ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verständnisfrage Funktion 4-Matic

Verständnisfrage Funktion 4-Matic

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funktion vom 4-Matic Antrieb...

Gestern hat es bei uns rd. 15cm Neuschnee gegeben, was so gut wie nie vorkommt.

Daher konnte ich dann nach fast 3 Jahren die Vorteile der 4-Matic erleben und Straßen durchfahren die ich mit meinen bisherigen Mercedes Hecktrieblern höchstens mit Schneeketten geschafft hätte.

Nun aber meine Frage: regelt die 4-Matic auch wenn die ESP Leuchte im KI nicht an geht oder bleibt es dann bei der Verteilung, die ich auch ganz normal bei trockenem Wetter habe? Oder wird da auch schon eingegriffen ohne das ich es merke?

Grüße Jochen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei deinem 204 arbeitet der Allradantrieb 4-matic permanent.

 

Das System bremst bei Radschlupf, die durchdrehenden Räder über die Radbremsen ab und fördert dadurch die Traktion.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:47

Die Funktionsweise an sich ist mir klar. Aber greift die 4-Matic schon ein bevor ich es überhaupt als Schlupf erkennen kann und geht dabei zwangsläufig die ESP Leuchte an? Es ist ja so, dass die Leuchte zb angeht, wenn er durchdreht...

Wie ich bereits geschrieben habe ist 4- matic permanent aktiv.

 

ESP Leuchte kommt bei Radschlupf oder Instabilität des Autos.

wie schon geschrieben. Es ist permanent also es werden immer alle Räder angetrieben!!!!

Ist nicht dieses Blödsinn wie bei dem VW Konzern wo die Hinterachse dazugeschaltet wird wenn gebraucht.

eigentlich ohne es zu provozieren sehe ich die ESP Lampe gar nicht. 4Matic funktioniert mega:)

@Perfe11

 

Richtig, es gilt nicht für die neue Generation von der 4-matic wie sie beispielsweise in den MFA's ( A, B, GLA, usw. Klasse) verbaut wird.

 

Hier wird individuell die Hinterachse zugeschaltet.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 25. Januar 2021 um 13:04:41 Uhr:

wie schon geschrieben. Es ist permanent also es werden immer alle Räder angetrieben!!!!

Wegen diesem nach deiner Ansicht alten perfekten MB Allradsystem hat auch der Land Rover das G-Modell an der Treppe (was am Sonntag auf VOX zu sehen war) "Nass gemacht".

Der Land Rover hat noch nicht einmal eine Vorderachssperre.

Zitat:

Ist nicht dieses Blödsinn wie bei dem VW Konzern wo die Hinterachse dazugeschaltet wird wenn gebraucht.

Genau und das alles in Millisekunden und für die Insassen absolut unbemerkt. Es wird also nicht unnötig dauernd der gesamte Antriebsstrang angetrieben. Du hast wohl selber noch keinen 4Motion gefahren?

Sonst würdest du solche unqualifizierten Kommentare nicht einstellen.

Außerdem wird die Hinterachse nur "zugeschaltet" wenn der Motor / Getriebe quer eingebaut ist.

Bei Längseinbau wird die Hinterachse angetrieben und vorne "zugeschaltet".

@Allestester

 

Der Mercedes G hat nicht viel Konkurrenten im richtigen Gelände.

Er ist die Referenz.

 

Es gibt bestimmt Situationen die auch andere Wettbewerber gut machen.

Die Treppensituation kenne ich nicht.

 

Im natürlichen Gelände kann der G mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen würden.

 

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 25. Januar 2021 um 17:53:47 Uhr:

@Allestester

Der Mercedes G hat nicht viel Konkurrenten im richtigen Gelände.

Er ist die Referenz.

Es gibt bestimmt Situationen die auch andere Wettbewerber gut machen.

Die Treppensituation kenne ich nicht.

Im natürlichen Gelände kann der G mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen würden.

Dann schaue dir dazu das Video im Netz einmal an. Da hat das G-Modell im direkten Vergleich leider teilweise kläglich im Gelände versagt.

Vor allen Dingen bei 99.000€ G-Modell zu keinen 70.000€ für einen wesentlich besser ausgestatteten Land Rover.

Du hast natürlich Recht, das es bislang keinen richtigen Gegner für das G-Modell gab.

Gab es aber doch schon im VW Iltis die ich beide beim Bund auch im Gelände ohne Rücksicht auf "Verluste" bewegen musste.

Aber der wurde leider nicht lange genug gebaut.

Es ging ja auch nur um den angeblich besseren Allradantrieb des MB.

 

Der Iltis war geil.

Der Kübel hat aber auch Spass gemacht :-))

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 25. Januar 2021 um 18:36:12 Uhr:

Der Iltis war geil.

Der Kübel hat aber auch Spass gemacht :-))

Der Kübel leider ohne Allrad und so seitenwindempfindlich das es mich bei Siegen bald von einer Autobahnbrücke "geblasen" hätte.

Aber wir schweifen ab.

Zitat:

 

Dann schaue dir dazu das Video im Netz einmal an. Da hat das G-Modell im direkten Vergleich leider teilweise kläglich versagt.

Vor allen Dingen bei 99.000€ G-Modell zu keinen 70.000€ für einen wesentlich besser ausgestatteten Land Rover.

Ich habe das Video gesehen, da hat der G sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aber man muss auch Bedenken, dass solche Situationen bewusst gezeigt werden (können). Wenn ich daran denke wie oft der Astra gegen den Golf gewonnen hat (oder fast) oder der Fiesta dem Polo ebenbürtig sein soll, usw .. 15 Jahre später sieht die Sache (mit den dann 15 Jahre alten) Autis wieder ganz anders aus.

Der G ist zwar 30t€ teurer, beim Gebrauchtverkauf bekommt man diese aber vermutlich wieder raus, guck dir an wie alte G gehandelt werden.

am 25. Januar 2021 um 20:28

Edit; gelöscht bevor hier wieder Ofttopic zusammen kommt

@Jo320

Um auf deine Frage zurück zukommen im deinem w204 kannst du das ESP nicht komplett ausschalten es sei denn du bist in der werkstatt. (Rollprüfstand modus)

Esp komplett ausschalten ist nur den Amg Modellen vorbehalten diesen gab es allerdings nie mit 4 matic im w204.

Im Schnee ist die 4 matic wirklich hilfreich bei aquaplaning allerdings überhaupt nicht.

Du kannst allerdings bei deinen w204 4matic das ESP zum Teil deaktivieren ermöglicht dir zum Beispiel, auf Schnee zumindest mit c300cdi 4matic zudriften ohne das sich das ESP einmischt.

Oder wenn du dich festgefahren hast kannst du dich wieder befreien.

Es gibt Situationen da wird das ESP trotz zu Teil deakivieren wieder eingreifen Verlass dich aber nicht darauf.

 

Bei den kleinern Motor versionen greift es bei den teil deaktivieren relativ eher wieder ein als bei den v6cdi's , ist zumindest meine Erfahrung bei Allrad und w204.

Welchen motor Typ fährst du denn ?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 6:15

Puh...

Ich fahre nen c250cdi.

Das ich das ESP teilweise deaktivieren kann und damit auch herrlich quer fahren kann weiß ich.

Es ging mir weder darum, ob ich das ESP teilweise oder komplett deaktivieren kann, ob die G Klasse die besseren Geländeeigenschaften hat oder ob Kübel, Iltis oder (hatte ich auch schon) der Munga bei der Bundeswehr mehr Bierkästen transportieren konnte...

Ich wollte lediglich wissen ob die 4-Matic die Antriebskraft dauerhaft an jedem einzelnen Rad und für mich unbemerkt regelt oder ob eine Kraftverteilung erst stattfindet wenn es mir durch die ESP Leuchte angezeigt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verständnisfrage Funktion 4-Matic