ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Versprochene Rückfahrkamera fehlt. Was ist eine passende Entschädigung?

Versprochene Rückfahrkamera fehlt. Was ist eine passende Entschädigung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2015 um 13:47

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Golf 7 Edition gekauft. In den Ausstattungsdetails wurde eine Rückfahrkamera versprochen, die jedoch fehlt.

Der VW-Verkäufer hat dies mittlerweile bestätigt und hat mit seinem Chef Rücksprache gehalten, was als Entschädigung möglich wäre. Ergebnis:

300 Euro Gutschrift, eine Nachrüstung wäre nicht möglich, da es die Rückfahrkamera nicht als Original-Nachrüstsatz gäbe. Von dem Einbau eines Nachrüstkits eines anderen Herrstellers würde er absehen, da der Einbau nicht ganz unkompliziert sei, und er nicht die Garantie dafür übernehmen würde, dass hinterher alles so sei wie vorher...

Hmm, was mach ich jetzt mit dieser, sagen wir mal "schwammigen" Aussage? Zum Einen entsprechen die 300 Euro ungefähr dem Aufpreis aus dem Konfigurator, andererseits hätte ich natürlich gerne eine Rückfahrkamera im Auto.

Eine erste Recherche im Internet zu der Aussage, es gäbe kein "Original-Nachrüstsatz", führte jetzt auch zu nicht ganz eindeutigen Ergebnissen. Bei Ebay werden teilweise welche unter genau dieser Überschrift verkauft.

Was meint Ihr? Sind die 300 Euro eine adäquate Entschädigung? Gibt es Original-Nachrüstsätze? Für den Händler ist es natürlich die günstigste Variante, da ja der Einbau gespart wird... Was würdet Ihr machen?

Grüße,

DGriesa

Beste Antwort im Thema

In der Stadt ist die Rückfahrkamera m.M.n. das beste Extra. Damit kann man ohne Kratzer locker bis 1 cm an den Hintermann ran fahren. Für enge Parklücken unverzichtbar.

 

Ich würde die Nachrüstung einfordern. Wie der Verkäufer dies anstellt, ist sein Problem. 300 Euro halte ich nicht für angemessen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde lieber die 300€nehmen. Das Kabel muss ja von der heckklappe durch das ganze Auto bis zum Radio... Die nehmen die halbe karre auseinander...

"[...]eine Nachrüstung wäre nicht möglich, da es die Rückfahrkamera nicht als Original-Nachrüstsatz gäbe".

LOL, die Faulen wollen den Einbauaufwand nicht leisten.

Eine passende Entschädigung ist also der Preis des Teilesatzes plus vier Stunden Arbeitszeit.

Die sollen dir Winterreifen geben als Entscheidung wenn keine dabei waren ??

Das Doppelte wäre gerechtfertigt da der Einbau ja noch dazu kommt den die sich ersparen. Rückfahrkamera braucht man beim Golf 7 nicht, also freu dich über das Geld.

Zitat:

@billyflinn schrieb am 30. September 2015 um 16:33:46 Uhr:

"[...]eine Nachrüstung wäre nicht möglich, da es die Rückfahrkamera nicht als Original-Nachrüstsatz gäbe".

LOL, die Faulen wollen den Einbauaufwand nicht leisten.

Eine passende Entschädigung ist also der Preis des Teilesatzes plus vier Stunden Arbeitszeit.

Je nach eingebautem Radio ist eine Nachrüstung der Original-Kamera tatsächlich nicht möglich. Beim Composition Media ohne Navi z.B.

 

Je nach eingebautem Radio ist eine Nachrüstung der Original-Kamera tatsächlich nicht möglich. Beim Composition Media ohne Navi z.B.

[/quote

Ich habe die Rückfahrkamera, und als Radio den Composition Media ohne Navi. Also geht doch?

Das CM ist immer ohne Navigation, aber es gibt zwei Arten von CM, jene wo es geht und jene wo es nicht geht.

Zitat:

@DGriesa schrieb am 30. September 2015 um 15:47:58 Uhr:

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Golf 7 Edition gekauft. In den Ausstattungsdetails wurde eine Rückfahrkamera versprochen, die jedoch fehlt.

Steht die im Kaufvertrag drin?

Zitat:

@DGriesa schrieb am 30. September 2015 um 15:47:58 Uhr:

300 Euro Gutschrift, eine Nachrüstung wäre nicht möglich, da es die Rückfahrkamera nicht als Original-Nachrüstsatz gäbe.

Wenn dein Golf Navi hat kann man die nachrüsten.

Zitat:

@DGriesa schrieb am 30. September 2015 um 15:47:58 Uhr:

[...]er nicht die Garantie dafür übernehmen würde, dass hinterher alles so sei wie vorher...

[...]"schwammigen" Aussage? Zum Einen entsprechen die 300 Euro ungefähr dem Aufpreis aus dem Konfigurator, andererseits hätte ich natürlich gerne eine Rückfahrkamera im Auto.

Was meint Ihr? Sind die 300 Euro eine adäquate Entschädigung? Gibt es Original-Nachrüstsätze? Für den Händler ist es natürlich die günstigste Variante, da ja der Einbau gespart wird... Was würdet Ihr machen?

Ich war mal so frei und hab das mMn wichtigste fett gemacht...

Wenn im Kaufvertrag eine Kamera drinsteht, könnte er sich bei mir aussuchen eine originale nachzurüsten (natürlich mit voller Garantie und alles sieht nachher tiptop aus) oder er kriegt den Wagen wieder auf den Hof und gibt mir ein Auto was vertraglich vereinbart wurde. Sonst Rückabwicklung des Kaufs.

Ich fahr zwar den etwas längeren Variant, aber auch beim normalen Golf würde ich nicht mehr auf die RFK verzichten, never!

https://www.kufatec.de/.../...lett-set-rckfahrkamera-vw-golf-7-vii?...

 

Die scheint orginal zu sein, inklusive aller Kabel für knapp 300€

Nimm das Geld bzw. versuch noch etwas mehr rauszubekommen und dann suchst dir auf der Website einen Einbau Partner.

Nun, inzwischen wirst du ja für dich festgestellt haben ob bei deinem Radio/Navi eine Nachrüstung mit einem Original VW Nachrüstsatz möglich ist.

Wenn ja, würde ich die Original RFK laut Vertrag fordern, also vom Betrieb kostenfrei nachrüsten lassen.

Kommt es zu unüberbrückbaren Differenzen, würde ich den Kaufvertrag rückabwickeln.

M. E. sind 300€ als Ersatz zu wenig, oder brauchst du keine RFK ?

Es gibt genügend andere VW mit RFK.

die Kamera im original ist eines der besten Extras....

Zitat:

@lufri1 schrieb am 30. September 2015 um 19:58:47 Uhr:

Das CM ist immer ohne Navigation, aber es gibt zwei Arten von CM, jene wo es geht und jene wo es nicht geht.

Ist die " Sprachsteuerung " ab Werk verbaut geht's, da dann ein CM Einheit mit mehr Speicher eingesetzt wird !

In der Stadt ist die Rückfahrkamera m.M.n. das beste Extra. Damit kann man ohne Kratzer locker bis 1 cm an den Hintermann ran fahren. Für enge Parklücken unverzichtbar.

 

Ich würde die Nachrüstung einfordern. Wie der Verkäufer dies anstellt, ist sein Problem. 300 Euro halte ich nicht für angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Versprochene Rückfahrkamera fehlt. Was ist eine passende Entschädigung?