentümer des Fahrzeugs dessen Standort bis zur Rückgabe per GPS verfolgen kann, während das Fahrzeug mir überlassen ist. Ich verstehe, dass Tesla bei einem Verstoß gegen diese Vereinbarung angemessene Maßnahmen ergreifen kann, um das betreffende Fahrzeug zu orten, wieder in Besitz zu nehmen und mir die Kosten dafür in Rechnung zu stellen.

Datenschutzerklärung

Um Ihre Berechtigung zu Probefahrten zu prüfen, Ihre Anfrage zu erfüllen, unsere Bedingungen durchzusetzen und Ihr Feedback zur Probefahrt zu erhalten, benötigen wir:

Datenkategorien Beschreibung Zweck

Identifizierung und Kontaktinformationen Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ihr Führerschein, Versicherungsangaben Um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Berechtigung zur Probefahrt zu prüfen

Fahrzeugdaten Fahrzeugtelematik, Standort, Leistung und Wartungsdaten Fahrzeuginstandhaltung und ggf. Fahrzeugbergung

Kundenpräferenzen Produktinteresse und Fahrzeuganforderungen, aktuelles Fahrzeug, Ladeanforderungen, Zeitrahmen für Kaufentscheidung Bereitstellung von Tesla-Dienstleistungen und Personalisieren des Erlebnisses

Für Ihre Rechte und Optionen bezüglich dieser Daten lesen Sie bitte die Tesla Datenschutzrichtlinie, die durch Bezugnahme in diese Vereinbarung aufgenommen wurde und unter folgender Adresse eingesehen werden kann: https://www.tesla.com/de_DE/about/legal.

Durch Fortfahren nehme ich die Tesla-Bedingungen für Probefahrten zur Kenntnis und stimme zu, das Fahrzeug gemäß diesen Bedingungen Probe zu fahren. Sie stimmen außerdem zu, dass diese Vereinbarung elektronisch akzeptiert und übermittelt wird und Tesla Sie gegebenenfalls bezüglich Ihrer Erfahrungen kontaktieren wird."

Mein letzter Vorführer von BMW war tatsächlich auch nicht Kaskoversichert, jedoch wurde vertraglich festgehalten, dass BMW im Schadensfall höchstens 1000 € fordert.

Der letzte Vorführer von Mercedes hatte eine richtige Kaskoversicherung mit 1000€ / 150€ Selbsbehalt.

Wie auch immer, bevor du deine Probefahrt startest, musst du einen Zettel unterschreiben, wo alle Selbstbeteiligungssätze klar aufgeführt sind. Zudem werden alle Vorschäden notiert. Ob das Fahrzeug kaskoversichert ist, kann dir egal sein, solange die Haftung für dich beschränkt ist. Geh einfach hin, lies dir das durch, und wenns dir zu risikoreich ist musst es halt lassen.

Man muss auch bedenken, dass die dir ein Auto verkaufen wollen und nicht dir einen Schaden umhängen wollen. Als ich meinen Vorführer damals zurückgebracht habe wollten die den nichtmal sehen. Die haben mir blanko bestätigt, dass ich den Wagen schadensfrei abgegeben habe.

In der Schweiz sind es glaube ich 3000 CHF Selbstbeteiligung.

 

Der Mitarbeiter ist dann 1x um das Auto rumgelaufen und hat die Felgen angeschaut und wahrscheinlich auch nach Dellen und Kratzern gesucht.

 

Man muss sich halt konzentrieren und vor allem beim Ein- und Ausparken aufpassen.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 26. Mai 2022 um 18:11:19 Uhr:

Wie auch immer, bevor du deine Probefahrt startest, musst du einen Zettel unterschreiben, wo alle Selbstbeteiligungssätze klar aufgeführt sind. Zudem werden alle Vorschäden notiert. Ob das Fahrzeug kaskoversichert ist, kann dir egal sein, solange die Haftung für dich beschränkt ist. Geh einfach hin, lies dir das durch, und wenns dir zu risikoreich ist musst es halt lassen.

So kenne ich es auch - das Online-Formular ist ja nur ein Teil, direkt vor Ort wird dann auch noch der Führerschein kontrolliert. Wenn noch Unklarheiten sind einfach vor Ort ansprechen.

Vor allem zwingt dich ja keiner die Probefahrt online zu buchen. Was auf irgendeiner Homepage steht hat keine Relevanz. Wichtig ist das, was du unterschreibst und da ist die Haftung klar geregelt.

Tesla gibt hier wenigstens Transparenz. Ich bin neben dem Tesla damals auch mit dem VW ID4 und dem Skoda Enyaq probegefahren. Keiner hat das Selbstbehalt Thema angesprochen und ich habe ehrlich gesagt nichtmal daran gedacht. Gegeben hat es den

Selbstbehalt vermutlich auch.

Kurz hat es mich bei Tesla damals auch verunsichert. Aber im Grunde habe ich auch jetzt bei meinem eigenen Tesla bei der Kasko einen Selbstbehalt und somit bei jeder fahrt ein gewisses Risiko.

Hatte mich damals auch ziemlich irritiert, bin bei den online zu unterzeichnenden Formularen auch nicht auf die Deckelung, nur die fehlende Vollkasko gestoßen. Zudem musste damals ein freiwilliges Tempolimit (160 km/h oder so) bestätigt werden.

Vor Ort den Mitarbeiter bezüglich beiden Punkten angesprochen, das mit dem Tempolimit gelte nicht in Deutschland und natürlich seien die Fahrzeuge versichert. Schriftlich gab's das aber nicht, nur auf dem Parkplatz vor dem Losfahren - zumindest vor Zeugen - lapidar erklärt. Kleingedrucktes zum Unterschreiben gab's vor Ort auch nicht mehr.

Alles ein wenig irritierend, wenn der Hype vorbei ist und die Mitbewerber technisch aufgeholt haben, werden die sich ganz schön anpassen müssen - ich bezweifle, dass deren Geschäftsgebahren all zu viele dann noch gut finden, nur weil es "anders" ist. Ist da nicht mal jemand in der Lage Kleingedrucktes und Verträge an die jeweiligen Märkte anzupassen?

Momentan ist die Tendenz eher, dass sich die Mitbewerber Tesla von oben annähern. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

:-)

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