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Verstaendnis Frage, Funktionsweise der Ventile/Komponentender Sekundaerlufteinblasung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. April 2015 um 6:25

Hallo,

Kann mir jemand die Funktionsweise von zweien der dreien Komponenten im sekundaer lufteinblase system erklaeren?

w203 200k 2001

Luft blaest from kompressor ueber ein shut off ventil . dieses ist mit einem plastik stueck verbunden.

Oeffnet dieses Ventil wenn auf dem "kleinen" eingang wenn luft nachstroemen kann?

bzw wann oeffnet dieses?

Desweiteren das Ventil/komponent wohin die duenne plastik verbindung fuehrt.

Dieses hat vier verbindungen. elektrischer stecker. Schlauch von kompressor druck luft und zwei kleine plastik roerchen, wo eine von unten kommt mit unterdruck.

und natuerlich der letzte part das einwegventil was selbst erklaerend ist bei bennenung ;)

Kann mir jemand erklaeren wie genau unterdruck oder ueberdruck die zwei obigen genannten komponenten steuert?

Wozu die sekundaerlufteinblasung da ist , nur kaltstart KAT !? weitere funktionen?

Angehaengt zwei Bilder der komponenten deren funktionsweise ich gerne erlaeutert wuesste?

Vielen Dank!

Gruss Andy

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10 Antworten

Das willst du doch nicht wirklich wissen oder?

Dazu bedarf es mindesten 2 DIN A4 Seiten um dir das zu erklären.

Ob du es dann ev. verstanden hättest ist fraglich.:)

Kurzfassung:

Damit die heißen unverbranten schädlichen Gase beim Kaltstart nicht in die

Umwelt gelangt, hat man im Abgastrakt Frischluft zugeführt damit diese

Gase noch verbrennen und unschädlich gemacht werden.

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:44

Hey Maik270CDI,

Danke fuer die antwort!

Leider beantwortet das nicht wirklich meine Frage.

Also wie die zwei komponenten funktionieren.

Das luft zur besseren verbrennung im kaltstart eingeblasen wir dhabe ich schon verstanden ;)

Aber wie funktioniert das "shut off" ventil das zwischen kompressor luft austritt und einweg ventil liegt?

Öffnet es ueber unterdruck, Ueberdruck, oder eben moeglichem luftfluss?

Wie funktionert das andere "ventil"(ich nennen es nun mal ventil#1) welches das shut off ansteuert?

sehe ich das richtig das bei shut off ventil Offen, luft ueber das ventil#1 nachstroemen kann, bzw ueberdruck vom anderen kompressor ausgang ueber ventil#1 zu shut off ventil.

Und wenn ventil#1 schliesst, dann ein unterdruck zu dem "shut off" ventil herscht und dieses dann schliesst?

 

Grund:

Mein einweg war verkokt. wer weiss fuer wie lange. und nu habe ich das getauscht. will aber sicher gehen das kein anderer komponent fehlermaessig ist. Denn wenn das shut off ventil nicht schliesst und permanent luft pumpt, verliert man erstens etwas kompressor ladung und viel wichtiger registriert die lamda sonde zuviel luft im abgas und reichert das gemisch an ( hoher verbrauch , schlechte leistung)

Desweiteren verstehe ich gerne was da unter der haube passiert ;)

Vielen Dank fuer jegliche weitere Hinweise!

Gruss Andy

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:11

Hallo nochmal,

Kann mir da keiner helfen?

Sollte doch in ein paar Sätzen erklaer bar sein, wann das Shut off Ventil schliesst bzw öffnet!?

Vielen Dank!

Gruss Andy

Themenstarteram 7. April 2015 um 5:07

Das muss doch hier jemand wissen und willig sein zu teilen !?

Vielen Dank und mein letzter Versuch ;)

Gruss

Andy

am 7. April 2015 um 9:44

Das Ventil öffnet für ca. 10-15 Sekunden nach einem Kaltstart. Ab dann bleibt es zu. Wenn du die Möglichkeit hast den Ladedruck zu loggen, dann ist während das Ventil offen ist, der Druck in der Ansaugbrücke höher, so -6 psi, sonst -10 psi. (Die Werte können bei dir anders sein)

Gruß

Themenstarteram 7. April 2015 um 10:12

Hey "broken",

Vielen Dank fuer deine Anwort!

Weisst du auch wie das Shut-off angesteuert wird? Also oeffnet es ueber unterdruck oder ueberdruck von dem magnetventil (bild siehe oben : Ventil1)

Ist es geschlossen wenn es nicht angesteuert wird, bzw in dem fall das ventil1 defekt waere?

Ich habe mal kaltgestartet mit abgezogener verbindung zwischen ventil1 und shutoff ventil. Dann bliess die luft vom kompressor durch. nach shutoff ventil hatte ich auch die verbindung geloest.

PS: du meinst das wenn shut-off offen ist, sollte der druck geringer sein in der ansaugbruecke!? du schriebst er wird hoeher?

Vielen Dank fuer weitere Hinweise!

am 7. April 2015 um 14:26

Ich vermute, das dieses kleine schwarze Steuerventil einfach die Unterdruckleitung freigibt. Überdruck macht keinen Sinn, woher soll der auch kommen?

Während der Sekundärluftphase, schließt die Umluftklappe, dadurch ist maximaler Druck im System, der Druck in der Ansaugbrücke höher. Gleichzeitig öffnet das Sekundärluftventil und läßt Luft durch das Rückschlagventil in die Leitung zum Zylinderkopf.

Wenn du Zweifel hast, das das Ventil schließt, kauf ein Neues. Wenn das offen bleibt, funktioniert die Gemischregelung schlechter. Der LTFT Wert wird dann falsch.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2015 um 4:41

Hallo "broken",

Vielen Dank fuer die Antwort!

Den einzigen unterdruck den ich feststellen konnte war an einem der platikroehrechen vom "ventil1" abgezogen, was von "unten " hoch kommt.

Ueberdruck bzw Druck kann vom Kompressor ausgehen, da ein schlauch abzweigt zum ventil1 unterhalb von wo die nase zum sekundaerlufteinblasesystem herraus kommt.

Da kann natuerlich nur der gleich druck vorherschen wie im shutoffventil selber. Da der druck ja jeweils vom kompressor zum gleichen moment kommt.

Ich dachte das es auch moeglich sein koennte dass das shut off ventil nur oeffnet wenn "luft" nachstroemen kann ueber "ventil1", und wenn diese nicht mehr nachstroemen kann, bzw auf unterdruck umgestellt wird das es vom unterdruck geschlossen wird (also das shut off). das weurde aber heissen das bei fehlendem unterdruck eine fehlfunktion vorherschen wuerde, was ja riskant waere..

Waere sicherer wenn"offen" bei unterdruck von ventil1 zum shut off, und geschlossen wenn kein unterdruck.

Das widerspricht aber meinem test, bzw wuerde in diesem falle bedeuten das mein Shut off aufjedenfall funktionsuntuechtig ist.

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich nur das shut off ventil tausche um sicher zu sein , oder auch "ventil1".

 

Die frage ist , ventil1 und shut off tauschen? oder nur shut off? Kostenpunkt bei MB?? Will eben sicher gehen das nach der kaltstartphase der volle ladedruck in den zylinder geht und nicht schleichend ueber das secondär lufteinblase system. Nichtzuletzt wie Du scon erwaehntest wegen fehlerhafter Gemisch-anreicherung

Haette da gern die einzelnen komponenten auf funktionstuechtikeit geprueft. Daher auch meine Frage ;)

Im teuersten fall tausch ich einfach beide gegen neu und bin auf der sicheren seite..

Wie erwaehnt das One way valve nach shut off habe ich bereits getauscht , da das alte komplett verkokt war.

Vielen Dank fuer weitere Hinweise!

Gruss Andy

am 8. April 2015 um 16:50

Kannst Du ein log File schreiben? Ich kann dir ein Bild mit Logfiledaten von einer funktionierenden Sekundärluft schicken, dann könntest du vergleichen.

Gruß

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