- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versichherungsfall Rabattretter
Versichherungsfall Rabattretter
Ich habe SF 24 mit Rabattschutz da ich und meine ehepartner als Fahrer eingetragen bin meine frage ist: meine sohn hat selber Auto und versicherung läuft auf seine namen (Gleiche Versicherungsgesellschaft) meine Auto stand im Garaje er hollt denn Schlüssel fährt Straße Parkt seine Auto Fährt er Garage um nur seine Reifen wächseln da er mit meine Auto Garaje fahren wollte beschädigt rückwärts ein andere Auto wie ist jetzt der fall wird meine Verschicherung zürückgestuft oder bleibt meine SF Klasse 24 noch bestehen
Beste Antwort im Thema
Die AKB der DEVK lesen bringt Klarheit, dort steht das der Rabattschutz nur bei ausschließlicher Benutzung von Dir oder deinem Ehepartner oder in eheähnlicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner gilt, und mindestens 23 Jahre alt sein müssen.
Da dein Sohn nicht dein Lebenspartner ist, greift auch nicht der Rabattschutz wenn dieser dein Fahrzeug fährt.
AKB der DEVK:
http://www.devk.de/.../DEVK-Kfz-Kundeninfo-42032-053-2010-06.pdf
Rabattschutz auf Seite 21 (I.6)
Link geht nicht, habe die AKB als Anhang beigefügt
Ähnliche Themen
9 Antworten
versteh nur Bahnhof... Kannst du das nochmal etwas klarer formulieren?
will es mal übersetzen...
der TE hat SF24 und hat im Versicherungsvertrag von seinem Auto einen Rabattretter.
Jetzt fährt sein Sohn mit dem Auto und baut einen Unfall. Wird der TE in der SF zurück gestuft oder nicht?
Danke... hatte nicht verstanden, was das Auto des Sohnes in der Geschichte für ne Rolle spielt...
Also, erstmal muss man zwischen Rabattschutz und Rabattretter unterscheiden.
A)
Rabattretter hat man häufig ohne Extratarif, wenn man in einer SF-Klasse über 25 ist, dann wird man bei einem Schaden nur in SF22 zurückgestuft, die Prozente bleiben erhalten.
Der Rabattretter müsste auch bei einem unberechtigten Fahrer greifen. Zumindest gibts in meinen AGBs keinen Ausschluss.
Dennoch wirds ne Beitragsnachforderung und ne Strafzahlung geben.
B)
Rabattschutz kann man idR ab SF5 oder SF10 abschließen, wenn kein Fahrer jünger als z.B. 25.
Man zahlt dann einen Aufpreis, wird dafür für den ersten Schadensfall im Jahr nicht schlechtergestuft.
Da gilt zumindest in meinem Vertrag:
Code:
I.5.2.3 Wann gilt der Rabattschutz nicht?
Der Rabattschutz gilt nicht, wenn zum Schadenzeitpunkt
a das Fahrzeug von einem Fahrer geführt wird, der das 24. Lebensjahr
noch nicht erreicht hat oder
b eine Pflichtverletzung nach Abschnitt D vorliegt z. B.
– ein unberechtigter Fahrer nutzt das Fahrzeug
....
D.h. also eher nein.
Zusätzlich wirds eine Beitragsnachforderung geben + ggf. Strafbeitrag
Falls der Schaden nicht zu hoch ist, kann es sich lohnen, den privat zu zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von wrft2009
Danke... hatte nicht verstanden, was das Auto des Sohnes in der Geschichte für ne Rolle spielt...
Also, erstmal muss man zwischen Rabattschutz und Rabattretter unterscheiden.
A)
Rabattretter hat man häufig ohne Extratarif, wenn man in einer SF-Klasse über 25 ist, dann wird man bei einem Schaden nur in SF22 zurückgestuft, die Prozente bleiben erhalten.
Der Rabattretter müsste auch bei einem unberechtigten Fahrer greifen. Zumindest gibts in meinen AGBs keinen Ausschluss.
Dennoch wirds ne Beitragsnachforderung und ne Strafzahlung geben.
B)
Rabattschutz kann man idR ab SF5 oder SF10 abschließen, wenn kein Fahrer jünger als z.B. 25.
Man zahlt dann einen Aufpreis, wird dafür für den ersten Schadensfall im Jahr nicht schlechtergestuft.
Da gilt zumindest in meinem Vertrag:
Code:
I.5.2.3 Wann gilt der Rabattschutz nicht?
Der Rabattschutz gilt nicht, wenn zum Schadenzeitpunkt
a das Fahrzeug von einem Fahrer geführt wird, der das 24. Lebensjahr
noch nicht erreicht hat oder
b eine Pflichtverletzung nach Abschnitt D vorliegt z. B.
– ein unberechtigter Fahrer nutzt das Fahrzeug
....
D.h. also eher nein.
Zusätzlich wirds eine Beitragsnachforderung geben + ggf. Strafbeitrag
Falls der Schaden nicht zu hoch ist, kann es sich lohnen, den privat zu zahlen.
Kann dieser Aussage nur zustimmen. Es gibt aber auch Versicherer die sogar bei dem Rabattschutz mehrere Schäden abblocken, als nur einen im Jahr. FRAGEN!!
LG E.
HI Leute so ich werde es nochmals schreiben ausdrücklich:
ich habe SF klasse 24 Haft+Vollkasko +mit Rabatschutz (DEVK) meine sohn ist 19 Jahre alt und hat eigene Auto jetzt kommen wir zur sache meine sohn hat meine Auto von der Garaje nach Straße geparkt der wollte seine Reifen wechseln der hat seine Reifen gewechselt (Garaje)seine Auto straße geparkt danach wollte er meine Auto wieder Garaje Parken von der straße vor meine Haus tür da wurde ein andere Auto beschädigt insgesamt 4500 Euro meine Versicherung hat mich von Hf 24 VK 24 zürückgestüft Hf 11 und VK 15 ist das normal
Zitat:
Original geschrieben von canom
HI Leute so ich werde es nochmals schreiben ausdrücklich:
ich habe SF klasse 24 Haft+Vollkasko +mit Rabatschutz (DEVK) meine sohn ist 19 Jahre alt und hat eigene Auto jetzt kommen wir zur sache meine sohn hat meine Auto von der Garaje nach Straße geparkt der wollte seine Reifen wechseln der hat seine Reifen gewechselt (Garaje)seine Auto straße geparkt danach wollte er meine Auto wieder Garaje Parken von der straße vor meine Haus tür da wurde ein andere Auto beschädigt insgesamt 4500 Euro meine Versicherung hat mich von Hf 24 VK 24 zürückgestüft Hf 11 und VK 15 ist das normal
Wenn du tatsächl. einen kostenpflichtigen Rabattschutz hast, dann dürftest Du nicht in der Haftpflicht und in der VK gestuft werden, AUSSER!!!: In den Begingungen ist evlt. festgelegt, dass dies nicht gilt bei Fahrer unter 23/25 oder sonst. Altersgrenzen. Auch könnte hier der Knackpunkt sein, dass der Vertrag, lt. Deinem ersten Beitrag zu diesem Thread, nur auf Dich und Deine Ehefrau als Fahrer läuft.
Einfach dort mal nachfragen und es sich erklären lassen. Meist reicht ein kurzer Anruf dort.
LG
E.
Die AKB der DEVK lesen bringt Klarheit, dort steht das der Rabattschutz nur bei ausschließlicher Benutzung von Dir oder deinem Ehepartner oder in eheähnlicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner gilt, und mindestens 23 Jahre alt sein müssen.
Da dein Sohn nicht dein Lebenspartner ist, greift auch nicht der Rabattschutz wenn dieser dein Fahrzeug fährt.
AKB der DEVK:
http://www.devk.de/.../DEVK-Kfz-Kundeninfo-42032-053-2010-06.pdf
Rabattschutz auf Seite 21 (I.6)
Link geht nicht, habe die AKB als Anhang beigefügt
Zitat:
Original geschrieben von canom
ein andere Auto beschädigt insgesamt 4500 Euro meine Versicherung hat mich von Hf 24 VK 24 zürückgestüft Hf 11 und VK 15 ist das normal
Ja, das ist dann leider schon normal. Das siehst du in dem pdf von kai70 auf seite 27.
Der Rabattschutz wirkt nicht, weil dein Sohn zu jung ist dafür, und weil er mit dem Auto garnicht hätte fahren dürfen.
Du hast geschrieben, der Schaden war 4500. Wahrscheinlich hat die Versicherung sowohl für den Schaden an dem fremden Auto als auch den Schaden an deinem Auto bezahlt, insgesamt 4500, oder?
ok, das ist zu viel zum selber zahlen... Aber wie hoch waren diese Schäden einzeln? Also der Schaden am fremden Auto und der Schaden an deinem Auto einzeln?
Du hattest viel Pech; wenn du in SF 25 gewesen wärst, und wenn du nicht den Billig-Tarif hast, dann hätte der Rabattretter gewirkt (SF25 nach SF 22 / SF 23 in HP/ VK.)
wie meinst du denn mit billig tarif das ich gewählt habe