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Verspannung im Antriebsstrang Jeep Grand Cherokee mit Quadra-Trac
Hallo bin neu hier.
Hab nen Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee mit Quadra-Trac(Drive).
Wenn ich nach ca 10 km in Kurven fahre hört man am Unterboden ein grummeln und man spührt deutlich wie die Räder über die Fahrbahn radieren.
Könnte echt Hilfe gebrauchen da ich bei meinem Jeep Händler auf taube Ohren stosse.
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14 Antworten
Hi
Was ist dein Jeep für ein Baujahr?
Michi
Das Bj. is 2002 6 Zyl CRD 120 KW
Hoi
Du meinst bestimmt den 5 Zylinder.
Den gab es mit dem 2.7 CRD Motor.
Der ganz neue 3.0 CRD hat 6 Zylinder aber den gabs erst ab 2004 wenn ich mich recht entsinne.
Wow also sperrt die Vorderache schon so stark?
Hasst du schonmal die Achsöle gewechselt?
Da gehört noch 1 Flasche Reibminderer rein . Nennt sich Friction Moddifier
(Chrysler TeileNr.: 05103522EA --- Gegenwärtiger Preis: ca. 10 Euro)
Oder schau mal hier Ölwechsel selber machen
Hatte mir letztens die Mühe gemacht und ne Anleitung erstellt.
Aber dieses "Rumoren, brummen " hatte ich auch und das kam von der Vorderachse.
Jetzt ca 100 km nach dem Ölwechsel ist alles wieder gut bei mir.
Ich habe 1 Flasche Friction Moddifier auf beide Achsen Aufgeteilt ( 60 ml. )
Ich glaube ich hol aber nochmal eine Flasche so das ich auf 120 ml Insgesammt pro Achse komme.
Darüber streiten sich die Geister ob man jetzt 1 Flasche pro Achse nimmt oder 1 Flasche auf 2 Achsen aufteilt.
Allgemein sollte alle 40 TKM das Achs & Verteilergetriebe Öl erneuert werden.
Wenn das vernachlässigt wird kann es sehr teuer werden weil gerade die Achsen sehr zickig sind wenn die Öle alt sind.
Gruss
Pascal
Super. Das werd ich als erstes mal machen.
Mit dem 5 Zyl haste recht, hab mich wohl verlesen.
Gruß an Alle
Werd mich melden
Zitat:
Original geschrieben von Komzar
Super. Das werd ich als erstes mal machen.
Mit dem 5 Zyl haste recht, hab mich wohl verlesen.
Gruß an Alle
Werd mich melden
Is übrigens nen Laredo 2.7 CRD 120 KW Bj. 2002 was ich da fahre.
Noch ne Frage... Kann das auch aus dem Verteilergetriebe kommen?
Und kann man da auch diesen Reibverminderer reinkippen?
Hi
( Habe genau den gleichen. Laredo CRD Bj 2002. Sag mir nicht der ist auch noch schwarz dann sinds Zwillinge. Hab mal nen lustiges Foto angehangen )
Bekomme keine Email Narchicht wenn du geantwortet hasst .
Habs erst jetzt gesehen.
NEIN ! In Verteilergetriebe nur das Öl.
Der FM ist meines wissens nur für die Achsen gedacht.
Ich glaube aus dem VTG würden eher krachende Geräusche herkommen wenn etwas im "argen" wäre.
So genau kenn ich mich auch wieder nicht aus aber das Problem: Verspannungen beim Kurvenfahrten wenn der Wagen warm ist hört sich nach altem Öl an.
Ich hab seit dem Wechsel keine Probleme mehr.
Dieses ätzende Rumoren ist weg wenn der Wagen warm ist und langsam in Kurven fährt.
Ich hatte es allerdings nur wenn ich links lenkte.
Nur würde ich das Öl komplett einmal wechseln. Ist zwar ne sau Arbeit aber so weisst du wenigstens was drin ist .
Ich vertraue dem DC Händler nicht so recht.
Grusss
Pacsal
Hallöle.
Mach nischt, habe heute das FM geholt.
Sieht mir recht wenig aus kommt die ganze Flasche ins Diff oder kann ichs auf beide aufteilen?
Ps: Meiner ist übrigens Silber Met.(Bild folgt noch)
Hoi
Ich würde erstmal 1 Flasche auf beide aufteilen.
Nimmst am besten ne kleine Spritze.
Das Hinterachsdiff ist nur nen Gimmikorken drinn.
Den kannst so abknibbeln.
Vorne brauchst nen 9 Imbus .
Gruss
Pascal
Hi
Hab heute den Ölwechsel der Achsdiff's gemacht hat auch alles super geklappt.
Brauchte aber vorn nen Vierkantschlüssel (hab mir einen gebaut).
Die anschliessende Probefahrt verlief soweit Erfolgreich doch beim wenden in der Einfahrt hörte ich links herum wieder dieses grummeln,
und kann nicht genau sagen aus welcher Richtung es kam. Ob das noch weggeht? Denn rechtsrum ist nichts mehr zuhören.
Gruß
Mario
Hi
Bin heute erst wieder am Pc.
Hasst du komplett das Öl abgelassen oder den FM auf das alte Öl beigegeben?
Konntest du evtl Schäden an den Zahnrädern erkennen?
Vorne Links hat bei mir auch gedauert bis es weg war.
Aber nach 2 - 3 Tagen war es ganz weg. Bin die Tage max 100 km gefahren
Ich dachte auch erst das ich noch ne Flasche auf beide Achsen aufteilen müsste so das beide Achsen 1 Flasche FM (120ml) bekommen hätten.
Aber ich glaube das brauche ich nicht mehr.
Selbst nach der 650 km Reise nach Bayern wo alle Öle wirklich Temperatur hatten , hörte ich keinen Mucks mehr.
Hab noch etwas Gedult ich vermute mal das gibt sich nach ein paar km.
Gruss
Pascal
Moin
Habe in beide Differenziale neues Öl eingefüllt und prozentuall zur Füllmenge das FM aufgeteilt.
Im hinteren Diff konnte man auf den Zahnflanken der Ausgleichsräder schon leichte Vernarbungen sehen.
Dabei hat meinen Großer doch erst 52000km hinter sich und zu 95 % Straßenbetrieb.
Das Öl im Verteilergetriebe habe ich noch nicht gewechselt.
Dann werd ich jetz mal ne größere Tour machen und mich dann noch mal melden.
Anbei noch das verspochene Foto
MfG Mario
Schönes Silber
Gefällt meiner Frau auch besser als der Schwarze.
Was meinst du mit leichten Vernarbungen ?
Sind da Kerben oder Macken in den Zahnrädern?
Bei mir konnte ich leichte abnutzungen sehen wo die zähne immer aufliegen. Aber das ist so minimal gewesen.
Wurde denn bei 40.TKM schonmal ne große Inspektion gemacht ?
Verteilergetriebe is etwas schwer zugänglich ( wenn man keine Spritze hat )
Aber da würde ich auch mal neues Öl reinkippen.
Viele verwechseln den Grand Cherokee mit einem Sportwagen.
Ich fahre den Dicken MAX 160 Km/h und dann auch nur zum überholen wenn es unbedingt sein muss.
Ansonsten fahre ich auf der AB nur 90 - 130 Km/h
Mehr würde ich nicht fahren es ist halt ein Geländewagen mit 2 Starrachsen und kein sportliches SUV mit Einzelradaufhängung.
Aber berichte mal ob das grummeln weg ist.
Gruss
Pascal
Hallöle
Heute das Fazit nach ca 500km.
Das grummeln ist weg, alles super.
Ich danke für die Tips und die Hilfe.
Gruß Mario
Super dann ist ja alles wieder Fit
Gruss
Pascal