ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegeln ohne Garage?

Versiegeln ohne Garage?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:38

Hallo Leute,

mal wieder ein Neuling hier. ich bin seit mehreren Tagen dabei mich in das Thema einzulesen, einige ungereimtheiten habe ich jedoch noch.

Ich hole bald meinen Neuwagen ab (weißer Lack) und möchte ihn gern möglichst gut pflegen. Ich bin Laternenparker und habe leider keinen Zugriff auf eine Garage.

Welche Versiegelungen könnt ihr empfehlen die für mich in Frage kämen? Etwas mit kurzer Abluftzeit nehme ich an? Auch eine Poliermaschine besitze ich nicht. Denkt ihr ich könnte den Neuwagen Lack stellenweise von Hand polieren wo nötig, sodass es dann für eine vernünftige Versiegelung reicht?

Ansonsten hier ist mal mein bisheriger Einkaufszettel: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2ZFVVSP7XKZFX?ref_=wl_share

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2020 um 13:03

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 26. Juli 2020 um 10:06:17 Uhr:

@carkosmetik Welche Polituren zum cut benutzt du normalerweise?

Grüß dich ;), das ich hier keine Angaben zu den von mir verwendeten Schleifmittel mache wusstest du nicht?

Ich habe ständig 8 (acht) verschiedene Schleifmittel, teils von verschiedenen Herstellern im gebrauch.

Ich entscheide immer von Fahrzeug zu Fahrzeug, Lackzustand zu Lack Zustand und was erreicht werden soll oder muss.

Es sind immer min.2 Schleifmittel welche zum Einsatz kommen (nur ein einziges Mal habe ich alle 8 nacheinander Verarbeiten müssen) ist wie du dir denken kannst sehr, sehr selten nur in diesem Fall musste ich den Lack nicht aus dem Keller sondern aus dem 4.UG einer Tiefgarage holen :D, die nächste Stufe so haben es alle gemutmaßt wäre das Fahrzeug Kompl.neu zu lackieren, dieses wollte ich vermeiden da es ein Oldtimer war und diese nur wirklich wertvoll im Original Lack sind.Böse Zungen behaupten heute nach ich hätte ihn Lackiert, ich bin kein Lackierer, ich könnte es gar nicht :D, nur von Lackpflege kann mir kein Lackierer etwas erzählen (UPS....meine Arroganz :D ) ist aber nun mal so ;).

@jupdida, ich dachte schon ich hätte mich verlesen "Das mit den Hologrammen ist eher von Rotas her bekannt" !.

Richtig, die Wahrscheinlichkeit ist bei ungeübten Anwendern eher größer, nur bekommen ebenfalls diese es hin mit einer Excenter ebenfalls Hologramme zu produzieren.

Anders herum, jemand der weis was er tut mit einer Rota ohne weiteres 98% Hologramm frei zu arbeiten, die 2% sind dann "ungünstige Ecken und Kanten" welche man zumindest schlecht erreicht geschuldet.

Nicht nur die Schleifmittel sind für Hologramme verantwortlich, das verwendete Pad, die Haltung der Maschine, Temperatur Entwicklung, Drehzahl........der häufigste Grund für "unsauberes Arbeiten" die Verwendung von zu wenigen oder

NUR einem Pad, hier schleift man sich richtig üble Holo's rein :( und dann fängt leider das Experimentieren an um den "Schaden" dann zu verschlimmbessern.

Wer sauber arbeitet, arbeitet faul und oft nur 1x ;)

Bleibt gesund !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Juli 2020 um 9:30

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neufahrzeug, von mir!

Da du dich als Neuling der Fahrzeugpflege bezeichnest werde ich keine Empfehlung für eine Versiegelung aussprechen!

Wichtiger wäre es erstmal die Basics der Pflege.

Laut deiner Liste gehe ich von Handwäsche in einer SB Waschanlage aus.

Hier kommt die erste Hürde, ist es dort erlaubt von hand sein Wagen zu waschen oder ist es verboten?

Die zweite Hürde ist Zeit, ich für meinen Teil brauche in etwa 2 bis manchmal 3 Stunden (kurzer Smalltalk mit Betreiber inbegriffen) bis das Auto den Platz wieder verlässt.

 

Was für eine Methode zur Reinigung willst du anwenden, wenn es die 2 Eimer Methode sein soll dann fehlt da ein einer in deiner Liste?

Möchtest du dein Wasser mitbringen oder vor Ort beziehen?

 

Wenn du es von Zuhause mitbringst dann wäre diese Art von Eimer bei mir ein No-Go.

Die Schwachstelle ist der Deckel. Bei meinen Eimern sind die Deckel geschraubt und haben eine Gummidichtung. Im Falle eines Falles könnten sie im Kofferraum umkippen und nix passiert!

 

Die MFT's sind gut aber von der Menge her könnten es schon ein paar mehr sein.

Hier gilt die Regel man kann nie genug haben.

 

Das war eine kleine Einschätzung von mir, ich hoffe ich habe dich jetzt damit nicht entmutigt und du findest gefallen an der Pflege!

 

Zur Scheibenversiegelung kann ich nur soviel sagen, benutze ich nicht. Ich reinige sie seit Anfang an nur mit IPA und habe den Wischer nur selten im Einsatz. Aber auch das ist meine eigene Erfahrung andere schwören auf sowas!

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:41

Danke schon mal für deinen Beitrag. Ja es soll die 2 Eimer methode werden. Hatte vor 2 Eimer zu bestellen.

Wir haben hier einen Waschpark im Ort wo Handwäsche erlaubt ist. Ob ich dort auch Wasser beziehen kann muss ich nochmal schauen, danke jedenfalls schonmal für den Tipp mit dem Eimern.

Mehr MFT's macht wohl Sinn war ich auch schon am Überlegen ob das nicht etwas wenig ist.

Ich würde als Versiegelung vielleicht ein Sprühwachs wie das ADBL Synthetic Spay Wax, das Meguiars Hybrid Ceramic Wax oder einen guten Detailer wie den Sonax Brilliant Shine Detailer empfehlen. Die sind schnell aufgetragen und haben schönes Abperlverhalten. Wenn du mit richtigem Wachs loslegen willst, empfehle ich gerne das Collinite 476s super einfach aufgetragen und wieder abgetragen und tolle Ergebnisse.

Handpolitur mit der Meguiars Ultimate Compound funktioniert zwar ganz gut, würde ich aber nicht für einen Neuwagen empfehlen, da man mit so einer scharfen Politur schnell Hologramme in den Lack poliert, vor allem per Hand.

Meine Meinung: lieber erstmal nicht polieren und irgendwann auf eine gute Maschine sparen mit einer kleinen Auswahl an unterschiedlich harten Pads und Polituren.

Ansonsten sieht die Einkaufsliste ganz gut aus.

Neuwagen und Laternenparker.

Da würde ich das Auto mit Keramik vom Profi versiegeln lassen.

2 Eimer Methode im Waschpark hält man vermutlich nicht lange durch, spätestens sobald es draussen kälter wird.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus meinem Umfeld.

In den ersten Monaten wird der Neuwagen gehegt und gepflegt, doch spätestens im Herbst ist Schluss mit lustig.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:52

Ich denke ich werde das ADBL Synthetic Spay Wax mal versuchen. Eine Keramikversiegelung vom Profi kann ich dannach noch machen lassen sollte ich mit dem "einfachen" lackschutz nicht glücklich werden.

Danke Leute

Zitat:

@wolf020892 schrieb am 24. Juli 2020 um 14:52:04 Uhr:

Eine Keramikversiegelung vom Profi kann ich dannach noch machen lassen

Falscher Ansatz.

Den meisten Aufwand hat der Aufbereiter mit der Vorbereitung des Lackes.

Der ist bei einem Neuwagen höchstwahrscheinlich nicht so hoch und senkt die Kosten.

ADBL Synthetic Spay Wax gehört zu den im Internet gehypten Produkten in den bekannten Youtube Kanälen.

Doch es ist Dein Neuwagen.

 

@Tim_Tayl0r hat recht. Jetzt, wo der Wagen neu ist, ist das der richtige Moment eine gute Versiegelung richtig aufzutragen. Dann hat man lange Zeit Freude am Auto und dessen Reinigung geht viel einfacher.

am 24. Juli 2020 um 14:42

Zitat:

@Tim_Tayl0r hat recht. Jetzt, wo der Wagen neu ist, ist das der richtige Moment eine gute Versiegelung richtig aufzutragen. Dann hat man lange Zeit Freude am Auto und dessen Reinigung geht viel einfacher.

Richtig, wenn das Fahrzeug ein Ladenhüter ist/war oder nachweislich auf Halde stand.

Ist das Fahrzeug neu ab Werk, Folierungen / hochwertige Versiegelungen erst ab min 90 Tagen, nähere Ausführungen sollen die übernehmen die es "besser wissen",ich habe von so etwas keine Ahnung !

Die Überbrückung der 90 Tage muss das Fahrzeug nicht "schutzlos" verbringen, hier sollte man, wie man hier so schön schreibt, mit Wachs versiegeln ;)

Viel Erfolg !

Ich erlaube mir auch kurz eine Frage, ich denke es nützt auch dem Threadersteller.

Welche Keramikversiegelung empfiehlt ihr? Ist beispielsweise Sonax CC EVO empfehlenswert?

am 24. Juli 2020 um 15:23

Für jemanden der sich erst einmal ran tastet und das noch nicht vorher gemacht hat würde ich die Sonax Keramikversiegelung nicht empfehlen!

Hier bedarf es penibele Einhaltung der Arbeitsgänge sonst ist das Ergebnis für den allerwertesten!

 

am 24. Juli 2020 um 15:52

@ Hikav wenn du mich fragst was ich auf meinen Wagen drauf habe dann antworte ich: Sonax cc36, Felgen und einige Plastikteile sind mit Polymer Netshield behandelt.

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 24. Juli 2020 um 17:23:59 Uhr:

Für jemanden der sich erst einmal ran tastet und das noch nicht vorher gemacht hat würde ich die Sonax Keramikversiegelung nicht empfehlen!

Hier bedarf es penibele Einhaltung der Arbeitsgänge sonst ist das Ergebnis für den allerwertesten!

Ich meinte ja auch Sonax Keramikversiegelung beim Aufbereiter machen lassen.

Kannst du mir vielleicht folgende Fragen zum Sonax beantworten.

Wie sieht es mit Auffrischung nach 1 od. 2 Jahren aus. Kann ich da einfach das PolymerNetShield draufmachen oder muss ein Glosscoat drauf. Wenn man mit Glosscoat auffrischt, muss man dann vorher polieren?

Geht das Auftragen des Glosscoat nur in Garage oder auch draußen?

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 24. Juli 2020 um 17:52:31 Uhr:

@ Hikav wenn du mich fragst was ich auf meinen Wagen drauf habe dann antworte ich: Sonax cc36, Felgen und einige Plastikteile sind mit Polymer Netshield behandelt.

Bist du bisher zufrieden?

am 24. Juli 2020 um 16:12

Es steckt zwar sehr viel Arbeit drin aber bis jetzt bin ich zu frieden!

Meine erste Versiegelung war jetzt gut 2 Jahre drauf. Ebenfalls cc36.

Sonax empfiehlt ja das Netshield zur Auffrischung alle 6 Monate habe ich aber nicht gebraucht.

Zur Verarbeitung im freien würde ich abraten, es liegt immer was in der Luft und setzt sich auf den aufbereiteten Wagen nieder. Das nächste ist es könnte anfangen zum regnen während man den Wagen versiegelt oder in der Trocknungsphase dann wäre alles für die Katz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen