ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Versiegelung vor dem Winter

Versiegelung vor dem Winter

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. November 2014 um 21:43

Hi,

mal eine Frage an alle die Ihr Auto nicht als Geschäftswagen fahren und das Privileg haben alle 36 Monate ein neues zu bestellen.

Lasst Ihr euern BMW Versiegeln? Egal ob jetzt Nano, Teflon, Keramik etc.

Es geht mir einfach eher darum ob ihr gerade für den Winter eine Art "Schutzschicht" auftragen lasst.

Und dann auch gerne, lasst ihr das machen oder macht ihr es selbst?

Beste Antwort im Thema

Alle meine Fahrzeuge sind das gesamte Jahr versiegelt und immer im Bestzustand. Fahrzeugpflege ist mein Hobby und ich mache das natürlich selbst. Für den Anfang und jetzt für den Winter empfehle ich für den F30 das BMW Hartwachs. Man kann es problemlos selbst auftragen und es schützt den Lack sehr gut. Zudem kostet es im Set mit Baumwolltüchern etwas über 20 Euro. Das Produkt hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ich lasse jeden Neuwagen versiegeln (Nano), egal ob Kauf oder Leasing.

Themenstarteram 21. November 2014 um 22:00

Was zahlst du dafür?

rund 200€, alle 2 Jahre gibt`s dann eine Auffrischung.

Wachs im Frühjahr und vor dem Winter (Collinite 476) vorher waschen, kneten, polieren - das volle Programm halt.

Alle meine Fahrzeuge sind das gesamte Jahr versiegelt und immer im Bestzustand. Fahrzeugpflege ist mein Hobby und ich mache das natürlich selbst. Für den Anfang und jetzt für den Winter empfehle ich für den F30 das BMW Hartwachs. Man kann es problemlos selbst auftragen und es schützt den Lack sehr gut. Zudem kostet es im Set mit Baumwolltüchern etwas über 20 Euro. Das Produkt hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Da empfehle ich mal mein Heimatforum www.fahrzeugpflegeforum.de

Ich mache schon seit Jahren immer vor und nach dem Winter eine Handwäsche mit anschließender Hartwachs-"Versiegelung". Ich verwende Hartwachs für neuwertige Lacke von Sonax und bin damit zufrieden. Ich mache es immer selbst...

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:38

Zitat:

@F30328i schrieb am 22. November 2014 um 14:22:57 Uhr:

Alle meine Fahrzeuge sind das gesamte Jahr versiegelt und immer im Bestzustand. Fahrzeugpflege ist mein Hobby und ich mache das natürlich selbst. Für den Anfang und jetzt für den Winter empfehle ich für den F30 das BMW Hartwachs. Man kann es problemlos selbst auftragen und es schützt den Lack sehr gut. Zudem kostet es im Set mit Baumwolltüchern etwas über 20 Euro. Das Produkt hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

BMW Hartwachs? Ist das direkt von BMW?

Wie sieht es es denn aus mit polieren? Mein BMW ist schwarz und ich sehe jetzt schon Microkratzer durch die Waschanlage. Habe erst vor kurzem komplett auf Handwäsche umgestellt, weil ich gesehen habe wie schnell die Waschstraße denn Lack angreift. Naja leider zu spät.

Ich sollte den Lack ja erst mal richtig "schön" bekommen bevor ich mich an eine Versiegelung dran mache, oder?

Zitat:

@chillazz schrieb am 22. November 2014 um 16:38:51 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 22. November 2014 um 14:22:57 Uhr:

Alle meine Fahrzeuge sind das gesamte Jahr versiegelt und immer im Bestzustand. Fahrzeugpflege ist mein Hobby und ich mache das natürlich selbst. Für den Anfang und jetzt für den Winter empfehle ich für den F30 das BMW Hartwachs. Man kann es problemlos selbst auftragen und es schützt den Lack sehr gut. Zudem kostet es im Set mit Baumwolltüchern etwas über 20 Euro. Das Produkt hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

BMW Hartwachs? Ist das direkt von BMW?

Wie sieht es es denn aus mit polieren? Mein BMW ist schwarz und ich sehe jetzt schon Microkratzer durch die Waschanlage. Habe erst vor kurzem komplett auf Handwäsche umgestellt, weil ich gesehen habe wie schnell die Waschstraße denn Lack angreift. Naja leider zu spät.

Ich sollte den Lack ja erst mal richtig "schön" bekommen bevor ich mich an eine Versiegelung dran mache, oder?

waschen, polieren, versiegeln. Ich lasse das vom Fachbetrieb machen. Vom Wachs bin ich ganz weg gekommen. Ich habe einen wachsen lassen, den anderen zeitgleich versiegeln, das Ergebnis bei der Versiegelung war deutlich anhaltender und hat fast das gleiche gekostet.

Wachs ist nicht gleich Wachs - da gibt es gewaltige Unterschiede. Je nachdem was man möchte. Die Versiegelung hält in der Regel schon etwas länger - ist aber auch teurer und meist schwieriger/aufwändiger in der Anwendung.

Gruß Mario

Entweder du investierst selber schweiß oder du machst es lassen (was dann aber wenns wirklich gut und anhaltend werden soll schonmal >500€ kosten kann)

Sobald ich merke da s ein Poliertuch auf der Motorhaube nicht mehr "gleitet" wird mit Sonax Extreme

behandelt = ca. 3x / Jahr, Kosten pro Jahr ca. 25 Euro und 3 x 5 Stunden Arbeit.

Meine Lacke sind / waren immer wie neu.

Schwarzes Fzg; 2 - 3 x /Jahr.

BMW-Hartwachs mit Nano für alle Flächen. Lässt sich super auftragen.

Manchmal alternativ Sonax xtreme im unteren Bereich der Türen etc.; ebenfalls super zu verarbeiten.

Hatte meinen e46 11 Jahre lang nie gesondert gewachst, poliert oder so. Immer nur Waschstrasse - allerdings möglichst eine vernünftige mit Textilstreifen oder so - und halt fast immer mit Heißwachs dabei. Ansonsten im Winter etwas öfter, wenn es besonders salzig war. Na ja, und war halt ein Garagenwagen.

Im Alter dann von 12 Jahren sah der Lack (schwarz met.) immer noch ziemlich gut aus. War allerdings beim Drüberfassen nicht so glatt wie ein polierter Lack; verbraucht er dadurch etwas mehr Sprit(?).

Ich denke, das viele Polieren macht den Lack dünner und das viele Reiben - auch beim Wachsen - erzeugt bei meinem Glück eher zusätzliche Kratzer oder zumindest Mikrokratzer.

Deswegen weiß ich nicht, ob hier weniger nicht vielleicht mehr ist? Wobei Eure Pfegetipps sich aber gut anhören/lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen