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Verständnis / Auslegung des Inspektionsintervalls

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. April 2016 um 18:50

Ich hab mal ne blöde Frage zur Handhabung bzw. Auslegung des Inspektionsintervalls (hab bisher, genau wie der Rest der Familie, immer ältere Autos gefahren, da haben Inspektionen keine Rolle (mehr) gespielt).

Mein Corsa ist Bj. 05/2013, seine letzte (zweite) Inspektion hatte er am 01.04.2015 mit rd. 33.000 km. Ich hab ihn seit 10/2015 und bin seitdem etwa 8.000km gefahren, er hat jetzt knapp über 50.000.

Das Intervall lautet ja 1x im Jahr bzw. alle 30.000km. Ich fahre normalerweise glaub 18-20.000km/Jahr, d.h. für die 30.000 bräuchte ich 1,5 Jahre. Es könnte also Herbst/Winter/Anfang 2017 werden.

So, nach was richte ich mich denn jetzt? Einerseits will ichs (aus Kostengründen) gerne so lange wie möglich raus zögern, andererseits will ich das Auto, so lange es noch neu ist (für mich sind 3 Jahre bei nem Auto noch neu), aber auch ordnungsgemäß warten lassen.

Und gleich 2 weitere Fragen: welchen Sinn/Vorteil haben denn Inspektionen, außer, dass sich "scheckheftgepflegt" bei Verkäufen gut anhört und das Auto halt gecheckt wird? Zu letzterem muss es doch eh zum TÜV und Luftfilter o.ä. kann mein Vadda wechseln, da brauche ich keinen FOH.

Muss das Auto wirklich bis ins hohe Alter zur Inspektion? Beim Astra kann man die Inspektionsanzeige deaktivieren, weiß ich. Wenn ich meine bisherigen Autos betrachte, wäre ich da nie auf die Idee einer Inspektion gekommen, d.h. bei dem aktuellen Corsa könnte ich mir das in 5 Jahren oder so, auch vorstellen...

Beste Antwort im Thema

@Adam.1234

1. Ich bin kein Auto und mein Nickname ist auch nicht damit verwandt!

2. Hier für Dich nochmals die Aussage der TE, von der ich durch den Nicknamen ausgehe das es eine Frau/Dame/Mädchen ist:

"Ich muss dazu sagen, mein Vadda ist (Opel) Kfz-Mechaniker (in Rente), d.h. wenn ich dort bin (wohne ca. 180km weg), guckt der eh von Zeit zu Zeit nach Öl- und Wasserstand, Luftdruck, etc. Also ganz ohne "technische Aufsicht" ist das Auto nicht, "

Was beweist, das ich keinen Satz aus dem Kontext gezogen habe, sondern gezielt auf eine Aussage der TE eingegangen bin. Denn dieser Aussage entnehme ich das Sie halt eben nicht selbst nach den grundlegendsten Dingen schaut, sondern Ihren Vater danach sehen lässt, wenn Sie dann mal dort zu Besuch ist (180km Entfernung).

Ansonsten bist Du weder in der Lage noch Position mich zu kritisieren, erst recht steht es Dir nicht zu mich als asozial zu titulieren.

Gummiere Du Deine Autoteile weiter und lass Erwachsene Menschen mit Bildung und Verantwortungsbewusstsein in Ruhe.

Denn so wie Du Dich hier präsentierst würde die Bezeichnung "Asozial" eher auf Dich passen per Definition: (umgangssprachlich abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt.

Jedoch bin ich eher der Meinung, das Du ein spätpubertierender junger Erwachsener bist. Vielleicht gerade in der Ausbildung oder so. Dein Schreibstil und Deine Art der Artikulation deutet nämlich genau darauf hin. Solche wie Dich habe ich jedes Jahr einige in der Berufsausbildung. Also lass es sein Dich ständig mit Erwachsenen anzulegen, es steht Dir einfach nicht.

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Die Wartungsintervalle bzw. deren Vorgaben lauten:

- 1 x im Jahr oder

- alle 30.000km

je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.

Auf Dein Profil angewendet: Die letzte Inspektion bei 33.000km im April 2015. Der Wagen ist jetzt etwas mehr als 17.000km gefahren seit der letzten Inspektion.

Würde bedeuten: Da Dein km-Profil weniger Laufleistung pro Jahr aufweist als im Wartungsintervall beziffert, sollte der Wagen aufgrund der geringeren Jahreslaufleistung nicht den km-Intervallen zugrundeliegenden Zyklen in die Werkstatt. Bei Deinem Fahrprofil sollte entsprechend der Jahreszyklus zugrunde gelegt werden.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.

Ob Du nun in die Vertragswerkstatt gehst oder alles selbst machst ist eine Glaubens/Finanzfrage, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Diese Diskussion wird Dich in Deinem Fall jetzt nicht weiterbringen und ist mühselig.

Man sollte jedoch auch eventuelle Kulanzansprüche beachten, die u.U. verwirken, wenn das Fahrzeug nicht entsprechend gewartet wurde. Da zählt auch die Garantie gegen Durchrostung dazu.

Würde bedeuten: Du kannst die Garantie nicht in Anspruch nehmen, wenn Dein Fahrzeug nicht entsprechend der Wartungsvorgabe in einer Vertragswerkstatt nachweislich vorstellig war.

am 5. April 2016 um 19:29

Paar Monate kann man den service aber wohl rauszögern.. 2..3.. Monate drüber soll nichts ausmachen wenn km nicht über die 30k! ...

Ps: der corsa wird dir eh anzeigen wann es soweit ist.. d.h. wenn die 30tkm drüber sind oder halt 1 jahr.. steht dan in dem km.display.. glaub 'InSP' oder so...

Ich denke meiner Bj. 2011 wird die 5.Inspektion nicht mehr beim Händler erleben.

Bei knapp 10k im Jahr mache ich den Ölwechsel vermutlich selber genauso wie Luft, Diesel und Innenraumfilter.

Ich sehe nicht mehr ein nach 2 Jahren den Dieselfilter (60€) zu tauschen der für bis zu 60.000Km ausgelegt ist und dann nach 20.000Km getauscht wird weil Opel es so vorschreibt, genauso ist es mit den anderen Filter Elementen.

Bremsbeläge+ Koppelstange habe ich auch selber getauscht, neue ATE Scheiben liegen in der Garage.

am 5. April 2016 um 19:35

@haribo was soll ich da erst sagen?!?!

2te inspektion also die GROßE wird bei max 8000km in 2mons fällig sein und beim opc 350-450 eur kosten.. juhuuuuu :( :( :( und als ob da irgendeiner irgendwas machen würde.. hmpf.. teurer stempel.. aber neiiin will ja keinen foh was unterstellen..

Dann freue dich wenn nach 4 Jahren/60.000km die Zündkerzen getauscht werden und du erst 20.000Km runter hast:D

am 5. April 2016 um 19:48

Oh die bringe ich dann selbst mit wie auch öl... reiner wechsel waren ja nur 30eur rum... da sehe ich ja was gemacht wird also halb so wild.. aber soviel geld für NIX bzw nur mal was angucken oder halt auch nicht... das nervt...

Da wird wohl nicht jeder FOH mitspielen, die Kerzen kosten so meine ich 120€ beim FOH:D

am 5. April 2016 um 19:54

Hmpf..........

Wenn man Ahnung von Autos hat und seine Arbeiten selber erledigen kann, bin voll auf Haribo11's Seite. Wird bei mir nicht anders laufen, sogar schon bei der 4. Inspektion.

 

Hat man allerdings selber keine Ahnung, kann dieses "nur mal gucken" schon sehr wichtig sein.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 5. April 2016 um 21:41:36 Uhr:

Dann freue dich wenn nach 4 Jahren/60.000km die Zündkerzen getauscht werden und du erst 20.000Km runter hast:D

Die sind im Preis des Austauschmotors schon enthalten :D

am 6. April 2016 um 8:29

Naja, nur mal gucken kann jede werkstatt auch für weit unter 450eur........ ich gehe mit den service nur zum foh solange garantie etc danach wohl nicht mehr.. mal sehen... wobei die rost.garantie ja viel länger hällt....

Und neuer motor? Denke wenn sowas nötig wird wird das auto entsorgt... wobei - jetzt in der werksgarantie (noch 3 mons) gäbes ja einen umsonst.. mhhhhhhhhhh ;)

Man kann sich den Inspektionsplan anschauen und dann entscheiden was man als Laie selber machen kann.

Ölwechsel ist ohne Garage / Hof/usw schlecht auf der Straße zu machen aber ich beschreibe mal was man selber machen kann/Könnte.

 

Kontroll-, Beleuchtungs- und Signaleinrichtung sowie Airbag sichtprüfen.

Lenk- und Zündschloss auf Funktion prüfen

Kühlmittelstand sichtprüfen, Frostschutzmittel prüfen

Wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen

Bremsflüssigkeitsstand sichtprüfen

Batteriepolklemmen auf festen Sitz und Batterieauge falls vorhanden prüfen, sollte grün sein

Reinluftfilter (Pollenfilter) oder Aktivkohlefilter ersetzen

Luftfiltereinsatz ersetzen

Zündkerzen ersetzen

Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen

Faltenbälge der Lenkung, Spurstangen, Achsantrieb sichtprüfen

Reifenzustand prüfen. Reifenluftdruck (inklusive Reserverad) prüfen, korrigieren

Bei Reifenfüllsystem Vollständigkeit und Haltbarkeitsdatum des Sets prüfen.

Unterboden-Korrosionsschutz sichtprüfen beim S/W Reifenwechsel erledigen

 

Und natürlich so wichtige Arbeiten wie Türfangbänder fetten und Batterie im Funkschlüssel ersetzen:D

Natürlich sollte derjenige etwas Autosachverstand mitbringen, wer noch nicht mal weiß was ein Ringschlüssel oder Knarrenkasten ist der sollte die komplette Inspektion von einer Werkstatt ausführen lassen.

Das ist i.d.R ein Job für die Werkstatt

Motoröl und Motorölfilter wechseln

Diesel Kraftstofffilter entwässern/ ersetzen

Handbremse prüfen, einstellen

Radaufhängung und Federung vorn und hinten sichtprüfen

Bremsleitungen, Bremsdruckschläuche, Kraftstoffleitungen und Abgasanlage sichtprüfen

Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln

Scheinwerfereinstellung (inklusive Zusatzscheinwerfer) prüfen, korrigieren

 

 

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:34

Danke für die Antworten!

Ich muss dazu sagen, mein Vadda ist (Opel) Kfz-Mechaniker (in Rente), d.h. wenn ich dort bin (wohne ca. 180km weg), guckt der eh von Zeit zu Zeit nach Öl- und Wasserstand, Luftdruck, etc. Also ganz ohne "technische Aufsicht" ist das Auto nicht, wenngleich mir das bei evtl. Ansprüchen gegenüber Opel nix nützt.

Ob er Arbeiten daran noch vornimmt/vornehmen kann (sich mit fast 70 unters Auto legen, ist nicht mehr so drin, außerdem hat er an dieser neuen Version des Corsas nicht mehr gearbeitet) steht auf nem anderen Blatt.

In 10.000km hätte ich nen Ölwechsel, würde eigentlich gerne das eine mit dem anderen kombinieren, aber ich befürchte, das dauert noch zu lange.

Aber gut, ich denke, jetzt seh ich etwas klarer. :)

Sorry das ich da mal reingrätsche:

Wasser, Öl, besonders Luftdruck sind alles Dinge die Du als Fahrer/Bediener/Benutzer als selbstverständlich ansehen musst. Und das kontrolliert man selbst! Letztendlich stehst Du bei einem Unfall durch z.B. einen Reifenplatzer wegen mangelhaftem Luftdruck in der Haftung. Deine Versicherung kann Dich dann in Regress nehmen da Du fahrlässig gehandelt hast.

Ich weiß nicht, von was manche hier geritten werden. Ist Euch eigentlich die Verantwortung bewusst, die Ihr mit dem Führen eines Fahrzeuges eingeht?

Wenn ich schon höre: der Papa guckt wenn ich mal wieder zu Hause bin, weil ich ja 180km weit weg wohne.

Na und? Kannst Du das nicht selbst gucken? Oder sind Deine Fingernägel dafür zu lang? Meine Güte...

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