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Verständnisfrage Anhängerkupplung Corolla ab 2020: Werkseinbau oder nicht?
Moin,
wie ist das beim Corolla Hybrid ab so 2020 bis heute: wenn man den als Neuwagen bestellt bzw bestellt hatte und eine Anhängerkupplung will/wollte, wurde die dann bereits im Werk eingebaut oder hat das dann immer der Händler vor Ort gemacht?
Oder anders gefragt: wenn man einen Gebrauchten aus dieser Zeit kauft der keine AHK hat, kann dann der Händler eine nachrüsten und zwar als Originalteil? Ohne, dass man da an der Stoßstange rumsägen muss und so?
Und wo ist der Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler AHK? Das wird auf der Toyota-Seite irgendwie nicht erklärt.
Herzlichen Dank für eine Aufklärung
studex
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10 Antworten
An meinem Corolla Zulassung 6/2019 wurde die Kupplung beim Händler angebaut da dies nicht direkt ab Werk ging. Es ist eine Vertikale Kupplung. Das heißt der Kugelkopf wird von unten eingeschoben. Ist sie nicht montiert sieht man nichts. Laut Händler wurde wohl was von der Stoßstange ausgeschnitten was man nicht sieht , vielleicht wenn der Wagen auf der Bühne steht. Horizontal da sieht man die Öffnung da der Kugekopf nur reingeschoben wird, Optisch nicht so schön. Die Montage des Kugelkopf bei Vertikal ist es was fummelisch besonders wenn man älter ist.
Anhängerkupplungen ab Werk gibt es bei Toyota allgemein nicht, zumindest nicht bei den normalen PKWs. (Hilux, LC, Proace mag es anders sein)
Moin,
danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 2. März 2023 um 22:16:34 Uhr:
Anhängerkupplungen ab Werk gibt es bei Toyota allgemein nicht, zumindest nicht bei den normalen PKWs.
OK, gut zu wissen. Dann wird man beim Gebrauchtwagenkauf darauf nicht so sehr achten müssen - wenn die AHK eh vom Händler erst eingebaut wird, kann er das ja auch nachträglich.
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 2. März 2023 um 07:23:14 Uhr:
An meinem Corolla Zulassung 6/2019 wurde die Kupplung beim Händler angebaut da dies nicht direkt ab Werk ging. Es ist eine Vertikale Kupplung. Das heißt der Kugelkopf wird von unten eingeschoben. Ist sie nicht montiert sieht man nichts. Laut Händler wurde wohl was von der Stoßstange ausgeschnitten was man nicht sieht , vielleicht wenn der Wagen auf der Bühne steht. Horizontal da sieht man die Öffnung da der Kugekopf nur reingeschoben wird, Optisch nicht so schön. Die Montage des Kugelkopf bei Vertikal ist es was fummelisch besonders wenn man älter ist.
Ah, jetzt habe ich das auch verstanden. Der ganze Haken mit dem Kugelkopf wird entweder von hinten nach vorne eingeschoben (horizontal) oder von unten nach oben (vertikal). Krass, dass Toyota da überhaupt zwei Versionen für das selbe Fahrzeug anbietet. Aber du hast recht, vertikal ist schöner, aber schwieriger.
Danke noch mal!
studex
als wir unseren RAV4 2012 im Autohaus bestellt haben, gab es die Auswahl direkt ab Werk oder im Autohaus nachrüsten lassen. Direkt ab Werk (ob das jetzt Japan oder Überseehafen hier in D war, keine Ahnung) war es fast die Hälfte billiger. Zur Auswahl standen fest verbaut oder nach unten abnehmbar. Wir haben die abnehmbare gewählt. Es wurde hier ab Werk das billigste vom Billigen eingebaut (original Toyota wohlgemerkt). Der Kugelkopf ist nach unten wegnehmbar wie bestellt, aber die Steckdose ist starr und nicht wegklappbar. Sieht richtig schei.... unschön aus. Das Autohaus war selbst entsetzt darüber. Wir waren die ersten die ab Werk bestellt hatten. Nach nicht langer Zeit, war dann auch noch Spiel zwischen Kugelkopf und Aufnahme feststellbar. Wenn hinten die Fahrräder transportiert wurden, hat es immer Geräusche gemacht. Der TÜV sagte alles in Ordnung, nur Schönheitsfehler. Was ich damit sagen möcht, lass es in Deiner Werkstatt nachrüsten, da hast Du jemand vor Ort, wenn hinterher was ist.
Bei meinem Subaru habe ich jetzt eine THULE/BRINK dran. Diese wird schräg von hinten unten eingerastet. Absolut super. So sollte es sein und die Steckdose (Jäger-Fahrzeugspeziell) läßt sich wegklappen. An der Stoßstange muss aber fast immer was weggesägt werden. Das sollten welche machen, die das öfter an dem jeweiligen Fahrzeugtyp machen. Dann schaut das auch ordentlich aus. Mir sagt die Erfahrung...wer billig kauft.....
Viele Grüße Jens
https://www.anhangerkupplung.at/2-anhangerkupplungen
Da kannst du die verschiedenen Varianten auswählen, allerdings sieht man nicht was mit der Elektrodose ist, meine sieht man auch unter der Stoßstange, nur mir ists egal mein Avensis ist 20 und hat 431tkm oben.
Auch die verschieden Elektrosätze sind zum Konfigurieren, Original Jäger usw.
Habs dort machen lassen, ist 1Std von mir entfernt, die Jungs sind voll auf Zack und sprechen Deutsch. Meine abnehmbare hat damals (5 Jahre ca) gute 300 gekostet.
2 Std war die Aktion erledigt, kannst direkt dort warten.
ähem, habe gesehen, dass der Corolla Hybrid nur eine sehr geringe Anhängelast von nur 750kg hat - nicht mehr als mein Yaris
Selbst als reiner Verbrenner nur 1300kg und damit zuwenig für einen mittleren Wohnwagen. Irgendwie enttäuschend
Corolla ist nicht für ein Anhänger Betrieb geeignet. Ich habe die Anhängerkupplung für die Fahrräder. Als mein Sohn ein Haus gekauft hat und dann umgebaut haben wir uns gewundert was der Corolla schon Probleme mit leeren Anhängern hat, von beladenen ganz zu schweigen.
Was sollen das für Probleme sein?
Ach Hausmeister, das Thema hatten wir schonmal. Wenn der einen leeren ungebremsten Anhänger am Haken hat , streckt sich der Wagen an als ob 800 kg hinter ihm wären. Und das sage nicht nur ich sondern auch mein Sohn und wir haben beide viel Erfahrung mit Anhänger.
Wie gesagt ich hatte ihn nur für die Fahrräder ich wusste ja schon vorher das er nicht viel ziehen kann, war nie als Zugfahrzeug eingeplant.
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 11. März 2023 um 15:39:10 Uhr:
Corolla ist nicht für ein Anhänger Betrieb geeignet. Ich habe die Anhängerkupplung für die Fahrräder.
Primär hätte ich die AHK auch für die Fahrräder gewollt, ich will nicht dauernd irgendwas ziehen. Aber 1..2mal im Jahr einen Wohnwagen wäre schon sinnvoll. Sonst kann ich auch bei meinen Yaris bleiben für den ich einen Heckträger habe.
Wenn ich das richtig sehe ist von der Anhängelast der RAV4 die erste "Klasse" mit der man einen Wohnwagen ziehen kann, darunter gibt es nichts Selbst ein Renault Kangoo hat schon 1500kg, hier glänzt Toyota ja echt nicht.
studex