Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verspiegelte Frontscheiben ade

Verspiegelte Frontscheiben ade

Themenstarteram 21. April 2004 um 23:02

Tja die ganze mühe die ich mir gemacht habe die frontscheiben noch dazu zu verdunkeln ist im eimer. habe mir vor kurzer zeit alle scheiben schön verpsiegelt und heute abend die rechnung. fahre ganz gemütlich mit nem kumpel in der stadt rum und es kommt was kommen muss, die bullen sehen mich und fahren gleich hinterher. ich reiß noch die fenster schnell auf aber hat leider nichts genützt. am ende hieß es 50€ strafe und ein oder zwei punkte in flensburg. also damit die wissen die sich ihre scheiben vorne tönen, was auf sie zu kommt wenn sie erwischt werden.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. April 2004 um 6:28

sorry, aber das zeugt nicht grad von intelligenz... das steht bei jeder folie dabei, dass du nur alles von der heckscheibe bis zur b-säule verdunkeln darfst... und das auch nur, wenn du einen zweiten rückspiegel hast...

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:06

hallo.

ich habe extra in der ABE nachgeschaut, da steht überhaupt nichts davon ehrlich. ich hab das zwar selber gewusst, aber in der abe stand gar nichts davon drin. es stand nicht mal da das es für die hinteren scheiben sein soll.

Wenn du etwas mehr Geld Übrig gehabt hättest, dann hättest du die vorderen Scheibe ja bedampfen lassen können. Oder noch besser du nimmst für vorn nur ganz leicht verdunkenlde Folie auf jeden FAll so das ein unterschied zu hinten erkennbar ist. ICh hab schon viele Autos gesehen, die sich die vorderen Seitenscheiben einmal sogar einen der sich die Frontscheibe getönt hat und bis jetzt ist das noch bei keinem aufgefallen, wenn du dir natürlich die Scheiben vorne DUNKELSCHWARZ machst musst du dich echt nicht wundern du kannst aber einspruch einlegen wenn du nachweisen kannst, das in der Anleitung auf der VErpackung und in der ABE deiner Folie nix steht, dann kannst du auf Dummheit plädieren und kommst vielleicht ohne Strafe bzw mit weniger GEldstrafe davon. Wahrscheinlicher ist aber das du die 50k berappen musst und dir die anstehenden punkte erlassen werden, WENN nix zu der Folie geschrieben steht ansonsten kannst du dich nur dummstellen aber das merken die.

mfg

Tim

Wenn du das gewusst hast, wieso hast du dann die Folien montiert? Adrenalinjunkie? :D

Tim, vorne bedampfen ist auch nicht erlaubt. Wenn er jetzt bedampfte Scheiben hätte, dann wäre es sicherlich teurer als die 50,-. Da ist dann nix mehr mit Folie abreissen.......

am 22. April 2004 um 12:16

wie ist das aber dann mit diesem "grünkeil" oder wie das ding heisst? ist doch eigentlich auch verdunkelt...

Ja sowas darf man sich auch "nachrüsten". Dafür gibts aber auch Regeln. Der Keil darf z.B. nur 10% der gesamten Frontscheibenhöhe bedecken usw.

Diese Keile müssen auch nicht leicht getönt sein, sondern man kann sich damit auch die max. 10% komplett verdecken. Es gibt ja auch so schicke, schwarze Keile mit japanischer Schrift......schaut ganz gut aus.

Colorverglasung ist ja dann auch eine Tönung.......

Themenstarteram 22. April 2004 um 12:44

Auf die verpackung muss ich auch noch schauen, aber im abe bin ich mir 100%ig sicher das da nichts drin steht. mal ne frage. ihr kennt ja diese folia tec chromolux und sibler reflex. ich würde mir gern die vorne drauf tun. in der nacht sind die schon durchsichtig oder. am tag ist es mir egal. das mit meinen scheiben ist ja gestern abend passiert. da hat man gar nicht rein sehen können.

@ schallpegel.

ich hab mir das drauf getan erstens wegen der scheiß sonne und hitze und zweitens man kann überall hinschauen und jeden aber die anderen sehen mich nicht :-)

am 22. April 2004 um 13:06

ähm, ja...

1. dummheit schützt vor dem gesetz nicht... zitat barbara salesch und co.

2. google hat mir das gebracht:

Zitat:

Gem. §40 Abs.1 StVZO ("Scheiben und Scheibenwischer") müssen Scheiben aus Sicherheitsglas (wie in Kraftfahrzeugen eingesetzt), die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, "klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei" sein. Folien auf Scheiben mit Sicherheitsglas müssen gem. §22a Abs.1 Nr.3 StVZO ("Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile") in amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein.

wobei ich den link eigentlich interessanter finde!

3.

Zitat:

ich hab mir das drauf getan erstens wegen der scheiß sonne und hitze und zweitens man kann überall hinschauen und jeden aber die anderen sehen mich nicht :-)

genau das ist der grund! irgendwie muss man ja im falle eines falles wissen wer zu schnell in den blitzer gerast ist... lol

Gerade sowas macht doch die Einbrecher neugiering. Die denken sich dann bestimmt, dass du was teures zu verbergen hast und schon wird dir die Karre aufgebrochen.

Hast du ein Pic, wie das bei dir aussah?

Ich würde vorne eventuell Folien mit nicht einer ganz so intensiven Tönung montieren. Da sind die Folien von Folaitec eigentlich schon zu dunkel......

mal ne frage, wie gut kann man eigentlich bei getönten scheiben in der dunkelheit sehen?

und wie sieht es mit dem versicherungsschutz aus, wenn man sich die vorderen scheiben abdunkelt?

Wie gut man durchgucken kann, hängt von den Folien ab. Wenn du dir Billigfolie montieren willst, dann wirst du, sobald es dämmert, nichts mehr erkennen können. Bei den teuren Folien ala Foliatec sieht es ganz anders aus.......

Eigentlich erlischt bei einem Fahrzeug die ABE, sobald etwas illegal montiert wird (was bei den Folien der Fall wäre). Ich glaube zwar nicht, dass dir deswegen der Versicherungsschutz erlischt (oder?), aber die Strafe von der Polizei würde mir auch schon reichen, denn dann wäre im meinem Fall eine Nachschulung dran......

am 22. April 2004 um 14:01

ich denk mal, wenn du aus "sicht-gründen" eben durch solche folien nen unfall baust, dann trifft dich auf jeden fall ne teilschuld und die versicherung wird nicht alles zahlen... is doch genauso wenn du im winter nen unfall mit sommer- oder alljahresreifen fährst... ich glaube, das könnte schon unter fahrlässigkeit fallen...

Ja, das könnte gut sein....hab ich garnicht bedacht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verspiegelte Frontscheiben ade