- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherungsvertrag von 1969 kündigen?
Versicherungsvertrag von 1969 kündigen?
Moin,moin.
Ich habe zwei alte KFZ Haftpflichtverträge mit Teilkasko aus dem Jahr 1969 und 79 ohne SF Klassen (Zugmaschine).
Der Vertreter will neue machen bei denen ich weniger bezahlen muss aber auch SF Klassen habe. Da wir deutschen immer weniger Rechte haben von Jahr zu Jahr (dürfen Köterrasse genannt werden) bin ich da skeptisch.
Jemand dabei der Hintergrundwissen hat ob meine Angst unbegründet ist?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich kann dir nur raten, den Vertrag umzustellen. Die neuen Verträge Zugmaschinen erwerben auch einen SF.
Wenn die Versicherung die bisherigen schadensfreie Jahre anerkennt, was die i.d.R. auch machen, hast du nämlich 2 Verträge mit SF 35.
Die kannst du auch für Autos nutzen oder sogar für LKW über 3,5 to nutzen.
Dann fängst du bei Zugmaschine wieder bei SF0 an, aber so groß ist der Beitragsunterschied bei Zugmaschinen auch nicht. Dafür würdest du ja bei en PKW sparen.
Ich sehe eigentlich nur Vorteile und die Bedingungen wurden ja auch in den Jahren verbessert.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Also die Prämie ist günstiger. Die Leistungen in der Kasko sind über die Jahre viel besser geworden.
Ich sehe da kein Problem. Würde da sofort den Tarif wechseln.
Einziger Nachteil, keine "unbegrenzte" KH Deckung, die ist inzwischen auf 100 Mio. je Schadenfall begrenzt.
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:45:21 Uhr:
Also die Prämie ist günstiger. Die Leistungen in der Kasko sind über die Jahre viel besser geworden.
Ich sehe da kein Problem. Würde da sofort den Tarif wechseln.
Einziger Nachteil, keine "unbegrenzte" KH Deckung, die ist inzwischen auf 100 Mio. je Schadenfall begrenzt.
Also wenn eine Hyperinflation kommt (die irgendwann kommen wird zu 99%) bin ich ohne Deckung?
Mal ein bisschen neckisch gesehen. :-) Danke für den Hinweis!!!
Da gibt es eine Selbstbeteiligung und die stufen den dann in Vers. klassen und die werden dann jedes Jahr anders. Wie groß sind denn die Unterschiede? hier ist jeder Treffer ein Freischuss, der bleibt beim Beitrag. Ich Wette das nach einem Schaden der ganze Vorteil für die nächsten 10 Jahre weg ist.
Ich würd die schön behalten. Ohne SF geht auch in SF nicht viele Jahre hoch.!!
Würde genau prüfen !
Die Jungs von der Versicherung wollen immer
nur dein Bestes , dein Geld!
Wenn die wegen so einem Vertrag kommen dann gibt es
da garantiert eine Stallorder dass die alten Verträge weg müssen.
yes, und das ist ein neuer Vertrag und der Vertreter bekommt davon die Provision ! zahlt wer?
Ich kann dir nur raten, den Vertrag umzustellen. Die neuen Verträge Zugmaschinen erwerben auch einen SF.
Wenn die Versicherung die bisherigen schadensfreie Jahre anerkennt, was die i.d.R. auch machen, hast du nämlich 2 Verträge mit SF 35.
Dann fängst du bei Zugmaschine wieder bei SF0 an, aber so groß ist der Beitragsunterschied bei Zugmaschinen auch nicht. Dafür würdest du ja bei en PKW sparen.
Ich sehe eigentlich nur Vorteile und die Bedingungen wurden ja auch in den Jahren verbessert.
Ja die SF tauschen zu können muss man prüfen. Wäre im Falle eines Falles nicht schlecht. Ob eine übernahme der SF so geht? , wenn wie zu vermuten der neue Vers. Nehmer noch keine 35 Jahre den Führerschein hat sollte auch bedacht werden. Die Rückstufungen sind vielleicht wie früher aber die Jahre bis man die % Sätze wieder erreicht sind ganz anders.
Teilweise ist man bei neuen Verträgen dann mehrere Jahre auf den gleichen % Satz trotz steigender SF.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 7. Dezember 2017 um 15:09:07 Uhr:
An diesen Aussagen habe ich meine Zweifel. Meiner einer hat auch SF Rabatte. Die sind aber völlig anders gestaffelt als im PKW Bereich. Ob diese Verträge sich für eine PKW nutzen lassen, zweifele ich mal ohne nähere Sachkenntnis an. Für den LKW Bereich glaube ich schon gar nicht.
@ TE
Wenn die Verträge mehrere Jahrzehnte alt sind, wird es sich wohl nur um die Haftpflicht handeln, somit kann man sich schon auf den Versicherungsbeitrag konzentrieren. In jedem Falle abklopfen, wie die Verhältnisse beim zulassungsfreien Anhänger ausschauen.
Darf man nach dem Beitrag fragen? Meiner schluckt 110 €, grünes Kennzeichen u. 44 kw, SF 3 u. 40 %, beim HDI.
Gruß
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:27:17 Uhr:
Würde genau prüfen !
Wenn das so wäre, hätte sie den Vertrag von sich aus gekündigt. Nicht nur der Kunde darf kündigen.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 7. Dezember 2017 um 15:49:57 Uhr:
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:27:17 Uhr:
Würde genau prüfen !
Wenn das so wäre, hätte sie den Vertrag von sich aus gekündigt. Nicht nur der Kunde darf kündigen.
@spyderRyder Der Teufel kommt nicht und sagt er ist der Teufel. Die Masse wird immer nur mit angeblich positives geködert - die Brechstange bleibt dann für die wehrlos übrig gebliebenen. ;-)
@alle Wirklich tolle niveauvolle Antworten - bin momentan echt begeistert vom Forum.
Schlepper 63kw alt: 303,65
neu: SF16 36% R03 139,09
35kw alt: 156,08
neu: SF 12 42% 76,90
Gut, dass gefragt worden ist. Jetzt habe ich mir erst einmal die Mühe gemacht die alten Preise rauszusuchen und der Unterschied ist schon enorm.
@Golfschlosser
Seltsamerweise habe ich eine ganz andere SF Einteilung.... R+V ist das bei mir...
Letztlich ist das entscheidend, was unten in der Summe steht. Vom Preis her deckt es sich ja in etwa.
Mein Vertrag ist aber auch schon ca. 5 Jahre alt.
[/quote)
An diesen Aussagen habe ich meine Zweifel. Meiner einer hat auch SF Rabatte. Die sind aber völlig anders gestaffelt als im PKW Bereich. Ob diese Verträge sich für eine PKW nutzen lassen, zweifele ich mal ohne nähere Sachkenntnis an. Für den LKW Bereich glaube ich schon gar nicht.
Klar sind die % unterschiedlich, aber die schadensfreie Jahre sind die gleichen.
Da die Zugmaschine in einer höheren Gruppe ist, kann man ihn für einen PKW benutzen.
Umgekehrt ginge nicht