ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verspannung zwischen Vorder- und Hinterachse

Verspannung zwischen Vorder- und Hinterachse

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:52

Speziell bei schlüpfrigem Untergrund wie Schnee spüre ich deutlich bei langsamer Fahrt im eingeschlagenen Zustand eine Verspannung zwischen den Achsen, d.h. der Wagen eckt sehr stark an der vorderen Achse. Hatte einmal einen E W211 4 Matic, da war nichts zu spüren und bei meinem Range Rover, ebenfalls permanenter Allrad merke ich nichts, außer die Sperre des Mitteldifferenzial ist aktiviert.

War gestern bei Pappas und habe das vorgeführt, aber der Mechaniker sagte das ist normal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du auch die Original Reifengröße und Felgen drauf?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:22

Ja, Felgen und Reifengröße wie von Mercedes vorgeschrieben.

hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit SD?

Vielleicht die ist werte, während der Fahrt beobachten.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:46

Das machen die ja nicht weil sie sagen das ist vollkommen normal.

such dir ein Vergleichs Auto, zu testen.

Nein ist nicht normal.

Das erzählen sie, wenn sie nicht weiter wissen, oder Angst haben, dass der Kunde nicht bereit ist Jugend forscht zu sponsern.

Das hatte ich erst bei einem einzigen Fahrzeug: Audi S8 D2 MJ2000.

Dort war es ohne Extremaufwand nicht weg zu bekommen.

Der Vorgänger A8 4,2Q von 1996 hatte das gar nicht.

Einzige Ausnahme: Es musste mal eine Schraube an der Vorderachse ersetzt werden. Mangels verfügbarer Termine musste ich damit zu ATU. Die hatten das eingebaut. Ich fuhr vom Hof und gleich an der Ausfahrt vom Grundstück mit Schrittgeschwindigkeit auf trockenem Asphalt mit eingeschlagenen Rädern geradeaus!!

Da war etwas so dermaßen verstellt, dass bei eingeschlagener Lenkung die Reifen quietschten, rupften und die Bodenhaftung selbst bei niedriger Geschwindigkeit verloren. Angehalten, Auto stehen lassen und Meister geholt. Der wurde nach den ersten 50Metern Probefahrt kreidebleich und liess das Fahrzeug die paar Meter mit Stange zurück schleppen.

Nach einer Stunde lief der Wagen dann wieder ohne Ruckeln und schieben wie gewohnt. - es war ein Montagefehler.

Auch keines meiner 4Matic Fahrzeuge danach gänzlich ohne Rupfen und ohne Verspannungen im Antriebsstrang:

R-Klasse Lang, S500 W221 4m von 2006, S500L 4m V221 Kopf von 2010, W/V222 S500L 4m VorMoppf von 2014.

Nie Probleme im Schnee, oder bei Glätte

Wenn es nur bei eng eingeschlagenen Rädern ist: Die Vorderachse mal gründlich und vollständig vermessen und prüfen lassen. Nur Spur und Sturz hilft da nichts.

Was mir dazu noch einfällt:

Wenn die vorderen großen Hydrolager der Zugstreben der Vorderachse verschleissbedingt Spiel haben, bemerkt man auf glattem Industrieboden wie er in manchen Tiefgaragen ist auch ein solches ruckeln.

Das resultiert aus dem Spurkreisfehler durch Verschleiß-Spiel bei voll eingeschlagener Lenkung

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:40

Danke für die Antwort, also die Verspannung ist auch bei in etwa halb eingeschlagenen Rädern.

Zitat:

@Gehap schrieb am 15. Januar 2021 um 13:40:50 Uhr:

Danke für die Antwort, also die Verspannung ist auch bei in etwa halb eingeschlagenen Rädern.

Und das Verschleissbild der Reifen?

Dennoch ist es die Prüfung der o.g. Punkte wert bevor man andere Maßnahmen ergreift

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:11

Verschleiß ist nicht feststellbar, die Reifen haben noch keine 1.000 km am Buckel, durch den Lockdown steht das Auto nur rum.

Neufahrzeug? Dann mit Nachdruck reklamieren. Ggf bei anderer NL

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:54

Nein, ist kein Neufahrzeug, hat bis jetzt bereits 75.000 km gelaufen, nur die Winterreifen sind neu.

Das sind alles Basisangaben, die zu einer solchen Fragestellung gehören.

Zitat:

@Gehap schrieb am 15. Januar 2021 um 15:54:03 Uhr:

nur die Winterreifen sind neu.

War das vorher auch schon, lass dir nicht alles aus der Nase Ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verspannung zwischen Vorder- und Hinterachse