- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Versionen der Türsteuergeräte im neuen A3
Versionen der Türsteuergeräte im neuen A3
Hi, also auch bei den Türsteuergeräten gibt es ja Unterschiede. Darüber wurde ja mal im Zusammenhang mit der Nachrüstung der abblendbaren Aussenspiegel diskutiert.
Will nämlich die anklapp Funktion der Spiegel nachrüsten und da brauche ich wohl ein anderes Steuergerät für die Tür. Kann vielleicht nochmal einer die Teilenummern der verschiedenen Steuergeräte posten? Vielen Dank.
Ähnliche Themen
18 Antworten
8P0 959 801 D = Fahrertür, Highline
8P0 959 802 D = Beifahrertür, Highline
8P0 959 801 E = Fahrertür, Midline
8P0 959 802 E = Beifahrertür, Midline
Preis: je 143,84 Euro
Midline: elektrisch einstellbar, elektrisch beheizbar
Highline: zusätzlich elektrisch anklappbar, automatisch abblendend
Gruß
PowerMike
hab keine beheizbare Außenspiegel, jedoch elektrisch verstellbar. Was müsste ich dann nachrüsten damit ich die Beheizen kann, benötige ich da noch einen zusätzlichen Schalter?
Klar beheizbare Außenspiegel brauch ich ...
Dann würde ich mal rein aus dem Bauch herraus denken, dass Du bereits die Highline Variante verbaut hast. Mal schaun was die anderen sagen.
Hiesse das das wenn man elektrisch verstellbare und beheizbare hat man einfach ablendbare Spiegel und vielleicht das anklappen aktivieren könnte ?
Hat jemand ein Foto von der Bedieneinheit wo man die Spiegel anklappen kann ?
Seufz... habt ihr denn alle den Unterscheid von Midline und Highline überlesen?
@miweber
1.) Du hast unter Garantie die Midline-Variante.
2.) Bei eBay zwei Spiegelgläser kaufen die beheizbar sind
3.) Spiegelgläser austauschen und die 2 rosa Kabelschuhe für die Heizung anklemmen - Kabel liegen schon
4.) zum Freundlichen fahren und die Codierung der Türsteuergeräte jeweils um den Wert 32 erhöhen
Die Außenspiegel heizen dann immer wenn du die Heckscheibenheizung aktivierst.
@Klaschi
Les dir nochmal die Unterschiede der Steuergeräte durch.
@pelsi
Nein, das heißt es nicht. -> Unterschiede durchlesen
Auf dem Bild ist die Verstelleinheit zu sehen. Zum Anklappen muss der Verstell-Knopf um 180 Grad gedreht werden.
Gruß
PowerMike
PS: Thx, Testsieger
Erstmal besten Dank.
Wenn ich ein neues Türsteuergerät verbaue muss die Codierung komplett neu eingegeben werden richtig? Bei openobd steht unter Türsteuergerät aber leider gar nichts über die anklappfunktion.
Ich mache die Codierung selber aber muss für die Anklapp- und Abblend Funktion noch ein zusätzlicher Wert eingegeben werden?
Hi, nochmal kurz ne Frage zur Codierung.
Ist es richtig, dass einfach nur der eingegebene Wert jeweils um das Zusatzteil erhöht werden?
Also z.B.
+00001 - Fernentriegelung Heckklappe
+00008 - Türinnengriffbeleuchtung
+00016 - Automatiklauf
+00032 - Spiegelheizung
+00064 - Türausstiegs-/Warnleuchte
+00128 - Karosserievariante (4-Türer)
+00256 - Sitz-Memory (nicht vorgesehen)
+00512 - Rechtslenker
+01024 - SAFE-Motor
+02048 - Einklemmschutz
Wenn ich den Wert 2048 eingebe müsste ich ja automatisch alle Funktionen aktiviert haben oder?
Die Anklapp-Funktion wird ja mechanisch übermittelt. In dem Fall dann über den Schalter. Für diese Funktion muss nix codiert werden.
Bei der Abblend-Funktion bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich bin der Meinung das das Abblendsignal vom Innenspiegel an das Türsteuergerät weitergeleitet wird, und auch vom Innenspiegel gesteuert wird. Schau dazu am besten mal in den SLP oder probier es einfach aus.
Codierung:
Ja, der bestehende Wert muss um den Wert der zusätzlichen Funktion erhöht werden.
Hast du z.B. 1000 als aktuelle Codierung, und willst beheizbare Außenspiegel, lautet die neue Codierung 1032.
Wenn du den Wert 2048 eingibst, hast du nur den Einklemmschutz aktiviert. Sonst nichts. Bei 2080 den Einklemmschutz und die Spiegelheizung. Allerdings kenne ich nicht den Basiswert. Deswegen solltest du besser von deinem Basiswert aus die zusätzlichen Funktionen hinzurechnen.
Warum rüstest du dein Auto eigentlich so vehement auf?
Bei dem Geld was du da schon reingesteckt hast, wäre ein neuer A3 mit den Optionen vom Werk aus doch günstiger (auch wenn der Bastelspaß dabei auf der Strecke bleibt). Oder hast du eine günstige Quelle für die ganzen Ersatzteile (z.B. die Türsteuergeräte)?
Gruß
PowerMike
Ne leider nicht, schön wärs
Hab mein Auto aus dem Neuwagenpool gekauft und konnte die Konfiguration daher nicht mehr wählen aber die anklappbaren Spiegel kosten bei Audi im Konfigurator um die 500 Euro und da man die Chromspiegel nagelneu mit allen Funktionen für um die 300 Euro komplett bekommt ist das nicht umbedint soviel mehr.
@Powermike...
Das Bild welches du weiter oben hinzugefügt hast, ist doch aus dem neuen A3 oder??? Ich hab jedoch, das Symbol vom beheizten Spiegel nicht...kann das sein, dass dies erst ab MJ 05 hinzugefügt wurde?!?!! Oder hat man das nur, wenn man anklappbare Spiegel hat?!
mfg DG ;o)
p.s. meiner ist August 03 ... und hat nur beheizbare und elektr. einstellbare Spiegel...
Ja laut Schaltplan geht ein Kabel von Innenspiegel (Lichtsensensor) zum Türsteuergerät aber mir kommt es auf die abblend Funktion nicht an.
Mir geht es nur um die Heizung und die Anklappfunktion und wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe geht das ja mit jedem Türsteuergerät. Ich bräuchte doch im Prinzip nur die Anklappbaren Spiegel und den passenden Schalter (ist bei mir schon vorhanden)
Wenn die Spiegel eh nicht ans Türsteuergerät angeschlossen werden (nur die abblendbaren) müsste ich das Türsteuergerät ja nicht umbedingt tauschen oder?
@golf3_gti_84...
Wenn du deine Spiegel anklappen willst, brauchst du laut dem Beitrag vom Powermike ein HIGHLINE-Türsteuergerät, du hast jedoch - meiner Meinung nach nur das MIDLINE-Steuergerät...
p.s. hast du eigentlich irgendwo Fotos von deinem A3?
Also nochmal...
Midline: -
Midline: beheizbar
Highline: beheizbar und elektrisch anklappbar
Highline: beheizbar und automatisch abblendend
Highline: beheizbar und elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
Diese 5 Varianten gibt es. Ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden.
@golf3_gti_84
DG17 hat also Recht. Für die Anklapp-Funktion ist das Highline Steuergerät nötig. Die Spiegel selbst werden dabei nicht extra angeschlossen. Allerdings muss ja der Motor zum anklapen angesprochen werden. Und das geschieht über das Türsteuergerät. Möglicherweise lässt sich das auch über einen Impuls einer eigenen Schaltung regeln. Das ist dann aber sehr viel Bastelarbeit. Wobei es mich wundern würde wenn du da zurückschreckst.
@DG17
Das Bild ist von Testsieger's 3.2er. Da seiner ein MJ05 ist, kann es gut möglich sein das erst ab da das Symbol hinzugefügt wurde.
Gruß
PowerMike
Achso, kann gut sein
Danke!