- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Verso R1 136 PS: Leuchten Motorkontrolle, VSC, TRC gehen an, keine Leistung mehr.
Verso R1 136 PS: Leuchten Motorkontrolle, VSC, TRC gehen an, keine Leistung mehr.
Jetzt hab ich vor einem Jahre meinen Zafira endlich verkauft, weil der nur wegen Motorelektronikproblemen in der Werkstatt war, jetzt fängt’s beim Toyota an. Ich krieg noch nen Vogel … Auto zum Händler gefahren, mal schauen was der findet.
Kennt jemand von euch das? Hab ich wieder eine Odyssee mit Tausend getauschten Bauteilen vor mir?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hagebauolli
Ich hatte ein Ähnliches Problem. VSC,TRC + Motorkontrolle. BEi mir war`s die Lambdasonde genauer die Heizung. Auf Garantie gewechselt und alles gut. Der Meister meinte die Heizungen gehen häufiger kaputt.
Jaja, *lol* "der Meister meinte". Wie oft hat unser Meister schon irgendwas voller Überzeugung "gemeint", und jedesmal war anschließend was neues kaputt wenn wir das Auto nach der Reparatur abgeholt haben.
Wir machen seit Monaten mit diesen Fehlermeldungen rum. Ständig steht das Auto in der Werkstatt und jedesmal wird uns beschwichtigende ne neue Lüge aufgetischt. "Das Problem war *blabla*, aber jetzt geht´s wieder!"
(Mittlerweile schon diverse Sensoren ausgetauscht, Getriebe auseinander gebaut, Lenkwinkelsensor neu kalibirert, neuer Katalysator, etc.)
Ursprünglich waren es auch "VSC" "TRC" und "motorkontrolle.
Mittlerweile sind es nur noch "VSC" und "TRC", wieder irgendwas neues.
Die Werkstätten sind oft hoffnungslos überfordert und tauschen einfach auf Verdacht irgendwelche Teile aus. Immerhin gibt das Umsatz. Das Problem mit der schlechten Kompetenz ist Toyota nicht unbekannt, aber die können es auch nicht wegzaubern. Auch wenn einige Autohäuser mit "Voll Zufrieden" werbung machen bis sich die Balken biegen.
Man muss echt durchhalten immer wieder die Werkstatt nerven, und im Zweifelsfall auch ein paar mal die Werkstatt wechseln.
Wir sind jetzt bei einer kleinen Werkstatt, der Meister macht noch RICHTIGE Reparaturen, kein Lotteriespiel.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das kann ein ganz banales Problem sein, z.B. Schlauch am Turbo abgerutscht. Diagnose aus der Ferne ist aber sonst eher schwer
Bei meinem D'Cat die gleichen Symtome. Differenzdruckmesser (Sensoren defekt) gewechselt. Danach alles prima. Zuvor wurde die Kraftstoffpumpe auf Garantie gewechselt (Weisung von Toyota Deutschland). Fehler trat danach trotzdem wieder auf. Nach dem Wechsel der Sensoren war ruhe.
Viel Glück
egis-verso
Hab grad einen Anruf vom Händler bekommen: Sie mussten nur neue Software aufspielen, jetzt geht wieder alles. Soll ich das glauben?
So, Auto wieder abgeholt. Wie gesagt, es wurde nur ein Software-Update vom Steuergerät vorgenommen. Auto stand über nacht draußen in der Kälte. Ich steig also ein, starte voller Freude den Motor – der stirbt nach 1 Sekunde wieder ab. Örks. Also noch mal gestartet, wieder nach 1 Sekunde ausgegangen. Örks. Bei dritten Mal lief er dann, allerdings dreht er nicht wie gewohnt auf ca. 1200 U/min bei kaltem Motor hoch, sondern dreht bei 800. Ich also wieder rein ins Autohaus und den Meister gefragt was denn das jetzt wieder wäre. Nachdem der Motor dann klaglos ansprang bin ich halt heimgefahren. Mal schauen was der morgen früh in der Kälte macht …
Das ist genau der Ärger den ich dauernd mit dem Zafira hatte, deswegen habe ich mir einen vermeintlich zuverlässigen Toyota gekauft.
Fahr den Wagen auf den Hof, nimm ein anderes Auto mit und hol den Wagen ab, wenn er wieder Fit ist.
egis-verso
So, weiter geht’s. Nachdem er kalt fast gar nicht mehr ansprang, wurden die Einspritzdüsen und -leitungen und weiß der Geier was noch auf Garantie gewechselt. Vor 2 Wochen deswegen in der Werkstatt, die hatten allerdings keine Teile und Einspritzdüsen waren wegen des Mercedes-Debakels Mangelware. Also vorgestern noch mal in die Werkstatt und heute früh das reparierte Auto abgeholt. Läuft erst mal prima.
Nach ca. 10 km Fahrt gingen dann wieder die 3 bekannten Kontrollleuchten an, ich also umgekehrt und wieder in die Werkstatt, Leihwagen bekommen und wieder in die Arbeit gedübelt. Mal schauen was diesmal die Ursachen sein soll. Langsam geht meine Begeisterung für Toyota den Bach runter.
Hast du Montagsauto erwischt?!
Zitat:
Original geschrieben von klitchko
Hast du Montagsauto erwischt?!
Nein,Freitags!
Zitat:
Original geschrieben von bertel_cv
Vor 2 Wochen deswegen in der Werkstatt, die hatten allerdings keine Teile und Einspritzdüsen waren wegen des Mercedes-Debakels Mangelware.
Baut Mercedes die Einspritzdüsen von Toyota ein?
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Zitat:
Original geschrieben von bertel_cv
Vor 2 Wochen deswegen in der Werkstatt, die hatten allerdings keine Teile und Einspritzdüsen waren wegen des Mercedes-Debakels Mangelware.
Baut Mercedes die Einspritzdüsen von Toyota ein?
Nö, aber der Hersteller ist wohl der gleiche, und der musste erst mal schauen dass er Mercedes beliefert.
Und weiter geht’s. Die Werkstatt hat gemacht, getan, überlegt, getestet und ausprobiert. Nach fast einer Woche dann der erlösende Anruf: Sie können das Auto abholen, alles prima. Ich also hingedübelt (sind ja nur knapp 50 km einfach) und schon mal den Kindersitz aus dem Leihwagen genommen und ins Auto gepackt. Der Chef selbst nimmt auf dem Fahrersitz Platz und drückt freudestrahlend ob des zu erwartenden Startens den Startknopf. Außer einem Orgeln, das schnell langsamer wird, ist nichts zu hören. Kein startender Motor, kein vertrautes Leerlaufnageln. Einfach nur Orgeln. Die Stimmung ist schlagartig auf die Außentemperatur von -5 °C gesunken. Unter tausend Entschuldigungen und Beteuerungen dass die Karre die letzten vier mal problemlos angesprungen ist (was ich auch glaube, der Fehler tritt ja nicht immer auf) bekomme ich also wieder den Schlüssel vom Leihfahrzeug ausgehändigt, packe den Kindersitz wieder ins Leihauto und trolle mich froh gelaunt die 50 km zurück.
Ich könnte kotzen.
P.S. Der Leihwagen (der mich ja nix kostet, weil alles auf Garantie läuft) ist ein Avensis D-CAT, 25 tkm auf der Uhr, rennt wie Sau. Ich hab mich schon dran gewöhnt, mal schauen ob ich ihn jemals wieder abgeben muss ;-)
Ich hatte ein Ähnliches Problem. VSC,TRC + Motorkontrolle. BEi mir war`s die Lambdasonde genauer die Heizung. Auf Garantie gewechselt und alles gut. Der Meister meinte die Heizungen gehen häufiger kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von hagebauolli
Jaja, *lol* "der Meister meinte". Wie oft hat unser Meister schon irgendwas voller Überzeugung "gemeint", und jedesmal war anschließend was neues kaputt wenn wir das Auto nach der Reparatur abgeholt haben.
Wir machen seit Monaten mit diesen Fehlermeldungen rum. Ständig steht das Auto in der Werkstatt und jedesmal wird uns beschwichtigende ne neue Lüge aufgetischt. "Das Problem war *blabla*, aber jetzt geht´s wieder!"
(Mittlerweile schon diverse Sensoren ausgetauscht, Getriebe auseinander gebaut, Lenkwinkelsensor neu kalibirert, neuer Katalysator, etc.)
Ursprünglich waren es auch "VSC" "TRC" und "motorkontrolle.
Mittlerweile sind es nur noch "VSC" und "TRC", wieder irgendwas neues.
Die Werkstätten sind oft hoffnungslos überfordert und tauschen einfach auf Verdacht irgendwelche Teile aus. Immerhin gibt das Umsatz. Das Problem mit der schlechten Kompetenz ist Toyota nicht unbekannt, aber die können es auch nicht wegzaubern. Auch wenn einige Autohäuser mit "Voll Zufrieden" werbung machen bis sich die Balken biegen.
Man muss echt durchhalten immer wieder die Werkstatt nerven, und im Zweifelsfall auch ein paar mal die Werkstatt wechseln.
Wir sind jetzt bei einer kleinen Werkstatt, der Meister macht noch RICHTIGE Reparaturen, kein Lotteriespiel.
Hallo Gemeinde,
hab´die gleichen Fehlermeldungen (Motor,VSC,TRC),
seit dem Austausch des Kraftstofffilters, der nach 30 TKm völlig dicht war !
(Sollte eigentlich 60 TKm halten)
war es Zufall oder ein neues Problem ??
Gruß
CV-D-CAT