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Verso 2.0l-D-4D oder 2.2l-D-CAT?
Hallo
Ich stehe noch vor folgender Entscheidung. Und zwar ist bei uns ein Kind unterwegs, weswegen nun ein größeres Auto her muss. Der Smart dürfte da in Zukunft nicht mehr reichen. *lach*
Der Verso sticht mir schon länger ins Auge, jetzt muss er dann aber her.
In erster Linie geht es natürlich um den Platz, den haben wir im Verso wohl dann genug. Ich selber will aber auch mal etwas sportlicher fahren können, da mein Vater durchweg gut motorisierte Fahrzeuge hatte, habe ich die Kraft beim Smart natürlich schon vermisst.
Mit der ganzen Technik kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß nur grob was PS und Nm sind, aber nicht, ab wann man da auch nochmal einen Unterschied merkt.
Würdet ihr mir zum 124PS Diesel mit 310Nm oder zum 177PS Diesel mit 400Nm raten? Oder ist die Mehrleistung zu vernachlässigen? Wie gesagt, hier geht es nur noch um die Leistung, damit ich als zukünftiger Vater mit meinem Wagen nicht direkt ganz in die Schranken verwiesen werde. Die restliche Ausstattung steht mit Executive + Extras schon fest.
Danke schonmal. :-)
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10 Antworten
Wenn du umsteigst vom Smart auf Verso kann ich dir den 2,2l 136PS ans Herz legen,fahre den selber
Bj.2007
denn 124 PS Diesel kenn ich so nicht beim Verso.
Der 136 PS geht auch flott ab und du hengst nicht hinterher,
Spitze macht er locker 200 km/h mit
Der D Cat mit 177 Ps ist natürlich mehr Fahrspaß pur angesagt was Anzug und Endspitze bringt
welche bei 220 km/h liegt
Was heißt in die Schranken verwiesen werden ?Willst du Rennen fahren auf der Autobahn oder Strasse.
Mit deinem Smart hattest du doch nur Schranken beim Verso 136 PS eher selten.
Und du wirst Papa,da sollte man besinnlicher werden.
gruß Jens
Wieso soll es denn der Diesel werden? Fährst du genug Kilometer und lange Strecken, damit sich das rentiert und der Motor "artgerecht" behandelt wird? Kurzstrecken sind Gift für die Lebensdauer eigentlich jeden Autos, aber für Dieselmotoren eben ganz insbesondere.
Ich hab den D-CAT (177 PS) nur einmal im alten Corolla Verso getestet, der hat natürlich Spaß gemacht, aber wesentlich besser als mit unserem Benziner (129 PS) ging es erst ab Tempo 90 voran. Also Überholmanöver auf der Landstraße und primär natürlich auf der Autobahn kann der D-CAT besser, wenn das Tempo selten über 100km/h liegt lohnt sich der Aufpreis natürlich nicht.
Besonders sparsam ist der D-CAT übrigens leider auch nicht, der Hubraum will gefüttert werden.
Danke erstmal euch 2!
Mit in die Schranken verweisen meine ich erstmal auch auf der Autobahn gut mitfahren zu können und nicht wie der Smart bei ~130 schon im Limit zu hängen. Rennen fahren will ich natürlich nicht, nur etwas Fahrspaß. Kilometer kommen im Jahr einige drauf, ca. 40.000 - 50.000 mit sehr viel Autobahn, deswegen der Diesel.
Wenn der große Diesel ab 90 km/h wesentlich besser geht, dann ist meine Entscheidung denke ich doch klar. Die Beschleunigung aus dem Stand heraus ist mir relativ egal, ziehe ja nicht mit Vollgas von der Ampel weg wie noch in jüngeren Jahren. Aber gute Reserven ab 100 km/h herum hätte ich dann doch gerne.
Was heißt denn nicht besonders sparsam? Im Internet habe ich jetzt immer von Werten um 7.1 - 8.5l gelesen, das geht für mich in Ordnung. Oder gibt es da noch ganz andere Erfahrunge zu?
Hallo,
wenn du im Schnitt mit 7,5-8l leben kannst wirst du mit dem D-Cat schon glücklich (bei mir Minimalstverbrauch 6l/max 10l auf der Autobahn). Bin letzte Woche wieder mit vollbesetzten Verso unterwegs gewesen und man kann voll beladen souverän LKWs auf der Landstraße überholen, oder auch gut mit den 140PS Passat, C-Klasse auf der Autobahn mithalten.
Es gibt sicherlich perfektere Autos was Verarbeitung/Fahrwerk/Bremsen angeht, aber bei mir trifft er ins Schwarze und ich bin richtig zufrieden mit dem Wagen.
Benziner zu kaufen wäre für mich keine Alternative, da das Geräuschniveau ein ganz anderes ist. Da kann man richtig Spaß haben und die Pferde füttern und die Familie sitzt daneben (schläft, liest, unterhält sich). Jedesmal für mich eine Bestätigung das richtige Auto zu fahren. Kommt natürlich auf den Fahrstil an und langsam geht auch (hab ich gehört)....
Absolut sorglos scheinen die D-Cat nicht zu sein. Da gibt es durchaus auch schon einige wo der Rußpartikelfilter für 2000€ ersetzt werden mußte.
Auf jeden Fall die 5 Jahresgarantie abschließen falls es ein jüngerer Jahrgang werden soll, oder vom Händler diese als Zusatz aushandeln. Kostet grob 350€, aber läßt einen die ersten 5 Jahre sorgloser schlafen.
Meiner hat nun 142tkm und läuft wie am ersten Tag. Probleme gab es mit Wasserpumpe und Lichtmaschine. Ansonsten ein toller Wagen. Der kleinere macht sicher auch Spaß....bin ihn jedoch noch nicht selber gefahren.
Generell einer der zuverlässigsten Autos und auch bei den 6-7jährigen im Tüv Report auf Platz 2 (sicher nicht zu unrecht)
Ich habe beide Motoren momentan im Einsatz (den D-CAT im Corolla Verso und den 2.0 D4D im Verso) und kann daher sehr gut vergleichen.
Zunächst zum D-CAT:
Wie meine Vorredner schon schrieben ein Garant für Fahrspaß. Man kann damit sehr schaltfaul fahren (im 6. Gang mit 80km/h aus einer Autobahnbaustelle heraus beschleunigen) oder eben auch mal einen Vertreter-A6 auf der linken Spur vor sich herscheuchen und das panisch-verdutzte Gesicht des Audi-Fahers in dessen Rückspiegel geniessen
Aber der D-CAT hat auch seine Schattenseiten: Er ist, wenn man ihn "tritt", sehr durstig. Und er macht Probleme, wenn man ihn überwiegend auf Kurzstrecken einsetzt. Dann kann es Probleme mit dem RPF geben.
Zum "kleinen" Diesel:
Ich war vor dem Kauf des Verso sehr skeptisch, ob man die rund 50PS, die im Vergleich zum D-CAT fehlen, deutlich spürt. Dem ist aber zum Glück nicht so. Beim Spurt auf 100km/h nehmen sich beide gefühlt nicht viel, nur zwischen 120km/h und 160km/h ist der 2.0 D4D spürbar zäher, wo der D-CAT leichtfüssig losstürmt. Wenn aber der Wagen mal am Rollen ist, zieht auch der kleine Diesel noch willig bis rund 200km/h laut Tacho weiter. Das reicht in 99% aller Fälle völlig aus. Belohnt wird man mit diesem "Verzicht" mit einem Minderverbrauch von rund 1.5 Liter gegenüber dem D-CAT.
Von daher habe ich das "Downgrade" vom D-CAT zum "kleinen" Diesel in keiner Weise bereut und würde Dir daher den kleinen Diesel ans Herz legen.
Wenn ich es richtig verstanden habe gehts um einen Neuwagen? Aber zumindest nicht den COROLLA Verso R1, sondern den Nachfolger Verso.
Bei 40.000km p.a. ist der Benziner natürlich raus, aber ich hätte eine GANZ andere Idee.
Wenn du noch Zeit hast, warte die Einführung der 2.0l BMW-Diesel ab. Der 1.6l Diesel wurde ja schon vorgestellt und ist ab Januar bestellbar, die größeren Motoren werden wohl bald folgen. Die könnten technisch schon ein Stückchen weiter sein, besonders beim Verbrauch. Der D-CAT ist ja (von kleineren Veränderungen abgesehen) immerhin schon 8 Jahre alt.
Hallo _Diego
möchtes du ein geiles Auto: kauf den D-CAT 177PS
möchtes du ein vernünftiges Auto: kauf war anders
Wie die Forenmitglieder Touranfaq und corallali ausführten, ist der D-CAT 177PS mit Problemen behaftet.
z.B in meinen D-CAT 2007 wurden durch Kulanz vom Freundlichen und Toyota Kundenprogramme ca. 12.000€ Ersatzteile verbaut.
Gruß Toyatafan1000
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Wenn du noch Zeit hast, warte die Einführung der 2.0l BMW-Diesel ab. Der 1.6l Diesel wurde ja schon vorgestellt und ist ab Januar bestellbar, die größeren Motoren werden wohl bald folgen.
Ganz ehrlich? Genau das würde ich NICHT machen. Warum? Die "Implantation" des kleinen BMW-Diesel in den Verso ist das erste gemeinsame Projekt der Kooperation zwischen den beiden Herstellern. Da würde ich nicht drauf wetten, dass das von Anfang an problemlos läuft
Zitat:
Die könnten technisch schon ein Stückchen weiter sein, besonders beim Verbrauch.
"Technisch weiter sein" heißt nicht immer "besser sein". Der 2.0 D4D ist sehr laufruhig, hat eine harmonische Leistungsentfaltung und braucht auf dem Papier nur 0.3 Liter mehr als der kleine BMW-Diesel, hat dafür aber auch 12PS mehr Leistung. Daher würde ich lieber zum ausgereiften 2.0 D4D greifen als das "Experiment" zu wagen, als einer der ersten Kunden mit dem BMW-Diesel unterwegs zu sein
Ich hab nur die großen BMW-Diesel nur als Alternative zum D-CAT gemeint. Den 1.6l Diesel von BMW würde ich mir auch nicht kaufen, hauptsächlich aber weil 112PS in meinen Augen zu wenig für die Schrankwand Verso sind.
Die BMW-Diesel sind aber grundsätzlich sehr robust, es gab wohl mal Probleme mit der Steuerkette, aber die sind wohl (?) behoben. Und leider ist die Weste des D-CAT auch nicht ganz sauber... vielleicht wirds nur ein Tausch Pest gegen Cholera, aber vielleicht gehts ja gut
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Ich hab nur die großen BMW-Diesel nur als Alternative zum D-CAT gemeint.
Ach so. Ja, das könnte eine Alternative sein. Aber wenn man Gerüchten glauben schenken darf, kommen die "großen" BMW-Diesel erst 2015.
Zitat:
Und leider ist die Weste des D-CAT auch nicht ganz sauber...
Das ist wahr, vor allem bei den ersten, die 2004-2005 gebaut wurden. Bei meinem 2007er D-CAT hatte ich nur das Problem mit dem AGR-Ventil, das wurde gegen eine verbesserte Version getauscht sowie die Differenzdruckröhrchen gewechselt, seitdem keine Probleme mit dem D-CAT.