- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherungswechsel zum 01.01. nicht möglich, da...
Versicherungswechsel zum 01.01. nicht möglich, da...
Hallo,
ich ärgere mich gerade über meine Versicherung, da ich nicht zum Jahreswechsel in einen günstigeren Tarif wechseln kann. Warum ? Ich habe mein altes im August verkauft und mir einen Neuwagen geholt. Damit habe ich natürlich einen neuen Jahresvertrag abgeschlossen, der bis zum August 2011 läuft. Ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass man alle KFZ-Versicherungen bis zum 30.11 kündigen bzw. in einen günstigeren Tarif wechseln kann. Leider nicht, da man die A-Karte gezogen hat, wenn man einen Vertrag nicht gerade im November oder Dezember abgeschlossen hat, wo die ganzen Versicherungen die Kampfpreise auf den Markt schmeißen.
Wenn es nur ein paar Euro wären, würde ich mich ja nicht aufregen, aber bei mir ist es wie folgt:
August 2010 Neuwagen gekauft und mit SF1 VK+TK für ein Jahr 1040 Euro bezahlt, bei der gleichen Versicherung kostet der identische Tarif jetzt (2 Monate später) in der SF1 nur noch ca. 745 Euro, ab nächsten Jahr in der SF2 sogar nur noch ca. 630 Euro. Was sagt meine Versicherung, ich komme in so einen günstigen Tarif nicht rein. Aber durch die SF2 sinkt mein Beitrag um ca. 95 Euro.
Toll, kann man den da gar nichts machen, selbst nächstes Jahr im August, werden sie diesen Tarif ja auch nicht mehr haben, da keine großen Preiskämpfe im August anstehen. Sprich bin ich immer der dumme bzw. der der immer mehr bezahlen muss.
Ich bin enttäuscht und wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man es schaffen könnte den Tarif in der gleichen Versicherung zu wechseln oder sogar die Versicherung zu kündigen.
Viele Grüße
Gilbert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gtime
So danke erst mal für die vielen Antworten und Tipps.
Doch war mir gar nicht so bewusst, dass so viele Leute von einer Direktversicherung abgeneigt sind.
Wenn die Leute hier ihren Beruf mit angeben müssten, würde dich das nicht mehr wundern.
Hier wimmelt's eben von Versicherungsvertretern...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wer ist der Versicherer?
Schon mal ein Gespräch geführt?
Zitat:
Ich bin enttäuscht ...
....und zwar über dich selber, dass Du die Versicherungsbedingungen nicht gründlich gelesen hast und nun feststellen musst, dass du völlig unbegründet mit der Versicherung schimpfst.
Neue Tarife gelten i.d.R. 1 jahr lang, also sollte es Dir auch im August 2011 möglich sein, in einen solchen (besseren) zu wechseln.
Ansonsten hilft evtl. auch ein Gespräch mit dem persönlichen Berater gern weiter.
Es ist eine Direktversicherung dessen Namen ich momentan nicht nennen möchte. Ich habe mit denen ja gesprochen und die meinten ich kann erst wieder nächstes Jahr im Juli für August kündigen. Ich dachte halt nur immer, weil die Werbung es einen in meinen Augen einen so weiß machen möchte, jeder zum Jahresende Kündigen kann.
Ich kann natürlich nächstes Jahr im August wechseln, doch da herrscht halt leider kein Preiskampf auf den KFZ-Versicherungsmarkt, so dass ich dann vielleicht mit 100 Euro billiger davon komme, aber halt nicht ca. 410 Euro wie es jetzt der Fall wäre. Mir blieb ja gar nichts anderes übrig, als meine Versicherung im August für ein Jahr abzuschließen. Mir ist keine Versicherung bekannt, die einen kürzeren Zeitraum anbietet.
Zitat:
. Mir ist keine Versicherung bekannt, die einen kürzeren Zeitraum anbietet.
Aber viele Versicher (auch online) bieten an, das Versicherungsjahr auf das Kalenderjahr umzustellen.
sei dir gewiss, auch nächstes Jahr wirds wieder wie jedes Jahr preiskampf geben
Zitat:
Mir ist keine Versicherung bekannt, die einen kürzeren Zeitraum anbietet.
Dann kennst du aber nicht viele Versicherungen ...
Bei den meissten Versicherungen ist es Regel, dass die erstmal bis zum 31.12 laufen und sich dann jew. um ein Jahr verlängern.
Was du machen kannst:
a ) Das Auto abmelden, deine Frau meldet es an und übernimmt deine SF Klasse. Sie kann dann die Versicherung frei wählen.
Nachteil: Ummeldegebühr bei Zulassungsstelle, zusätzlicher Haltereintrag (wobei das bei Namensgleichheit nicht so negativ wirken wird.).
b ) Auf einen Schadensfall warten, danach ist es möglich, zu kündigen.
c) bis zum regulären Vertragsende warten, dann Versicherungsvergleich. Die Tarife müssten zum August ähnlich sein wie zum November, es ist nich so wie im Winterschlussverkauf, dass alle Versicherungen zum 30.11. ihre Preise reduzieren.
Hallo,
bei vielen Gesellschaften kann man den Vertrag jederzeit auf den aktuell gültigen Tarif umstellen ohne irgendwelche Fristen. Ich prüfe das bei meiner Gesellschaft mindestens 2x im Jahr ob sich was verändert hat und wenn ja Umstellung auf den Tarif zum nächsten Tag. Hast du dort wo du versichert nach dieser Möglichkeit gefragt?
Einige Versicherung erwägen mittlerweile auch diesen Kündigungstermin 30.11. zu ändern, auf die Laufzeit 1 Jahr beginnen mit dem Zulassungsdatum des Fahrzeug. Ich kannte das bisher aber nur bei geleasten oder finanzierten Fahrzeugen, dort läuft das wegen Sonderkonditionen in der hauseigenen Versicherung so.
Zitat:
Es ist eine Direktversicherung dessen Namen ich momentan nicht nennen möchte. Ich habe mit denen ja gesprochen und die meinten ich kann erst wieder nächstes Jahr im Juli für August kündigen. Ich dachte halt nur immer, weil die Werbung es einen in meinen Augen einen so weiß machen möchte, jeder zum Jahresende Kündigen kann.
Ich kann natürlich nächstes Jahr im August wechseln, doch da herrscht halt leider kein Preiskampf auf den KFZ-Versicherungsmarkt, so dass ich dann vielleicht mit 100 Euro billiger davon komme, aber halt nicht ca. 410 Euro wie es jetzt der Fall wäre. Mir blieb ja gar nichts anderes übrig, als meine Versicherung im August für ein Jahr abzuschließen. Mir ist keine Versicherung bekannt, die einen kürzeren Zeitraum anbietet.
Dann empfehle ich Dir das nächste mal zu einem Berater vor Ort zu gehen. Die Direktversicherungen sind zudem häufig nicht günstiger als ein Anbieter mit Aussendienst, der Service einer DV ist aber meist deutlich schlechter.
Eine Hilfe wurde Dir ja bereits genannt, Auto auf die Frau/den Mann ummelden, dann ist ein Versichererwechsel möglich.
Zitat:
Original geschrieben von peter.help
Hallo,
bei vielen Gesellschaften kann man den Vertrag jederzeit auf den aktuell gültigen Tarif umstellen ohne irgendwelche Fristen.
Mal abgesehen davon dss ich schon nicht verstehen kann dass man einen Neuwagen bei einem Direktversicherer versichert kenne ich es auch von den mir bekannten Vericherern (und das sind nicht wenige, ich arbeite seit 15 Jahren in der Branche), dass man einen Vertrag, egal ob Autovers. oder irgendeine andere Sachversicherung, jederzeit auf einen neuen Tarif umstellen kann.
Wie das allerdings bei Direktversicherern ist weiß ich nicht, da fehlen eben Beratung und Service... (und günstige Beiträge fehlen da meist auch...)
Gruß, Jens
Doch war mir gar nicht so bewusst, dass so viele Leute von einer Direktversicherung abgeneigt sind. Ich war vorher bei zwei sehr großen Versicherer (keine DV) und die haben mich im Schadenfall sehr im Regen stehen lassen. Danach bin ich sofort zu einer Direkt Versicherung gewechselt. Dass mit den fast identischen Preisen zwischen DV und der normalen Versicherer konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Ich nehme immer den Top Tarif und ein Vergleichbarer bei einer nicht DV war immer um die 200 Euro teurer. Für mich ist dies eine große Summe um zu sagen, da gehe ich zu einer DV. Das leigt aber wahrscheinlich auch an der SF-Klasse. Ich bin vorher 8 Jahre unfallfrei einen Firmenwagen gefahren und konnte die Prozente halt nicht mitnehmen. Für die Versicherer ist man dann halt immer noch ein Fahranfänger und kommt in eine so niedrige SF.
Zitat:
sei dir gewiss, auch nächstes Jahr wirds wieder wie jedes Jahr preiskampf geben
Es wird einen geben aber nicht im Juli. Wie ja schon geschrieben, habe ich vor ca. zwei Monaten bei den gleichen Versicherer 300 Euro für die gleichen Leistung bezahlt. Der nette Herr von der DV hat mir dies am Telefon ja auch bestätigt. Und meinte nur: "An den Tankstellen ist Montag auch ein anderer Preis als Freitag", na da hätte ich ja aus rasten können.
Ich werde bei der Versicherung nochmal anrufen, vielleicht ist ein anderer Mitarbeiter ja gnädiger und gibt mir den besseren Preis oder ändert den Vertrag bis zum Jahresende 2012.
Also Danke nochmal
Gilbert
Was den Preiskampf angeht nur mal ne kurze Randbemerkung:
Aktuell liegt die Kostenquote in der KFZ-Versicherung bei 1,10. Das heißt, für jeden Euro an Beitrag kommen 1,10Euro an Kosten auf die Versicherer. Von daher wird der Preiskampf dieses und auch nächstes Jahr nicht so stark ausfallen wie die Jahre zuvor. Im Schnitt stiegen die Beiträge aller KFZ-Versicherer 2010 um knapp 10%. Besonders stark betroffen sind übrigens die DV, deren Beiträge können um bis zu 120% gestiegen sein.
@topic:
Wenn deine Versicherung nunmal immer 'nen volles Jahr an Laufzeit nimmt, hast du im Prinzip keine Möglichkeit, da rauszukommen. Du könntest u.U. halt deinen Vertrag widerrufen.. Wenn du alle Produktinfo's und Kundeninformationen von Ihnen bekommen hast, hast du dafür 2 Wochen nach Zugang deiner Police Zeit. Wenn du die Informationen von denen noch nicht bekommen hast läuft die Frist unbegrenzt weiter. (Ist allerdings eher unwarscheinlich, weil die DV i.d.R. direkt nach Antragsstellung sämtliche Info's als PDF hinstellen).
Da die Versicherung dich warscheinlich nicht freiwillig aus dem Vertrag lässt, bleibt dir wohl nur die Wahl zwischen laufenlassen oder Auto auf die Frau ummelden..
Und die Erkenntnis, dass man sich grade bei der Versicherung vorher das Kleingedruckte durchlesen sollte, bevor man unterschreibt
Zu den schwankenden Preisen während des Jahres:
Meist wird im Frühjahr und im Herbst der Tarif umgestellt, so dass es da halt zu Preisschwankungen kommen kann. Und wegen der oben erwähnten Kostenquote ists halt dieses Jahr zum Herbst teurer geworden. Das gleiche wird übrigens aller Warscheinlichkeit nach auch nächstes Jahr passieren, was bedeutet, dass du im Juli ganz gute Karten haben wirst, nen günstigen Tarif zu bekommen. (zumindest günstiger als dann im Herbst )
Zitat:
Doch war mir gar nicht so bewusst, dass so viele Leute von einer Direktversicherung abgeneigt sind.
Wenn die Leute hier ihren Beruf mit angeben müssten, würde dich das nicht mehr wundern.
Hier wimmelt's eben von Versicherungsvertretern...
Wer sich für DirectLine entscheidet wählt eben billig, nicht günstig
Es wäre für die "normalen" Versicherer ein viel zu großer Aufwand, die Hauptfälligkeiten unterjährig zu legen. Das machen nur einige Wenige, und zwar meiner Meinung nach nur, damit sie eben nicht zum alljährlichen "Wechselherbst" im Preiskampf mitmischen müssen. Ich kenne einen Programmierer bei DirectLine, der flucht immer und immer wieder, weil es durch die unterjährigen Hauptfälligkeiten zu so vielen Schwierigkeiten kommt.