ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung/Wax aufbringen bei Niedrigen Temperaturen

Versiegelung/Wax aufbringen bei Niedrigen Temperaturen

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 15:58

Nabend Jungs,

ich habe gerade eine Runde mit meinem TT gedreht weil es ja mal nicht Regnet. Ein Wassertropfen der sich auf der Haube verirrt hat mahnte mich endlich mal eine Versiegelung/Wachs auf zu bringen.

Probiert habe ich mein Jet Seal was sich nicht wirklich verarbeiten lies, es ist einfach zu Kalt und das wird es ja wohl bleiben.

Ich möchte den Lack zumindest etwas schützen und brauche daher mal einen Tip welche Versiegelung Wachs ich bei diesen Temperaturen 5 Grad plus noch verarbeiten kann.

Ich weiß ich bin spät dran und eigentlich sollte der Wagen noch vor dem Winter komplett aufbereitet werden aber Irgendwie kam immer was dazwischen.

EDITH Farbe ist Vegas Gelb

Beste Antwort im Thema

@ interforno auch wenn's es dir - net- vorstellen kannst. Was verstehst du denn und einige unter ernsthafte Fahrzeugpflege.

Da gehört mehr zu als Lackpflege. Das Teil hat mehr Komponenten als Farbe.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Willst du nicht einfach warten bis es wärmer wird? Der Lack wird auch nicht explodieren wenn du ihn erst im März versiegelst nach einer ordentlichen Wäsche ;)

Nimm doch ne Sprühversiegelung a la Brilliant Shine Detailer. Vielleicht nicht bei Minusgraden aber das sollte klappen und Du hast zumindest den Lack geschützt.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:59

Zitat:

Willst du nicht einfach warten bis es wärmer wird? Der Lack wird auch nicht explodieren wenn du ihn erst im März versiegelst nach einer ordentlichen Wäsche

Nein weil ich im Winter ONR Wäsche mache. Ich habe bedenken das der Schmadder zu Hartnäckig ist wenn ich nicht Irgendwas zwischen Lack und Microfaser Schwamm beim waschen bringe. Leider ist da so gar nichts drauf wie ich feststellen musste ,da hat die Vorbesitzerin echt gepennt.

Zitat:

Sprühversiegelung a la Brilliant Shine Detailer

Ich habe gerade mal bei SONAX geschaut, leider Verraten die auch nicht bei welchen Temperaturen es zu Verarbeiten ist. Ich habe noch Optimum Detailer da, zur Not werde ich damit mal ne Runde über den Lack gehen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee und bei dem Wetter versiegelt.

Den Sonax BSD kannst Du so lange verarbeiten, wie er nicht festfriert. Dem sind die Temperaturen relativ egal (wie auch dem Netshield) . Wenn er ein wenig Schlieren zieht bei Temperaturen entweder leicht verdünnen oder mit einem nebelfeuchten MFT nachwischen.

Die ganzen Sprühversiegelungen wie Gyeon Wet Coat oder Shiny Garage Wet Protector

5 Grad plus reichen zumindest fürn Sonax detailer. Hab ich schon an mehreren Autos verwendet

Ganz andere Idee...

Wie wär's mit einem beheizten Raum in Form einer (Doppelgarage) oder einem Standplatz in einer Werkstatt?

Abends das Auto einstellen und "aufwärmen" lassen und dann am nächsten Tag Hand anlegen...

So würde ich bei den Temperaturen tun...

Gruß

Dem Sonax dürfte das nix ausmachen, ich hab den auch schon bei 5-8 Grad als "Verlängerung" benutzt.

Bei dem Collinite 476 wurde auch schonmal gesagt das es bei 5 Grad noch geht, ev. halt länger ablüften lassen....

Nach einer SB Wäsche, auch bei diesem Temperaturen um die 5°C habe ich selbst den DODO JUICE Basics of Bling Detailing in Gebrauch. Funktioniert bei mir. Die Kälte macht bei meiner Anwendung gefühlt wenig aus, entscheidener ist die Luftfeuchtigkeit. Ist die empfunden zu hoch muß man eben via Tücher öffter nachwischen.

Ein reines Wachs lasse ich dennoch bei diesen Temperaturen gänzlich weg.

Ich mache es meistens so, wenn ich dennoch zu spät dran bin, stecke ich mir die kleinen Döschen in die Jacken - oder Hosentasche damit das Wachs auf Betriebtemperatur bleibt. Also schön geschmeidig.:)

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 10:35

Moin Jungs,

vielen Dank für die Tips und Anregungen. Klar Garage ist Vorhanden,aber die ist genau so Kalt wie draussen. Mit Baustrahler beheizen lasse ich mal lieber. Ich habe mir jetzt das SONAX Netshield bestellt und werde es am WE aufbringen. Das muss bis zur Aufbereitung im Frühjahr reichen. Ich denke der Schnee kommt im Januar/Februar und dann mag ich den Quattro eben auch ausprobieren.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:35:09 Uhr:

Moin Jungs,

vielen Dank für die Tips und Anregungen. Klar Garage ist Vorhanden,aber die ist genau so Kalt wie draussen. Mit Baustrahler beheizen lasse ich mal lieber. Ich habe mir jetzt das SONAX Netshield bestellt und werde es am WE aufbringen. Das muss bis zur Aufbereitung im Frühjahr reichen. Ich denke der Schnee kommt im Januar/Februar und dann mag ich den Quattro eben auch ausprobieren.

Servus,

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Bitte lass' es uns wissen.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:14

Zitat:

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Bitte lass' es uns wissen

Mache ich,ich hoffe das das Paket noch vor dem WE ankommt. Der Plan ist es Sonntag zu verarbeiten.

Wird ja wieder wärmer...

Wie wäre die bessere Reihenfolge, Detailer BSD und dann Netshield oder andersherum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung/Wax aufbringen bei Niedrigen Temperaturen